Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    199

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ? A Former User

@tt-tom

Ah, ok, hier das Debuglog:

``

T Offline
    T Offline
    TT-Tom
    wrote on last edited by TT-Tom

@ilovegym sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

date":"→ 25.02.2024 heute

hier ist der Fehler und das kommt schon von ical rüber. kannst das log wieder Löschen, wegen der Daten.
    schau dir mal deine iCal Einstellungen an

Gruß Tom
    https://github.com/tt-tom17
    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

? 1 Reply Last reply
    0
    • T TT-Tom

@rene55 in die eckige Klammer kommt der DatenPunkt von deinem Sensor. Hinter Path + kommt der Name des Datenpunkt, wo die Daten hingeschrieben werden sollen.

Rene55R Online
      Rene55R Online
      Rene55
      wrote on last edited by

@tt-tom Hab ich ja auch gemacht:

sensors['mqtt.0.arexx.bad'] = Path + 'bad_temperature';
      sensors['mqtt.0.arexx.badH'] = Path + 'bad_luftfeuchte';

Nur welchen Datenpunkt muss ich dann zur Visualisierung im cardLChart nehmen? Der '0_userdata.0.NSPanel.1.Influx2NSPanel.cardLChart.bad_luftfeuchte' ist es ja wohl nicht.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

ArmilarA 1 Reply Last reply
      0
      • Rene55R Rene55

@tt-tom Hab ich ja auch gemacht:

sensors['mqtt.0.arexx.bad'] = Path + 'bad_temperature';
        sensors['mqtt.0.arexx.badH'] = Path + 'bad_luftfeuchte';

Nur welchen Datenpunkt muss ich dann zur Visualisierung im cardLChart nehmen? Der '0_userdata.0.NSPanel.1.Influx2NSPanel.cardLChart.bad_luftfeuchte' ist es ja wohl nicht.

ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar
        Most Active Forum Testing
        wrote on last edited by

@rene55

na - der Datenpunkt der auch in de influxDB gespeichert wird. Das Sensoren-Script holt es ja nur wieder aus der Influx raus und bereitet es für das NSPanel auf.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Rene55R 1 Reply Last reply
        0
        • ArmilarA Armilar

@rene55

na - der Datenpunkt der auch in de influxDB gespeichert wird. Das Sensoren-Script holt es ja nur wieder aus der Influx raus und bereitet es für das NSPanel auf.

Rene55R Online
          Rene55R Online
          Rene55
          wrote on last edited by

@armilar Yes, soweit klar. Die Datenpunkte werden ja auch sauber befüllt.

NSP_Datenpunkte_Script.png

und das scheint wohl falsch zu sein:

NSP_Page_Humidity.png

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3

T 1 Reply Last reply
          0
          • ArmilarA Armilar

@doggie

Ah oh okay!

warum machst du es dann nicht in einem anderen Verzeichnis?

Unter den vom NSPanel angelegten Aliassen würde ich eh keine weiteren einbauen. Für den Fall dass es mal hakt, kannst du den kompletten Objektbaum wegwerffen und das NSPanelTs.ts legt es wieder an. Dann wären deine Aliasse ja auch weg...

Nimm einfach dann ein anderes Verzeichnis...

D Offline
            D Offline
            Doggie
            wrote on last edited by

@armilar O.K. ich dachte, es müsste zwingend im NSPanel-Baum sein. Dann probiere ich es woanders. Aber bizarr ist es schon. Im Alias-Manager kann man schon die Zuordnung vornehmen, aber es erscheint dann nicht unter Objekten und nicht im Gerätemanager. Also weiß ich nicht, ob es auch angenommen wurde. Ich finde es auch merkwürdig, dass man etwas im Gerätemanager-Baum löscht und es ist trotzdem noch im Alias-Manager vorhanden.
            Ich habe schon überlegt den Gerätemanager zu löschen und alles neu anzulegen. Ist nur viel Aufwand.
            Ich könnte mir vorstellen durch meine Herumprobiererei etwas zerschossen zu haben.
            Aber egal, ich such mir erstmal ein anderes Verzeichnis.
            Ist bei Github noch der Entwickler des Geräte-Managers zu finden? Ich schau mal.

0
            • T TT-Tom

@ilovegym sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

date":"→ 25.02.2024 heute

hier ist der Fehler und das kommt schon von ical rüber. kannst das log wieder Löschen, wegen der Daten.
              schau dir mal deine iCal Einstellungen an

? Offline
              ? Offline
              A Former User
              wrote on last edited by

@tt-tom

Danke, ich hatte in den Settings vom iCal bei „ersetze 00:00 mit“ heute eingetragen!…

Funktioniert jetzt.👍

1 Reply Last reply
              1
              • Rene55R Rene55

@armilar Yes, soweit klar. Die Datenpunkte werden ja auch sauber befüllt.

NSP_Datenpunkte_Script.png

und das scheint wohl falsch zu sein:

NSP_Page_Humidity.png

T Offline
                T Offline
                TT-Tom
                wrote on last edited by TT-Tom

@rene55 du musst jetzt auf diesen user datenpunkt ein alias machen für jeden Datenpunkt einen. Siehe es dir nochmal im Wiki an.

Gruß Tom
                Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

0
                • T TT-Tom

@rene55 du musst jetzt auf diesen user datenpunkt ein alias machen für jeden Datenpunkt einen. Siehe es dir nochmal im Wiki an.

Rene55R Online
                  Rene55R Online
                  Rene55
                  wrote on last edited by

@tt-tom Hatte ich mir auch gedacht:
                  .NSPanelTS_38: error at function GenerateChartPage: txt.matchAll is not a function
                  (Sorry, kann auch an mir liegen)

T T 2 Replies Last reply
                  0
                  • Rene55R Rene55

.NSPanelTS_38: error at function GenerateChartPage: txt.matchAll is not a function

T Do not disturb
                    T Do not disturb
                    ticaki
                    wrote on last edited by

@rene55

in dem ACTUAL Datenpunkt muß ein string sein.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Reply Last reply
                    0
                    • Rene55R Rene55

T Offline
                      T Offline
                      TT-Tom
                      wrote on last edited by

@rene55 da kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen, bin nicht am Rechner. @theknut kann dir da aktuell am schnellsten helfen, von Ihm ist das Script, was die Daten aufbereitet.

PS @theknut könntest du dein Script erweitern, das auch der Alias automatisch richtig angelegt wird.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

0
                      • T TT-Tom

@rene55 da kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen, bin nicht am Rechner. @theknut kann dir da aktuell am schnellsten helfen, von Ihm ist das Script, was die Daten aufbereitet.

PS @theknut könntest du dein Script erweitern, das auch der Alias automatisch richtig angelegt wird.

Rene55R Online
                        Rene55R Online
                        Rene55
                        wrote on last edited by

@tt-tom Da warte ich dann gerne noch etwas drauf - bevor ich hier die Pferde scheu mache. Der Alias sieht schon etwas komisch aus. Und wenn ich dann noch einen Wunsch @theknut äußern dürfte: ist soetwas wie

const aliasInfluxDP: string = 'Temperatur_Bad'          // zu nutzen wenn im InfluxAdapter ein Alias vergeben wurde

auch möglich? Könnte von Nutzen sein, wenn man öfters mal in die Influx reinschauen möchte.

1 Reply Last reply
                        0
                        • K Kuckuckmann

@cdn
                          Hm und wenn das Popup mit den infos aufgeht, wenn der RFID benutzt wird?
                          Könnte man bestimmt hin bekommen, dass das Ausstempeln erst geht, wenn alle Fenster zu sind 😄

Ich poste die Tage mal einen Screenshot, wenn ich das Projekt soweit habe.

Da ich ein NSPanel der alten Charge habe, welches nicht in unsere UP-Dosen passt, habe ich es ein stück weit von der Wand abgesetzt. Habe das als Basis benutzt und dann modifiziert:

https://www.thingiverse.com/thing:5256325

WhatsApp Image 2024-01-19 at 21.08.17.jpeg

Damit könnte man was machen 😉

C Offline
                          C Offline
                          cdn
                          wrote on last edited by

@kuckuckmann said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ausstempeln

Sehr gute Idee! Sobald ich Zeit habe widme ich mich mal dem Projekt.

Wo wir gerade dran sind: Gibt es eine schicke Lösung den MS4H in IOB zu integrieren? Würde mir jetzt ungerne hierfür extra ein Loxone Miniserver kaufen.
                          Dann geht die Steuerung über das NSPanel und dann raus an meinen 12ch Verstärker 🙂

1 Reply Last reply
                          0
                          • theknutT Offline
                            theknutT Offline
                            theknut
                            wrote on last edited by

Das mit dem Alias macht für mich irgendwie keinen Sinn in dem Kontext. Ein Alias muss doch auf einen anderen State zeigen. Wo soll der dann hinzeigen? Ich brauch doch nur einen State wo ich die Daten reinschreiben kann, der Alias hat da für mich keinen Vorteil. Ich müsste quasi noch einen Anlegen der dann auf meine Datenhaltung zeigt. Ich finde es eher verwirrend.

@rene55 Ich habs bei mir einfach so gemacht (siehe auch im Skript Beispiel), dass ich die States für die Datenhaltung mit .ACTUAL erstelle. Also einfach im Skript noch dran hängen und dann sollte es funktionieren. In der Config der chart nimmst du dann allerdings den Namen ohne .ACTUAL, weil das dann dort noch hinten dran gehangen wird.

☕ @ https://ko-fi.com/theknut

1 Reply Last reply
                            0
                            • D Doggie

@armilar O.K. ich dachte, es müsste zwingend im NSPanel-Baum sein. Dann probiere ich es woanders. Aber bizarr ist es schon. Im Alias-Manager kann man schon die Zuordnung vornehmen, aber es erscheint dann nicht unter Objekten und nicht im Gerätemanager. Also weiß ich nicht, ob es auch angenommen wurde. Ich finde es auch merkwürdig, dass man etwas im Gerätemanager-Baum löscht und es ist trotzdem noch im Alias-Manager vorhanden.
                              Ich habe schon überlegt den Gerätemanager zu löschen und alles neu anzulegen. Ist nur viel Aufwand.
                              Ich könnte mir vorstellen durch meine Herumprobiererei etwas zerschossen zu haben.
                              Aber egal, ich such mir erstmal ein anderes Verzeichnis.
                              Ist bei Github noch der Entwickler des Geräte-Managers zu finden? Ich schau mal.

ArmilarA Offline
                              ArmilarA Offline
                              Armilar
                              wrote on last edited by

@doggie

hier kannst du alles an den Entwickler senden, was fehlerhaft ist:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/issues

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Reply Last reply
                              0
                              • ArmilarA Offline
                                ArmilarA Offline
                                Armilar
                                wrote on last edited by

@cdn sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Gibt es eine schicke Lösung den MS4H in IOB zu integrieren?

Ist der MS4H im Grunde nicht ein Logitech Media Server? Wäre das dann nicht der SqueezeboxRPC-Adapter?

C 1 Reply Last reply
                                0
                                • ArmilarA Armilar

Gibt es eine schicke Lösung den MS4H in IOB zu integrieren?

Ist der MS4H im Grunde nicht ein Logitech Media Server? Wäre das dann nicht der SqueezeboxRPC-Adapter?

C Offline
                                  C Offline
                                  cdn
                                  wrote on last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

SqueezeboxRPC

Ja das ist er. Ach cool hatte ich noch gar nicht gefunden!
                                  Wie machen die anderen es denn so um Musik zentral zu streamen und dann noch in Verbindung mit dem NSPanel?

Ich habe schön in jedem Raum einbaulautsprecher untergebracht via Kabel und habe dort einen entsprechenden Verstärker, welcher am Host des IOB angeschlossen ist.

K ArmilarA 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • C cdn

SqueezeboxRPC

Wie machen die anderen es denn so um Musik zentral zu streamen und dann noch in Verbindung mit dem NSPanel?

Ich habe schön in jedem Raum einbaulautsprecher untergebracht via Kabel und habe dort einen entsprechenden Verstärker, welcher am Host des IOB angeschlossen ist.

K Offline
                                    K Offline
                                    Kuckuckmann
                                    wrote on last edited by

@cdn

Schau mal hier in der Wiki, da haben wir eine MediaCard für den SqueezBoxRPC.

NSPanel Dokumentation im GitHub Wiki:

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • C cdn

SqueezeboxRPC

ArmilarA Offline
                                      ArmilarA Offline
                                      Armilar
                                      wrote on last edited by Armilar

@cdn

Könntest dann natürlich mal einen Retest machen mit dem SqueezeboxRPC-Player im NSPanel. Wäre mir aktuell nicht sicher, ob der wirklich noch bug-frei läuft.

Ansonsten @bembelstemmer kontaktieren. Er hat den SqueezeboxRPC ins NSPanel integriert, da ihn sonst niemand wirklich nutzt... Zumindest gab es nie Rückfragen...

C 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ArmilarA Armilar

@cdn

Könntest dann natürlich mal einen Retest machen mit dem SqueezeboxRPC-Player im NSPanel. Wäre mir aktuell nicht sicher, ob der wirklich noch bug-frei läuft.

Ansonsten @bembelstemmer kontaktieren. Er hat den SqueezeboxRPC ins NSPanel integriert, da ihn sonst niemand wirklich nutzt... Zumindest gab es nie Rückfragen...

C Offline
                                        C Offline
                                        cdn
                                        wrote on last edited by

@armilar Werde ich machen.
                                        Heißt also idR benutzen die anderen dann bspw. Spotify und bekommen dann wie den Sound auf die Lautsprecher?
                                        Würde natürlich schon gerne direkt Spotify auf dem NSP nutzen können, welches dann an den Verstärker weitergegeben wird. Ich bin nicht mit dem MS4H verheiratet, war nur die schönste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe.

0
                                        • C cdn

@armilar Werde ich machen.
                                          Heißt also idR benutzen die anderen dann bspw. Spotify und bekommen dann wie den Sound auf die Lautsprecher?
                                          Würde natürlich schon gerne direkt Spotify auf dem NSP nutzen können, welches dann an den Verstärker weitergegeben wird. Ich bin nicht mit dem MS4H verheiratet, war nur die schönste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe.

ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar
                                          wrote on last edited by

Keine Ahnung wer welche Lösung bevorzugt? Bei mir läuft alles über Alexa...

C 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

159

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories