Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TT-Tom @Einstein2002 last edited by TT-Tom

@einstein2002

Hier findest du die Pages

export const config: Config = {
          // Seiteneinteilung / Page division
          // Hauptseiten / Mainpages
          pages: [

Dach,  // hier kommen deine Seiten rein, also der Name 

NSPanel_Service, //Auto-Alias Service Page
              //Unlock_Service            //Auto-Alias Service Page (Service Pages used with cardUnlock)
          ],

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • E
        Einstein2002 @TT-Tom last edited by

@tt-tom
        Das hat geklappt, damit kann ich jetzt weitermachen und weitere Dinge probieren.
        1000 Dank an Dich.
        Das war eine Klasse Hilfe.
        Danke

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T

@einstein2002

Perfekt 👍 , dann weiterhin viel Spaß mit dem Panel.
          Und wenn was nicht klappt, hier ist der richtige Thread für deine Probleme. Separate Threads gehen meistens unter. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf diesen hier.

• E

@tt-tom
            das mach ich auf jeden Fall, jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter und kann meine Ideen versuchen in die Tat umzusetzen.
            Danke noch einmal.

Grüße Michael

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • T

@einstein2002 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Das hat geklappt, damit kann ich jetzt weitermachen und weitere Dinge probieren.

Auf dieser Seite bekommst du 6 Icon. ( cardGrid)

Vielleicht verstehst du jetzt auch die anderen Sachen im Wiki, was die Geräte betrifft.

• E

@tt-tom
                das mit den unterschieden in der Page oder Card ist mir irgendwie bewusst gewesen, was aber überhaupt nicht hervorging war die Info wo was eingesetzt werden musste.

Das fehlte mir in der Anleitung, oder das ist so gut versteckt das ich es nicht gesehen hatte.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch weiter, ist halt schon ne menge an Infos allein hier mit über 5000 Einträgen.

Und auf YT sind die Infos von Hausautomation und Verdrahtet schon ein wenig älter. Das hatte mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Dazu fehlen die Beispiele doch sehr!

Aber jetzt versuche ich mal mein Glück und mal sehen wann ich erneut gegen die Wand laufe... 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  TT-Tom @Einstein2002 last edited by

@einstein2002

Hier sind die alten Beispiele und noch mehr. Aber ohne Kenntnisse zum Alias, nutzen sie so nix.

Also sollte man erst die Alias verstehen und dann den Seitenaufbau.

• Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @theknut last edited by Armilar

@theknut

Habe das Ding für einen Test mal komplett überarbeitet...

Bitte https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts verwenden

Die HandleButtonEvent initiiert jetzt keinen Seitenupdate mehr bei Volume. Sobald ein Datenpunkt geändert wird, wird die Seite gerendert. Alles andere dazwischen ist jetzt von den Adaptern abhängig...

Änderungen:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/commit/858dac73d0e5f32f9bf76cf19405c47b2271371f

1e388a89-caea-4763-bd8f-5efb55224cb9-Nextion_Editor_7F8QzbeIPC.gif

Habe es nochmal mit allen Player durchgespielt und läuft bei mir.

0 Armilar committed to joBr99/nspanel-lovelace-ui
                    v4.3.3.43 - DEV Update NSPanelTs.ts

Fix VolumeSlider
                    theknut 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • E

@tt-tom
                      Hei Tom,
                      wäre es möglich noch etwas auf die QR Page einzugehen.
                      Soweit ich es verstanden habe, legt das Script den Datenpunkt und den Alias an.
                      Wo ich aber hänge sind die Daten wie WLAN Name, Passwort und Verschlüsselung einzugeben.

Ich wollte den Datenpunkt manuell anlegen aber auch da komm ich nicht richtig weiter.

Wäre es mal möglich das Script so als Beispiel anzuzeigen.

let WLAN: PageType =
                      {
                           'type': 'cardQR',                                                       Kartentype
                           'heading': 'Gäste WLAN',                                         Überschrift oder WLAN Name?
                           'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Guest_Wifi',             Alias
                                                 hidePassword: false,                           Kommt hier das Passwort rein?
                                                 autoCreateALias: true }]
                      };

Könnte man dies mit TestSSID und TestPasswort mal richtig schreiben? Dann könnte ich mir Daten bereinigen.

• T

@einstein2002

Der Seitenname ist WLAN. Den musst du wieder bei Pages eintragen.

Jetzt ist entscheidend, was du hier eingestellt hast.

/***** 2. Directories in 0_userdata.0... *****/

Bitte mal zeigen. Dann kann ich dir sagen wie der alias heißt.

Die Daten kommen dann und den Datenpunkt unter 0_userdata

Edit. https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---FAQ-&-Anleitungen#5-qr-code-page -> noch ein paar Infos

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          Einstein2002 @TT-Tom last edited by Einstein2002

@tt-tom
                          ich habe den noch nicht angelegt.
                          Weder den Datenpunkt noch den Alias.
                          Ich hatte es versucht, dann aber wieder gelöscht.
                          Nehmen wir mal an mein WLANSSID ist TestWLAN
                          mein Passwort ist Test1234!
                          Wie wäre die beste Vorgehensweise um dies anzulegen?

Edit:
                          Auf dieser Seite war ich auch schon, aber bei mir sieht es dann anders aus:

57033a79-b689-4eb4-a82b-d7fd2e7933f0-image.png

de03b40b-28ae-45b5-857d-f3844b844694-image.png

• T

@einstein2002

Das hier setzt Du unter die andere Seite.

let WLAN: PageType =
                            {
                                 'type': 'cardQR',
                                 'heading': 'Gäste WLAN',
                                 'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Guest_Wifi',
                                                       hidePassword: false,
                                                       autoCreateALias: true }]
                            };

Und das WLAN muss wieder in die Pages.
                            Speichern und Seite am Panel aufrufen. Dann werden die datenpunkte angelegt.

Edit: kann sein das beim Aufruf Meldungen im log auflaufen. Bitte diese mal zeigen.

• E

@tt-tom
                              ja es kommen Fehlermeldungen:

javascript.0 (650522) script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39: Object "alias.0.NSPanel_1.Guest_Wifi" does not exist
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at GenerateQRPage (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:7258:67)
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at GeneratePage (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:4190:29)
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at HandleButtonEvent (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:7657:17)
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at HandleMessage (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:4114:21)
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:3843:21
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at step (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:33:23)
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at Object.next (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:14:53)
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:8:71
                              20:19:20.769	warn	javascript.0 (650522) at __awaiter (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:4:12)
                              20:19:20.770	warn	javascript.0 (650522) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39:3806:67)
                              20:19:20.770	warn	javascript.0 (650522) script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39: error at function GenerateQRPage: Cannot read properties of null (reading 'split')
                              20:19:20.997	warn	javascript.0 (650522) script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39: Adjust data for the QR page under 0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.data. Follow the instructions in the wiki.
                              20:19:33.287	warn	javascript.0 (650522) script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39: Adjust data (T) for the QR page under 0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.data. Follow the instructions in the wiki.
                              20:19:33.287	warn	javascript.0 (650522) script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39: Adjust data (S) for the QR page under 0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.data. Follow the instructions in the wiki.

• T

@Einstein2002
                                Sieht erstmal gut aus. Jetzt schaue mal unter userdata, der Pfad steht in der Meldung. Ist der Datenpunkt jetzt da?

• E

@tt-tom
                                  Ja der ist jetzt da

• T

@einstein2002

Jetzt kommt in data deine Daten rein, wie im Wiki beschrieben.

Bsp.: WIFI:T:WPA;S:Test-Guest-SSID;P:guest-accecess;H:;

T = Verschlüsselung
                                    S = SSID
                                    P = Password
                                    H = Hidden (nur erforderlich wenn versteckt)

• E

@tt-tom
                                      Ich habe die Daten in Alias und userdaten geändert,
                                      das war doch Okay?

Dann habe ich mal den Code gescannt und bin verbunden.

Das klappt ja super!!

Muss ich sonst noch auf was achten?

Als nächstes versuche ich mal das WLAN mit dem Schalter auszuschalten.
                                      Da benötige ich doch bestimmt noch einen Alias das der UDM sagt Wlan ausschalten.
                                      Oder?

• T

@einstein2002

Ne, du musst den Alias SWITCH auf dein Schalter vom WLAN umstellen. Dazu musst du den Alias mit dem Stift editieren.

• E
                                          Einstein2002 @TT-Tom last edited by Einstein2002

@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@einstein2002

Ne, du musst den Alias SWITCH auf dein Schalter vom WLAN umstellen. Dazu musst du den Alias mit dem Stift editieren.

Ich denke das lass ich sein, ich sehe zwar die Datenpunkte von Unifi und auch das passende WLAN, aber selbst wenn ich unter den Objekten direkt von true auf false umstelle passiert da nix.

Edit: Aber ich sehe wenn ich direkt auf der UDM das WLAN ausschalte wird es im IOBroker Datenpunkt angezeigt.

Da muss ich noch sehen welcher Datenpunkt der richtige ist. Aber der Rest klappt schon sehr gut.
                                          Ganz lieben Dank für die Geduld und Hilfe.

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • T

@einstein2002

Jo das ist eine andere Baustelle, vielleicht kann dir ein anderer User weiterhelfen. Da bin ich raus, da ich sowas nicht habe.

Viel Spaß noch mit dem Panel.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

629

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4341702
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo