Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Betriebsstunden mit Grafana darstellen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    893

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Betriebsstunden mit Grafana darstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
17 Beiträge 3 Kommentatoren 923 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hotspot_2H Offline
    hotspot_2H Offline
    hotspot_2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Grafana und dem influx Adapter ein Diagramm erstellen welches mir die Betriebsstunden des Ölbrenners anzeigen kann. Meine Frage an Euch wäre nun, da ich da noch nichts gemacht habe mit Zeiten, in welchem Format ich die Betriebsdauer am Tag am besten abspeichern soll. Ich nutzen den neuen Betriebsstunden-Adapter, der sehr gut funktioniert, und kann dort die Dauer in vielen verschiedenen Formaten abrufen (sekunden, hh:mm:ss, usw. usw.).

Würde mich über einen Tipp dazu freuen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hotspot_2H hotspot_2

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Grafana und dem influx Adapter ein Diagramm erstellen welches mir die Betriebsstunden des Ölbrenners anzeigen kann. Meine Frage an Euch wäre nun, da ich da noch nichts gemacht habe mit Zeiten, in welchem Format ich die Betriebsdauer am Tag am besten abspeichern soll. Ich nutzen den neuen Betriebsstunden-Adapter, der sehr gut funktioniert, und kann dort die Dauer in vielen verschiedenen Formaten abrufen (sekunden, hh:mm:ss, usw. usw.).

Würde mich über einen Tipp dazu freuen.

S Offline
      S Offline
      SpacerX
      schrieb am zuletzt editiert von SpacerX

@hotspot_2 logge den gesamt Betriebsstundenzähler. Dann von Tag zu Tag in InfluxDB mit difference() den Tageswert berechnen lassen.
      Also vorher garnicht berechnen und nur stur den Zählerstand bei Veränderung loggen.

DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

hotspot_2H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SpacerX

@hotspot_2 logge den gesamt Betriebsstundenzähler. Dann von Tag zu Tag in InfluxDB mit difference() den Tageswert berechnen lassen.
        Also vorher garnicht berechnen und nur stur den Zählerstand bei Veränderung loggen.

hotspot_2H Offline
        hotspot_2H Offline
        hotspot_2
        schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

@spacerx Ok. Welchen Wert dann idealerweise? Also in Sekunden, Minuten, im Format hh:mm:ss, usw.?

HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • hotspot_2H hotspot_2

@spacerx Ok. Welchen Wert dann idealerweise? Also in Sekunden, Minuten, im Format hh:mm:ss, usw.?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@hotspot_2 Was und wie willst du darstellen?

erst wenn du dir darüber klar bist, kann man entscheiden was du brauchst

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hotspot_2H hotspot_2

S Offline
            S Offline
            SpacerX

@hotspot_2 sagte Welchen Wert dann idealerweise? Also in Sekunden, Minuten, im Format hh:mm:ss, usw.?
            Kommt drauf an was du hinterher damit machen möchtest.
            Sekunden halte ich für übertrieben. Heißt ja Betriebsstundenzähler nicht Betriebssekundenzähler. Den Zähler dann einfach Dezimal also Stunde Komma Maschinenminute aufzeichnen.

0
            • S SpacerX

@hotspot_2 sagte Welchen Wert dann idealerweise? Also in Sekunden, Minuten, im Format hh:mm:ss, usw.?
              Kommt drauf an was du hinterher damit machen möchtest.
              Sekunden halte ich für übertrieben. Heißt ja Betriebsstundenzähler nicht Betriebssekundenzähler. Den Zähler dann einfach Dezimal also Stunde Komma Maschinenminute aufzeichnen.

hotspot_2H Offline
              hotspot_2H Offline
              hotspot_2

@spacerx Ich möchte ein Balkendiagramm (o.ä.) haben was mir die Betriebsdauer pro Tag anzeigt. Das ich quasi sehen kann wie oft der Brenner gelaufen ist und damit auch (da der Ölverbrauch konstant ist) wieviel Öl verbraucht wurde. Das Grafana Diagramm / Dashboard zu machen bekomme ich hin, ich wollte wissen wie ich die Zeitdauer idealerweise abspeichere (pro Tag / Gesamt) um damit in Grafana arbeiten zu können. Dazu habe ich nichts im Netz finden können.

HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • hotspot_2H hotspot_2

@spacerx Ich möchte ein Balkendiagramm (o.ä.) haben was mir die Betriebsdauer pro Tag anzeigt. Das ich quasi sehen kann wie oft der Brenner gelaufen ist und damit auch (da der Ölverbrauch konstant ist) wieviel Öl verbraucht wurde. Das Grafana Diagramm / Dashboard zu machen bekomme ich hin, ich wollte wissen wie ich die Zeitdauer idealerweise abspeichere (pro Tag / Gesamt) um damit in Grafana arbeiten zu können. Dazu habe ich nichts im Netz finden können.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@hotspot_2 sagte in Betriebsstunden mit Grafana darstellen:

Ich möchte ein Balkendiagramm (o.ä.) haben was mir die Betriebsdauer pro Tag anzeigt. Das ich quasi sehen kann wie oft der Brenner gelaufen ist und damit auch (da der Ölverbrauch konstant ist) wieviel Öl verbraucht wurde

Das ist ja mal ein Plan mit dem man beginnen kann!

ABER: das sind 3 Wünsche!

Bei Wunsch1 hat sich nichts geändert: wie mehrfach geschrieben einmal um 23:59:45 den Wert der heutigen Betriebsstunden in einen Datenpunkt schreiben

für Wunsch 2 musst du noch die Anzahl Zyklen errechnen und in einen weiteren DP speichern

Wunsch 3 ist ähnlich zu behandeln.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                • HomoranH Homoran

Ich möchte ein Balkendiagramm (o.ä.) haben was mir die Betriebsdauer pro Tag anzeigt. Das ich quasi sehen kann wie oft der Brenner gelaufen ist und damit auch (da der Ölverbrauch konstant ist) wieviel Öl verbraucht wurde

Das ist ja mal ein Plan mit dem man beginnen kann!

ABER: das sind 3 Wünsche!

Bei Wunsch1 hat sich nichts geändert: wie mehrfach geschrieben einmal um 23:59:45 den Wert der heutigen Betriebsstunden in einen Datenpunkt schreiben

für Wunsch 2 musst du noch die Anzahl Zyklen errechnen und in einen weiteren DP speichern

Wunsch 3 ist ähnlich zu behandeln.

hotspot_2H Offline
                  hotspot_2H Offline
                  hotspot_2

@homoran Das habe ich alles verstanden. Danke dafür!

Mir geht es noch ganz konkret darum welchen Wert (was die Laufzeit pro Tag und Gesamt angeht) speichere ich denn idealerweise ab um damit dann weiter umgehen zu können.

401903de-f82b-4d4d-ad08-cea23aa0e44d-image.png

Vielleicht hilft ein Bild mit der Auswahl, dich zur Verfügung habe, um zu konkretisieren was ich eigentlich fragen / wissen möchte ;-).

0
                  • hotspot_2H hotspot_2

S Offline
                    S Offline
                    SpacerX

@hotspot_2 Wenn der Tageswert für dich interessant ist dann kannst du den Tageswert auch schon vorher Berechnen und Nachts vor 0:00 Uhr loggen lassen.
                    Ich beschreibe mal wie ich das machen würde ohne den Anspruch auf Richtigkeit zu erheben.
                    Ich wurde den Zählerstand stur nach jeder Änderung loggen in ein Bucket was Vorhaltezeit von einem Monat hat.
                    Dort dann das Berechnen was ich möchte. z.B.: Betriebsstunden Vormittags, Tag, Woche.
                    Über längere Zeit wäre für mich nur der Tagesverbrauch interessant. Also aggregiere ich täglich mit differenz. und schreibe nur den Tageswert Nachts um vor 0:00 Uhr in ein Bucket was Vorhaltezeit Ever hat. Hier kann ich dann jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich auf die Daten über lange Zeit zugreifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • hotspot_2H hotspot_2

@homoran Das habe ich alles verstanden. Danke dafür!

Mir geht es noch ganz konkret darum welchen Wert (was die Laufzeit pro Tag und Gesamt angeht) speichere ich denn idealerweise ab um damit dann weiter umgehen zu können.

401903de-f82b-4d4d-ad08-cea23aa0e44d-image.png

Vielleicht hilft ein Bild mit der Auswahl, dich zur Verfügung habe, um zu konkretisieren was ich eigentlich fragen / wissen möchte ;-).

S Offline
                      S Offline
                      SpacerX

@hotspot_2 ah jetzt.

Hast du keine Auswahl in Stunden? also 10,5h oder sowas? Wenn nicht vorher umrechnen.
                      Oder sind dann z.B.: in den Minuten schon die Stunden und Tage mit drin.

0
                      • S SpacerX

@hotspot_2 ah jetzt.

Hast du keine Auswahl in Stunden? also 10,5h oder sowas? Wenn nicht vorher umrechnen.

hotspot_2H Offline
                        hotspot_2H Offline
                        hotspot_2

@spacerx sagte in Betriebsstunden mit Grafana darstellen:

@hotspot_2 ah jetzt.

Die Zeit ist dann die Gesamzeit in Tagen, Stunden, usw.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • hotspot_2H hotspot_2

@spacerx sagte in Betriebsstunden mit Grafana darstellen:

@hotspot_2 ah jetzt.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

mit so etwas lässt sich weder rechnen, noch grafisch darstellen

0
                          • HomoranH Homoran

mit so etwas lässt sich weder rechnen, noch grafisch darstellen

hotspot_2H Offline
                            hotspot_2H Offline
                            hotspot_2

@homoran Ich habe einen Zähler für den Tag eingerichtet und einen für die Gesamtzeit. In beiden Zählern habe ich die Auswahl wie oben zu sehen. Das bringt der Adapter "Betriebsstunden" so mit sich. Der übrigens sehr gut funktioniert, meiner Meinung nach.

Mit dem was ich bisher so gelesen habe, würde ich nun die Zeit in Minuten oder Sekunden pro Tag um 23:59 Uhr in die BD schreiben und mit den Werten dann arbeiten um diese darzustellen und den Ölverbrauch pro Tag zu berechnen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hotspot_2H hotspot_2

@homoran Ich habe einen Zähler für den Tag eingerichtet und einen für die Gesamtzeit. In beiden Zählern habe ich die Auswahl wie oben zu sehen. Das bringt der Adapter "Betriebsstunden" so mit sich. Der übrigens sehr gut funktioniert, meiner Meinung nach.

Mit dem was ich bisher so gelesen habe, würde ich nun die Zeit in Minuten oder Sekunden pro Tag um 23:59 Uhr in die BD schreiben und mit den Werten dann arbeiten um diese darzustellen und den Ölverbrauch pro Tag zu berechnen.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

würde ich nun die Zeit in Minuten oder Sekunden pro Tag um 23:59 Uhr in die BD schreiben und mit den Werten dann arbeiten um diese darzustellen

mit formatierten Uhrzeiten hh:mm o.ä. kann man weder rechnen, noch sinnvoll darstellen!
                              dafür bedarf es reine Zahlen.

0
                              • HomoranH Homoran

würde ich nun die Zeit in Minuten oder Sekunden pro Tag um 23:59 Uhr in die BD schreiben und mit den Werten dann arbeiten um diese darzustellen

mit formatierten Uhrzeiten hh:mm o.ä. kann man weder rechnen, noch sinnvoll darstellen!
                                dafür bedarf es reine Zahlen.

S Offline
                                S Offline
                                SpacerX

@homoran Das meinte ich.
                                Aber irgendwo muss doch auch der Betriebsstunden-Adapter seine Werte her bekommen. Er bereitet diese doch nur auf.

0
                                • S SpacerX

@homoran Das meinte ich.
                                  Aber irgendwo muss doch auch der Betriebsstunden-Adapter seine Werte her bekommen. Er bereitet diese doch nur auf.

hotspot_2H Offline
                                  hotspot_2H Offline
                                  hotspot_2

@spacerx Der Betriebsstunden Zähler Adapter hat ein Boolean Objekt womit man die Zählung starten oder stoppen kann. Die Zeit wird dann dort einfach immer dazugezählt und in den Objekten vorgehalten. Setzt man einen der Werte auf 0 dann werden alle zurückgesetzt. Ich habe einen Zähler für die Laufzeit am Tag und einen für die Gesamtlaufzeit eingerichtet aktuell.

@Homoran Es sind bei minutes, seconds usw. die gesamte Laufzeit des Zählers abgreifbar eben in der entsprechenden Einheit (Minuten, Sekunden, usw.).

0
                                  • hotspot_2H hotspot_2

@spacerx Der Betriebsstunden Zähler Adapter hat ein Boolean Objekt womit man die Zählung starten oder stoppen kann. Die Zeit wird dann dort einfach immer dazugezählt und in den Objekten vorgehalten. Setzt man einen der Werte auf 0 dann werden alle zurückgesetzt. Ich habe einen Zähler für die Laufzeit am Tag und einen für die Gesamtlaufzeit eingerichtet aktuell.

@Homoran Es sind bei minutes, seconds usw. die gesamte Laufzeit des Zählers abgreifbar eben in der entsprechenden Einheit (Minuten, Sekunden, usw.).

S Offline
                                    S Offline
                                    SpacerX

@hotspot_2 dann rechne zurück auf Minuten und logge diese.

Also days * 1440 + hours * 60 + minutes = gesamt Minuten seit Reset.

Dies ließe sich loggen und auch in InfluxDB verarbeiten.

Kleines Skript mit Trigger auf Änderung der minutes. Dann alle drei Datenpunkte auslesen noch obiger Formel berechnen und in einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 schreiben und diesen loggen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

538

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0