NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
Ich habe noch eine Vermutung. Ich lese die Daten per Modbus von meiner ABB Terra AC aus, bekomme aber gefühlt nicht den korrekten State für "Plug Connected" raus. Das ist vermutlich auch der Grund für den Abbruch.
Die 3800 W sind eher auf mein Hybrid-Auto bezogen, da dieses nur 1-phasig laden kann. Ich habe es trotzdem mal auf die 11kW gesetzt.
Ich werde noch probieren den Plug Connected Status konstant auf true zu setzen. Von mir aus kann der SHM die Wallbox dauerhaft überwachen / kontrollieren. Vermutlich geht das meiste eh über die genutzte Charge Power.
-
Ok probier mal aus.ist ja schnell gemacht plug connect zuerstellen.
@beender said in Adapter: SMA SEMP:
Ich habe noch eine Vermutung. Ich lese die Daten per Modbus von meiner ABB Terra AC aus, bekomme aber gefühlt nicht den korrekten State für "Plug Connected" raus. Das ist vermutlich auch der Grund für den Abbruch.
Die 3800 W sind eher auf mein Hybrid-Auto bezogen, da dieses nur 1-phasig laden kann. Ich habe es trotzdem mal auf die 11kW gesetzt.
Ich werde noch probieren den Plug Connected Status konstant auf true zu setzen. Von mir aus kann der SHM die Wallbox dauerhaft überwachen / kontrollieren. Vermutlich geht das meiste eh über die genutzte Charge Power.
-
Ich habe die Version 1.2.0 des Adapters released.
Folgende Änderungen sind enthalten:
- man kann eine URL anstatt eines einfachen Datenpunktes für die Konfiguration der Schnittstelle der wallbox verwenden
- bug fix: ein Gerät, welches aufgrund einer Energeianforderung durch den SHM eingeschaltet wird, wird am Ende der maximalen Einschaltdauer oder am Ende des timeframes automatisch ausgeschaltet. Die Optio diesbezüglich wurde entfernt
-
bei mir will der Adapter auch nicht so ganz
seh ich aber bekomme keine Geräte geladen auf der Übersicht...
der response sieht eigentlich gut aus würde ich sagen..<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7.442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7.442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi-Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7.442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7.442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>
ausserdem bekomme ich die csv nicht geschrieben..
mit welchen rechten versuchst du die zu schreibenmaster semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open ''] 04 Jun 2023 19:47:11.466 master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat 'home/iobroker/semp.csv']
egal welchen Ordner ich nehme..
master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open ''] 04 Jun 2023 19:48:03.482 master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open ''] 04 Jun 2023 19:48:03.286 master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open ''] 04 Jun 2023 19:48:03.261 master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/javascript/semp.csv']
hier /home/iobroker/javascript darf der iobroker user 100% schreiben da ich eine kopie meiner Script da ablege ..
-
home/iobroker/semp.csv
ich denke, hier fehlt der führende "/" also
/home/iobroker/semp.csv
und die DeviceID würde ich ohne Punkt versuchen
also anstattF-7.442202-000000000001-00
besser
F-74422020-000000000001-00
-
nene
master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open ''] 04 Jun 2023 20:20:35.164 master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/semp.csv']
und mit dem . oder ohne.. auch nicht
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi_Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>
-
@arteck versuche es mal ohne Angaber der csv-Datei, einfach nur /home/iobroker. Die csv legt der Adapter selbst an.
und bzgl. Device-ID: wenn du den Punkt weglässt, musst du noch ein Zeichen hinzufügen. Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben... -
@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:
Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben...
jo hat der
ahhh ok dann schau ich mal...
@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:
Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
mist hast recht ..muss ich schauen .. ich habs nur gelöscht
mit der Datei check ich auch.. das hab ich nicht gemacht..
NAchtrag : jo gehts.. mit ohne angabe der csv also nur mit /home/iobroker gehts..
und mit den 8 Stelligen kennung ..hab ich die Geräte jetzt auch im sunny Portal -
Moin,
ich habe mal eine Frage : Ich versuche seit einer Woche einen Verbraucher als KANN Verbraucher einzurichten .
Ich möchte eine Pumpe bei Solar-Überschuss vom Home Manager einschalten lassen und wieder aus ...Ich habe jetzt das Gerät so Konfiguriert :
Min-Leistung : 100 W Max : 5000 W
Energieanfragen : Timer aktiv - Täglich 08:00 - 20:00 - Min-Lauf 00:05 Max-Lauf 02:00trotz dem schaltet der HomeManager das Gerät dauerhaft von 8-20 Uhr an ( egal ob überschuss oder nicht ) ...
Was habe ich falsch gemacht ?
Gruß Stefan
-
@stefan-gönczy Im SunnyPortal wird die "verbrauchte" Energie auch angezeigt?
wie hier für den Kühlschrank?
-
@rene_hm nein - da wird nichts angezeigt ...
-
@stefan-gönczy Wie hast du die "Messung" konfiguriert?
-
@rene_hm Einschätzung - bei der Steckdose gibt es keine Messung ...
-
@stefan-gönczy und wie ist der nächste tab konfiguriert?
-
@rene_hm Entschuldigung - war die letzten Tag im Ausland ...
Der Reiter ist mit den Steckdosen - Schaltpnkten ( beide aud den "switch" von der Steckdose ( Manuell schalten über iobroker funktioniert ) ...
Gruß Stefan
-
@stefan-gönczy Jetzt scheint die eine Steckdose zu funktionieren ...
ABER : Ich kann keine weiteren Geräte installieren - das Sunny-Portal findet keine neuen Geräte ...
-
@stefan-gönczy schick mir bitte mal ein debug log... per email oder im github...
-
@rene_hm doofe Frage : wo finde ich den?
-
@stefan-gönczy schau hier docu
-