NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym In geschweiften Klammern und die Eigenschaften durch Komma getrennt
Die Button Node habe ich abgeklemmt und direkt mit der inject node verbunden
-
@damrak2022 Und aus was besteht eine Eigenschaft`?
-
@mickym Aus werten in Anführungszeichen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Aus werten in Anführungszeichen
Nein eben nicht - auch wenns lästig suche Dir bitte die genaue Definition raus, bis Du es verinnerlicht hast.
-
@mickym So habe ich das notiert:
ObjekteEin Objekt wird immer durch geschweifte Klammern umschlossen und enthält Eigenschaften mit Werten, die falls mehrfach vorhanden durch Komma getrennt sind.Beispiel : { "String" : "Dies ist ein String", "Zahl" : 1234, "Array": [], "Objekt" : {} }
Der Doppelpunkt hat gefehlt
-
Na also waren Deine ursprüngliche Aussage mehrfach unkorrekt. Ein Objekt besteht aus mehreren Eigenschaften durch Komma getrennt. Jede Eigenschaft wird mit einem Namen bezeichnet, der in Anführungszeichen steht, getrennt durch einen Doppelpunkt und dann gefolgt von dem Wert der Eigenschaft.
Der Wert der Eigenschaft steht also nur dann in Anführungszeichen, wenn es sich um einen String handelt, aber nicht wenn es sich um eine Zahl, Array oder wiederum um ein Objekt handelt.
Aus werten in Anführungszeichen
So was ist doch unter dieser Betrachtungsweise - völlig ungenügend oder?
So nun hast Du ja ein komplettes Nachrichtenobjekt aus einer Debug Node ausgeben lassen:
Kannst Du mir nun also sagen, was für Eigenschaften dieses Nachrichtenobjekt hat?
-
@mickym Nein, da ich das nicht so schnell kapiere.
-
@damrak2022 Was kannst Du nicht sagen, was für Eigenschaften das Nachrichtenobjekt hat?
-
@mickym Na, es gibt die msgid und die payload: "Orange"
Ich muss das doch erstmal in der Change Node anpassen, oder? -
@damrak2022 So und jetzt werde einfach mal exakt. Wenn ich Dich danach frage, was das Nachrichtenobjekt für Eigenschaften hat, dann ist die einzige richtige Antwort.
Diese Nachricht hat eine _msgid und eine payload als Eigenschaft und "Orange" hat darin gar nichts verloren.
Die payload hat den Wert "Orange" und die _msgid den Wert "854d4471a..."
-
@mickym Okay
-
@mickym Na, es gibt die msgid und die payload: "Orange"
Ich muss das doch erstmal in der Change Node anpassen, oder?Willst Du was lernen oder wieder wild mit payload und change Node rumexperimentieren?
-
@mickym Lernen wäre besser
-
@damrak2022 Dann schmeiss Deine Change Node weg oder vergiss sie sooooo lange, bis Du mit den Inject Nodes das Ergebnis erreichst was Du willst. Wenn Du mit den Inject Nodes das gewünschte Ergebnis erreicht hast, kannst Du es selbst in die Change Nodes übertragen. Können wir uns auf dieses Vorgehen einigen?
Hänge an Deine Inject Node auch noch eine Debug Node dran und lasse Dir das komplette Nachrichtenobjekt ausgeben.
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut dann drück mal die Inject Node und poste den Inhalt der Debug Node und beschreibe, was es für eine Ausgabe gibt.
-
@mickym Momentan steht die Inject Node nur auf true
-
@damrak2022 Mach bitte einen Screenshot vom Inhalt der Inject Node und der Ausgabe der Debug Node.
-
Bei der Debugger, welche ja direkt an der inject Node hängt, bekomme ich momentan noch keine Ausgabe.
-
@damrak2022 Doch wenn du die Inject Node drückst müsstest Du doch eine Ausgabe bekommen. Die Inject Node hat auch zum Testen noch eine Besonderheit, dass Du die Eingabe verändern kannst und unten die Inject Node drücken kannst ohne neu "übernehmen" zu müssen.