NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Sorry, das ich doch nochmal nerven muss:
Meine 6 ioBroker out nodes sind so eingestellt:
Wenn ich eine iobroker in node frisch auf den Arbeitsplatz ziehe sieht sie so aus:
Also habe ich den Ack Flag mal so geändert:
WLAN am iPhone ausgeschaltet. Im Datenpunkt vom TR64 Adapter steht "false" - Meine Geräte bleiben an.
Entweder verstehe ich Dich total falsch, oder, ja ich weiß auch nicht. -
@damrak2022 ja ok war mein Fehler ich hab nicht genau hingeschaut, dass der screenshot die iobroker in Node war. So schaut das gut aus.
Dann musst du halt systematisch vorgehen.
- Datenpunkt manuell im iobroker schalten
- mit inject node die iobroker out node schalten.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Es schaut ja aus, als ob false gesendet wurde. Warum du allerdings einen Switch und 6 verschiedene out Node brauchst- erschließt sich mir im Moment nicht. Auch kann ich zu dem Datenpunkt nichts sagen, da ich keinen Shelly Adapter nutze. Also prüfe wie unter 1 und 2.
Ok ich denke ich verstehe den Flow, wobei du dir das setzen der payload sparen kannst, wenn eh false und true rauskommt. Und wie gesagt teste die Datenpunkte und nutze ggf. Inject nodes.
-
@mickym Ich habe es jetzt hinbekommen:
Folgende Fehler hatte ich gemacht:
In der ioBroker out node hatte ich den Datenpunkt "Power" hinterlegt.
Habe jetzt den Datenpunkt Switch genommen.Die ioBroker in Node musste ich so konfigurieren:
Wenn ich nun mein WLAN ausschalte gehen die Geräte aus. Schalte ich WLAN am iPhone an, gehen die Geräte wieder an.
-
@damrak2022 Na Glückwunsch - nur das ist was ich sagte, dass ich keinen Shelly Adapter nicht kenne. Deshalb bevor du Flows machst - prüfe durch Schalten direkt im iobroker ob das funktioniert.
-
@damrak2022 Was setzt Du in der change node und was steht in der switch node?
-
@mickym Ja die Change Node kann wohl raus, da dort auch nur "true" bzw. "false" drinsteht, was ja schon aus der switch Node kommt
-
@damrak2022 Dann wäre noch die Frage - zumindest solange Du true und false nicht unterschiedlich behandelst, warum leitest Du die payload der tr-04 Node nicht direkt an die shellies?
-
@mickym Ich muss das doch trennen, wenn true schalte ein, wenn false schalte aus. Oder verstehe ich was nicht?
-
@damrak2022 Nun wenn WLAN vorhanden - kommt doch true raus - damit kann man doch gleich einschalten und mit false gleich ausschalten.
-
@mickym Du meinst also die beiden Change Nodes und die Switch Node rausnehmen. Werde ich morgen früh ausprobieren.
-
@damrak2022 Wäre so eine Idee.
- Zur Not kannst Du ja immer noch auf Deinen jetzigen Flow zurück greifen.
-
@mickym Ja, werde ich nach dem Airport ändern.
-
@damrak2022 Du wirst ggf. den Switch brauchen - wenn Du beide Fälle unterschiedlich behandeln musst. Bei mir hat sich das iPhone öfter mal vom Router abgemeldet, wenn es in den Stromsparmodus gegangen ist. Das heißt ich habe meist erst nach 10 Minuten auf "Aus" geschaltet, um Fehlschaltungen zu vermeiden. Das wirst Du aber sehen, wie es sich in der Praxis verhält.
-
@mickym Eine einfache Frage an Dich:
Ich bin auf die Idee gekommen mir meine Stromkosten von diesem und letztem Jahr auf der Übersichtsseite im Dashboard darzustellen.
Also habe ich einfach nochmal 2 Text Nodes genommen und dem Dashboard hinzugefügt.
Beim aktuellen Jahr wird mir der Stromverbrauch angezeigt, aber nicht vom letzten Jahr, wahrscheinlich weil sich da ja aktuell nichts mehr ändert.
Wie bekomme ich es hin, das dort der Wert auch dauerhaft angezeigt wird?
Ich muss das wohl irgendwie einmal manuell triggern, weiß aber nicht wie ich das mache. -
@damrak2022 Ich verstehe nicht - was soll denn aus dem letzten Jahr noch triggern? Wo sollen denn diese Daten gespeichert sein?
-
@mickym Naja, hier im Dashboard habe ich es ja:
-
@damrak2022 Im Dashboard werden nur Daten angezeigt, aber nicht gespeichert.
-
@mickym Na, ich möchte ja auch nur die 197€ nochmal zusätzlich auf der Übersichtsseite darstellen
-
@damrak2022 Na woher kommen denn die 197€?
-
@mickym Aus diesem Flow, bzw. den entsprechenden Datenpunkten