NEWS
Test Adapter EnOcean v0.8.x
-
@gmon sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Was aendert es denn jetzt, wenn ich das in der Konfiguration auswaehle? Hab einen EnOceanPi?
Eigentlich nichts, ist identisch mit dem USB300. Aber das weis nicht jeder deswegen die Auswahl.
Das ist auch der Grund warum da dann immer USB300 drin steht. -
Ok, danke - auch fuer die Echtzeitantwort
-
Hallo Jey-Cee, wenn ich mir nun ein zweites Gateway kaufe (von deinen LAN-Gateway). Dann gibt das einfach eine neue Instanz?
So wie es aktuell eben aussieht, wird mein Sohn unsere Mietwohnung beziehen, und er möchte dort eben seine LED-Beleuchtung mit dem Shelly etc. mit nehmen. Leider verhindert der Betonboden dazwischen eine vernüftige Komunikation mit dem bestehenden Gateway.
Gruss Andi
-
@andibr sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Dann gibt das einfach eine neue Instanz?
Richtig, da muss eine zweite Instanz angelegt werden.
-
In der Version 0.8.0 (vielleicht auch schon früher) gab es ein massiven Bug, dieser hat das Auslesen der Base ID vom USBStick/Gateway verhindert. Ich konnte diesen Fehler auf 3 Systemen sehen, aber er tritt nicht auf jedem System auf.
Symptome durch den Fehler:
- Angelernte Geräte lassen sich nicht mehr Steuern
- Das Anlernen neuer Geräte ist nicht möglich
Die Ursache für den Fehler konnte ich noch nicht Ergründen, der Fix ist mehr ein Workaround, aber erfüllt seinen Zweck.
Wer das Problem hat soll bitte ein Update machen.
-
@jey-cee
Guten Morgen !
Kurze Frage. Meine Eltako Geräte sind ja im EnOcean Adapter drin, allerdings gibt es unter Objekte keinen Datenpunkt für connection.
Das heisst, wenn ich den Schalter lange nicht benutzt habe ist der Zeitstempel auch relativ alt und im ADAPTER DEVICE-WATCHER werden mir die Kanäle als Offline gemeldet was ja nicht stimmt (siehe auch hier).Kann man da was machen ? Ich habe leider nirgends gefunden was die Eltako Geräte wie zB FSR14-4x so an Datenpunkte rausschmeissen ?
geht da was ?
-
@segway sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Kann man da was machen ?
Nein. Nur ganz wenige EnOcean Geräte senden regelmäßig, die meisten senden nur bei bedarf.
@segway sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Ich habe leider nirgends gefunden was die Eltako Geräte wie zB FSR14-4x so an Datenpunkte rausschmeissen ?
Ich versteh die Frage nicht. Wenn die Geräte anlernst werden alle Datenpunkte angelegt, mehr gibt es nicht.
-
@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Nein. Nur ganz wenige EnOcean Geräte senden regelmäßig, die meisten senden nur bei bedarf.
Okay, schade.
Ich versteh die Frage nicht. Wenn die Geräte anlernst werden alle Datenpunkte angelegt, mehr gibt es nicht.
Hätte ja sein könne, dass nicht alle ausgelesen werden. Okay, nochmal schade.
Dann muss ich die Geräte aus dem Device-Adapter rausnehmen sprich EnOcean rausnehmen.
-
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Eltako FSSA-230V:
Bin so vorgegangen:
Am Eltako LRN bis die LED leuchtet dann 2x On/off für Richtungstaster
In den Settings des Adapters den FSSA ausgewählt und ID eingetragen und abgespeichert.Objekt wird angelegt und ich sehe im ioBroker RO true oder false wenn ich am Eltako schalte. die Stati werden also korrekt angezeigt.
Leider kann ich vom iobroker kein COmmand absetzen. Setze ich dort auf ON oder OFF, geht das Command nicht durch.
Habe ich etwas übersehen?Testweise habe ich den Eltako auch mal als Universaltaster eingelernt (LRN und dann 1x On/off am Eltako), jedoch gleiches Problem.
Vielen Dank für Tipps.
-
@michif100 Klingt für mich genau nach:
In der Version 0.8.0 (vielleicht auch schon früher) gab es ein massiven Bug, dieser hat das Auslesen der Base ID vom USBStick/Gateway verhindert.
Falls du jetzt Version 0.8.3 installiert hast, war die 0.8.0 eine neue Installation?
-
@michif100 Klingt für mich genau nach:
In der Version 0.8.0 (vielleicht auch schon früher) gab es ein massiven Bug, dieser hat das Auslesen der Base ID vom USBStick/Gateway verhindert.
Falls du jetzt Version 0.8.3 installiert hast, war die 0.8.0 eine neue Installation?
Ich habe das mit dem Bug gelesen, hat es aber nicht als relevant für mich betrachtet, da die Basa-ID im Dialog für neue Geräte korrekt angezeigt wird.
Kann das trotzdem ein Problem sein?Ich bin allerdings noch auf 0.6.3, kann aber natürlich mal die 0.8.3 installieren.
-
@jey-cee aber grundsätzlich bin ich richtig vorgegangen, ja?
-
@michif100 nein, genau falsch herum. Aber das steht doch auch in dem Dialog wo man das Gerät auswählt.
-
@michif100 nein, genau falsch herum. Aber das steht doch auch in dem Dialog wo man das Gerät auswählt.
Das muss ich verneinen. Genau diesen Hinweis hatte ich gesucht, wird mir aber nicht angezeigt:
Ich versuche es jetzt erst einmal anders herum, falls es dann nicht klappt, Update auf 0.8.3
-
Also nochmal.
Bin jetzt auf 0.8.3Nun folgendermaßen versucht:
-
Gerät über die Adaptereinstellungen angelegt.
-
Am FSSA 0,5 Sec auf LRN und dann 1x auf on/off --> lernbereit für Universaltaster
-
Dann über CMD "ON" gesendet
-
LED am FSSA erlischt, Einlernvorgang also scheinbar abgeschlossen.
Leider ist so imm noch kein CMD möglich.
Auf Github unter Troubleshooting hatte ich noch von möglichen Problemen gelesen, wenn 2 EEP hinterlegt sind und das erste nicht das für CMD ist.
Daher testweise mal die EEP Reihenfolge getauscht, auch keine Abhilfe. -
-
@michif100 sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Am FSSA 0,5 Sec auf LRN und dann 1x auf on/off --> lernbereit für Universaltaster
Dann über CMD "ON" gesendet
LED am FSSA erlischt, Einlernvorgang also scheinbar abgeschlossen.
OK, jetzt habe ich es durch viel Probieren raus!
Einstellungen oben haben gepasst, jetzt jedoch als Richtungstaster! Universaltaster hat nicht geklappt:Richtiger Ablauf:
-
-
ListenpunktAm FSSA 0,5 Sec auf LRN und dann 2x auf on/off --> lernbereit für Richtungstaster
-
ListenpunktDann über CMD "ON" gesendet
-
ListenpunktLED am FSSA erlischt, Einlernvorgang abgeschlossen.
(Evtl. am SSA noch Bestätigungstelegramme einschalten, falls der Status nicht gezeigt wird: LRN und on/off gedrückt halten und dabei in die Steckdose stecken. 0,5 sec LED -> Telegramme aus, 2 sec LED -> Telegramme ein)
-
-
@michif100 siehst du die Hilfe im Adapter immer noch nicht? Da steht genau das was du Beschrieben hast.
Falls du es immer noch nicht siehst bräuchte ich mal die Infos zu dem von dir verwendeten Browser.
-
Ich hab immer noch Probleme mit den fehlenden Rueckmeldungen beim Rolladenaktor.
Wenn ich den Rolladen mit der ID "enocean.0.ff919e03" schalte, kommt eine Meldung im Protokoll fuer diese ID+1, also "enocean.0.ff919e04",, hab ich da irgendwas falsch konfiguriert? Die 04 gibt es gar nicht als Aktor.
enocean.0 2022-10-03 07:37:04.628 debug Message for ID ff919e04 has been received. It was repeated 0 times.
enocean.02022-10-03 07:37:04.625 debug 55000a0701eba5000e020aff919e042001ffffffff4a00 -
hab ich da irgendwas falsch konfiguriert? Die 04 gibt es gar nicht als Aktor.
Es scheint so als hat der Aktor die ID 04, sonst würde keine Rückmeldung von dieser ID kommen. Die Lösung ist ganz einfach diese ID zu verwenden.
-
hab ich da irgendwas falsch konfiguriert? Die 04 gibt es gar nicht als Aktor.
Es scheint so als hat der Aktor die ID 04, sonst würde keine Rückmeldung von dieser ID kommen. Die Lösung ist ganz einfach diese ID zu verwenden.
Wo ändere ich die dann? Ich muss wohl aus der 03 eine 04 machen, oder?