NEWS
[How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
Da ich mich nun schon länger mit der Einbindung der Goodwe Wechselrichter per Modbus TCP beschäftige, und ich ebenfalls von der IoBroker Community viel Hilfe, Scripte oder Adapter nutze, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Grundlegen sind mir 3x Möglichkeiten bekannt um Daten der Goodwe Wechselrichter in IoBroker zu bringen.
-
Daten vom Sems Portal auslesen und in IoBroker Datenpunkte schreiben: Siehe Goodwe Wechselrichter und IoBroker
-
Daten per Modbus RTU und RS485 Konverter per Rasp einlesen und per MQTT an IoBroker senden (Keine Erfahrung).
-
Daten per Modbus TCP/IP (Modbus Adapter) auslesen und in Datenpunkte schreiben (Nachfolgend).
Welche der mit bekannten Metoden die richtige für euch ist, müsst ihr selbst entscheiden.
Einrichtung und Installation Modbus TCP/IP Adapter:
Vorweg soweit mir bekannt, funktioniert Modbus TCP nur mit der Goodwe LAN Box (5-Pin), solltet Ihr weitere Erfahrungen mit dem alten Wifi Dongle oder mit neuen Wifi+LAN Dongle haben, so könnt Ihr diese gerne hier teilen! Eine Hand wäscht die andere .
Außerdem sollte dem LAN Dongle eine feste IP Adresse zugewissen sein, entweder per Heimnetzwerk oder in der Dongle Konfiguration selbst. Ansonsten kann es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen kommen.
-
Installation Modbus Adapter
Adapter: LINK
Nach der Installation sollte der Modbus Adapter in den Debug Modus gesetzt werden, damit erleichtert Ihr euch selbst das Leben bei der Fehlersuche. -
Einstellungen Modbus Adapter
Goodwe_Modbus_Protocol_Hybrid_ET_EH_BH_BT__ARM205 HV__V1.7 _ Read Only_20200226 (1).pdf
-
Verbindung per TCP (nicht TCP/RTU !)
-
Eure fest vergebene IP Adresse des Wechselrichters
-
Port 502 (siehe Goodwe Modbus Protokoll)
-
Geräte ID 247 (Standardmäßig in der Konfiguration eingerichtet, kann per Wifi Dongle und PV Master App verändert werden.)
Sollten mehrere Wechselrichter ausgelesen werden sollen, so muss "Mehrere Geräte ID's" angehackt werden. Nachfolgend muss dann an jedem Wechselrichter eine andere Geräte ID angegeben werden. (Geräte ID == Slave ID) -
Typ Master
-
Alle weiter Einstellungen können bei erstmaligen Start so bleiben, sollten jedoch nachfolgend auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
Unter Allgemeine Einstellungen werden die Checkboxen, so wie nachfolgend ersichtlich, gesetzt:
Mit Aliases sind die definierten Register Ranges gemeint wie z.B. coils, 1-10000, discrete inputs, 10001-30000 ,input register 30001-40000, holding register 40000-65535. Dieser müssen deaktivert werden, da wir nicht mit diesen Bereichen arbeiten können.
-
Anlegen der Register:
Die von Goodwe unterstützen und abfragbaren Register findet Ihr im Goodwe Modbus Protokoll.
Nun geht es an die eigentlichen Arbeit, das befüllen der Register. Da bei uns eigentlich alle Register Holding Register sind (Read Only), müssen wir unsere Register auch hier eintragen.
Dies sollten dann etwa so aussehen:Tragt am besten mal nur 1-2 Register ein, und seht auch dann den Debug Log an, dann seht Ihr schon ob die Funktion gegeben ist.
Wenn alles klappt, alle für euch notwendigen Register eintragen und sich freuen
Solltet Ihr Probleme beim Verbindungsaufbau oder mit den auslesen der Register haben, so kann ich euch das Tool von Schneider Electric ans Herz legen. Modbus Tool
Damit könnt Ihr prüfen ob der Wechselrichter generell Ansprechbar ist und ihr Rückmeldung bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, stimmt schon mal etwas mit euere Konfig bzw. eurer Netzwerksanbdinung nicht.
Viel Spaß damit!
Gruß
-
-
@xreactz Hey, vielen Dank!
Ja, es funktioniert!
Hast du eine Dokumentation der Register?
*** Edit
Ich hänge die Doku mal an.
Goodwe_Modbus_Protocol_Hybrid_ET_EH_BH_BT__ARM205 HV__V1.7 _ Read Only_20200226.pdf
-
Freut mich!
Wenn man mal weiß, wie man was Konfigurieren geht es schnell (bis auf die Register eintragen).
INFO: Doku zum Protokoll ist weiter oben im Beitrag verlinkt.
Gruß!
-
hier die wichtigsten Register Nummern:
PV Leistung = 35138
Stromlast Haus = 35172
Strom zu den Stadtwerken = 36025
SOC Batterie = 37007
Batterieladung = 35183Die PV Leistung muss man zusammen rechnen mit den Werten von den Register 35105 + 35109.
-
Strom zu Stadtwerken glaub ich auch 35140
Habe leider noch keine Batterie, könnte aber 35206 oder 37007 bzw. 37008 sein.
Bei Einzelzellen würde ich 37127-37134 probieren.
Gruß
Edit: Verlesen dachte du suchst SOC,
Denke das wir 35206 sein
-
@xreactz sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Strom zu Stadtwerken glaub ich auch 35140
Da kommen bei mir aber relativ hohe Zahlen raus. 64.000 W, was nie sein kann.
Ich glaube das ist es nicht.
Denke das wir 35206 sein
Ne, das ist eher, was bisher die Batterie geladen hat. Ist nämlich ein Wert, der sich nicht ändert und hat 50600 kWh.
-
ich habe meinen Post oben korrigiert. Ich habe jetzt die wichtigsten rausgefunden.
Endlich die Daten in real live
-
-
Denke du hattest bei 35140 den Multiplikator falsch gesetzt oder ?
Gruß
Du hast "fast" recht. Ich hatte den Typ falsch. Es ist S16 und ich hatte U16.
Aber es scheint beides richtig zu sein 35140 sowie 36025.
-
Freut mich das alles klappt, Real Time Werte sind wirklich ein Genuss
Deine Grafische Anzeige ist der Energiefluss Adapter oder ?
Gruß
-
Deine Grafische Anzeige ist der Energiefluss Adapter oder ?
Ich nutze als Virtualisierung "Lovelace" und dort gibt es eine Karte tesla-style-solar-power-card
-
Irgendwie bekomme ich diese Werte nicht raus:
Eigennutzung PV
Lastverbrauch
Kaufen
VerkaufenDiese Werte scheinen es nicht zu sein. Stimmen mit dem SEMS Portal nicht überein.
Vielleicht findet das ja jemand?
-
@jb1985 sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
PV Leistung = 35138
Das scheint falsch zu sein. Hab noch nicht die richtige Nummer gefunden.
*** Edit
Es scheint keine Register Nummer für die gesamte PV Leistung zu geben. Ich rechne die Werte aus PV1 und PV2 einfach zusammen.
-
Super deine Ergänzungen, habe leider gerade keine Zeit das genauer zu Analysieren, denke aber das 35138 stimmt.
Bei mir liegt der Wert 35138 - 35170 (Leistung Backup Ausgang) eigentlich immer nahe der zusammen addierten PV Leistung.Gruß
-
Bei mir passen die Werte nicht. Siehe Screenshot.
35170 (Leistung Backup Ausgang) ist der Wert, die Geräte die im Backup (USV) angeschlossen sind.
-
Ja genau, hmm komisch.
Eventuell ist das auch reiner Zufall das die Werte bei mir so nahe beieinander liegen. Werde das nochmals Loggen und schauen was rauskommt.Danke für den Tipp.
Gruß
-
Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).
-
@sebbimweb sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).
Über WIFI soll wohl nur RTU gehen.
-
Ich habe das über WLAN auch nicht geschafft; klappt bei mir aber auch mit RTU nicht. Gibt´s da nähere Details bzw. kann jemand bestätigen dass es mit WLAN überhaupt klappt?
Hat jemand nen Link für die Lan-Box? Ist wohl aktuell nicht lieferbar
Gruß Jochen
-
@jraichle Hast du schon mal nach rs485 to eth Umsetzern geschaut. Günstige kosten so um die 30 €. Die ET-Serie hat noch einen weiteren Modbus-Anschluss auf dem Anschlussstecker. Dort kannst du die Werte je nach Montageort des WR, entweder direkt mit ner Zweidrahtleitung, oder wenn weiter weg und Netzwerk verfügbar mit o.g. Umsetzer, abholen.