Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Garagentor mit Handy steuern + LED RGB Band Beleuchtung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Garagentor mit Handy steuern + LED RGB Band Beleuchtung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      silweck last edited by silweck

Hallo, Euch alle.

Ich heisse Sylwek.

Ich habe folgende Frage:

Da geht um die Anzeige: Tor auf, Tor Zu, Tor In Belüftungsposition

Also meine Idee ist folgende:

Ich habe in meine Garage ein Hörmann Garagentor mit Liftronic 800-2 Antrieb.

Ich möchte es von Handy ansteuren mit ensprechende Anzeige von der drei Torpositionen.
      Was brauche ich dafür? Welche App? Software? Geräte? Sensoren?

Das erstens.

Zweitens: ich möchte über das Tor eine adressierbare RGB LED Band anbringen, welche wird entsprechend bei Tor auf, Tor zu und Belüftung Position leuchten (mit ausgewählte Led Farbe und Effekt)

Genau, und das alles möchte ich mit IO Broker realisieren, nur ich bin eigentlich ganz neu und grün in IOBroker und SmartHome Automatisierung.

Könnt ihr mir, bitte, helfen und antworten was soll ich alles haben und tun (Schritt für Schritt), daß ich das Ziel erfolgreich erreiche?

Gruß, Sylwek

Wal L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Wal
        Wal Developer @silweck last edited by

@silweck ,
        habe ein Hörmann Supramatic Antrieb der hat einen externen Eingang zum Steuern des Tores.
        Daran habe ich einen Wemos mini mit Tasmota angeschlossen und kann mit der Bolio App das Garagentor öffnen und schließen. Sensoren (Rollenendschalter, Lichttaster, Näherungsschalter u.s.w.) für den Status des Tores würde man auch an den Wemos anschließen können.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          silweck @Wal last edited by

@wal Danke für die Antwort. Ok, jedoch kann man das alles mit IOBroker so verbinden, daß die WLED funktionieren wird?

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Wal
            Wal Developer @silweck last edited by

@silweck sagte in Garagentor mit Handy steuern + LED RGB Band Beleuchtung:

@wal Danke für die Antwort. Ok, jedoch kann man das alles mit IOBroker so verbinden, daß die WLED funktionieren wird?

Ja das geht auch. Du brachst nur ein Led-Band für das es ein Adapter gibt, z.B. auch für Tasmota(Sonoff).

• S
              silweck @Wal last edited by

@wal Danke. Für dich klar. Ich bin immer noch im "Nullpunkt". Brauche nur noch Schritt für Schritt wie und was machen und wird's gut... ich bin doch im Einsteiger Bereich oder?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                warp735 last edited by

ich bin doch im Einsteiger Bereich

Auch Einsteiger dürfen die Suchfunktion benutzen 😉
                Bist ja nicht der erste der sowas umsetzt...

• S
                  silweck @warp735 last edited by

@warp735 Kann man auch Feuchtigkeitsensor anschliessen , daß das Tor sich öffnet in Belüftungsposition wenn drinn zu feuchtig ist, aber nicht öffnet wenn draußen regnet?

• L
                    legro @silweck last edited by legro

@silweck

Hier habe ich eine Lösung für eine Garagentorsteuerung beschrieben, die es ermöglicht, das Tor via ioBroker und auch über Apple Home Kit zu steuern.

Mit dieser Lösung ist nicht nur eine Steuerung mittels Handy sondern auch der Sprachsteuerung SIRI realisiert.

• S
                      silweck @legro last edited by

@legro Danke, entlich etwas konkretes 👍

bahnuhr L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active @silweck last edited by

Suche benutzen (wie oben schon geschrieben). Da gibt es hunderte von Beiträgen.
                        Und lesen, lesen, lesen.

• L
                          legro @silweck last edited by legro

@silweck said in Garagentor mit Handy steuern + LED RGB Band Beleuchtung:

In meiner Garagentorsteuerung kann man mit ein wenig Aufwand, auch eine Lüftungseinstellung einpflegen. Hierzu muss jedoch zwingend ein weiterer Kontakt vorhanden sein, der die Stellung des Tores im völlig geöffneten Zustand erfasst.

Ideen ..

Wenn nach der zu erwartenden Zeit zum Öffnen/Schließen die Kontakte nicht das Erreichen der Endpunkte melden, ist das Tor in einer Mittelstellung stehen geblieben.

Ob das Tor beim Öffnen oder Schließen in der Mittelstellung verblieb, kann man anhand der Werte in TargetDoorState und CurrentDoorState erkennen.

Eine weitere Statusvariable zeigt an, ob das Tor in einer Mittelstellung verharrt. Diese wird gesetzt, wenn nach der zu erwartenden Zeit für‘s Öffnen bzw. Schließen der Zielzustand nicht erreicht wurde.

Usw. ..

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

902

31.9k
                          Users

80.3k
                          Topics

1.3m
                          adressierbare rgb led belüftungsposition garagentor hörmann liftronic 800 tor auf tor zu
                          5
                          11
                          456
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo