NEWS
Test Adapter Fahrplan v0.2.x
-
Aktuelle Test Version 0.2.1 Veröffentlichungsdatum 09.11.2020 Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.fahrplan Hallo zusammen,
der Adapter bietet kurz zusammengefasst folgende Funktionen:
- Fahrplan für Verbindungen (Routen)
Hierbei werden die nächsten drei Verbindungen von A nach B als HTML und optional als Objekte abgebildet. - Verspätungsalarm
Für die konfigurierten Routen kann ein Verspätungsalarm aktiviert werden. So kann beispielsweise eine Benachrichtigung via Telegram oder Alexa erfolgen, falls alle oder eine bestimmte Verbindung verspätet ist. - Abfahrtstafel für Stationen
Die nächsten drei Abfahrten einer Station werden abgerufen und als Objekte und HTML dargestellt.
Der Adapter verwendet den HAFAS-Client und beherrscht aktuell Deutsche Bahn und ÖBB.
Der Adapter hat bereits recht fehlerfrei einen Alpha-Test hinter sich gebracht, danke an alle Beteiligten.
Weitere Infos und Hilfe zur Konfiguration gibt es in der Readme auf GitHub
Was tun bei Fehlern oder Problemen?
Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprüft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen inklusive Route, Reise oder Reiseabschnitt mitzugeben.Bitte lasst die Option "JSON-Elemente speichern" aktiviert. Bei einem Fehler bei einer bestimmten Route, Reise oder Reiseabschnitt sendet bitte immer die aktuellen JSON-Objektinhalte mit. Dies ist notwendig, da der Fehler wirklich nur für eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten kann. Sonst kann ich Fehler oft nicht nachvollziehen.
Bekannte Fehler
Bei der Auswahl der Verkehrsmittel in der Route kann man leider nicht vorne beim Kästchen klicken, sondern muss beim Eintrag hinten in den leeren Bereich klicken. Es scheint ein CSS-Problem zu sein, was übergeordnet gelöst werden muss. Ich habe bereits ein Issue hierzu geöffnet.Bei Fragen oder Problemen gibt es für den Adapter auch den Kanal #fahrplan in Discord.
- Fahrplan für Verbindungen (Routen)
-
@AggroRalf sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:
Abfahrtstafel
Hallo,
schön dass der Adapter es nun in die Adapterliste geschafft hat. Ich verwende den Adapter seit Wochen und die Informationen sind ein wirkliches Plus.
Einen Wunsch hätte ich noch. Könnte man die Abfahrtstafel flexibler gestalten und die Anzahl der anzuzeigenden nächsten Abfahrten flexibel gestalten z.B. bis zu 10 Abfahrten.
Schön wäre auch noch eine Art Delta, dann könnte man z.B. vom Hbf alle Abfahrten anzeigen wenn man dort ankommt (das wäre aber dann schon Sahnehäubchen)Andreas
-
Hi @RandyAndy,
bei GitHub gibts nun eine Version bei der einstellbar ist, wieviele Verbindungen in der Abfahrtstafel angezeigt werden sollen. Standardmäßig nimmt er weiterhin drei, es sind aber 1-10 einstellbar. Kannst es ja mal testen, musst es nur von GitHub installieren.
Das zweite mit dem Delta ist ziemlich komplex und ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen nicht. Kannst nochmal beschreiben was Du damit genau machen willst ?
Viele Grüße Ralf
-
Hallo Ralf,
die Idee ist die. Ich wohne ausserhalb von München und benötige rund 35 Minuten zum Hbf.
Wenn ich mir nun die die Abfahrtstafel vom Hbf. anzeigen lassen würde dann würde er mir nur die nächsten Züge anzeigen zum aktuellen Zeitpunkt. Bis ich aber am Hbf bin sind die Züge aber schon alle abgefahren.
Interesssant wäre für mich die Abfahrten zu sehen wenn ich den Hbf erreiche, d.h. die aktuelle Fahrtzeit zur aktuellen Zeit zum Hbf dazurechnen könnte.Beispiel: Ich fahre von Starnberg um 14:00 Uhr ab und erreiche den Hbf. um 15:05. Dann wäre es doch schön wenn ich dort alle Abfahrten sehen könnte z.B.
- München - Dortmund: 15:06 Gleis 22
- München- Kaufbeuren: 15:09 Gleis 37
- München - Passau: 15:11 Gleis 3
usw. (sind natürlich nur Beispiele).
Das würde natürlich einen zweite Instanz benötigen in der man zur aktuellen Zeit ein Delta addieren kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so kompliziert ist, am Ende nur eine Variable die irgendetwas zwischen 0 und sagen wir 120 Minuten definiert. Das kritische Moment ist wohl die 24:00 Uhr, wenn es den Tag ändert, aber da könnte man ja einfach dies auf max. 24:00 Uhr beschränken. Um die Zeit fahren sowieso keine Züge mehr oder nur wenige, oder eben dann das Datum um 1 hochzählt.Andreas
-
Hallo Ralf,
habe soeben die neue Version installiert. Mit der Anzahl das funktioniert . Bei der Anzeigetafel scheint aber noch nicht alles korrekt zugeordnet zu sein z.B. der Bahnsteig, der ist bei mir immer Platform 2. Da Busverbindungen auch angezeigt werden müsste meiner Meinung nach folgende Information rein:
Abfahrzeit / Typ der Verbindung z.B. Bus, ICE usw / Platform sofern es Sinn macht (ein Bus hat ja keine Plattform) / Richtung der Verbindung z.B. Tutzing
Wenn notwendig kann ich gerne einen Screeshot schicken
Ich habe es mit JSON probiert aber da komme ich mit den Informationen die in der JSON Datei sind nicht alles beinhaltet.
Andreas
-
Hi,
zum "Delta-Thema": Aber du fährst ja nicht mit dem Zug zum HBF um dann "irgendwo" hin zu fahren, oder ? Also hast ja eigentlich eine Route mit Umstieg am HBF ?
Zu den Plattformen: Kannst mir mal das JSON dazu schicken und nen Screenshot der Objekte ? Ich glaube gerade eher das im JSON keine Plattform drin ist und ich die alte Info nicht sauber lösche Das JSON ist übrigens das was ich von HAFAS bekomme. Wenns da also nicht drin ist, dann gibt es die Info nicht.
VG Ralf
-
ist auch nicht so sehr für mich sondern eher für meine Gäste in den Ferienwohnungen.
Da ich natürlich nicht alles abbilden kann und ich nicht weiß wohin meine Gäste reisen wäre das ein kleines Plus. Ist nur so eine Idee. aber wenn der Aufwand zu hoch ist, dann versteh ich das. Und bitte nicht falsch verstehen der Adapter ist so wie er ist heute schon Klasse. -
@AggroRalf sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:
Zu den Plattformen: Kannst mir mal das JSON dazu schicken und nen Screenshot der Objekte ? Ich glaube gerade eher das im JSON keine Plattform drin ist und ich die alte Info nicht sauber lösche Das JSON ist übrigens das was ich von HAFAS bekomme. Wenns da also nicht drin ist, dann gibt es die Info nicht.
Ich habe mal Drei Screenshots gemacht:
- Datei ein Screenshot wie ich die Anzeigetafel mit den nächsten Verbindungen umgesetzt habt (Die Bubbles sind von mir) und alle Verbindungen gehen immer von der gleichen Platform ab (auch die Busse)
- Da man nicht unterscheiden kann welche Verkehrsmittel pro Zeile verwendet wird tut man sich halt schwer mit der Orientierung. Da wäre das Verkehrmittel hilfreich (dann wird alles klarer)
- JSON als Screenshot (ohne Kommentar, sagt mir erst mal nicht viel.
Die Spalte 6 könnten die Gleise (Platform) sein.
- Datei ein Screenshot wie ich die Anzeigetafel mit den nächsten Verbindungen umgesetzt habt (Die Bubbles sind von mir) und alle Verbindungen gehen immer von der gleichen Platform ab (auch die Busse)
-
Das mit den Plattformen war ein Bug. Die neue Version bei GitHub sollte es beheben.
Wegen deinem "Delta-Thema". Ich habe mal was (für mich) einfaches eingebaut, da es glaub doch eher in der Kategorie "Sonderwunsch" läuft (außer es melden sich noch mehr).
In den Objekten (Expertenmodus einschalten) gibts ein Objekt system.adapter.fahrplan.0
Das mal Bearbeiten und auf "Raw (Experten)" wechseln. Dort wird die Konfig gespeichert. Fast ganz unten sind dann die Abfahrtstafeln eingetragen:"departuretimetable": [ { "enabled": true, "station_from": "123456", "station_from_name": "Deine_Station", "number_of_departures": "3" } ]
Ich habe nun eine "versteckte" Konfigoption "timeoffset_of_departures" eingebaut. Diese ist nicht direkt in den Einstellungen sichtbar, sondern muss hier von Hand eingetragen werden:
"departuretimetable": [ { "enabled": true, "station_from": "123456", "station_from_name": "Deine_Station", "number_of_departures": "3", "timeoffset_of_departures": 35 } ]
Du hattest glaub geschrieben, dass man 35 Minuten brauchen würde zum HBF. So kannst den Wert auf z.B. 35 setzen und erhältst dann alle Abfahrten in 30 Minuten. Dann sind die Verspätungen zwar nicht berücksichtigt, aber so wars ziemlich einfach einzubauen. Ist jetzt quasi ein Abfallprodukt vom Bugfix für die Plattform
Würdest bitte beides mal testen und eine Rückmeldung geben ? Dann schieb ich das demnächst mal als neue Version für alle. Danke.
-
Den ersten Teil habe ich soeben getested. Sieht erst einmal gut aus.
Die Busse sind aber nun weg (war eigentlich ein cooles feature, wenn man es kenntlich gemacht hätte)
Aber es weren nur die letzten 3 Verbindungen angezeigt obwohl ich 7 ausgewählt habe (siehe Bild, und da wäre noch eine S-Bahn danach)
Andreas
-
@RandyAndy Hast Du es wirklich von GitHub über das Katzen-Symbol installiert ?
-
ich denke schon allerdings über den Reiter von Github (nicht beliebig)
Es ist mir schon aufgefallen dass er die Versionsnummer nicht hochgezogen hatAndreas
-
@RandyAndy Hatte was übersehen. Bei den Abfahrtstafeln ist eine Duration von 60 Minuten angegeben.
Der Parameter stellt ein, dass die Abfahrten für die nächsten n Minuten angezeigt werden.
Für mich siehts so aus, als ob der Parameter hier mit der angegebenen Zeit kollidiert. Ich habe jetzt zur Duration einfach noch den Wert der Option "timeoffset_of_departures" addiert, bei mir siehts dann gut aus.
Kannst es nochmal testen bitte ?
Danke.
-
irgendetwas stimmt noch nicht. Ich habe 6 Abfahrtszeiten ausgewählt aber es sind nur 4 Objekte
Und die Busse sind auch weg, das war ja eigentlich das interessante dass man alle Abfahrten angezeigt bekommt.
Andreas
-
@RandyAndy Habs grad mit deiner Station nachvollzogen.
Der Adapter holt sich die Abfahrten der nächsten 60 Minuten plus eines eventuell eingestellten Offset, maximal jedoch die Anzahl der eingestellten Abfahrten.
In deinem Fall sind es weniger, da innerhalb der nächsten Stunde einfach weniger Verbindungen vorhanden sind.
Gleiches gilt wohl für die Busse. Da fahren um die Uhrzeit wohl keine Der letzte Screenshot war ja von einem Werktag um 17 Uhr, da finde ich auch bei der DB Busse.
Testen kannst das ganze auch mit der Abfahrtstafel direkt von der DB:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=3934&protocol=https:&rt=1&
Musst nur bei den Verkehrsmitteln alle Haken setzen.
-
ah, jetzt klingelt es, das mit den 60 Minuten hast Du zwar geschrieben aber das habe ich nicht verstanden.
Dann checke ich das mal morgen, dann sollten es mehr sein
Wo kann ich das Verkehrsmittel denn in der Abfahrtstafel auswählen ?Andreas
-
@RandyAndy Da gibts keine Auswahl, es werden alle Verkehrsmittel geholt.
-
irgendetwas stimmt da aber noch nicht. Bei Platform wird z.B. bei Bussen "Null" angezeigt.
Das müsste abgefangen werden. Und was wirklich fehlt ist das Verkehrsmittel z.B. S-Bahn, Bus, ICE usw.
Ohne diese Information ist man schon als Einheimischer am rätseln.Andreas
-
Hi @RandyAndy ,
das mit "null" ist auf Git behoben, jetzt kommt ein "-"
Außerdem habe ich eine neue Spalte angefügt für das Verkehrsmittel
P.S.: Bist Du bei Discord ? Da gibts einen Kanal für den Adapter
-
Danke sieht gut aus.
Das Time off-Set test ich noch, wollte aber erst Abwarten bis die Anzeigetafel stabil ist.Ich verwende nicht Discord
Andreas