NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Update v4.3.3.43
was ist neu
- Funktionen für cradMedia wurden optimiert und erweitert
- ein Fix für die Panel im US Format Porträt => cardGrid2 zeigt jetzt 9 Entitäten an (3x3)
aktuell wird noch mit @theknut der Volumenslider optimiert
Wie funktioniert das Update?
Wenn aktuelle Version ab v4.3.3.30, dann unteren Teil des NSPanelTs.ts ab:
// ________________ DE: Ab hier keine Konfiguration mehr _______________
austauschen
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Wenn aktuelle Version bis v4.3.3.29, dann Updateaneitung befolgen:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Starthilfe-FAQ#hilfe-bei-update--upgrade -
Funktioniert eigentlich ScreensaverEntityOnColor oder OFF auch beim IndicatorScreensaver oder nur bei Bottomscreensaver?
MfG
eMd -
@armilar jo funktioniert auch bisschen besser. Der Slide ist gut jetzt, Volume über die Buttons ist visuell bisschen holpelig, wenn man oft drückt, aber er kämpft sich voran. Passt meiner Meinung nach erstmal.
Hatte noch eine Meldung bekommen, weiß nicht mehr an welcher Stelle, habs erst später gesehenPlease report to developer: Unknown NSPanel.EventMethod: undefined
Soll ich da nochmal nachgucken? -
bei undefined wirst du nicht viel finden... Aber wenn das nochmal auftreten sollte, dann wäre ein Tasmota - Log von Vorteil...
-
Das sollte afaik niemals undefined sein, deshalb hab ich die Warnung eingebaut. Oder?
-
Jap... Und deshalb ist es ja gerade interessant... Das bedeutet es kommt irgendwann eine Event Methode aus der HMI die wir nicht wirklich kennen...
-
Hallo,
ich nutze neuerdings den Fahrplananzeiger und wollte fragen ob ich auch nur eine bestimmte Richtung anzeigen lassen kann.
Beispiel:
Bei mir halten Busse und Tram an der Haltestelle.
Habe auf nur Bus gestellt.Nun zeigt er mir aber auch die anderen Richtungen an, und das von 2 Buslinien.
Ich hätte gerne nur eine bestimmte Linie und auch nur eine Richtung.Geht das?
mfg
eMd -
geht bestimmt, muss über den Fahrplan Adapter eine Route angelegt werden.
Sehe mir das mal an, in wie weit das Script die Daten auswerten kann oder ob ich noch Anpassungen machen muss.
EDIT: Der Aufbau des JSON von den Routen ist ähnlich, muss im Script ein paar Anpassungen machen.
Melde mich dann, wenn es etwas zum testen gibt. -
Noch eine weitere Frage:
Kann ich zB von 07:00 - 07:30 dauerhaft eine bestimmte Seite anzeigen lassen ohne das der Screensaver oder ähnliches angeht und den Rest des Tages alles wie immer?
mfg
eMd -
Habe mir übergangsweise ein Blockly gebastelt, das klappt bisher auch ganz gut. Ist aber auf meinen Anwendungsfall zugeschnitten also freue ich mich auf deine Lösung
-
Liebe NSPanel’er Community
Wir möchte euch gerne über die künftige Entwicklung des NSPanelTs.ts TypeScripts einen kurzen Überblick geben.
Von der Version v3.9.0 (Januar 2023) bis zur v4.3.3.43 (heute) sind 177 Änderungen in das TypeScript eingeflossen, die auch stetige Vereinfachungen für die User beinhalteten.
Viele von euch haben uns zwischenzeitlich nach einer einfacheren Lösung für die Installation und die regelmäßigen Updates gefragt und wir mussten euch aus zeitlichen Gründen stets eine Absage für die Trennung der Skript-Konfiguration und der funktionalen Anteile mitteilen.Jetzt die gute Nachricht…
Es wird in diesem Jahr noch einen NSPanel-Lovelace-UI – Adapter geben…
Wahrscheinlich ist es an euch nicht vorübergegangen, dass wir Unterstützung in der Entwicklung des Skriptes und des Forum-Supportes durch @ticaki erhalten haben und das NSPanel-Core-Team somit gewachsen ist. Nicht zuletzt durch die Änderungen, insbesondere der Types im Skript und der veränderten Gestaltung der Seitenvariablen, waren das bereits relevante Änderungen die für einen Adapter unerlässlich sind.
Ticaki hat die ersten preAlpha-Versionen (noch nicht testfähig) bereits erstellt und es sieht sehr vielversprechend aus.
Funktional ist für den Adapter u.a. folgendes geplant:
- eine schnellere Kommunikation, da der JS-Adapter nicht mehr genutzt wird
- einfache Installation, von TFT und Berry-Driver
- einfache Adapter-Updates
- interner MQTT-Server, d.h. kein CustomSend mehr in der separaten Anlage
- einfachere Erstellung der Entitäten (ohne Alias-Channel)
- flexiblere Nutzung diverser Cards und Steuerelemente
- Migrationsskript von NSPanelTs.ts zu Adapter
- usw. (lasst euch überraschen)
Heute können wir also bereits sagen, dass es einen Adapter geben wird, aber es wird bis zur Bereitstellung der ersten Stable-Version noch eine Menge Arbeit einfließen…
Wenn die Bereitstellung des Adapters erfolgt ist, wird es somit ebenso keine Weiterentwicklung des heutigen Scriptes mehr geben.Ihr könnt die aktuelle Entwicklung des Adapters natürlich auch im Github-Repository verfolgen:
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/tree/mainFalls unter euch noch ein React-Entwickler schlummert, der uns gerne in der Entwicklung der Admin-Frontends unterstützen möchte, dann sollte er sich gerne bei uns melden…
So genug der vielen Worte – wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden…
-
@armilar @ticaki @TT-Tom @Kuckuckmann
Wau! Das sind ja richtig gute Nachrichten!
Gutes Konzept!Da ich noch 8 nagelneue NSPanels dieses Jahr konfigurieren und flashen muss, haette ich da Ressourcen zum testen ueber..
Auch die Anleitung/Wiki und die schon bereitgestellten und aktuellen Scripte sind klasse!
Natuerlich die Videos von @haus-automatisierung auch!
und alle anderen, die hier ihre Scripte und Config teilen, man liest so mit und lernt dazu!
-
Super - sobald etwas zum Testen da ist, bist du dabei...
Der NSPanel-Lovelace-UI - Adapter bekommt natürlich sein eigenes Wiki
-
@emd habs nicht getestet, aber sollte so passen. Montag bis Freitag 7 Uhr schaltet er es an und 7:30 Uhr wieder aus. Wenn du es jeden Tag willst, dann
1-5
durch*
ersetzen.schedule('0 7 * * 1-5', () => { setState(`${NSPanel_Path}ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness`, 80); setState(`${NSPanel_Path}PageNavi`, JSON.stringify({ pagetype: 'page', pageId: 3 // index in config pages })); }); schedule('30 7 * * 1-5', () => { setState(`${NSPanel_Path}ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness`, -1); });
-
@ticaki @TT-Tom @Kuckuckmann @Armilar
Top! Ihr steckt da so viel rein und das läuft wirklich alles so gut. Ich habe kürzlich erst das Panel angeguckt und gedacht "Mensch, das Ding ist immer an, da stürzt nichts ab, man kann es erweitern und alles mögliche damit verwirklichen. Ich bin begeistert!" Vielen vielen Dank!Leute nehmt das mal zum Anlass den Devs ein paar Almosen zukommen zu lassen. Paypal bekommt man auf DM-Anfrage beim Dev!
PS.: Bitte tut euch einen gefallen und macht viele automatisierte Tests. Das Ding ist so groß geworden, da weiß man nie, ob man was kaputt gemacht hat. Bitte bei Gelegenheit mir auch mal einen Task im Github zuweisen, ich kann auch was übernehmen, wenn ich dazu komme. Wichtig ist nur, dass das Modell weitestgehend vom Adapter getrennt ist und die rein logischen Funktionen im Modell gut einzeln testbar sind.
-
@theknut sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
PS.: Bitte tut euch einen gefallen und macht viele automatisierte Tests. Das Ding ist so groß geworden, da weiß man nie, ob man was kaputt gemacht hat. Bitte bei Gelegenheit mir auch mal einen Task im Github zuweisen, ich kann auch was übernehmen, wenn ich dazu komme. Wichtig ist nur, dass das Modell weitestgehend vom Adapter getrennt ist und die rein logischen Funktionen im Modell gut einzeln testbar sind.
Der Code wird komplett geschreddert und wird mit dem NSPanelTs.ts Script am Ende nicht mehr viel zu tun haben. Das Skript ist jetzt über 2,5 Jahre gewachsen und hat Strukturen, die zu Einbahnstraßen führen. Mit dem Wissen von heute, hätte ich vieles in der Vergangenheit anders gemacht... Wenn wir die Flexibilität ausbauen wollen, dann ist dieser Umbau ebenfalls erforderlich - aber letztendlich sehr viel flexibler...
Bitte bei Gelegenheit mir auch mal einen Task im Github zuweisen
You're Welcome
-
Hallo,
ich bin hier noch relativ neu, also entschuldigung wenn ich eine Anfängerfrage stelle.
Es laufen bei mir zur Zeit 4 NSPanel. bei 2 tritt der Fehler auf, das der balken zur Einstellung der Helligkeit (Tag) nicht angezeigt wird. Allee Panel haben den gleichen Softwarstand. Wie finde ich den Fehler ? -
Um die Komplexität zu veranschaulichen, so sieht meine aktuelle testkonfiguration aus um 7 Seiten zu testen:
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/src/lib/config.ts
Ohne dev-server ist es aktuell auch nicht testbar, wenn man den code nicht versteht. Da kommt später mal die Möglichkeit das mit einem Skript per sendTo zu konfigurieren um es zu testen. Als letztes fange ich dann an react zu lernen und mache mich an den admin - aber das wird dauern.
-
Prüfe mal, ob bei den beiden Panel, die Alias richtig angelegt wurden
alias.0.nspanel.X.Dimmode.brightnessDay -
das war ein Treffer, bei beiden fehlen die Alias.
Von Hand anlegen ?
Gruß