Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ArmilarA Armilar

@eierfeile sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Kueche_Themostat

Gibt es denn Kueche_Themostat als Page in der Config-Auflistung?

eierfeileE Offline
    eierfeileE Offline
    eierfeile
    wrote on last edited by

@armilar jap ist drin...hab erst mal alles nur auskommentiert was ich nicht brauche. Wird später gelöscht. b0009a68-f57f-4e9d-a78e-0c00e5d0cf56-image.png

ArmilarA 1 Reply Last reply
    0
    • eierfeileE eierfeile

@armilar jap ist drin...hab erst mal alles nur auskommentiert was ich nicht brauche. Wird später gelöscht. b0009a68-f57f-4e9d-a78e-0c00e5d0cf56-image.png

ArmilarA Offline
      ArmilarA Offline
      Armilar
      Most Active Forum Testing
      wrote on last edited by

@eierfeile

Sieht aber soweit erstmal okay aus...

Der Setpoint ist erreichbar und enthält einen numerischen Wert?

Gibt es Warnungen oder Fehler im Log?

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

eierfeileE 1 Reply Last reply
      1
      • ArmilarA Armilar

@eierfeile

Sieht aber soweit erstmal okay aus...

Der Setpoint ist erreichbar und enthält einen numerischen Wert?

Gibt es Warnungen oder Fehler im Log?

eierfeileE Offline
        eierfeileE Offline
        eierfeile
        wrote on last edited by

@armilar paar Warnungen hab ich noch drin. Die kann ich aber nicht deuten.
        ad8ccef0-9aca-4f00-ba61-97e8a5972dbf-image.png

Mit Setpoint meinst du vermutlich das hier:
        4be7e5d7-64ec-4a1f-b5ac-4b280a5bd44e-image.png

Der ist "0". Den Wert wollte ich künftig über das cardThermo pflegen....falls das geht?

0
        • eierfeileE eierfeile

@armilar paar Warnungen hab ich noch drin. Die kann ich aber nicht deuten.
          ad8ccef0-9aca-4f00-ba61-97e8a5972dbf-image.png

Mit Setpoint meinst du vermutlich das hier:
          4be7e5d7-64ec-4a1f-b5ac-4b280a5bd44e-image.png

Der ist "0". Den Wert wollte ich künftig über das cardThermo pflegen....falls das geht?

ArmilarA Offline
          ArmilarA Offline
          Armilar
          wrote on last edited by

@eierfeile

Da ist in den Chart-Pages ein Fehler

Kommentier mal alle Seiten bis auf die cardThermo aus

Ja der Setpoint wird auch über die cardThermo gesteuert...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Reply Last reply
          0
          • draexlerD draexler

Aber für Dummies. Wie sendet denn der MQTT dann jetzt?
            Die Einstellung war -> Nur bei Änderungen publizieren, was ja bedeutet nur wenn sich der Datenpunkt ändert... und jetzt? Jede Sekunde, alle 10 Minuten?!?

J Offline
            J Offline
            joBr99
            wrote on last edited by

@draexler

Nein, ohne "Nur Änderungen publizieren" sendet er die MQTT Nachrichten so wie sie tatsächlich kommen, also bei jedem Event.

Stell dir nen Button vor, immer wenn er gedrückt wird kommt nen Event, die Nachricht ist aber immer die gleiche. Bei nem Schalter würdest du auch bei jedem Schalten eine Event haben, aber die Nachricht ändert sich von an auf aus.

1 Reply Last reply
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bhenyamin
              wrote on last edited by Bhenyamin

Tach zusammen,
              nachdem ich mein Panel jetzt vor gut einer Woche mal in den Feldversuch (in die Wand) genommen habe zeigen sich die ersten kleinen Schwächen - auch wenn ich insg. sehr zufrieden bin.

Ich habe aktuell nur 2 Hauptseiten + die NSPanel_Einstellungen Seite - alles weitere als Subpages darunter geordnet.

pages: [

FavKitchen
                          KitchenTopMenu
                          NSPanel_Service                            	//Auto-Alias Service Page

],
                  subPages: [

NSPanel_Infos,                          //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_Wifi_Info_1,                //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_Wifi_Info_2,                //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_Sensoren,                   //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_Hardware,                   //Auto-Alias Service Page
                              NSPanel_Einstellungen,                  //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_Screensaver,                //Auto-Alias Service Page
                                      NSPanel_ScreensaverDimmode,     //Auto-Alias Service Page
                                      NSPanel_ScreensaverBrightness,  //Auto-Alias Service Page
                                      NSPanel_ScreensaverLayout,      //Auto-Alias Service Page
                                      NSPanel_ScreensaverWeather,     //Auto-Alias Service Page
                                      NSPanel_ScreensaverDateformat,  //Auto-Alias Service Page
                                      NSPanel_ScreensaverIndicators,  //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_Relays,                     //Auto-Alias Service Page
                              NSPanel_Firmware,                       //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_FirmwareTasmota,            //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_FirmwareBerry,              //Auto-Alias Service Page
                                  NSPanel_FirmwareNextion,            //Auto-Alias Service Page
                              FavLichtWzEzK                           //Favoitenmenü Lichtszenen Wohnbereich
                                  FavLichtWzEzKSingle,                    //NUR aus Favoritenmenü heraus: Einzelsteuerung Licht Wohnbereich 
                              FavKinder             
                          Haus                                        //Top-Menü Haus Strg. 
                              OG,                                     //Obergeschoss Mainpage
                                  Bad,                                //Bad
                                      BadRadiator,                    //Heizkörper Bad
                                      BadFBH,                         // Fußbodenheizung Bad
                                  Schlafzimmer,                       //Schlafzimmer 
                                                  EG,                                     //Erdgeschoss Mainpage
                                  Wohnbereich,                        //Wohnbereich Wohnzimmer / Esszimmer / Küche Sublevel 1
                                      LichtWzEzK,                     //Einzelsteuerung Licht Wohnzimmer / Esszimmer / Küche    
                                      RollosWzEzK,                    //Rollosteuerung WZ           
                                  Hausflur,                           //Gesamter Hausflur
                                  Büro,                               //Büro   
                                  Gästebad,                           //Gäste Bad (WC) Erdgeschoss    
                              Garage,                                 //Garage
                              Aussen,                                 //Außenbereich 
                              Photovoltaik,                           //Übersicht PV
                              Abfall                                  //Abfallkalender
                  ],

Wenn ich nun per Doppeltippen aus dem Screensaver raus komme, lande ich auf der Favoritenseite "FavKitchen".
              Pfeil rechts bringt mich auch (meist) zur 2. Hauptseite "KitchenTopMenu" von wo aus ich alles weitere verzweige.
              Leider nur meistens: Oft springt er beim 2. Druck auf den Rechtspfeil auch direkt auf die NSPanel Einstellungen, sodass ich dann noch 2 x nach rechts drücken muss um auf die gewünscht KitchenTopMenu Seite zu kommen. Ich komme nur nicht dahinter, woran es liegen kann. Auch habe ich immer mal Hänger, bei denen ich bis zum nächsten Screensaver einfach einen Blankscreen bekomme.
              Noch habe ich meine bessere Hälfte nicht umfassend in die Bedienung eingeführt - dafür muss es erst reibungslos laufen um die Akzeptanz nicht unnötig zu kompromittieren 😬
              Vielleicht habt ihr 'ne Idee?

fcad2965-7ef5-4c8c-ba60-d5d5f9316e8c-image.png

T 1 Reply Last reply
              0
              • B Bhenyamin

Tach zusammen,
                nachdem ich mein Panel jetzt vor gut einer Woche mal in den Feldversuch (in die Wand) genommen habe zeigen sich die ersten kleinen Schwächen - auch wenn ich insg. sehr zufrieden bin.

Ich habe aktuell nur 2 Hauptseiten + die NSPanel_Einstellungen Seite - alles weitere als Subpages darunter geordnet.

pages: [

FavKitchen
                            KitchenTopMenu
                            NSPanel_Service                            	//Auto-Alias Service Page

],
                    subPages: [

NSPanel_Infos,                          //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_Wifi_Info_1,                //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_Wifi_Info_2,                //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_Sensoren,                   //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_Hardware,                   //Auto-Alias Service Page
                                NSPanel_Einstellungen,                  //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_Screensaver,                //Auto-Alias Service Page
                                        NSPanel_ScreensaverDimmode,     //Auto-Alias Service Page
                                        NSPanel_ScreensaverBrightness,  //Auto-Alias Service Page
                                        NSPanel_ScreensaverLayout,      //Auto-Alias Service Page
                                        NSPanel_ScreensaverWeather,     //Auto-Alias Service Page
                                        NSPanel_ScreensaverDateformat,  //Auto-Alias Service Page
                                        NSPanel_ScreensaverIndicators,  //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_Relays,                     //Auto-Alias Service Page
                                NSPanel_Firmware,                       //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_FirmwareTasmota,            //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_FirmwareBerry,              //Auto-Alias Service Page
                                    NSPanel_FirmwareNextion,            //Auto-Alias Service Page
                                FavLichtWzEzK                           //Favoitenmenü Lichtszenen Wohnbereich
                                    FavLichtWzEzKSingle,                    //NUR aus Favoritenmenü heraus: Einzelsteuerung Licht Wohnbereich 
                                FavKinder             
                            Haus                                        //Top-Menü Haus Strg. 
                                OG,                                     //Obergeschoss Mainpage
                                    Bad,                                //Bad
                                        BadRadiator,                    //Heizkörper Bad
                                        BadFBH,                         // Fußbodenheizung Bad
                                    Schlafzimmer,                       //Schlafzimmer 
                                                    EG,                                     //Erdgeschoss Mainpage
                                    Wohnbereich,                        //Wohnbereich Wohnzimmer / Esszimmer / Küche Sublevel 1
                                        LichtWzEzK,                     //Einzelsteuerung Licht Wohnzimmer / Esszimmer / Küche    
                                        RollosWzEzK,                    //Rollosteuerung WZ           
                                    Hausflur,                           //Gesamter Hausflur
                                    Büro,                               //Büro   
                                    Gästebad,                           //Gäste Bad (WC) Erdgeschoss    
                                Garage,                                 //Garage
                                Aussen,                                 //Außenbereich 
                                Photovoltaik,                           //Übersicht PV
                                Abfall                                  //Abfallkalender
                    ],

Wenn ich nun per Doppeltippen aus dem Screensaver raus komme, lande ich auf der Favoritenseite "FavKitchen".
                Pfeil rechts bringt mich auch (meist) zur 2. Hauptseite "KitchenTopMenu" von wo aus ich alles weitere verzweige.
                Leider nur meistens: Oft springt er beim 2. Druck auf den Rechtspfeil auch direkt auf die NSPanel Einstellungen, sodass ich dann noch 2 x nach rechts drücken muss um auf die gewünscht KitchenTopMenu Seite zu kommen. Ich komme nur nicht dahinter, woran es liegen kann. Auch habe ich immer mal Hänger, bei denen ich bis zum nächsten Screensaver einfach einen Blankscreen bekomme.
                Noch habe ich meine bessere Hälfte nicht umfassend in die Bedienung eingeführt - dafür muss es erst reibungslos laufen um die Akzeptanz nicht unnötig zu kompromittieren 😬
                Vielleicht habt ihr 'ne Idee?

fcad2965-7ef5-4c8c-ba60-d5d5f9316e8c-image.png

T Offline
                T Offline
                TT-Tom
                wrote on last edited by

@bhenyamin

mir ist auf gefallen, das bei deinen Hauptseiten das Komma fehlt. zeige mal bitte auch die Config der beiden Seiten.

Gruß Tom
                https://github.com/tt-tom17
                Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki
                https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

ArmilarA B 2 Replies Last reply
                0
                • T TT-Tom

@bhenyamin

mir ist auf gefallen, das bei deinen Hauptseiten das Komma fehlt. zeige mal bitte auch die Config der beiden Seiten.

ArmilarA Offline
                  ArmilarA Offline
                  Armilar
                  wrote on last edited by Armilar

@tt-tom

@Bhenyamin

Bei den Subpages fehlen zum Teil auch die Kommas, z.B. bei:

• FavLichtWzEzK
                  • FavKinder
                  • Haus

Der Blankscreen ist oft eine schlechte WLAN-Verbindung. Alternativ, wenn zu viele Seiten auf einmal aufgerufen werden.

1 Reply Last reply
                  0
                  • M Online
                    M Online
                    mading
                    wrote on last edited by mading

Moin zusammen,

ich habe erfolgreich das Skript auf 4.0.5.2 gehoben. Das Panel zeigt auch alles im Advanced Screensaver an. Echt tolle Arbeit, Armilar! Habe dir einen Obulus per Paypal geschickt.

Zwei Fragen: Gerne würde ich für die aktuelle Temperatur meinen Datenpunkt nehmen, statt dem von daswetter. Kann ich das anpassen?

Ich passe für mich den DP 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness an, so dass im Screensaver das Display nicht zu dunkel ist. Sobald ich das ts Skript anpasse, zieht er den Parameter aber nicht mehr und das Display ist viel dunkler. Erst wenn ich den Wert im DP wieder anpasse, ist das Display wieder im Screensaver heller. Ist das schon einmal aufgefallen?

Eine weitere Frage habe ich: bei Waschmaschine und Trockner funktioniert es, dass wenn sie aus sind, die "Off-Icons" angezeigt werden. Beim Plug Stat (mqtt.0.openWB.lp.1.boolPlugStat) nicht. Kann es daran liegen, dass es kein true/ false ist sondern 0/1? Der Datenpunkt ist definitiv 0, zeigt aber das Icon power-plug-outline an.

IMG_0020.jpeg

indicatorScreensaverEntity:
                            [
                                //icons mitte unter Uhr
                                // indicatorScreensaverEntity 1 (only Advanced Screensaver)
                                { 
                                    ScreensaverEntity: 'viessmannapi.0.64851.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value',
                                    ScreensaverEntityFactor: 1,
                                    ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0,
                                    ScreensaverEntityIconOn: 'heat-pump-outline',
                                    ScreensaverEntityIconOff: 'heat-pump',
                                    ScreensaverEntityText: 'Heizung',
                                    ScreensaverEntityUnitText: null,
                                    ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 0, 'val_max': 1 }
                                },
                                // indicatorScreensaverEntity 2 (only Advanced Screensaver)
                                { 
                                    ScreensaverEntity: 'hm-rpc.0.000F1D898C4EA9.1.MOTION',
                                    ScreensaverEntityIconOn: 'garage-open',
                                    ScreensaverEntityIconOff: 'garage-variant',
                                    ScreensaverEntityText: 'Garage',
                                    ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 1}
                                },
                                // indicatorScreensaverEntity 3 (only Advanced Screensaver)
                                { 
                                    ScreensaverEntity: 'mqtt.0.openWB.lp.1.boolPlugStat',
                                    ScreensaverEntityIconOn: 'power-plug-outline',
                                    ScreensaverEntityIconOff: 'power-plug-off-outline',
                                    ScreensaverEntityText: 'verbunden',
                                    //ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 0, 'val_max': 1 }
                                },
                                // indicatorScreensaverEntity 4 (only Advanced Screensaver)
                                { 
                                    ScreensaverEntity: '0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Tasmota.WaschmaschineLaeuft',
                                    ScreensaverEntityIconOn: 'washing-machine',
                                    ScreensaverEntityIconOff: 'washing-machine-off',
                                    ScreensaverEntityText: 'Wama',
                                    ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 1, 'val_max': 0 }
                                },
                                // indicatorScreensaverEntity 5 (only Advanced Screensaver)
                                { 
                                    ScreensaverEntity: '0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Tasmota.TrocknerLaeuft',
                                    ScreensaverEntityIconOn: 'tumble-dryer',
                                    ScreensaverEntityIconOff: 'tumble-dryer-off',
                                    ScreensaverEntityText: 'Trockner',
                                    ScreensaverEntityUnitText: '%',
                                }

0
                    • T TT-Tom

@australien

so es gibt die erste Version von der Einbindung des Adapter Fahrplan.

benötigt wird dieses externe Script, welches die Daten aus dem Ordner "DepatureTimetableX.JSON" ausliest und für das Panel aufbereitet. Das Script liest maximal 6 Abfahrten pro Abfahrtstafel aus. Das Icon und die Farbe wird aus den Daten ermittelt. Grün alles okay / Rot Verspätung. Zur Zeit wird die Anzeige noch über die CradEntities realisiert und dadurch nur die ersten 4 Abfahrten dargestellt.

Bild 3.jpeg
                      Die PageConfig für die erste Abfahrttafel sieht wie folgt aus:

let FahrplanEntities0 = <PageEntities>
                          {
                              'type': 'cardEntities',
                              'heading': 'Eisenstadt ',
                              'useColor': true,
                              'items': [
                                  <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0', name: "getState('alias.0.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0.Richtung').val"},
                                  <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1', name: "getState('alias.0.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1.Richtung').val"},
                                  <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2', name: "getState('alias.0.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2.Richtung').val"},
                                  <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3', name: "getState('alias.0.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3.Richtung').val"},
                                  <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4', name: "getState('alias.0.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4.Richtung').val"},
                                  <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5', name: "getState('alias.0.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5.Richtung').val"}
                              ]
                          };

Das Script kann mehrere Abfahrtstafeln überwachen, einzustellen im Script unter

const AnzahlHaltestellen: number = 3;               // Anzahl der Haltestellen / Anzeigetafeln

einzige Bedingung -> sie müssen am Anfang in der Adapterconfig stehen und fortlaufend sein.

weitere Einstellungen sind

const DP_NSPanel: string = '0_userdata.0.NSPanel.1.';        // Standard 0_userdata.0.NSPanel.1.
                      const DP_userdata: string = '0_userdata.0.';        // Pafad unter 0_userdata.0    Automatisch wird "FahrplanAnzeiger.HaltestelleX.AbfahrtX" durch das Script erzeugt
                      const DP_AliasNSPanel: string = 'alias.0.';         // Pfad unter alias.0    Automatisch wird "FahrplanAnzeiger.HaltestelleX.AbfahrtX" durch das Script erzeugt
                      const VerspätungPopup: boolean = true;              // Bei Verspätung soll PopupNotifypage auf dem Panel angezeigt werden

Das Script kann auf Wunsch auch eine PopupNotifyPage bei einer Verspätung erzeugen.
                      Bild 2.jpeg

Das ist lauffähig ab NSPanel Script Version 4.0.5.5 kommt die Tage

weitere Erläuterungen folgen im Wiki unter FAQ & Anleitungen

A Offline
                      A Offline
                      australien
                      wrote on last edited by australien

@tt-tom
                      Super! Danke, schaut sehr gut aus.

Leider wird bei mir nichts angezeigt, ausser Warnungen beim Compilieren.

Unbenannt.JPG

Das Display am NSPanel beleibt leer, obwohl die aliase mit dem Script befühlt werden.
                      Egal ob ich es mit der Version aus den FAQ oder denen hier versuche.

Nachsatz, bei einer Verspätung kommt die Subpage.

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • M mading

Moin zusammen,

ich habe erfolgreich das Skript auf 4.0.5.2 gehoben. Das Panel zeigt auch alles im Advanced Screensaver an. Echt tolle Arbeit, Armilar! Habe dir einen Obulus per Paypal geschickt.

Zwei Fragen: Gerne würde ich für die aktuelle Temperatur meinen Datenpunkt nehmen, statt dem von daswetter. Kann ich das anpassen?

Ich passe für mich den DP 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness an, so dass im Screensaver das Display nicht zu dunkel ist. Sobald ich das ts Skript anpasse, zieht er den Parameter aber nicht mehr und das Display ist viel dunkler. Erst wenn ich den Wert im DP wieder anpasse, ist das Display wieder im Screensaver heller. Ist das schon einmal aufgefallen?

Eine weitere Frage habe ich: bei Waschmaschine und Trockner funktioniert es, dass wenn sie aus sind, die "Off-Icons" angezeigt werden. Beim Plug Stat (mqtt.0.openWB.lp.1.boolPlugStat) nicht. Kann es daran liegen, dass es kein true/ false ist sondern 0/1? Der Datenpunkt ist definitiv 0, zeigt aber das Icon power-plug-outline an.

IMG_0020.jpeg

indicatorScreensaverEntity:
                                [
                                    //icons mitte unter Uhr
                                    // indicatorScreensaverEntity 1 (only Advanced Screensaver)
                                    { 
                                        ScreensaverEntity: 'viessmannapi.0.64851.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value',
                                        ScreensaverEntityIconOn: 'heat-pump-outline',
                                        ScreensaverEntityIconOff: 'heat-pump',
                                        ScreensaverEntityText: 'Heizung',
                                    },
                                    // indicatorScreensaverEntity 2 (only Advanced Screensaver)
                                    { 
                                        ScreensaverEntity: 'hm-rpc.0.000F1D898C4EA9.1.MOTION',
                                        ScreensaverEntityIconOn: 'garage-open',
                                        ScreensaverEntityIconOff: 'garage-variant',
                                        ScreensaverEntityText: 'Garage',
                                        ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 1}
                                    },
                                    // indicatorScreensaverEntity 3 (only Advanced Screensaver)
                                    { 
                                        ScreensaverEntity: 'mqtt.0.openWB.lp.1.boolPlugStat',
                                        ScreensaverEntityIconOn: 'power-plug-outline',
                                        ScreensaverEntityIconOff: 'power-plug-off-outline',
                                        ScreensaverEntityText: 'verbunden',
                                        //ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 0, 'val_max': 1 }
                                    },
                                    // indicatorScreensaverEntity 4 (only Advanced Screensaver)
                                    { 
                                        ScreensaverEntity: '0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Tasmota.WaschmaschineLaeuft',
                                        ScreensaverEntityIconOn: 'washing-machine',
                                        ScreensaverEntityIconOff: 'washing-machine-off',
                                        ScreensaverEntityText: 'Wama',
                                        ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 1, 'val_max': 0 }
                                    },
                                    // indicatorScreensaverEntity 5 (only Advanced Screensaver)
                                    { 
                                        ScreensaverEntity: '0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Tasmota.TrocknerLaeuft',
                                        ScreensaverEntityIconOn: 'tumble-dryer',
                                        ScreensaverEntityIconOff: 'tumble-dryer-off',
                                        ScreensaverEntityText: 'Trockner',
                                        ScreensaverEntityUnitText: '%',
                                    }

ArmilarA Offline
                        ArmilarA Offline
                        Armilar
                        wrote on last edited by Armilar

@mading

Jederzeit. Einfach den Datenpunkt mit der Temperatur austauschen

Ich denke du meinst den Neustart des Scriptes. Der Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness wird aktuell im Zuge eines Scriptstarts nicht berücksichtigt, sondern nur wenn der Trigger Änderungen erfasst --> Wird kurzfristig in die nächste Version kommen...

Muss ein Boolean, d.h. true/false sein.
                        Zwei Möglichkeiten:

• du machst aus dem mqtt.0 Datenpunkt ein einen boolschen DP oder
                        • du legst einen Alias an und konvertierst die 0 und 1 über die Funktion zu true und false.

M 1 Reply Last reply
                        1
                        • ArmilarA Armilar

@mading

Jederzeit. Einfach den Datenpunkt mit der Temperatur austauschen

Ich denke du meinst den Neustart des Scriptes. Der Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness wird aktuell im Zuge eines Scriptstarts nicht berücksichtigt, sondern nur wenn der Trigger Änderungen erfasst --> Wird kurzfristig in die nächste Version kommen...

Muss ein Boolean, d.h. true/false sein.
                          Zwei Möglichkeiten:

• du machst aus dem mqtt.0 Datenpunkt ein einen boolschen DP oder
                          • du legst einen Alias an und konvertierst die 0 und 1 über die Funktion zu true und false.
                          M Online
                          M Online
                          mading
                          wrote on last edited by

@armilar danke dir. das mit der Brightness wäre super, wenns rein käme. Alias habe ich angelegt und funktioniert, danke. Das mit dem eigenen Alias für das Wetter hatte ich bei der Skript Migration vergessen und generell nicht mehr daran gedacht. Nun ist es perfekt, danke!

1
                          • A australien

@tt-tom
                            Super! Danke, schaut sehr gut aus.

Leider wird bei mir nichts angezeigt, ausser Warnungen beim Compilieren.

Unbenannt.JPG

Das Display am NSPanel beleibt leer, obwohl die aliase mit dem Script befühlt werden.
                            Egal ob ich es mit der Version aus den FAQ oder denen hier versuche.

Nachsatz, bei einer Verspätung kommt die Subpage.

T Offline
                            T Offline
                            TT-Tom
                            wrote on last edited by

@australien

Welche Version von meinem Script hast du aktuell??
                            Und welche Version vom Panel??

Gruß Tom
                            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

A 1 Reply Last reply
                            0
                            • M mading

@armilar danke dir. das mit der Brightness wäre super, wenns rein käme. Alias habe ich angelegt und funktioniert, danke. Das mit dem eigenen Alias für das Wetter hatte ich bei der Skript Migration vergessen und generell nicht mehr daran gedacht. Nun ist es perfekt, danke!

ArmilarA Offline
                              ArmilarA Offline
                              Armilar
                              wrote on last edited by

@mading

Hotfix für ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness bei Start des Scriptes

async function InitDimmode() Suchen und tauschen...

async function InitDimmode() {
                                  try {
                                      // Screensaver nachts auf dunkel ("brightnessNight: z.B. 2") oder aus ("brightnessNight:0")
                                      if (!existsState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay')) {
                                          await createStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay', <iobJS.StateCommon>{ type: 'number' });
                                          await setStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay', <iobJS.State>{ val: 8, ack: true });
                                          setObject(AliasPath + 'Dimmode.brightnessDay', {type: 'channel', common: {role: 'slider', name:'brightnessDay'}, native: {}});
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.brightnessDay.ACTUAL', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value', name: 'ACTUAL' });
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.brightnessDay.SET', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'level', name: 'SET' });
                                      }

if (!existsState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay')) {
                                          await createStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay', <iobJS.StateCommon>{ type: 'number' });
                                          await setStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay', <iobJS.State>{ val: 7, ack: true });
                                          setObject(AliasPath + 'Dimmode.hourDay', {type: 'channel', common: {role: 'slider', name:'hourDay'}, native: {}});
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.hourDay.ACTUAL', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value', name: 'ACTUAL' });
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.hourDay.SET', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'level', name: 'SET' });
                                      }

if (!existsState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight')) {
                                          await createStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight', <iobJS.StateCommon>{ type: 'number' });
                                          await setStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight', <iobJS.State>{ val: 1, ack: true });
                                          setObject(AliasPath + 'Dimmode.brightnessNight', {type: 'channel', common: {role: 'slider', name:'brightnessNight'}, native: {}});
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.brightnessNight.ACTUAL', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value', name: 'ACTUAL' });
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.brightnessNight.SET', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'level', name: 'SET' });
                                      }

if (!existsState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight')) {
                                          await createStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight', <iobJS.StateCommon>{ type: 'number' });
                                          await setStateAsync(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight', <iobJS.State>{ val: 22, ack: true });
                                          setObject(AliasPath + 'Dimmode.hourNight', {type: 'channel', common: {role: 'slider', name:'hourNight'}, native: {}});
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.hourNight.ACTUAL', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value', name: 'ACTUAL' });
                                          await createAliasAsync(AliasPath + 'Dimmode.hourNight.SET', NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'level', name: 'SET' });
                                      }

const vTimeDay = getState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay').val;
                                      const vTimeNight = getState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight').val;

const timeDimMode = <DimMode>{
                                          dimmodeOn: true,
                                          brightnessDay: getState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessDay').val,
                                          brightnessNight: getState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_brightnessNight').val,
                                          timeDay: (vTimeDay < 10) ? `0${vTimeDay}:00` : `${vTimeDay}:00`,
                                          timeNight: (vTimeNight < 10) ? `0${vTimeNight}:00` : `${vTimeNight}:00`
                                      };

// timeDimMode Day
                                      schedule({ hour: getState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourDay').val, minute: 0 }, () => {
                                          ScreensaverDimmode(timeDimMode);
                                      });

// timeDimMode Night
                                      schedule({ hour: getState(NSPanel_Path + 'NSPanel_Dimmode_hourNight').val, minute: 0 }, () => {
                                      });

if (getState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness').val != null) {
                                          SendToPanel({ payload: 'dimmode~' + getState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness').val + '~' + getState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeBrightness').val + '~' + rgb_dec565(config.defaultBackgroundColor) });
                                      } else {
                                      }

} catch (err) {
                                      console.warn('error at function InitDimmode: ' + err.message);
                                  }
                              }

Kommt dann heute "später" noch ins github

1 Reply Last reply
                              1
                              • T TT-Tom

@australien

Welche Version von meinem Script hast du aktuell??
                                Und welche Version vom Panel??

A Offline
                                A Offline
                                australien

@tt-tom
                                diese Versionen laufen

Version 1.0.6

TypeScript v4.0.5.5 zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by @Armilar / @Sternmiere / @Britzelpuf / @ravenS0ne / @TT-Tom

• abgestimmt auf TFT 50 / v4.0.5 / BerryDriver 8 / Tasmota 12.4.0
                                T 1 Reply Last reply
                                0
                                • A australien

@tt-tom
                                  diese Versionen laufen

Version 1.0.6

TypeScript v4.0.5.5 zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by @Armilar / @Sternmiere / @Britzelpuf / @ravenS0ne / @TT-Tom

• abgestimmt auf TFT 50 / v4.0.5 / BerryDriver 8 / Tasmota 12.4.0
                                  T Offline
                                  T Offline
                                  TT-Tom
                                  wrote on last edited by

@australien wie sieht deine page config aus

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

A 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • T TT-Tom

@australien wie sieht deine page config aus

A Offline
                                    A Offline
                                    australien
                                    wrote on last edited by

@tt-tom
                                    let FahrplanEntities = <PageEntities>
                                    {
                                    'heading': 'Haltestelle',
                                    <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'},
                                    <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1'},
                                    <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2'},
                                    <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3'},
                                    <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4'},
                                    <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5'}
                                    ]
                                    };

T 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • A australien

@tt-tom
                                      {
                                      <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'},
                                      <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1'},
                                      <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2'},
                                      <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3'},
                                      <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4'},
                                      <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5'}
                                      ]
                                      };

T Offline
                                      T Offline
                                      TT-Tom
                                      wrote on last edited by TT-Tom

@australien okay passt soweit. Stimmt die Einstellung der Konstante AliasPath? Ggf trage mal den kompletten Alias Pfad ein.

Edit: sehe grade das ist aber keine SubPage.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

A 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • T TT-Tom

@australien okay passt soweit. Stimmt die Einstellung der Konstante AliasPath? Ggf trage mal den kompletten Alias Pfad ein.

Edit: sehe grade das ist aber keine SubPage.

A Offline
                                        A Offline
                                        australien

@tt-tom

{  
                                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'},  
                                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1'},  
                                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2'},  
                                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3'},  
                                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4'},  
                                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5'}  
                                            ]  
                                        };

so passt alles.
                                        werden den alias pfad prüfen, komme aber erst am WE dazu, danke nochmal!

T 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • A australien

@tt-tom

{  
                                                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'},  
                                                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1'},  
                                                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2'},  
                                                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3'},  
                                                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4'},  
                                                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5'}  
                                              ]  
                                          };

so passt alles.
                                          werden den alias pfad prüfen, komme aber erst am WE dazu, danke nochmal!

T Offline
                                          T Offline
                                          TT-Tom
                                          wrote on last edited by

@australien du solltest in meinem Script den Pfad anpassen, nicht im Panel Script. Du musst vor den Neustart die Ordner in Userdata und Alias löschen, damit sie neu angelegt werden.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

A 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

478

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories