NEWS
Ikea Dirigera einbinden
-
@homoran said in Ikea Dirigera einbinden:
ist denn von euch bereits ein issue als Feature Request beim Adapter auf github erstellt worden?
gerade erstellt
Dann hoffen wir das bald was daraus wird.
-
@satdast sagte in Ikea Dirigera einbinden:
@homoran said in Ikea Dirigera einbinden:
ist denn von euch bereits ein issue als Feature Request beim Adapter auf github erstellt worden?
gerade erstellt
Dann hoffen wir das bald was daraus wird.
Hello @satdast ,
du hattest geschrieben Du hättest ein Feature Request erstellt.
Auf der git-Seite konnte ich dazu nichts finden.Ich würde sonst ein Device Request erstellen damit das dort aufgenommen ist
-
Ich habe jetzt ein issue erstellt - konnte keins finden.
-
@larshh sagte in Ikea Dirigera einbinden:
Ich habe jetzt ein issue erstellt - konnte keins finden.
Update to this ->
-
@larshh falsch! das muss zum Tradfri Adapter.
-
@homoran
Good Point - jetzt wo du es sagst macht das Sinn...
Ich schaue dort nach einem Device Request und wenn nicht vorhanden erstelle ich dort eins -
Moin zusammen,
gibt es hier einen neuen Stand?
Gruß Matthias
-
Würde mich auch interessieren ob der DIRIGERA hub schon einbindbar ist.
-
@rtwl
das würde dann doch mit einem matter-adapter gehen?
oder sehe ich das falsch?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter
der befindet sich aktuell noch in Entwicklung
meines wissens nach -
Ich hänge mich mal hier dran: ich habe Dirigera mit dem Homekit-Controller verbunden und soweit funktioniert es bis auf zwei kleine on/off-Fernbedienungen, die unter dem Tradfri-Adapter als "RC-xxxx" geführt werden.
Die ebenfalls batteriebetriebenen Ikea-Bewegungsmelder sind in der Objektliste vorhanden.
Werden Fernbedienungen generell nicht als Objekt dargestellt oder ist das ein Fehler? -
@maloross, wie hast du das geschafft? Bei mir wirft der Controller immer den Fehler "cannot pair with device xxx because of error undefined: connect ECONNREFUSED 192.xxx.yyy.zzz" ich habe die Pin (oberhalb des linken QR Codes des Hubs) im Format XXX-YY-ZZZ eingegeben.
Danke und Gruß.PS: ich hatte den Hub vorher schon mit Alexa verbunden, könnte das der Fehler sein?
-
@lukaswpt guten morgen, ich habe den Hub vorher nicht mit anderen Diensten verbunden, auch Geräte waren noch nicht verknüpft.
Die PIN ist in der Form xxx-xx-xxx einzugeben, hast du das schon ausprobiert?EDIT: in der Anfangsphase ist die Adapterinstanz immer mal wieder auf gelb gewechselt; nach meinen bisherigen Erfahrungen wird dann ein Gerät nicht gefunden. Ich konnte es beheben, indem ich die Geräte alle kurz ein- und ausgeschaltet habe, da mir nicht angezeigt wurde, welches Gerät nicht erreichbar war. Seitdem läuft es stabil.
-
Da ich die Kombination Dirigera / Homekit-Controller nun schon eine ganze Weile in Betrieb habe, ist mir folgendes aufgefallen:
-
Wenn ein eingebundenes Gerät nicht gefunden wird (bspw. leere Batterie), startet die Homekit-Instanz neu bzw. geht in Dauerschleife und bleibt gelb.
-
Ich habe eine Symfonisk Tischleuchte, die als Lampe im Homekit, als Lautsprecher in der Sonos-App eingebunden ist. Im Solobetrieb völlig unproblematisch; füge ich die Lampe zu einer Sonos-Lautsprechergruppe, geht der Homekit-Adapter ebenfalls in die Dauerschleife.
Ansonsten ist die Verbindung stabil, die Steuerung der Tradfri-Komponenten wird träger, je weiter weg das Endgerät vom Hub ist.
-