NEWS
Shelly Geräte einbinden
-
ja auf dem Rechner hat er mir das gesagt. Es könnte aber sein, das ich das mit Software Update verwechsele. Ich glaube Firmware Update wurde mir auf dem Rechner gar nicht angeboten, aber ich habe soviel hin und her gestellt, das ich nicht mehr weiss, was ich wo alles geändert habe. Ich bin auch der Meinung, das in den Objekten beim shelly vor 3 Tagen schon mal eine ganze Seite Datenpunkte hatte, weiss aber nicht mehr was ich da eingestellt hatte. Auf alle Fälle hatte ich da das Protokoll nicht umgestellt, das ist ganz sicher.
-
funktioniert nicht, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
-
@williklein sagte: funktioniert nicht, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Zeigen! Auch die Datenpunkte für Solarertrag und Shelly-Relais.
-
-
@williklein sagte: Shelly
Es sind keine Objekte eines Shelly-Geräts vorhanden!
-
@williklein sagte in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
Shelly
sag ich doch schon die ganze Zeit, dir fehlen die Datenpunkte, mach ein Firmware update beim shelly, denke da ist ne alte version drauf und stimmen die Zugangsdaten in der shelly mqtt Einstellung?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md
so müssen die Datenpunkte aussehen
-
die Shelly Seite sagt es wären keine Aktualisierungen vorhanden.
Die MQTT Einstellungen habe ich eingestellt. Ich weiss aber nicht genau, welcher Benutzername und Passwort da rein müssen. Habe alles probiert, aber dein shelly wir der eickige Kasten nicht grün, es sind immer nur die zwei oberen grün, der Dritte rot
-
@williklein
bitte- Instanz auf Logstufe debug stellen,
- Instanz neu starten
- debug log in code-tags posten
-
@williklein weil deine Zugangsdaten nicht stimmen, welche Version wird denn angezeigt?
kann sein das nicht die aktuelle geholt wird, dann manuell installieren@willklein ruf die Seite auf
http://archive.shelly-tools.de
da trägst du die IP deines shelly ein und wählst den Typ SHSW-1 sofern es sich wirklich um einen shelly 1 handelt
Ich weiss aber nicht genau, welcher Benutzername und Passwort da rein müssen
du vergibst im Adapter deine Daten und selbigen gibst du auch im shelly an, Benutzername und Passwort hast du freie Wahl, es muss nur übereinstimmen.
-
die Shelly Seite sagt es wären keine Aktualisierungen vorhanden.
Die MQTT Einstellungen habe ich eingestellt. Ich weiss aber nicht genau, welcher Benutzername und Passwort da rein müssen. Habe alles probiert, aber dein shelly wir der eickige Kasten nicht grün, es sind immer nur die zwei oberen grün, der Dritte rot
Dein Shelly über die IP im Browser aufrufen, Internet & Security / Advanced - Developer Settings und MQTT aktivieren
da dann Benutzername / PW / iobroker IP / Port etc angeben und das dann auch im iobroker -
-
- da ist kein debug
- hast du die INSTANZ auf Logstufe debug gestellt?
(Seite Instanzen - Expertnmodus - gewünschte Instanz)
- hast du die INSTANZ auf Logstufe debug gestellt?
- das ist nicht in code-tags und somit auf dem Handy kaum zu entziffern
- da ist kein debug
-
ist das das richtige ?
-
das funktioniert bei mir alles nicht. Wenn ich mich über den Browser mit der ip Adresse anmelde, und da einen Benutzername eingebe hängt sich das Browserfenster auf. Den Browser muss ich dann schliessen, danach kann ich mit der Handy App den Shelly nicht mehr schalten und muss die App vom Handy löschen, dann vom App Store wieder runterladen, dann kann ich das Shelly wieder mit dem Handy schalten.
-
ist das das richtige ?
kann ich am Handy nicht entziffern
bitte als Text in code-tags
-
@williklein also mal von vorn, debug hin oder her, es steht sowieso auf coap und nicht auf mqtt.
Wenn ich mich über den Browser mit der ip Adresse anmelde, und da einen Benutzername eingebe
musst du denn da was eingeben? hast du ein Kennworteingabe aktiviert?
mit der Handy App
dann log ich doch da ein und greif auf deinen shelly zu
Edit
muss die App vom Handy löschen, dann vom App Store wieder runterladen, dann kann ich das Shelly wieder mit dem Handy schalten.
weil?
hast du den shelly mit der cloud verbunden?
cloud und mqtt geht nicht beides, entweder oder -
Wenn ich mich über den Browser mit der ip Adresse anmelde, und da einen Benutzername eingebe hängt sich das Browserfenster auf.
was für eine IP?
mit der Handy App den Shelly nicht mehr schalten und muss die App vom Handy löschen, dann vom App Store wieder runterladen, dann kann ich das Shelly wieder mit dem Handy schalten.
geht es jetzt um die korrekte Installation un Konfiguration eines Shelly Gerätes, um den Adapter oder um ein Skript?
ist mir im Moment nicht klar wo du überall Baustellen hast. -
da kann ich mich einloggen mit Passwort. Ich habe jetzt ein Firmware Update gemacht. Das hat geklappt. Jetzt macht das shelly gerade einen Neustart Das Protokoll MQTT habe ich eingestellt.
Der Neustart hat auch geklappt. Mal sehen, was sich jetzt geändert hat. -
Ich habe jetzt ein Firmware Update gemacht
wie past das zu:
es wären keine Aktualisierungen vorhanden.
-
@williklein musst du aber auch im Adapter einstellen