NEWS
MQTT Broker empfängt Daten, sendet aber nicht an Client
-
Hallo,
habe folgende Konfiguration
RPI1: MQTT Client
published Daten an Broker
Subscibes Daten vom BrokerRPI2: IO Broker mit MQTT Broker Adapter
speichert erfolgreich die gepublishten Daten vom Client in die Objekte mqtt/solaranzeige/1/.... (die Daten kommen an)
übergibt die Subscription des Clients aber nicht zurück (kommen im Client nicht an)Im Log sehe ich, dass der Client die Daten subscribed
2022-08-22 19:57:00.974 - info: mqtt.0 (17778) Client [] subscribes on "solaranzeige/anzeige/1/#" with regex /^solaranzeige.anzeige.1(..)?/
2022-08-22 19:57:00.975 - info: mqtt.0 (17778) Client [] subscribes on "solaranzeige/anzeige/1/#" with regex /^mqtt.0.solaranzeige.anzeige.1(..)?/
2022-08-22 19:57:00.977 - info: mqtt.0 (17778) Client [] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^solaranzeige.befehl.1(..)?/
2022-08-22 19:57:00.978 - info: mqtt.0 (17778) Client [] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^mqtt.0.solaranzeige.befehl.1(..)?/
2022-08-22 19:57:01.175 - info: mqtt.0 (17778) Client [] publishOnSubscribe send all known states
2022-08-22 19:57:01.180 - info: mqtt.0 (17778) Client [] publishOnSubscribe send all known statesHatte schon im Forum gesucht und habe die Objekte entsprechend der Struktur angelegt. So wie ich es verstanden habe ist es so richtig. Die Übertragung läuft aber nicht.
-
@gimichael du kannst im MQTT Adapter die Datenpunkte nicht einfach anlegen - die funktionieren dann nicht.
Lege die über einen MQTT Explorer an (in dem du in diesem da einfach was sendest).
Alternativ in ioBroker per JavaScript anlegen:
// Beispiel für SendTo von https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt // Test ob ich das zum Anlegen von neuen MQTT-Topics etc. nutzen kann /* * @param {string} MQTT instance Specify MQTT instance to send message through (may be either server or client) * @param {string} action Action to use (always 'sendMessage2Client' for sending plain messages) * @param {object} payload * @param {string} payload.topic Topic to publish message on * @param {string} payload.message Message to be published on specified topic * */ sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'znil/Tests/Testnachricht', message: '42'});
oder als Blockly:
Skripte reichen einmal auszuführen, danach kann man die Datenpunkte verwenden.
DassendTo
kann man natürlich immer im Skript verwenden, ist auch ok -
@bananajoe Selbstverständlich kann man die Datenpunkte im MQTT Adapter einfach anlegen - habe ich immer so gemacht und das funktioniert auch.
-
@mickym bei mir - MQTT-Adapter als Client am Mosquitto - noch nie
Und er hat oben wohl den Adapter als Client am laufen -
@bananajoe Ich habe den Client/Server Adapter auch als Client am mosquitto laufen und funktioniert einwandfrei. Man darf natürlich die Werte auch nur unbestätigt eintragen - aber das manuelle Anlegen der Datenpunkte ist genauso möglich.
-
@mickym da muss ich zugeben das dies eben sogar funktioniert hat - wenn ich ein komplett neues Topic erstellt habe.
Er stellt dann das im Adapter eingestellte Präfix voran.Wenn ich aber bei einem vorhandenen Topic etwas hinzufüge, z.B. bei einem meiner Tasmote Geräte, funktioniert das nicht, es kommt nichts an (auch ein MQTT Explorer sieht es nicht)
Funktioniert (komplett neu angelegt)
mqtt.0.Test22.Zahl
Funktioniert nicht: (Teleperiod neu angelegt als mixed)
mqtt.0.cmnd.Nous078.TelePeriod
Wir haben also scheinbar beide Recht
-
@BananaJoe & @mickym
Danke für Eure Antworten. Habe es bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht. Habe jetzt auch mal Klein-Schreibung probiert. Keine VerbesserungDer MQTT Adapter läuft als Server/Broker. Wenn ich MQTT richtig verstehe sollte das laufen, denn der Client sendet seine Daten (was funktioniert) und im IO Broker finde ich im Log die Subscription des Client. Nur sendet der Adapter sendet dann den Datenpunkt offenbar nicht an den Client. Schreibfehler kann ich nicht erkennen.
Wie kann ich denn im MQTT Adapter des IO Brokers erkennen, was konkret gesendet wird. Vielleicht sendet er bisher gar nichts, oder etwas falsches? Gibt es da ein Log / Tool oder ähnliches oder muss ich einfach mal Wireshark bemühen um zu sehen, was wirklich auf der Schnittstelle los ist.
-
@gimichael sagte in MQTT Broker empfängt Daten, sendet aber nicht an Client:
Wie kann ich denn im MQTT Adapter des IO Brokers erkennen, was konkret gesendet wird. Vielleicht sendet er bisher gar nichts, oder etwas falsches? Gibt es da ein Log / Tool oder ähnliches oder muss ich einfach mal Wireshark bemühen um zu sehen, was wirklich auf der Schnittstelle los ist.
Du kannst ja das Loglevel des Adapters hochsetzen (via Experteneinstellungen/Instanz-Loglevel).
Zeig' mal bitte Deine Einstellungsseite der MQTT-Instanz, vielleicht sieht man da etwas. Dort kann man auch noch die Trace-Ausgabe beeinflussen:
-
Trace OUtput habe ich gefunden. Loglevel? Meinst Du das hier?
Sehe auch gerade, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird? Ist das normal, Werte kommen vom Client weiterhin an
Anbei die Einstellungen
Interpretiere ich es richtig, dass der Broker keine Infos über solaranzeige/anzeige/1/heizen-mit-klimaanlage-aktiv schickt? Erkenne jedenfalls nichts im Log
2022-08-23 10:17:01.514 - info: mqtt.0 (28518) Client [] connected with secret 1661242621513_1007
2022-08-23 10:17:01.516 - debug: mqtt.0 (28518) Client [] with keepalive 60 set timeout to 90 seconds
2022-08-23 10:17:01.520 - debug: mqtt.0 (28518) Client [] received subscribe package {"cmd":"subscribe","retain":false,"qos":1,"dup":false,"length":29,"topic":null,"payload":null,"subscriptions":[{"topic":"solaranzeige/anzeige/1/#","qos":0}],"messageId":1}
2022-08-23 10:17:01.521 - debug: mqtt.0 (28518) Client [] Handle subscribe: {"topic":"solaranzeige/anzeige/1/#","qos":0}
2022-08-23 10:17:01.521 - info: mqtt.0 (28518) Client [] subscribes on "solaranzeige/anzeige/1/#" with regex /^solaranzeige.anzeige.1(..)?/
2022-08-23 10:17:01.522 - info: mqtt.0 (28518) Client [] subscribes on "solaranzeige/anzeige/1/#" with regex /^mqtt.0.solaranzeige.anzeige.1(..)?/
2022-08-23 10:17:01.527 - debug: mqtt.0 (28518) Client [] received subscribe package {"cmd":"subscribe","retain":false,"qos":1,"dup":false,"length":28,"topic":null,"payload":null,"subscriptions":[{"topic":"solaranzeige/befehl/1/#","qos":0}],"messageId":2}
2022-08-23 10:17:01.528 - debug: mqtt.0 (28518) Client [] Handle subscribe: {"topic":"solaranzeige/befehl/1/#","qos":0}
2022-08-23 10:17:01.529 - info: mqtt.0 (28518) Client [] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^solaranzeige.befehl.1(..)?/
2022-08-23 10:17:01.530 - info: mqtt.0 (28518) Client [] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^mqtt.0.solaranzeige.befehl.1(..)?/
2022-08-23 10:17:01.722 - info: mqtt.0 (28518) Client [] publishOnSubscribe send all known states
2022-08-23 10:17:01.731 - info: mqtt.0 (28518) Client [] publishOnSubscribe send all known states
2022-08-23 10:17:04.155 - debug: mqtt.0 (28518) Client [] received publish package {"cmd":"publish","retain":false,"qos":0,"dup":false,"length":38,"topic":"solaranzeige/1/i_heizung_warmwasser","payload":{"type":"Buffer","data":[48]}}
2022-08-23 10:17:04.156 - debug: mqtt.0 (28518) Server received "solaranzeige/1/i_heizung_warmwasser" (number): 0 -
@gimichael
ich würde sagen, hier fehlt ein ".*", oder? -
@marc-berg
Steht als Hilfe ja auch so drunter. Wird laut Protokoll nun gesendet. Muss nur noch schauen, ob es richtig ankommt.Allerbesten Dank.
-
@gimichael
Soviel ich weiß, wird die Verbindung nur grün, solange ein Client verbunden ist. Kann ich hier aber nicht testen, da ich den Adapter nicht installiert habe:Es könnte aber auch daran liegen, dass Dein Client keinen Namen mitgibt:
-
@marc-berg Nochmal Danke.
Gut zu wissen, muss ich mal beim Client schauen, warum da kein Name angegeben wird. Allerdings landet der Datenpunkt heizen-mit-klimaanlage-aktiv jetzt beim Client. Scheint jetzt zu funktionieren und ich kann mein Projekt weitermachen und weitere Datenpunkte übertragen.
-
@mickym sagte in MQTT Broker empfängt Daten, sendet aber nicht an Client:
@bananajoe Selbstverständlich kann man die Datenpunkte im MQTT Adapter einfach anlegen - habe ich immer so gemacht und das funktioniert auch.
Wenn Du das native-Attribut für das topic richtig setzt geht das - ja.
Beispiel:
{ "_id": "mqtt.0.service.weather.forecast.temperature.today", "common": { "name": "service/weather/forecast/temperature/today", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "string" }, "native": { "topic": "service/weather/forecast/temperature/today" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1657460180836, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Lieber einfach eine Nachricht senden und automatisch anlegen lassen.
-
@bananajoe Dann liegt bei Dir was im Argen - der mqtt Adapter macht doch keinen Unterschied in welchem Ast er was published - bei mir geht das mit den Tasmota Punkten ebenfalls einwandfrei. Wenn man ein 1:1 Abbild macht - dann nutzt man auch gar KEIN Präfix - woher soll den Tasmota das kennen - der ganze Pfad stimmt ja dann nicht mehr. Man macht am Besten alle Haken raus und lässt den Adapter machen. Ein Präfix ist nur sinnvoll, wenn ich anderes States publishen möchte und das unter einem eigenen Präfix verwalten möchte.
Der Präfix MUSS in der Regel leer bleiben:
Du solltest lieber mal schauen, ob Du nicht zusätzlich Deinen ganzen tasmota topics unter /iobroker/cmnd nochmals angelegt hast. Und das Tasmota nichts subscribed was mit einem topic iobroker/# losgeht, das dürfte ja für Dich als Tasmota Spezialist bekannt sein. Natürlich nur, wenn Du es so eingetragen hast. Bei mir habe ich ja alle tasmotas mit Präfix Tasmota definiert und die Struktur umgedreht - deswegen habe ich eigene cmnd Aste für jedes Device und nicht für jedes Gerät einen Ast unter cmnd.
-
@mickym den Präfix habe ich da mit Absicht drin - um eben solche Sachen zu bemerken. Bei vorhandenen Topics gibt es das Problem ja auch nicht - aber wenn vorhandene, durch andere Geräte erstellte Topics erweitert werden sollen
Aber du hast Recht, kaum hatte ich das "iobroker" als Präfix aus den Adaptereinstellungen entfernt hat es zum ersten mal funktioniert. Obwohl es es dann keinen native-topic Eintrag an dem Datenpunkt gibt - den die automatisch erzeugten Datenpunkte aber haben. Oder die per
sendTo
erzeugten.@haus-automatisierung wie wichtig der Eintrag nun ist vermag ich nicht zu sagen
-
@haus-automatisierung Das muss auch nicht - der mqtt sendet auch wenn das da nativ fehlt - habe es gerade gemacht. Darüber habe ich mir bis jetzt in 2 Jahren, in dem ich das so mache noch nie Gedanken machen müssen. Ich verstehe auch nicht, was man dagegen hat, dass es mit direktem Anlegen der Datenpunkte im Adapter macht.
Und das hat bei dem Adapter von Anfang an funktioniert. Ich ändere dann meist nur noch den Namen, da es einfach ist den zu kopieren.
Man muss es auch nicht kompliziert machen. Ich als NodeRed Nutzer kann gar nicht per sendTo was an den Adapter schicken Natürllich kann ich auch über andere mqtt Clients was publishen. Bei mir funktioniert das seit ich den Adapter in verschiedenen Versionen seit über 2 Jahren und man kanns auch kompliziert machen. Jedenfalls wenn kein anderen mqtt-Client zur Verfügung steht, der published, muss ich nicht Blockly oder Javascript lernen, um ein neues Topic via Adapter zu publishen.
Wenn natürlich die Maske zu publishen nicht passt oder man Präfixe einträgt - dann wissen halt manche nicht was sie tun.
In einer 2. Instanz nutze ich ein Präfix um die Daten des tr064 Adapter zu Publishen
Es steht übrigens, dass das Präfix für alle Topics genutzt wird.
Um es auch nochmal zu sagen, habe ich schon mehrfach getan. Ein Broker sendet in erster Linie erst mal von sich nichts. Ein mqtt-Broker verwaltet die Informationen nur. Ein Client subscribed ein Topic und dann sendet der MQTT Broker an ALLE Clients, die diesen Topic abonniert haben.
Im Log siehst Du bei dem obigen Beispiel das gerade neue Topic:
-
@bananajoe Sobald der Adapter topics published macht er das Präfix dran - Jedenfalls hat KEIN Präfix daran was verloren, wenn ich die Topics 1:1 übertragen will. Ich oben gerade beschrieben, wie ich es mit meiner 2. Instanz mache, wenn ich iobroker Daten über ein Präfix in mein mosquitto übertragen will. Warum es bei Dir bislang überhaupt funktioniert hat er der Adapter nicht überall was davor setzt kann ich Dir nicht beantworten - jedenfalls wenn er es täte dann wäre es richtig.
Es steht ja Prefix für ALLE topics davor:
Warum der Adapter dann bei Deinem Tasmota Ast keinen Präfix davor macht, ist mir zwar ein Rätsel - aber in meinen Augen ist es in erster Linie falsch ein Präfix zu definieren, wenn ich keinen brauche. Und ich muss auch nicht die Welt bis ins Letzte verstehen, wenn das Teil in der Regel das tut, was es soll .
-
@mickym sagte in MQTT Broker empfängt Daten, sendet aber nicht an Client:
Das muss auch nicht - der mqtt sendet auch wenn das da nativ fehlt - habe es gerade gemacht.
Ach guck, wieder was gelernt. Und direkt mal im Code nachgeschaut: Es gibt eine Funktion, welche die aktuelle ID in ein Topic umwandelt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt/blob/47a0106676eb4f13395c66d12cc599d94229433b/lib/common.js#L3-L23
Dann muss es damit aber in irgend einer Version mal Probleme gegeben haben, weil ich mich definitiv schon mit Leuten unterhalten habe, welche Objekte manuell erstellt haben und dann nix gepublished wurde.
Empfehlen würde ich es deswegen nicht, weil man als Nutzer (meiner Meinung nach) nur eigene Objekte in
0_userdata.0
undalias.0
anlegen sollte. Das gibt ja auch der Admin vor und erlaubt das in anderen Namespaces gar nicht (außer, man wechselt in den Expertenmodus). -
@haus-automatisierung In der Regel gebe ich Dir Recht, aber diese Möglichkeit über eigene Datenpunkte was zu publishen, da habe ich hier lange für "gekämpft" und Diskussionen geführt und ich bin froh, dass es so funktioniert, wie es tut.
Man legt ja auch nicht Punkte in diesem Adapter an, um das als Datenspeicher zu nutzen - auch der alias Objektbaum hat eine bestimmte Funktion und muss published den Wert seiner Originaldatenpunkte.
Deswegen würde ich dem Fall Deine Liste durchaus erweitern:
0_userdata.0 - zur Speicherung für eigene Daten jeglicher Art
alias.0 - für das Mappen und Veröffentlichen von bereits vorhandenen States unter "neutralem" Namen
mqtt - zum Publishen von mqtt topicsWie gesagt ich habe da lange Diskussionen geführt, dass der mqtt Adapter eine Sonderstellung einnimmt. Er lässt sich auch nicht in das vorgegebene iobroker Schema pressen - deswegen werden auch Verzeichnisse in topics gewandelt usw.
Ein Shelly published nun mal mit originärem mqtt in
relay/0 - auch wenn es darunter noch ein command topic gibt. Aber wem erzähle ich das.