Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Linux für BeeLink BT3 Pro & Einsteiger?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    883

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Linux für BeeLink BT3 Pro & Einsteiger?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
linux mintlinux ubuntudebianlinuxbeelink bt3 pro
46 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dieter_P

Hi

da mein RPI2 doch recht "intensiv" mich beschäftigt durch geringe Ressourcen ihn mit IOBroker zu betreiben und dank Tec-days beim Ali der BT3 Pro für 97€ zu bekommen ist, habe ich mich für einen Umstieg entschieden.

Aber welche Distribution sollte ich nun verwenden. Raspi OS empfand insbesondere durch die große Verbreitung interessant, da ich mir so als Linux-Krücke schnell auch mal selbst etwas ergoogeln konnte. Ergänzend die vielen Anleitungen in der IOBroker Doku sowie im Forum.

Schaue ich hier im Forum, dann findet man LinuxMint, Debian und Ubuntu.
    Ich würde gerne weiterehin eine optimale Konfiguration nutzen wollen um die Ressourcen für das Notwendige zu verwenden und das heißt (wie ich gelernt hab) ohne Desktop. Würde da Ubuntu nicht "unnötig" Ressourcen benötigen, wenn ich über Putty mit SSH arbeiten möchte.

Über LinuxMint findet man Probleme bzgl. Wifi wo es bei Debian eine Anleitung über spezielle Files gibt die man einbinden kann. Aber Wifi würde ich aus Stromspargründen sowie BT und Weiteres gerne eh abschalten.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank!

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@dieter_p sagte in Linux für BeeLink BT3 Pro & Einsteiger?:

Debian.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D Dieter_P

Hi

da mein RPI2 doch recht "intensiv" mich beschäftigt durch geringe Ressourcen ihn mit IOBroker zu betreiben und dank Tec-days beim Ali der BT3 Pro für 97€ zu bekommen ist, habe ich mich für einen Umstieg entschieden.

Aber welche Distribution sollte ich nun verwenden. Raspi OS empfand insbesondere durch die große Verbreitung interessant, da ich mir so als Linux-Krücke schnell auch mal selbst etwas ergoogeln konnte. Ergänzend die vielen Anleitungen in der IOBroker Doku sowie im Forum.

Schaue ich hier im Forum, dann findet man LinuxMint, Debian und Ubuntu.
      Ich würde gerne weiterehin eine optimale Konfiguration nutzen wollen um die Ressourcen für das Notwendige zu verwenden und das heißt (wie ich gelernt hab) ohne Desktop. Würde da Ubuntu nicht "unnötig" Ressourcen benötigen, wenn ich über Putty mit SSH arbeiten möchte.

Über LinuxMint findet man Probleme bzgl. Wifi wo es bei Debian eine Anleitung über spezielle Files gibt die man einbinden kann. Aber Wifi würde ich aus Stromspargründen sowie BT und Weiteres gerne eh abschalten.

Besten Dank!

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@dieter_p bin auch auf der debian seite - kannst du auch alles ergoogeln :-) und keine gui !

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@dieter_p bin auch auf der debian seite - kannst du auch alles ergoogeln :-) und keine gui !

D Offline
        D Offline
        Dieter_P
        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

Danke Euch fürs Feedback. Dann mal langsam den USB-Stick vorbereiten und einlesen ins Thema.

Es gibt ein paar ältere Posts im Netz die die Installation mit debian 8/9 andeuten.

Wie ich es von Raspi OS kenne hat sich sichererlich mit debian 11 auch hier etwas bzgl. Standardnutzern bzw. root und auch im Handling mit SSH geändert.

Wenn das läuft würde ich nach node, nodejs und npm schauen und danach über das iobroker skript installieren.

So der der grobe Plan. Würdet ihr die x86 oder 64-Bit Version nutzen?
        Mich würde die 64-Bit Version reizen, da ich damit auch eine neuere Version von influxdB mit erweiterten Möglichkeiten nutzen könnte. Allerdings käme mein Backup von BackitUp von einem RPI2 32-Bit. kann das überhaupt gut gehen oder "vermurkse" ich mir damit direkt ein frisches System?

Thx!

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dieter_P

Danke Euch fürs Feedback. Dann mal langsam den USB-Stick vorbereiten und einlesen ins Thema.

Es gibt ein paar ältere Posts im Netz die die Installation mit debian 8/9 andeuten.

Wie ich es von Raspi OS kenne hat sich sichererlich mit debian 11 auch hier etwas bzgl. Standardnutzern bzw. root und auch im Handling mit SSH geändert.

Wenn das läuft würde ich nach node, nodejs und npm schauen und danach über das iobroker skript installieren.

So der der grobe Plan. Würdet ihr die x86 oder 64-Bit Version nutzen?
          Mich würde die 64-Bit Version reizen, da ich damit auch eine neuere Version von influxdB mit erweiterten Möglichkeiten nutzen könnte. Allerdings käme mein Backup von BackitUp von einem RPI2 32-Bit. kann das überhaupt gut gehen oder "vermurkse" ich mir damit direkt ein frisches System?

Thx!

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@dieter_p kurzfassung
          die iso installieren, danach ein update/upgrade, user anlegen, ausloggen, dann einloggen mit dem user und nun per Einzeiler, iobroker installieren.
          Nodejs/npm brauchst du bei einer frischen Installation nichts schauen und auch nicht installieren, weil es die nicht gibt und durch iobroker automatisch installiert wird

64-Bit Version nutzen

natürlich 64-Bit, es wird alles neu gebaut, wenn du dein 32-bit backup zurückspielst.

dran denken, wenn du vis benutzt, vor dem backup zurückspielen, vis zu installieren, sonst gibt es nachher Probleme.

Edit:
          bei der debian-Installation, wenn nach einem root Passwort gefragt wird, das Feld leer lassen.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1
          • crunchipC crunchip

@dieter_p kurzfassung
            die iso installieren, danach ein update/upgrade, user anlegen, ausloggen, dann einloggen mit dem user und nun per Einzeiler, iobroker installieren.
            Nodejs/npm brauchst du bei einer frischen Installation nichts schauen und auch nicht installieren, weil es die nicht gibt und durch iobroker automatisch installiert wird

64-Bit Version nutzen

natürlich 64-Bit, es wird alles neu gebaut, wenn du dein 32-bit backup zurückspielst.

dran denken, wenn du vis benutzt, vor dem backup zurückspielen, vis zu installieren, sonst gibt es nachher Probleme.

Edit:
            bei der debian-Installation, wenn nach einem root Passwort gefragt wird, das Feld leer lassen.

D Offline
            D Offline
            Dieter_P

@crunchip

vielen Dank! u.a. die VIS-Hürde hätte ich schon voll umgerissen :)

crunchipC J 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • D Dieter_P

@crunchip

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active

@dieter_p hab oben nochmal editiert, siehe root Passwort

als kleine Stütze, https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
              ist zwar eigentlich Proxmox, aber Punkt 3 - Debian Install, beschreibt genau dein Vorhaben, danach runter blättern zu ioBroker installieren

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • D Dieter_P

@crunchip

J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@dieter_p
                Eigentlich ist das sehr einfach. Ich habe ebenfalls ein Beelink und somit das selbst schon gemacht.
                Debian via Etcher und USB Stick installieren (im BIOS den Boot auf USB umstellen), danach IOBroker drauf (installiert Node eh gleich mit und mit Backitup das Backup vom Pi restoren, fertig ;)

Edit:
                paar Kleinigkeiten noch, die eventuell helfen wenn nicht bereits installiert und benötigt:

apt update && apt upgrade

apt install curl

apt install sudo

Nach der Debian Installation mal das System nach Updates suchen lassen, curl und sudo installieren, da benötigt.
                Wenn DU WiFi noch brauchst, muss der Treiber geladen werden:

apt-get install firmware-iwlwifi

Den angelegten User musst dann noch in die sudoers.d eintragen:

su

nano /etc/sudoers

Dort geben Sie unter „#includedir /etc/sudoers.d“

%username ALL=(ALL:ALL) ALL

Zumindest habe ich das bei mir so gemacht ;)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • J Jan1

@dieter_p
                  Eigentlich ist das sehr einfach. Ich habe ebenfalls ein Beelink und somit das selbst schon gemacht.
                  Debian via Etcher und USB Stick installieren (im BIOS den Boot auf USB umstellen), danach IOBroker drauf (installiert Node eh gleich mit und mit Backitup das Backup vom Pi restoren, fertig ;)

Edit:
                  paar Kleinigkeiten noch, die eventuell helfen wenn nicht bereits installiert und benötigt:

apt update && apt upgrade

apt install curl

apt install sudo

Nach der Debian Installation mal das System nach Updates suchen lassen, curl und sudo installieren, da benötigt.
                  Wenn DU WiFi noch brauchst, muss der Treiber geladen werden:

apt-get install firmware-iwlwifi

Den angelegten User musst dann noch in die sudoers.d eintragen:

su

nano /etc/sudoers

Dort geben Sie unter „#includedir /etc/sudoers.d“

%username ALL=(ALL:ALL) ALL

Zumindest habe ich das bei mir so gemacht ;)

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@jan1 sagte in Linux für BeeLink BT3 Pro & Einsteiger?:

apt install sudo

wenn du, wie empfohlen, dem root kein Passwort gibst musst du einen User anlegen, der per sudo root Rechte bekommt. Daher ist dann sudo bereits installiert und der User ist der Gruppe der sudoers zugeordnet.
                  Auch die restlichen Spielereinen mit den Rechten sind dann überflüssig

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

J 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • HomoranH Homoran

@jan1 sagte in Linux für BeeLink BT3 Pro & Einsteiger?:

apt install sudo

wenn du, wie empfohlen, dem root kein Passwort gibst musst du einen User anlegen, der per sudo root Rechte bekommt. Daher ist dann sudo bereits installiert und der User ist der Gruppe der sudoers zugeordnet.
                    Auch die restlichen Spielereinen mit den Rechten sind dann überflüssig

J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@homoran
                    So, dann habe ich auch was gelernt, da mein root user immer ein Passwort bekommt und dann eben genau das hinterher ohne die Spielerei nicht funktioniert ;)
                    Der User root wird zwar später nicht verwendet, aber ein Passwort bekam der bei mir immer. Ich setz das Linux aber auch sehr selten neu auf, deshalb hatte ich mir das mal so aufgeschrieben und das ist schon Jahre her. Da das so funktioniert und damit nix verhunzt wird, bin ich dabei geblieben.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan1

@homoran
                      So, dann habe ich auch was gelernt, da mein root user immer ein Passwort bekommt und dann eben genau das hinterher ohne die Spielerei nicht funktioniert ;)
                      Der User root wird zwar später nicht verwendet, aber ein Passwort bekam der bei mir immer. Ich setz das Linux aber auch sehr selten neu auf, deshalb hatte ich mir das mal so aufgeschrieben und das ist schon Jahre her. Da das so funktioniert und damit nix verhunzt wird, bin ich dabei geblieben.

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@jan1

Der Debian-Installer ist an der Stelle auch zugegebener Maßen auch etwas verwirrend/unglücklich formuliert.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@jan1

Der Debian-Installer ist an der Stelle auch zugegebener Maßen auch etwas verwirrend/unglücklich formuliert.

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@thomas-braun
                        Obwohl der sonst recht verständlich und brauchbar ist ;)

0
                        • J Jan1

@thomas-braun
                          Obwohl der sonst recht verständlich und brauchbar ist ;)

D Offline
                          D Offline
                          Dieter_P
                          schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

Hey
                          heute wurde der BT3 Pro geliefert und soweit komme ich durch die Installation.

2 Meldungen bei der Installation fragen nach einer externen Firmware zu BCM.... und RTL81... Ersteres taucht auch nach der Installation im Bootvorgang unter dem Zusatz Bluetooth auf. Gehe also davon aus hier geht es und Broadcom und Realtek Treiber bzgl. Netzwerk/Wifi & BT.
                          Habe dann per SSH versucht wie hier angemerkt zu installieren:

pi@iobroker:~$ sudo apt-get install firmware-iwlwifi
                          Paketlisten werden gelesen… Fertig
                          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                          E: Paket firmware-iwlwifi kann nicht gefunden werden.

Dies klappt leider nicht. Mach ich etwas falsch?
                          Thx!

0
                          • D Dieter_P

Hey
                            heute wurde der BT3 Pro geliefert und soweit komme ich durch die Installation.

2 Meldungen bei der Installation fragen nach einer externen Firmware zu BCM.... und RTL81... Ersteres taucht auch nach der Installation im Bootvorgang unter dem Zusatz Bluetooth auf. Gehe also davon aus hier geht es und Broadcom und Realtek Treiber bzgl. Netzwerk/Wifi & BT.
                            Habe dann per SSH versucht wie hier angemerkt zu installieren:

pi@iobroker:~$ sudo apt-get install firmware-iwlwifi
                            E: Paket firmware-iwlwifi kann nicht gefunden werden.

Dies klappt leider nicht. Mach ich etwas falsch?
                            Thx!

J Offline
                            J Offline
                            Jan1

@dieter_p
                            Gute Frage, da ich das bei mir genau so installier habe und nun zu erwarten diese Meldung kommt:

jan@Beelink:~$ sudo apt install firmware-iwlwifi
                            firmware-iwlwifi ist schon die neueste Version (20210315-3).
                            0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

0
                            • J Jan1

@dieter_p
                              Gute Frage, da ich das bei mir genau so installier habe und nun zu erwarten diese Meldung kommt:

jan@Beelink:~$ sudo apt install firmware-iwlwifi
                              firmware-iwlwifi ist schon die neueste Version (20210315-3).
                              0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

D Offline
                              D Offline
                              Dieter_P

@jan1 said in Linux für BeeLink BT3 Pro & Einsteiger?:

sudo apt install firmware-iwlwifi

Danke. Ohne jetzt genau zu wissen wovon ich spreche aber sind nicht irgendwo solche "source-listen" hinterlegt wo diese Quellen abgefragt werden?

Vielleicht hast Du dort etwas drinstehen was mir fehlt?

J Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D Dieter_P

Danke. Ohne jetzt genau zu wissen wovon ich spreche aber sind nicht irgendwo solche "source-listen" hinterlegt wo diese Quellen abgefragt werden?

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@dieter_p
                                jepp, so ist es und ich habe bei mir die Backports zusätzlich drin. Zeig mal Deine Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Dieter_P

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@dieter_p

firmware-iwlwifi ist die Firmware für Intel Wireless Chipsätze, bringt dir also für Broadcom eh nichts.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

J D 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0

@dieter_p

firmware-iwlwifi ist die Firmware für Intel Wireless Chipsätze, bringt dir also für Broadcom eh nichts.

J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1

@thomas-braun
                                    Boadcom müsste BT sein und hier gehts erst mal um WiFi, oder die haben den Pro umgestrickt.

@Dieter_P
                                    ich glaub da war die non-free source nötig. Hier mal meine Liste:

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
                                    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
                                    deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
                                    # see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
                                    deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main
                                    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main

# Debian Buster non-free
                                    deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye non-free
                                    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye non-free 

# Debian Bullseye Backports
                                    deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1

@dieter_p

D Offline
                                      D Offline
                                      Dieter_P

@Jan1
                                      wenn ich wüste von welche Liste Du sprichst, gerne aber da ich dort nicht geändert hab wird es debian standard sein was drin steht.

von einer Firmware/Treiber anfrage hab ich mal ein Foto gemacht:
                                      766c2d66-e8d4-4234-9c6a-94d0a6111a9c-grafik.png

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Dieter_P

@Jan1
                                        wenn ich wüste von welche Liste Du sprichst, gerne aber da ich dort nicht geändert hab wird es debian standard sein was drin steht.

von einer Firmware/Treiber anfrage hab ich mal ein Foto gemacht:
                                        766c2d66-e8d4-4234-9c6a-94d0a6111a9c-grafik.png

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@dieter_p

Du brauchst also
                                        https://packages.debian.org/de/sid/firmware-brcm80211
                                        aus dem non-free-Repository

Am besten den Rechner während der Installation per Netzwerkkabel am Netz haben, dann funktioniert dass automatisch.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

1

@dieter_p

Du brauchst also
                                          https://packages.debian.org/de/sid/firmware-brcm80211
                                          aus dem non-free-Repository

Am besten den Rechner während der Installation per Netzwerkkabel am Netz haben, dann funktioniert dass automatisch.

D Offline
                                          D Offline
                                          Dieter_P

@thomas-braun
                                          @Jan1

Danke dann fehlt das bei mir und ich ergänze mal:

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38]/ bullseye main

deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/debian/ bullseye main
                                          deb-src http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
                                          deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
                                          # see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
                                          deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/debian/ bullseye-updates main
                                          deb-src http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/debian/ bullseye-updates main

# This system was installed using small removable media
                                          # (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
                                          # entries were disabled at the end of the installation process.
                                          # For information about how to configure apt package sources,
                                          # see the sources.list(5) manual.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

763

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu