NEWS
Z-Wave Adapter
-
Was sagt das log?
ggf. z-Waveadapter auf debug schalten.
Gruß
Rainer
-
Im Log erscheint überhaupt nichts. Beim Filter-Dropdown ist "debug" vorausgewählt oder was meinst du mit "zwave auf debug stellen"?
So siehts im Ereignis-Tab aus:
~~![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/p900Fn5.png" />
Die gelb hinterlegten Einträge tauchen auf, wenn ich das Relais von Hand betätigte, die anderen beiden Einträge waren je 1 Versuch per "Objekte"-tab und per Skript das Teil anzuschalten – ist aber nichts passiert.~~
-
Beim Filter-Dropdown ist "debug" vorausgewählt oder was meinst du mit "zwave auf debug stellen"? `
Dann würde er debug ausgaben zeigen wenn er denn welche hätteAlso im Reiter Instanzen links oben den admin mode über das Männchen-Icon aktivieren, dann in der dann rechts erscheinenden Spalte Log Stufe den Loglevel von Info auf debug schalten.
Gruß
Rainer
-
Das passiert, wenn ich im Admin-Interface den Wert umstelle:
[...] zwave.0 2016-05-01 19:17:09 debug inMem message * system.adapter.javascript.0.alive zwave-0 2016-05-01 17:17:05 debug That's ok, ready Object do nothing zwave-0 2016-05-01 17:17:05 debug stateChange for zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 found state = {"val":true,"ack":false,"ts":1462123025,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1462123025} inMem 2016-05-01 17:17:05 debug message * zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 val=true, ack=false, ts=1462123025, q=0, from=system.adapter.admin.0, lc=1462123025 zwave-0 2016-05-01 17:17:05 debug That's ok, ready Object do nothing [...]
Das beim Versuch via JS:
19:20:30.528 [debug] inMem message * script.js.Test 19:20:30.529 [debug] zwave.0 objectChange for script.js.Test found, obj = {"common":{"name":"Test","engineType":"Javascript/js","source":"setState(\"zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1\"/*zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1*/, true, true)","enabled":true,"engine":"system.adapter.javascript.0"},"type":"script","_id":"script.js.Test"} 19:20:30.677 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Test 19:20:30.680 [info] javascript.0 script.js.Test: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Das bei manueller Betätigung:
zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 That's ok, ready Object do nothing zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 stateChange for zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 found state = {"val":false,"ack":true,"ts":1462123287,"q":0,"from":"system.adapter.zwave.0","lc":1462123287} zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug inMem message * zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 Value changed: zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 from false to false zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 Nothing todo for zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 ----------> DIFF (1) D, [object Object]|undefined, ["acl"] zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 ####################################### zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 ##### Value added: zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1 = false index = 0 comclass = 37 instance = 1 zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 -----------> NODE: 4-----37-----{"value_id":"4-37-1-0","node_id":4,"class_id":37,"type":"bool","genre":"user","instance":1,"index":0,"label":"Switch","units":"","help":"","read_only":false,"wr zwave.0 2016-05-01 19:21:26 debug zwave.0 value changed: 4 comclass: 37 value: {"value_id":"4-37-1-0","node_id":4,"class_id":37,"type":"bool","genre":"user","instance":1,"index":0,"label":"Switch","units":"","help":"","read_only":fals
-
so, jetzt bin ich leider raus - für mich sieht es so aus, dass ack nicht auf true geht.
da muss versteckt nochmal ran.
Dankke für die ausführliche Doku.
Gruß
Rainer
-
Alles klar, dann werde ich mal abwarten was er dazu sagen kann. Danke schonmal!
-
Da mein Problem relativ dringend war, habe ich mir jetzt temporär mit einer Anpassung der main.js beholfen. Unter Zeile 506 (Stand v0.3.0) habe ich folgenden Code eingefügt:
case "changeValue2": var nodeId = state.val.nodeId; var commclass = state.val.commandclass; var instance = state.val.instance; var index = state.val.index; var value = state.val.value; adapter.log.info("setValue: nodeid=" + nodeId + "; comclass=" + commclass + "; instance=" + instance + "; index=" + index + "; value=" + value); zwave.setValue(nodeId, commclass, instance, index, value); break
und schalte das Relais jetzt mit Code ähnlich dem der zum aktivieren des Inclusion-Modus (siehe Seite 5) verwendet wird:
setState("zwave.0.NODE5.GLOBAL_ACTION"/*GLOBAL_ACTION*/, { val: {action: 'changeValue2', nodeId: 5, commandclass: 37, instance: 1, index: 0, value: false}, ack: true });
Nicht schön, aber funktioniert vorerst. Vielleicht hilft das ja, den Bug einzugrenzen.
-
Nächster Bug-Report:
Wenn ich meinen Fibaro FGS212 einbinde, erscheint die Info korrekt im Event Log:
node ready nodeid:3 nodeinfo:{'manufacturer':'FIBARO System','manufacturerid':'0x010f','product':'FGS212 Switch 3kW','producttype':'0x0402','productid':'0x1002','type':'Binary Power Switch','name':'','loc':''}
und der Switch lässt sich auch ansprechen.
Allerdings scheint das Objekt im ioBroker nicht vollständig angelegt zu werden:
~~![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/ElP0jT2.png" />
~~![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/tE4JVdF.png" />
Neustart des zwave-Adapters behebt den Fehler:
~~![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/xrA5HaJ.png" />
![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/OQOB4rx.png" />~~~~~~ -
Und noch einer:
Im eingebauten Konfigurator kann ich Werte nur setzen, wenn sie sich vom ursprünglichen Wert unterscheiden.
Beispiel 1:
Ursprungswert: 10, setze auf 15 (funktioniert), setze auf 20 (funktioniert).
Der Konfigurator zeigt weiterhin 10 als Vergleichswert neben dem Eingabefeld an.
Beispiel 2:
Ursprungswert: 10, setze auf 15 (funktioniert), setze zurück auf 10 (<u>funktioniert nicht</u>, kein Kommando wird übermittelt, Wert bleibt 15)
-
Nächstes Problem:
Wenn ich versuche, einen Greenwave NS310-F zu inkludieren, stürzt zwave mit der Meldung "cannot set manufacturer of undefined" ab. Nach einem manuellen Restart des Adapters mit der Option "force objects re-init" funktioniert es wieder.
–-
Edit: Mit einer weiteren Steckdose des Typs will es einfach nicht funktionieren. Das Problem scheint am code in zwave.on('value removed'… zu liegen, speziell die letzte Zeile
delete nodes[nodeid];
Die Steckdose schickt (warum auch immer) während dem Anmeldeprozess "value removed" Kommandos, die das zuvor in zwave.on('node added' angelegte Dummy-Objekt löschen. Beim Abschluss des Prozesses in zwave.on('node available' ist nodes[nodeid] demnach null, was zu dem Fehler führt.
Habe jetzt einfach den Löschbefehl auskommentiert. Mein Problem ist weg und ich habe noch keine Nebenwirkungen bemerkt.
-
hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Z-wave-Adapter.
Installation läuft perfekt durch. Nur steuern kann ich meine Roller-Shutter nicht mehr.
Erkannt wird vom iobroker der Stick und ein Shutter (zur Zeit auch nur einer am Stick angelernt)
wenn ich über VIS versuche zu schalten, ändert sich der Status (Level_1) im Reiter Objekte. Die Zahl wird aber sofort rot (also "nicht bestätigt")
Auch wenn ich den Status direkt unter Objekte ändere passiert nicht.
Es werden auch keine Logeinträge angezeigt die auf eine "Verarbeitung " schließen lassen (auch nicht im Debug-Modus)
Letzte funktionierende Version war die 2.5.0.
Ich hänge noch ein Bild dran von der Controller-Sektion im Reiter Z-Wave.
da steht "Static Controller false", muss das so sein? man könnte meinen, dass der Controller doch nicht korrekt erkannt wird.
Ausserdem wundert mich der Logeintrag "nodeid 1 is now available, but maybe not ready"?
Wer kann helfen?
EDIT: wenn man am Fenster direkt die Rollos betätigt, änder sich der Status (Level_1) im Reiter Objekte wie folgt:
offen = 99
zu = 0
alle anderen Stellungen dazwischen = 254
Hier sollten je ja Stellung ein Wert zwischen 0 und 99 stehen.
983_z-wave_contr.jpg -
Moin zusammen,
weiß jemand wie man auf eine "ältere" Adapterversion zurück wechseln kann?
Würde zum Testen gern wieder z-wave 0.2.5. haben.
-
Einfach mit update und upgrade.
Da das nicht die gepublishte Version ist springt er dann auf 0.2.5 zurück.
Kann sein dass du es zwei mal laufen lassen musst, lief bei mir nicht immer durch
-
Gibt's Neuigkeiten bezüglich einem Update für den Adapter? @ versteckt
-
Hallo,
ich habe einen Z-Wave Lan Gateway (TCP/IP) am laufen. Wie kann ich das denn unter dem Z-Wave Adapter einbinden.
Es ist ein Raspberry mit einem Razberry.z-wave Board, das ich auch noch für andere Zwecke nutze.
lg Chris `
Schau doch bitte ins Topic zwave von bluefox er hat den Adapter neu geschrieben und die discussion läuft in einem anderen thread.
Sent from my iPhone using Tapatalk