NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Es braucht doch kein kleiner oder irgendwas. Die iobroker-In Node gibt doch Zahlenwerte aus, die entweder über oder unter 40 liegen. dann kannst Du doch ein Inject Node mit einem Zahlenwert über 40 in den Flow einspeisen (damit simulierierst Du das Einschalten) und einen Zahlenwert unter 40 einspeisen.
Das hat DOCH NICHTS mit kleiner oder größer zu tun - das macht DOCH DEINE Switch Node - du sollst einfach Zahlen in den Flow einspeisen, wie es die iobroker-IN Node auch macht. Wenn der Flow tut was Du willst, kannst Du die Inject Nodes wieder löschen.
Aber willst Du jedesmal Deinen IMAC ein - und ausschalten, um Deinen Flow zu testen??? - Das wird wohl nicht Dein Ernst sein, zudem Du wahrscheinlich den Flow an DEinem IMac entwickelst und damit die Maschine gar nicht ausschalten kannst. Du willst aber simulieren, wie sich Dein Flow verhält wenn Du den Imac ausschaltest und ihn wieder einschaltest.
-
@mickym Momentan bekomme ich garkeine Debug Wert:
-
@damrak2022 Was soll denn das nun wieder - du sollst das Ein- und Ausschalten simulieren. Wieso hängen dann die Inject Nodes an einer anderen Stelle als die iobroker-In Node? - ausserdem wie sehen denn die Inject Nodes denn aus?
-
@mickym Ja, ich hänge gerade etwas
Jetzt sind die Nodes wieder vorne na die Switch Node angeschlossen. -
@damrak2022 Gut und wie schauen die Inject Nodes nun aus?
-
@mickym
Und die andere mit dem Wert 20 -
@damrak2022 Und warum als topic ????????????- ich denke aus der iobroker_IN Node kommen diese Zahlen als payload raus. . Du kannst höchstens beschreibend ein topic ein und ein topic aus nehmen. Also topic:Ein, payload:80 und die andere topic:Aus, payload: 20
Ich verstehe nicht wie man Dinge so verschlimmern kann.
-
@mickym Also so:
Der andere steht aus "Aus" und payload 20
Bekomme aber bei der Debug noch keine Ausgabe. -
@damrak2022 Gut
Also es geht darum:
Du drückst eine Inject-Node mit der payload 80 - dann testen wir wie sich der Flow verhält, wenn der Imac eingeschaltet ist oder wurde.
Du drückst die Inject-Node mit der payload 20 - dann testen wir, wie sich der Flow verhält, wenn der Imac ausgeschaltet ist oder wurde.
OK?
Für das weitere Vorgehen, werde ich dann nur sagen, dass Du bitte Deinen Imac aus- bzw. einschaltest. Dann brauchst Du nicht den Imac ein und ausschalten, sondern drückst auf die eine oder andere Inject Node. Verstanden? Ist das OK?
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut dann gehst Du mit Deinen Debug Nodes ganz nach vorne und schaust ob da noch was raus kommt, wenn Du den Imac ein- bzw. ausschaltest.
-
@mickym Direkt an die Inject Node gehängt kommt da 80, bzw 20 raus.
-
@damrak2022 Gut - dann gehst Du eine Node weiter nach hinten und hängst die Debug Nodes an die Ausgänge der switch Node.
-
@mickym Da, genauso
-
@damrak2022 Gut dann gehst Du eins weiter und hängst die beiden Debug Nodes an die beiden Change Nodes.
-
@mickym Da erhalte ich "true", bzw. "false".
-
@damrak2022 Das true und false an beiden Debug Nodes oder true immer an einer Debug Node und false immer an der anderen Debug Node?
-
@mickym True an der obere Change Node false an der unteren
-
@damrak2022 Also wenn Du einschaltest true immer an der oberen Change Node und wenn Du ausschaltest immer false an der unteren Debug Node?
-
@mickym Ja