NEWS
[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?
-
Hallo
Ich habe eine Dimplex Wärmepumpe bei mir stehen und möchte die Temperaturen auslesen können.
Habe nun gelesen, dass dies per Modbus machbar sei.
Leider habe ich keine Ahnung von Modbus und so wie es aussieht, ist es auch nicht ganz einfach zu lernen.
Ich habe im Dimplex wiki folgendes gefunden:
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
Das NWPM Modul ist vorhanden und eingebaut.
Nun fängt mein Problem aber scho bei den Adapter Einstellungen an.
Was muss ich denn hier einstellen?
Zudem, wäre dann die nächste Frage, was denn bei den Diskreten Eingängen resp. Ausgängen eingestellt werden muss.Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Gruss
Ritschi
-
Hallo
Ich habe eine Dimplex Wärmepumpe bei mir stehen und möchte die Temperaturen auslesen können.
Habe nun gelesen, dass dies per Modbus machbar sei.
Leider habe ich keine Ahnung von Modbus und so wie es aussieht, ist es auch nicht ganz einfach zu lernen.
Ich habe im Dimplex wiki folgendes gefunden:
Das NWPM Modul ist vorhanden und eingebaut.
Nun fängt mein Problem aber scho bei den Adapter Einstellungen an.
Was muss ich denn hier einstellen?
Bildschirmfoto 2017-04-18 um 09.28.49.png
Zudem, wäre dann die nächste Frage, was denn bei den Diskreten Eingängen resp. Ausgängen eingestellt werden muss.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Gruss
Ritschi `
Erstens: was willst du auslesen?Laut Dokumentation werden meistens nur "Holding Registers" benutzt.
Es sagt mir aber nichts was "WPM-Software J/L" und "WPM-Software H" bedeutet.
-
Hallo Bluefox
Ich habe es soeben geschafft die erste Temperatur auszulesen, ich habe einfach alles durchprobiert.
Holding Registers war das Stichwort für mich, musste die IDs dort hinterlegen.
> Es sagt mir aber nichts was "WPM-Software J/L" und "WPM-Software H" bedeutet
Je nach Wärmepumpen Version ist die Carel Software anders.Ich habe z.b. die Version J
Wäre es denn auch möglich die Wärmepumpe mit ioBroker zu steuern?
Wenn ja, hast du mir einen Tip?
Sobald ich alles geschafft habe, werde ich hier beschreiben, wie ich das Schritt für Schritt gemacht habe, falls noch jemand am Thema interessiert ist.
Gruss
Ritschi
-
Hallo
Ich habe das meiste nun geschafft.
Leider kann ich keine Befehle an die Dimplex WP, wie ändern der Temperaturen o.ä. senden.
Das Abrufen der Temperaturen und Zustände funktioniert allerdings bestens.
Was habe ich gemacht:
1. Modbus Adapter installiert.
2. Modbus Adapter Konfiguration.
Dort die Einstellungen vornehmen wie auf meinen Printscreens:
Wichtig dabei ist, die richtigen Adressen für die einzelnen Abrufe zu verwenden.Unter folgendem Link findest du die Datenpunkte der Dimplex WP:
Achtung, je nach Software auf deiner WP ist die Adresse anders!
3. Nun sollte das was du eingegeben hast im Register "Objekte" unter "modbus" ersichtlich sein.
Bei mir sieht es so aus:
Falls diese Werte noch auf die Homematic CCU2 sollen, musst du noch folgendes machen:
4. Im Register "Skripte" einen Ordner mit dem Namen Dimplex anlegen.
Dort legst du ebenfalls eine neue Datei mit dem Namen"Dimplex" an.
Folgendes Skrip auf deine Werte anpassen:
//Schreibe Temperaturen von Dimplex Wärmepumpe in CCU Variablen // Warmwassertemperatur in Variable auf CCU schreiben var idvar2 = "modbus.0.holdingRegisters.3_Warmwassertemperatur_(R3)";/*Warmwassertemperatur (R3)*/ var idDimplex_Warmwassertemp = "hm-rega.0.9198";/*Dimplex_Warmwassertemp*/ on(idvar2, idDimplex_Warmwassertemp); // Synchronisierung // Rücklauftemperatur in Variable auf CCU schreiben var idvar2 = "modbus.0.holdingRegisters.2_Rücklauftemperatur_(R2)";/*Rücklauftemperatur (R2)*/ var idDimplex_RL_Temp = "hm-rega.0.9199";/*Dimplex_RL_Temp*/ on(idvar2, idDimplex_RL_Temp); // Synchronisierung
Dieses Skript einfach für jede gewünschte Temperatur wiederholen.
"idDimplex_Warmwassertemp" ist die Variable, die du in der WEBUI der CCU2 anlegen musst.
Diese kannst du frei benennen, musst die dann hier im Skript einfach auch anpassen.
Anschliessend sollte bei jeder Änderung vom Wert die Variable ebenfalls ändern.
Gruss
Ritschi
-
Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Genau das was ich gesucht habe. Besitze auch eine Dimplex Wärmepumpe mit LAN Schnittstelle.
Hatte bis jetzt alles nur mit FHEM… und jetzt den IOBroker für mich entdeckt.
Klar, ich kann FHEM direkt auch einlesen aber wenn es mit dem IOBroker direkt geht, um so besser.
Verbindung mit Modbus steht und einiges kann ich schon abfragen
Wenn ich unter Holding Registers was eintrage, dann wird mir keine Temperatur eingelesen und unter Objekte zeigt er mir die Außentemperatur bei modbus.0 an und nicht unter holding registers.
Was mache ich da falsch?
Grüsse
Stefan
-
Bei mir funktionieren die Holding Register, du kannst ja mal folgende Holding Register Liste bei dir als CSV importieren - über den + Button in der Modbus Instanz:
address name description unit type len factor offset role room poll wp
1 Aussentemperatur Aussentemperatur (R1) C int16be 1 0.1 0 value.temperature enum.rooms.Technikraum true false
2 Rücklauftemperatur Rücklauftemperatur (R2) C int16be 1 0.1 0 value.temperature enum.rooms.Technikraum true false
3 Warmwassertemperatur Warmwassertemperatur(R3) C int16be 1 0.1 0 value.temperature enum.rooms.Technikraum true false
5 Vorlauftemperatur Vorlauftemperatur(R9) C int16be 1 0.1 0 value.temperature enum.rooms.Technikraum true false
53 Rücklaufsolltemperatur Rücklaufsolltemperatur C int16be 1 0.1 0 value.temperature enum.rooms.Technikraum true false
71 Zusatzumwälzpumpe (M16) Zusatzumwälzpumpe (M16) h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
72 Verdichter Verdichter h uint16be 1 1 0 value enum.rooms.Technikraum true false
74 Primärpumpe / Ventilator (M11) Primärpumpe / Ventilator (M11) h uint16be 1 1 0 value enum.rooms.Technikraum true false
75 2. Wärmeerzeuger (E10) 2. Wärmeerzeuger (E10) h uint16be 1 1 0 value enum.rooms.Technikraum true false
76 Heizungspumpe (M13) Heizungspumpe (M13) h uint16be 1 1 0 value enum.rooms.Technikraum true false
77 Warmwasserpumpe (M18) Warmwasserpumpe (M18) h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
78 Flanschheizung (E9) Flanschheizung (E9) h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
5015 Modus Betriebsmodus uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
223 Wärmemenge Heizen 1-4 Wärmemenge Heizen 1-4 h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
224 Wärmemenge Heizen 5-8 Wärmemenge Heizen 5-8 h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
225 Wärmemenge Heizen 9-12 Wärmemenge Heizen 9-12 h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
226 Wärmemenge Warmwasser 1-4 Wärmemenge Warmwasser 1-4 h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
227 Wärmemenge Warmwasser 5-8 Wärmemenge Warmwasser 5-8 h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
228 Wärmemenge Warmwasser 9-12 Wärmemenge Warmwasser 9-12 h uint16be 1 1 0 state enum.rooms.Technikraum true false
5047 Warmwassersolltemperatur Warmwassersolltemperatur C int16be 1 0.1 0 value.temperature enum.rooms.Technikraum true false -
Hast du das mit den Holding Registers mittlerweile gelöst ?
Habe heute auch meine Karte bei einer Glen Dimplex WP in Betrieb genommen.
Die Werte bei Direkte Ausgänge kann ich eingeben und auch auslesen.
Bei den holding Registers kann ich selber keine Zeilen hinzufügen.
Wenn ich den CSV Import mache dann sind dort zwar die Zeilen Eingefügt aber im LOG kommt eine Fehlermeldung...modbus.0 2019-07-25 19:58:48.885 error Invalid holdingRegisters address: -4000
Was mache ich hier falsch ?
@Ritschi @JackWolfskind kannst du mal deine Erste Seite also Allgemein posten was hier eingestellt ist ??
Der adapter ist ganz normal grün zur Info...
-
-
@stefantaust
Als Eingangsregister kann man aber keine Werte ändern, z.b. den Betriebs-Modus, aber nur zum auslesen geht das natürlich.
Kannst du evtl. deine Register Liste exportieren und hier posten- abtippen ist so mühselig
Meine Allgemeine Config ist übrigens genau wie bei Stefan... -
ja das stimmt , man kann nur lesen. Betriebsmodus usw. stell ich direkt an der Heizung um. Hab es nur zur Anzeige
hier der Export
address name description unit type len factor offset role room
1 Außentemperatur Außentemperatur °C int16be 1 0.1 0 value.temperature
3 Warmwassertemperatur Warmwassertemperatur °C int16be 1 0.1 0 value.temperature
5 Vorlauftemperatur Vorlauftemperatur °C int16be 1 0.1 0 value.temperature
2 Rücklauftemperatur Rücklauftemperatur °C int16be 1 0.1 0 value.temperature
53 Rücklaufsolltemperatur Rücklaufsolltemperatur °C int16be 1 0.1 0 value.temperature
72 Verdichter Verdichter Std uint16be 1 0 0 value
74 Ventilator Ventilator Std uint16be 1 0 0 value
75 2.Wärmeerzeuger 2.Wärmeerzeuger Std uint16be 1 0 0 value
76 Heizungsumwälzpumpe M13 Heizungsumwälzpumpe M13 Std uint16be 1 0 0 value
77 Warmwasserpumpe M18 Warmwasserpumpe M18 Std uint16be 1 0 0 value
78 Flanschheizung Flanschheizung Std uint16be 1 0 0 value
5036 Parallelverschiebung Parallelverschiebung Stufe uint16be 1 0 0 value
47 Hysterese 1.Heizkreis Hysterese 1.Heizkreis K uint16be 1 0 0 value
5015 Betriebsmodus Betriebsmodus uint16be 1 0 0 value
5016 Anzahl Partystunden Anzahl Partystunden Std uint16be 1 0 0 value
5017 Anzahl Urlaubstage Anzahl Urlaubstage Std uint16be 1 0 0 value
5045 Warmwasser Hysterese Warmwasser Hysterese K uint16be 1 0 0 value
5047 Warmwasser Solltemperatur Warmwasser Solltemperatur °C int16be 1 0 0 value.temperature
5020 Grenztemperatur parallel Grenztemperatur parallel °C int16be 1 0 0 value.temperature
5081 Thermische Desinfektion Thermische Desinfektion °C int16be 1 0 0 value.temperature
103 Statusmeldung Statusmeldung uint16be 1 0 0 value
104 Wärmepumpe Sperre Wärmepumpe Sperre uint16be 1 0 0 value
105 Störmeldung Störmeldung uint16be 1 0 0 value
106 Sensorik Sensorik uint16be 1 0 0 value
5065 Thermische Desinfektion Thermische Desinfektion uint16be 1 0 0 value -
Wow, sehr schöne Vis View ! Magst du die auch exportieren ?
-
@stefantaust
Hallo Stefan
das sieht wirklich toll aus - Kompliment !Da ich auch eine Dimplex WP mit NWPM habe, würde ich deine Oberfläche gerne benutzen. Ich bin da wirklich neu dabei und habe erst grad mit iobroker angefangen habe die daten wie im Forum beschrieben eingegeben, aber mir fehlt die Oberfläche.
Ich bin auf iobroker gerstossen, weil die Dimplex APP (Dimples SRH) mich absolut nicht befriedigt.
Wenn du deine Oberfläche - (VIS Dateien ecc.) mir zur Verfügung stellen würdest würde ich mich auch gerne erkenntlich zeigen.
Danke dir im voraus.
Liebe Grüsse
Peppi -
@Ritschi sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
Hallo
Ich habe das meiste nun geschafft.
Leider kann ich keine Befehle an die Dimplex WP, wie ändern der Temperaturen o.ä. senden.
...
Hallo Rischi
hatte schon an @stefantaust geschrieben aber ohne Antwort, nun verusuche ich es bei dir mit der Hoffnung auf deine Hilfe.
Da ich auch eine Dimplex WP mit NWPM habe, hätte ich geren seine Oberfläche (VIS) benutzt.
Ich bin neu dabei und habe erst grad mit iobroker angefangen habe die Daten wie im Forum beschrieben eingegeben, aber mir fehlen die Resultate (ich bekomme kein Daten vom modbus oder besser gesagt, ich bekomme falsche Daten.Ich bin auf iobroker gerstossen, weil die Dimplex APP (Dimples SRH) mich absolut nicht befriedigt.
Wenn du mir helfen könntest wie du iobroker konfiguriert hats und welche Adressen und Register benutzt hast.
Habe bei (Dimplex) die NWPM Seite und NWPM-für Modbus Seiten schon durchgelesen, baer bin nicht schlau draus geworden.
Ebenfalls fehlt mir eine gute (VIS-Oberfläche) für iobroker.Danke dir im Voraus hoffe auf dein Hilfe.
Grüsse
Peppi -
was muss im Modbusadapter bzw bei den Registern eingestellt werden, damit ich Werte an die WP schreiben kann?
z.b. RücklaufsolltempÄndere ich den Wert in den Objekten, wird er beim nächsten Poll wieder auf den WP Wert gesetzt.
ich habe die Register als Holdingregister analog oben übernommen.danke und Grüße
Chris -
vergesst die Frage
Rücklaufsolltemp ist laut Dimplex Doku nur ein read register.
Getestet mit Warmwassersolltemp das laut Doku r/w ist - funktioniert auf Anhieb.schade, denn die Rücklaufsolltemp hätte ich schon ganz gerne via IObroker gesteuert...
-
Ja, das ist das falsche Register. Du kannst bei der WMP nicht einfach die Rücklauftemperatur ändern sondern musst die Heizkurve ändern/verschieben was aber im Endeffekt natürlich aufs gleiche hinauskommt
Google mal nach Register 5036 und 5037 - m.M. müssten das die Regiser dafür sein. Allerdings kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie man die vom iobroker heraus setzt. Ich mache solche Änderungen bisher nur per Webinterface, bin aber sehr interessiert wenn du das per VIS hinbekommst
Vielleicht findet sich auch jemand der 'nen Adapter für die WMP programmiert. Könnte man ja mal auf die Wunschliste setzen... -
Hallo,
super Anleitung, danke dafür.
Ich benutze auch den NWMP und lese per modbus IOBroker Instanz die Werte aus / bzw. setze die Einstellungen per script.
Hierzu nehme ich, wie glaube ich schon gepostet, diese offizielle Dimplex Wiki page zur Hilfe. Dort ist auch immer beschrieben welche Werte man nur lesen und welche man auch schreiben kann: http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCPNun habe ich neuerdings eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ich würde gerne die Smart-Grid Werte per modbus setzen. Diese sind auch auf der Wiki-Page unter "Smart-Grid / SG Ready", beschrieben.
Doch was ist nun die Addresse im Modbus adapter, das ist mir irgendwie nicht schlüssig und ich habe keine Ahnung, wie ich die boolean werte setzen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke im Voraus :).
-
Ich glaube man konnte inoffiziell die 2 SmartGrid Bits mit irgendwelchen Tricks abfragen aber afaik kann man die nur abfragen aber leider nicht per SW setzen.
Würde mich aber sehr freuen wenn jmd nen Trick rausbekommt wie man es doch hinbekommtIch mache das aktuell in Hardware mit 2 Steuersignalen von meinem Solarlog was relativ unflexibel ist....
-
@JackWolfskind sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
Ich glaube man konnte inoffiziell die 2 SmartGrid Bits mit irgendwelchen Tricks abfragen aber afaik kann man die nur abfragen aber leider nicht per SW setzen.
Würde mich aber sehr freuen wenn jmd nen Trick rausbekommt wie man es doch hinbekommtIch mache das aktuell in Hardware mit 2 Steuersignalen von meinem Solarlog was relativ unflexibel ist....
Hallo an alle
habe noch diese Info's wenn es jemand interessiert, dann poste ich es .Grüsse
peppi -
Hi, @peppi ! Ich wäre sehr interessiert an den Infos
Danke & Gruß