NEWS
Sonoff-Adpater wird nicht mehr grün nach Umzug auf Promox
-
@gregors said in Sonoff-Adpater wird nicht mehr grün nach Umzug auf Promox:
Nur der Sonoff-Adapter wird nicht mehr grün.
Der wird erst grün wenn sich das erste Gerät verbunden hat.
IP (in Tasmota) für MQTT ist richtig eingestellt?
-
Könnt ihr mir noch verraten, wie ich den USB-Stick für ioBroker nutzbar mache?
Habe ihn unter pi (Benutzer) erstellt, aber ioBroker hat keine Rechte. -
@crunchip
Habe da nicht das passende gefunden, oder nicht richtig verstanden.
Mein USB-Stick befindet sich in /usb
Auf dem Stick gibt es noch 2 Verzeichnisse HISTORY und BACKUPBus 003 Device 002: ID 090c:3267 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Intenso Slim Line Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 002: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd QEMU USB Tablet Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubKann ich da nicht mit chmod 777 die Rechte anpassen?
-
@crunchip
Auf dem Stick gibt es noch 2 Verzeichnisse HISTORY und BACKUPBus 003 Device 002: ID 090c:3267 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Intenso Slim Line Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 002: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd QEMU USB Tablet Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubKann ich da nicht mit chmod 777 die Rechte anpassen?
@gregors sagte in Sonoff-Adpater wird nicht mehr grün nach Umzug auf Promox:
Kann ich da nicht mit chmod 777 die Rechte anpassen?
Nicht sinnvoll.
Wie sehen die Rechte an dem Mountpunkt nun aus?Und was hast du überhaupt vor?
-
@crunchip
@gregors Hast du den Sick auch an die passende VM durchgereicht?

-
@gregors Hast du den Sick auch an die passende VM durchgereicht?

@einstein67
Der Stick ist durchgereicht.@Thomas-Braun
Meinst du den Eintrag in fstab?UID=260D-56DD /usb vfat auto,nofail,sync,users,rw,umask=000 0 0 -
@einstein67
Der Stick ist durchgereicht.@Thomas-Braun
Meinst du den Eintrag in fstab?UID=260D-56DD /usb vfat auto,nofail,sync,users,rw,umask=000 0 0@gregors sagte in Sonoff-Adpater wird nicht mehr grün nach Umzug auf Promox:
/usb
Ist kein üblicher Mountpunkt. USB-Sticks landen i.d.R. in /media oder /mnt
-
/usb
Ist kein üblicher Mountpunkt. USB-Sticks landen i.d.R. in /media oder /mnt
Weiss ich, habe ich damals so eingerichtet.
Hat auf meinem TB auch einwandfrei funktioniert. -
Weiss ich, habe ich damals so eingerichtet.
Hat auf meinem TB auch einwandfrei funktioniert.Ist halt 'falsch' / unüblich.
vfat benötigt auch noch zusätzliche Parameter in der fstab.
Schau hier rein:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Parameter
und
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ -
Ist halt 'falsch' / unüblich.
vfat benötigt auch noch zusätzliche Parameter in der fstab.
Schau hier rein:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Parameter
und
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/Sollte ich ihn ändern?
-
Sollte ich ihn ändern?
Hier nochmal zusammengefasst:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/ -
Hier nochmal zusammengefasst:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/@thomas-braun
danke für den Hinweis.
Habe aber schon Probleme den Stick zu mounten.
Es wird kein Mountpunkt angezeigt.Habe mich daher erstmal für einen Ordner auf der Festplatte entschieden.
Hoffe, dass History dort hineinschreiben kann. -
@thomas-braun
danke für den Hinweis.
Habe aber schon Probleme den Stick zu mounten.
Es wird kein Mountpunkt angezeigt.Habe mich daher erstmal für einen Ordner auf der Festplatte entschieden.
Hoffe, dass History dort hineinschreiben kann.@gregors sagte in Sonoff-Adpater wird nicht mehr grün nach Umzug auf Promox:
Es wird kein Mountpunkt angezeigt.
Den musst du definieren.
-
Es wird kein Mountpunkt angezeigt.
Den musst du definieren.
habe ich lt. Anleitung versucht.
Aber es funktioniert nicht.
Den Eintrag von /etc/fstab von meinem TB habe ich so übernommen, und die UUID geändert. -
habe ich lt. Anleitung versucht.
Aber es funktioniert nicht.
Den Eintrag von /etc/fstab von meinem TB habe ich so übernommen, und die UUID geändert. -
@gregors
und manuell wie in der Beschreibung von @Thomas-Braun verlinkt versucht?In diesem Beispiel wird ein FAT-formatierter USB-Stick in das Verzeichnis /media/usbstick eingehängt: sudo mount -t vfat -o uid=simon,gid=plugdev,umask=0027 UUID=36FF-F3BA /media/usbstick Die UUID des Sticks wurde mit dem Befehl sudo blkid ermittelt. Für Eigentümer und Gruppe hätte man auch die Zahlenwerte uid=1000,gid=46 angeben können. Wegen umask=0027 hat der Eigentümer Simon vollen Zugriff, Mitglieder der Gruppe plugdev dürfen lesen und andere haben gar keinen Zugriff. Der entsprechende Eintrag in /etc/fstab wäre dann: UUID=36FF-F3BA /media/usbstick vfat uid=simon,gid=plugdev,umask=0027 0 0 Auch hier darf auto an der Stelle von vfat stehen. -
@gregors
und manuell wie in der Beschreibung von @Thomas-Braun verlinkt versucht?In diesem Beispiel wird ein FAT-formatierter USB-Stick in das Verzeichnis /media/usbstick eingehängt: sudo mount -t vfat -o uid=simon,gid=plugdev,umask=0027 UUID=36FF-F3BA /media/usbstick Die UUID des Sticks wurde mit dem Befehl sudo blkid ermittelt. Für Eigentümer und Gruppe hätte man auch die Zahlenwerte uid=1000,gid=46 angeben können. Wegen umask=0027 hat der Eigentümer Simon vollen Zugriff, Mitglieder der Gruppe plugdev dürfen lesen und andere haben gar keinen Zugriff. Der entsprechende Eintrag in /etc/fstab wäre dann: UUID=36FF-F3BA /media/usbstick vfat uid=simon,gid=plugdev,umask=0027 0 0 Auch hier darf auto an der Stelle von vfat stehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden