NEWS
[Frage] Raspberry Pi Zero W
-
Ich habe Raspbian Jessie drauf gehauen.
Aber darauf achten das der Zero armv6 hat! Das ist für die Node installation wichtig!
ioBroker läuft. Ist langsam aber soll ja auch nicht viel machen.
GPIO Pins habe ich auch schon getestet.
PIR Motion Sensor funzt und auch die RFID Hardware geht.
RF-Link geht auch. Habe ich mit Tastatur und Maus an einem USB Hub laufen.
Bislang keine großen Probleme. Einzig die Installation war etwas umständlich da man erstmal die richtigen Pakete für armv6 finden muss.
-
Hy, das mit dem ARM6 verstehe ich nicht.
Auf was muss ich achten?
Das Image was ich draufmache?
Habe es heute probiert, aber nach neustart , will es nicht mehr.
Würde gerne nochmal von vorne anfangen, mit ein wenig mehr Infos.
Danke Dir
-
ich hatte ihn mir auch angesehen… doch eine kurzes Nachfragen ergab: zu wenig Speicher.
-
habe eigentlich alles am laufen, aber bekomme keine Instanz gesetzt ( leer )….
schade
-
Der pi zero hat seeehr wenig Speicher.
Wie ioBroker darauf läuft kann ich nicht sagen.
Wie schon gesagt wurde musst du bei der Installation von nodejs eine Version für armv6 nehmen.
Da gibt es kein fertiges Paket. Irgendwo hier im Forum steht eine Anleitung für nodejs v4 für den Pi1, der hat auch einen armv6 Prozessor.
Gruß
Rainer
-
Der Zero hat tatsächlich sehr wenig Speicher. Das heißt also ich lasse dort wirklich nur 1-2 Adapter drauf laufen.
Ich habe ihn bei ggf. mir für folgende Einsatzzwecke gedacht:
-
Magic Mirror
-
RFID Modul
-
Strom/Gas Zähler
Zur Installation (Ablauf aus meinem Gedächnis heraus, ungetestet):
Aktuelles Raspbian: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
- Am besten das Light und alles per SSH machen
ioBroker Installation:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade apt-get --purge remove node apt-get --purge remove nodejs apt-get autoremove reboot now Als root anmelden wget https://nodejs.org/dist/v4.8.3/node-v4.8.3-linux-armv6l.tar.gz tar -xvf node-v4.8.3-linux-armv6l.tar.gz cd node-v4.8.3-linux-armv6l sudo cp -R * /usr/local/ sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node reboot now Node Version prüfen node -v ggf npm version npm -v
Dann noch npm gyp neu installieren
ich meine der befehl war
npm install -g node-gyp
Danach ioBroker drauf
sudo mkdir /opt/iobroker sudo chmod 777 /opt/iobroker cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker --unsafe-perm
Wenn es so klappt bitte Rückmeldung! Ich komme aktuell nicht dazu es bei mir nochmal zu machen.
-
-
Bin grade am installieren, bis jetzt scheint alles zu laufen.
Will bei mir nur Amazon Echo drüber laufen lassen.
Melde mich, wenn es läuft.
-
mit einer Projektdoku ?
-
SUPER, habe mich genau an die Schritte gehalten, und es hat funktioniert.
Alexa reagiert genau so schnell wie mit PI3 und ich kann den ZeroW noch mit dem USB Port der Fritte versorgen
Vielen dank - und immer schön langsam, es dauert schon echt lange…
Das was es noch zu beachten gibt:
root passwort:
ACHTUNG WICHTIG: Bei Raspbian Jessie ist die Root Passwort abfrage ausgeschaltet. Hier die Anleitung um es einzuschalten: Code: Alles markieren sudo su Code: Alles markieren nano /etc/ssh/sshd_config Dort sucht ihr diesen Block Code: Alles markieren # Authentication: LoginGraceTime 120 PermitRootLogin without-password StrictModes yes und ändert die Zeile "PermitRootLogin without-password" in "PermitRootLogin yes" um. Code: Alles markieren # Authentication: LoginGraceTime 120 PermitRootLogin yes StrictModes yes Danach das ganze Speichern und Verlassen und Neustarten mit Code: Alles markieren shutdown -r now Nun wird das Root Passwort verlangt und man kann man sich direkt als Root in SHH Terminal und SCP Datei Manager einloggen. MFG
Und das WLAN einrichten:
Um eine Verbindung zu einem WLAN einzurichten muss man die Netzwerk-Konfiguration bearbeiten. Dazu öffnet man folgende Datei: sudo nano /etc/network/interfaces Hier trägt man folgende Zeilen ein: # WLAN allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet manual wpa-ssid "WLAN-NAME" wpa-psk "WLAN-PASSWORT"
Achtung alles frei Kopiert ! Ich bin Anfänger .
-
Freut mich das es geklappt hat. Dann sollte mal wer (@mods) die Anleitung für den pi1 anpassen. Das Paket dort geht nicht mehr. Das von mir (siehe meinen beitrag oben) ist das aktuellste node 4 für den armv6
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Hallo Alex,
was meinst du mit
@kmxak:Das Paket dort geht nicht mehr. ` ?
Ich denke genauso hatte ich das letzte Image für den Pi1 gemacht.
Gruß
Rainer
-
Den Teil mit: http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb
Zumindest hab ich den zero damit nicht zum laufen gebracht.
-
Das Paket würde auch eine veraltete Version 0.1x.xx installieren.
Für Arm v6 gibt es kein fertiges Paket mit v4
Gruß
Rainer
-
wget https://nodejs.org/dist/v4.8.3/node-v4. … v6l.tar.gz
tar -xvf node-v4.8.3-linux-armv6l.tar.gz
cd node-v4.8.3-linux-armv6l
sudo cp -R * /usr/local/
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node
reboot now
-
Danke nochmals.
Wenn ich wieder am PC sitze werde ich die Doku ändern
Gruß
Rainer
-
Schritt für Schritt Anleitung für Raspberry Pi Zero W mit vorgefertigten Blöcken für die Integration von Geräten.
-
-
Hallo,
die Installation hat soweit geklappt mit Node Version 4.8.3
Nun venlangt IO Broker eine Noode Version grösser 5.
Habe dann die 6.4.3 installiert, damit startet der Zero den IO Broker nicht mehr.
Auf der Konsole über Putty habe ich den IOBroker dann gestopt und wieder gestartet.
Er kam die Meldung segmentation fault.
8GB Karte und 4GB sind darauf frei.
Brauche den Zero für die Xiami Flora Senesoren über Bluetooth Low Energy
Beste Grüsse paul
Habe gerade nochmal alles installiert.
bei der Installation von IOBroker kamen folgende Meldungen:
NPM version: 2.15.11
npm install iobroker.discovery@stable –production --save
npm WARN engine prompt-radio@1.2.1: wanted: {"node":">=5.0"} (current: {"node":"4.8.3","npm":"2.15.11"})
npm WARN engine prompt-checkbox@2.2.0: wanted: {"node":">=5.0"} (current: {"node":"4.8.3","npm":"2.15.11"})
npm WARN engine prompt-base@4.1.0: wanted: {"node":">=5.0"} (current: {"node":"4.8.3","npm":"2.15.11"})
npm WARN engine clone-deep@4.0.0: wanted: {"node":">=8"} (current: {"node":"4.8.3","npm":"2.15.11"})
npm WARN engine set-value@3.0.0: wanted: {"node":">=6.0"} (current: {"node":"4.8.3","npm":"2.15.11"})
npm WARN engine shallow-clone@3.0.0: wanted: {"node":">=8"} (current: {"node":"4.8.3","npm":"2.15.11"})
cu paul
-
Ich habe den Zero W als Slave laufen da auf ihm noch der ebus läuft um meine Heizung zu steuern über exec.
-
Hallo B3ta,
Und wie hast du ihn installiert? Mit dem Iobroker Image? Händisch alles einzeln installiert?
Und welche Note Version läuft bei dir?
Beste Grüße paul