NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
-
Hallo, ich probiere gerade die CardPower in mein NSPanel zu bekommen, da bin ich auf dieses Beispeil Blockly gestossen, was mir schonmal vom Verständnis sehr viel weiter gebraucht hat. Bei mir wird nun auch ein Jason erzeugt, leider kapiere ich irgendwie nicht, wie ich den Pfad in das Script von dem NSPanel schreiben soll. Ich bekomme bei dem Beispiel Jason aus dem Blockly schon den Fehler. Das Script ist das 4.4.0.1
Wäre für eine Hilfe dankbar@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Habe jetzt mal ein neues Blocky-Beispiel für die cardPower zum spielen und ausprobieren gebaut.
"cardPower simple example"
Das Blockly:
Beim ersten Aufruf sollte die card so aussehen:
Die restlichen Variablen können analog der id: 1 verändert werden, oder durch Datenpunkte mit echter Logik ersetzt werden.
Ich denke das wird dem allgemeinen Verständnis helfen...
PS.:
- direction wurde im Script noch nie abgefragt und ist deshalb im Beispiel auch nicht mehr enthalten
- speed_id_1-6 kann auch negative Werte enthalten und kehrt somit die Laufrichtung des Punktes um (Empfehlung -5 bis +5)
- Der mittlere größere Block hat kein Speed
- Ich habe einen Timer eingebaut, der jede Minute das JSONzusammenbaut und in den Datenpunkt schreibt. Bei Bedarf die Zeit ändern oder durch einen Trigger ersetzten
- Die Farben gehen von 0=weiß, 1=grün bis 10=rot
-
-
in dem Blockly verweist du auf einen Datenpunkt in den das JSON geschrieben wird
Folglich ist das der Datenpunkt, der existieren und von dir manuell in 0_userdata angelegt werden muss.
In deiner Script-Variable zeigst du aber auf einen völlig anderen Datenpunkt:
Abgesehen davon sollte es ein Alias vom Typ Info sein, der auf den o.a. Datenpunkt (NSPanel_Datenpunkt im Blockly) zeigt.
Im Blockly selbst sollten noch die Values, z.B. zu deinem Stromverbrauch zugeordnet werden, damit auch Werte in die cardPower fließen.
-
Hi, muss doch nochmal schreiben.
Habe grade festgesellt das die Card Dimmmodus bei dem zweiten Display leer ist.
Ich glaube das hatte ich schon mal aber ich weis beim besten willen nicht mehr woran es lag.
Kann mir vielleicht nochmal jemand ein Tipp geben.
Ich glaube ich habe es gefunden, hier fehlt der Ordner:
kann ich diesen irgendwie neu anlegen lassen ?
Grüße
-
bitte Prüfe ob diese Ordner unter 0_userdata vorhanden ist
NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay' NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay' NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight' NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight'
ggf löschen und Script neu starten
-
-
@armilar Ich hatte ja vorige Tage geschrieben, dass der Update-Vorgang TFT 54 hängen geblieben ist. Nach deinem Tip konnte das Update komplett geladen werden und das Panel lief wieder. Gestern und heute kam wieder das Wartungspanel zum Update auf TFT 54 und fing dann wieder bei 85% an. Ich gehe davon aus, dass das so nicht richtig ist.
-
@rene55
Kannst du bitte mal im Script schauen was bei dir hier stehtconst desired_display_firmware_version = 53;
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
esired_display_firmware_version
Scheint richtig zu sein: const desired_display_firmware_version = 54;
-
@rene55
schau mal bitte unter 0_userdata nach was hier steht -
Es gibt keine 54...
Die aktuelle TFT-Version ist die 4.4.0 und hat die 53 behalten.
Es gab für eine sehr kurze Zeit eine Skript-Version mit der 54
Wurde aber kurzerhand wieder korrigiert.
-
-
@tt-tom Bei mir sieht das aktuell so aus:
Ok, dann ändere ich mal auf 53 und werde weiter beobachten. Danke.
-
@rene55
wie sieht der Block bei dir im Script aus??const scriptVersion: string = 'v4.4.0.1'; const tft_version: string = 'v4.4.0'; const desired_display_firmware_version = 53; const berry_driver_version = 9;
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
in dem Blockly verweist du auf einen Datenpunkt in den das JSON geschrieben wird
Folglich ist das der Datenpunkt, der existieren und von dir manuell in 0_userdata angelegt werden muss.
In deiner Script-Variable zeigst du aber auf einen völlig anderen Datenpunkt:
Abgesehen davon sollte es ein Alias vom Typ Info sein, der auf den o.a. Datenpunkt (NSPanel_Datenpunkt im Blockly) zeigt.
Im Blockly selbst sollten noch die Values, z.B. zu deinem Stromverbrauch zugeordnet werden, damit auch Werte in die cardPower fließen.
Hallo, ja den Datenpunkt hatte ich angepaßt und das Beispiel Blockly hab ich auch angepaßt, wie ich es auf der Github Seite verstanden habe.
Das Blocky baut mir dann einmal ein Jason, aber aktuallisiert den Datenpunkt nicht. Ich hab den Timer auf 5 Sek. gestellt, das Blockly läuft auch ohne Fehler alle 5 Sekunden durch, der Zeitstempel des Datenpunktes änders sich auch, nur der Jason im Datenpunkt bleibt gleich, obwohl der Stromverbrauch, also der Wert der Datenpunkte von Erzeugung und Verbrauch sich ändern, es sind beides Datenpunke vom Typ Number.
Trotzdem sollte ich ja, durch die einmalig gebauten Jason Datenpunkt auf dem NS Panel eine Anzeige bekommen. Da bleibt das bei der Fehlermeldung. Die Demo läuft ohne Probleme.
Ich hoffe ich habe den Alias richtig erstellt, ich und Alias sind zwei ganz unterschiedliche Cosmen, ich weiß auch nicht warum ich mich damit so schwer tue.
den Alias habe ich ins Script vom NSPanel geschrieben, bekomme aber immer noch einen Fehler.
Meistens liegt der Fehler ja zwischen den Ohren, aber ich weiß gerade nicht mehr so recht, wo ich da ansetzen kann...
-
@tt-tom Sieht bei mir so aus:
-
@rene55 okay, du kannst dann
const scriptVersion: string = 'v4.4.0.1';
auch so anpassen, dann bist du mit dem Script auf Github wieder synchron.
-
-
Nimm da mal das ".ACTUAL" raus. Das ermittelt das Script selbst, sofern der ALIAS korrekt ist.