Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Krisiun
      Krisiun last edited by

Hallo,
      Weißt jemand ob der Shelly ein Gateway braucht, oder wird direkt mit WLAN verbunden?
      Wenn ja dann wie der eingebunden wird?
      Danke Euch im Voraus

https://www.amazon.de/dp/B07XRYBCRP/?coliid=I3VQVR0GCIH7E1&colid=9DWU5JSAYYVG&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

crunchip 66er 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Krisiun last edited by

@krisiun steht doch da

Der Tür-/Fensterdetektor Shelly ist ein WiFi-Gerät

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @crunchip last edited by liv-in-sky

@crunchip hi crunchip

habe ihn hierher verwiesen, weil @Krisiun noch keinerlei erfahrung mit sowas hat und ich auch keine ahnung, wie die shelly's einzubinden sind

lt github adapter info wird dort der sensor aufgelistet - was denkst du ist besser - die 1er oder 2er version davon zu kaufen

und dann noch bitte eine kurze anleitung, wie das eingebunden wird?

adapter installieren und dann ? mt einer app den sensor anmelden ? und die adapterinstanz auch anmelden in der cloud ?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky ich habe keinen dieser Sensoren, dafür verwende ich zigbee
            jedoch mal schnell danach gegoogelt, heisst per App ins Wlan bringen und ist dann per cloud verfügbar, Unterschied zwischen 1/2 steht im Text

Mit dem Shelly Door/Window 2 kannst Du kontrollieren ob Fenster, Türen und Tore geschlossen oder geöffnet sind. Sollten sich die Türen oder Fenster in Deiner Abwesenheit öffnen, kannst Du Dich darüber informieren lassen. Zusätzlich hat der Shelly Door/Window 2 auch einen LUX Sensor zum Messen der Helligkeit und einen Vibrationssensor und Neigungswinkel Sensor, den Du ebenfalls als Einbruchsschutz nutzen kannst. So wirst Du bereits über einen Einbruchsversuch informiert, bevor der Täter in die Wohnung eindringt. Der Sensor ist batteriebetrieben (2xCR123A, nicht im Lieferumfang enthalten) und wird über WLAN mit der Cloud verbunden. Über die Shelly App können sie zum Beispiel eine Szene setzten, in der beim öffnen der Haustüre, automatisch das Licht angeschnallten wird. Dies ist auch über eine individuell einstellbare Zeitsteuerung, regelbar.

liv-in-sky 66er 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@crunchip

zusammengefasst - nimm die 2er version , die hat auch noch einen lux sensor - und dann so einbinden wie ich es beschrieben habe

@Krisiun lux sensor: damit könntest du z.b das tv hintergrundlicht steuern - tagsüber oder nachts

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sofern die Werte auch plausibel sind, ja.
                Kenne die Dinger allerdings nicht und kann daher nicht beurteilen wie zuverlässig das funktioniert.
                Hab mir auch nicht die Preisunterschiede angesehen.

• liv-in-sky

@crunchip preise habe ich gecheckt - 21,9 ist das günstigste - aber der versand kommt da auch noch dazu

vielleicht meldet sich noch jmd, der ein solches device benutzt - theoretisch sollte das funktionieren, wenn nicht, an amazon zurück

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky https://manuals.plus/de/shelly/wi-fi-door-window-sensor-user-guide-manual
                    mit iobroker kommunizieren ja dann per shelly Adapter(mqtt) wie die normalen shelly halt auch

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Krisiun
                      Krisiun last edited by

Vielen Dank Leute für Eure ausführliche Antworten

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BananaJoe
                        BananaJoe Most Active @Krisiun last edited by BananaJoe

@krisiun ich hatte 4 von denen im Einsatz - aber mir waren diese zu träge. Ich konnte die Haustür öffnen, einmal bis an das andere des Hauses und wieder zurück laufen und die Tür wieder schließen bis ich die Meldung kam.

Ich habe auf ZigBee gewechselt - da ist die Tür gerade ein paar Zentimeter offen da hat sich der Datenpunkt schon geändert.

Eigentlich klingen die cool, gerade mit dem Neigungssensor. Aber in der Praxis zu lahm, ungewöhnliches Batterieformat und diese dann auch noch recht schnell leer bei mir (3 Monate).

Kauf also erst einmal nur einen und spiel damit rum!

Krisiun da_Woody 66er 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Krisiun
                          Krisiun @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                          Vielen Dank für Dein Rat. Wenn die Dinge wirklich so lahm sind dann hat das überhaupt keinen Sinn die zu kaufen.
                          Ich wollte sie in den Briefkasten einsetzten. Wenn der mal geöffnet wird und die Meldung erst nach ein paar Sekunden ankommt ist doch eigentlich nicht so schlimm.
                          Wie werden die ZigBee Geräte angebunden? Brauchen die Gateway?

• BananaJoe
                            BananaJoe Most Active @Krisiun last edited by

@krisiun Also beim Briefkasten oder Fenster ist das wohl nicht so schlimm. Bei der Tür störte mich das halt.
                            Kommt halt darauf ob man das nun unbedingt (wie ich) in Echtzeit haben will.

Die ZigBee Sensoren laufen zumeist mit Batterie, in der Regel eine Knopfzelle wie 2032.
                            Hält bei mir >1 Jahr

Krisiun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Krisiun
                              Krisiun @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                              Danke. Und was ist mit Gateway? Wird für ZigBee benötigt oder nicht?

• liv-in-sky
                                liv-in-sky @Krisiun last edited by

@krisiun

ja - du brauchst entweder einen bestimmten usb stick der in den raspi gesteckt wird oder ein externes gerät

Krisiun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Krisiun
                                  Krisiun @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                  Das habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • 66er
                                    66er @Krisiun last edited by 66er

@krisiun

Moin Moin,

nein Du brauchst kein Gateway.

Jede Menge Hilfethemen findest Du im Shelly-Support-Forum. 😉

Schönen Sonntag.

• 66er
                                      66er @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly:

heisst per App ins Wlan bringen und ist dann per cloud verfügbar

Nicht zwangsweise.

Die Shelly haben ein WEB-UI und lassen sich mit dem Browser in WLAN holen.

Meine Shelly im Produktivsystem kennen weder Coud, noch Internet oder App. 😉

Schönen Sonntag.

• da_Woody
                                        da_Woody @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly:

@krisiun ich hatte 4 von denen im Einsatz - aber mir waren diese zu träge. Ich konnte die Haustür öffnen, einmal bis an das andere des Hauses und wieder zurück laufen und die Tür wieder schließen bis ich die Meldung kam.

Ich habe auf ZigBee gewechselt - da ist die Tür gerade ein paar Zentimeter offen da hat sich der Datenpunkt schon geändert.

Eigentlich klingen die cool, gerade mit dem Neigungssensor. Aber in der Praxis zu lahm, ungewöhnliches Batterieformat und diese dann auch noch recht schnell leer bei mir (3 Monate).

Kauf also erst einmal nur einen und spiel damit rum!

kann ich so nicht bestätigen. verzögerung ~1sec. erst vor paar tagen einen an der eingangstür montiert wegen frau wau. wenn die tür offen ist, soll sich die infrarot abschalten. ist allerdings noch ein 1er, der da noch auf halde lag. wird beim 2er aber auch nicht anders sein.
                                        der erste ist seit 3 jahren am garagentor, ergo starken temperaturschwankungen ausgesetzt. die batterien halten locker ein jahr. wichtig dabei, die IP im gerät direkt eintragen. spart batt, da er nicht erst anfragen muss welche er hat. das wirkt sich sicher auch auf die reaktionszeit aus...

• 66er
                                          66er @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly:

Aber in der Praxis zu lahm, ungewöhnliches Batterieformat und diese dann auch noch recht schnell leer bei mir (3 Monate).

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein:

Batterien DW.PNG

Schönen Sonntag. 🙂

• Krisiun
                                            Krisiun last edited by

Vielen Dank für Eure Antworten

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

932

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            24
                                            2009
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo