NEWS
Ikea Dirigera einbinden
-
Vorrätig in Köln-Godorf 184 DIRIGERA sind in Köln-Godorf auf Lager. Überprüft: 26.10.2022 17:05
-
@thomas-braun sagte in Ikea Dirigera einbinden:
LAUF LOS!!!!
jepp jetzt sind nur noch 3 Häuser nicht beliefert.
-
@ostfrieseunterwegs sagte in Ikea Dirigera einbinden:
Ich war gerade im Frankfurter (Main) IKEA, da liegen die zu dutzenden im Regal. Ich nehme an, dass sie bald flächendeckend vorrätig sein werden.
korrekt!
laut Website fehlen heute nur och 3 Häuser -
@homoran Wenn nur jede meiner bald Aussagen so schnell eintreten würde
-
@ostfrieseunterwegs sagte in Ikea Dirigera einbinden:
@homoran Wenn nur jede meiner bald Aussagen so schnell eintreten würde
wenn ich daran denke dass wir bei Einführung von Tradfri nach Holland rüber gefahren sind, weil es diese dort schon früher gab....
-
Hallo Ihr lieben,
ich habe das Teil auch schon da liegen. Und was ich ergänzen kann, es gibt von IKEA eine Software die damit umgehen kann.
habe das mal angetestet. läuft soweit.Jetzt wäre noch super wenn wir das einbinden könnten.
Wie ist denn der Status bis heute?
Liebe Grüsse
-
@satdast sagte in Ikea Dirigera einbinden:
Wie ist denn der Status bis heute?
unverändert!
ist denn von euch bereits ein issue als Feature Request beim Adapter auf github erstellt worden?
-
@homoran said in Ikea Dirigera einbinden:
ist denn von euch bereits ein issue als Feature Request beim Adapter auf github erstellt worden?
gerade erstellt
Dann hoffen wir das bald was daraus wird.
-
@satdast sagte in Ikea Dirigera einbinden:
@homoran said in Ikea Dirigera einbinden:
gerade erstellt
Dann hoffen wir das bald was daraus wird.
Hello @satdast ,
du hattest geschrieben Du hättest ein Feature Request erstellt.
Auf der git-Seite konnte ich dazu nichts finden.Ich würde sonst ein Device Request erstellen damit das dort aufgenommen ist
-
Ich habe jetzt ein issue erstellt - konnte keins finden.
-
@larshh sagte in Ikea Dirigera einbinden:
Ich habe jetzt ein issue erstellt - konnte keins finden.
Update to this ->
-
@larshh falsch! das muss zum Tradfri Adapter.
-
@homoran
Good Point - jetzt wo du es sagst macht das Sinn...
Ich schaue dort nach einem Device Request und wenn nicht vorhanden erstelle ich dort eins -
Moin zusammen,
gibt es hier einen neuen Stand?
Gruß Matthias
-
Würde mich auch interessieren ob der DIRIGERA hub schon einbindbar ist.
-
@rtwl
das würde dann doch mit einem matter-adapter gehen?
oder sehe ich das falsch?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter
der befindet sich aktuell noch in Entwicklung
meines wissens nach -
Ich hänge mich mal hier dran: ich habe Dirigera mit dem Homekit-Controller verbunden und soweit funktioniert es bis auf zwei kleine on/off-Fernbedienungen, die unter dem Tradfri-Adapter als "RC-xxxx" geführt werden.
Die ebenfalls batteriebetriebenen Ikea-Bewegungsmelder sind in der Objektliste vorhanden.
Werden Fernbedienungen generell nicht als Objekt dargestellt oder ist das ein Fehler? -
@maloross, wie hast du das geschafft? Bei mir wirft der Controller immer den Fehler "cannot pair with device xxx because of error undefined: connect ECONNREFUSED 192.xxx.yyy.zzz" ich habe die Pin (oberhalb des linken QR Codes des Hubs) im Format XXX-YY-ZZZ eingegeben.
Danke und Gruß.PS: ich hatte den Hub vorher schon mit Alexa verbunden, könnte das der Fehler sein?
-
@lukaswpt guten morgen, ich habe den Hub vorher nicht mit anderen Diensten verbunden, auch Geräte waren noch nicht verknüpft.
Die PIN ist in der Form xxx-xx-xxx einzugeben, hast du das schon ausprobiert?EDIT: in der Anfangsphase ist die Adapterinstanz immer mal wieder auf gelb gewechselt; nach meinen bisherigen Erfahrungen wird dann ein Gerät nicht gefunden. Ich konnte es beheben, indem ich die Geräte alle kurz ein- und ausgeschaltet habe, da mir nicht angezeigt wurde, welches Gerät nicht erreichbar war. Seitdem läuft es stabil.
-
Da ich die Kombination Dirigera / Homekit-Controller nun schon eine ganze Weile in Betrieb habe, ist mir folgendes aufgefallen:
-
Wenn ein eingebundenes Gerät nicht gefunden wird (bspw. leere Batterie), startet die Homekit-Instanz neu bzw. geht in Dauerschleife und bleibt gelb.
-
Ich habe eine Symfonisk Tischleuchte, die als Lampe im Homekit, als Lautsprecher in der Sonos-App eingebunden ist. Im Solobetrieb völlig unproblematisch; füge ich die Lampe zu einer Sonos-Lautsprechergruppe, geht der Homekit-Adapter ebenfalls in die Dauerschleife.
Ansonsten ist die Verbindung stabil, die Steuerung der Tradfri-Komponenten wird träger, je weiter weg das Endgerät vom Hub ist.
-