NEWS
[Gelöst] Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T
-
Hi Zusammen,
habe mir zwei von den "Tasmota Steckdose NOUS A1T" gegönnt. Die haben ja so einen netten LED Ring. Wisst ihr ob man diese so steuern kann das sie z.B. Grün leuchten wenn die PV Anlage genug Strom erzeugt und Rot wenn es nicht der Fall ist?
-
@draexler sagte in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
Tasmota Steckdose NOUS A1T
Ich denke dass du mit hilfe des Tasmota-Templates den beleuchteten Ring ansteuern kannst. Zumindest kann man es probieren
-
@guergen Und genau da fängt es an... Ich habe keine Ahnung was ich da einstellen könnte.
Es gibt zwar noch im Template "LED Link" (siehe Screenshot) zur Auswahl das noch nirgends eingetragen ist.
Aber was muss ich machen? Es irgendeinen GPIO zuweisen?
Und dann? Wie kann ich es ansteuern?
-
@draexler Im Moment ist es doch so, dass bei Strom an, der Ring grün leuchtet und bei aus rot; vielleicht mal ein wenig mit den GPIO´s spielen und gucken was passiert. Dann würde ich im "Tasmota-Forum": https://github.com/arendst/Tasmota/discussions mal fragen, wie man das ansteuern kann. ich denke dass da "besseren" Spezialisten sitzen
-
@draexler ,
soweit ich weiß kann die NOUS A1T nur grün, die NOUS A1 kann mehr Farben.
Bin auch gerade am testen. Die Led kann man mit LedPower1 1 und LedPower1 0 in der Commandozeile steuern.Edit: mit LedState 1 wird wieder alles zurückgesetzt und die Led geht bei Power wieder an und aus.
-
so lässt sich die Led mit dem MQTT-Adapter steuern.
-
@wal Schon mal danke für die Info.
Aber mit "LedPower1 1" bringe ich ja nur den "Button" an der Oberseite zum leuchten. Mich würde aber der LED Ring interessieren.Irgendwie finde ich da keine Einstellung und das WWW hilft mir gerade auch nicht bei der Recherche....
-
@draexler ,
hast du den Leuchtring schon leuchten gesehen ?
Ich noch nicht, ich denke den gibt es nicht. -
@wal Gutes Argument Nein in der Tat noch nicht. Ich habe es tatsächlich nur auf der Produktseite von NOUS gesehen und dachte ich das die zumindest von den "Grundbauteilen" ähnlich sind.
-
@wal Gutes Argument Nein in der Tat noch nicht. Ich habe es tatsächlich nur auf der Produktseite von NOUS gesehen und dachte ich das die zumindest von den "Grundbauteilen" ähnlich sind.
Was wäre mit einem Tausch der GPIO's 0 und 2? Einfach drehen?
Gpio<x> <component> = assign a component to Gpio<x>
-
@armilar ,
das funktioniert bei den gosunds und der NOUS A1, aber nicht bei der NOUS A1T. -
@wal sagte in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
@armilar ,
das funktioniert bei den gosunds und der NOUS A1, aber nicht bei der NOUS A1T.Stimmt, habs eben bei meinem gesehen. Der hat nur die LED_i auf GPIO13. Hätte gedacht, die wären annähernd Baugleich
-
Kann der Nous A1 mit Tasmota geflasht werden?
-
Kann der Nous A1 mit Tasmota geflasht werden?
Ich konnte einige via OTA Flashen, dann haben die den Chipsatz verändert - dann ging es nicht mehr und ich habe mir die NOUS A1T besorgt.
-
Weiß jemand von euch ob es noch solche Zwischenstecker gibt die mit Tasmota geliefert oder geflasht werden können? Also die solch einen LED Ring haben (am besten mit ROT/GRÜN)? Denn gefühlt sehen die aus als hätten die alle die gleiche Aussenhülle.
-
-
@metaxa Danke, genau dieses Model verwende ich ja
Wär halt ein super Usecase wenn der Ring unterschiedlich leuchten würde, je nachdem ob die Photovoltaikanlage gerade genug erzeugt oder halt nicht.
Den anscheinend (Aussage unbestätigt) konnten das einige Modelle.
-
Wär halt ein super Usecase wenn der Ring unterschiedlich leuchten würde
Muss ich dir recht geben.
-
Hier die Offizielle Rückmeldung vom NOUS Support:
......................
Hello. All plugs are updated some time ago. Its a hardware update and software update. So yes, the diode moved from the under top cover to under the button position.
And yes, regular A1 does not support Tasmota because it has different chip inside, which gives more features for those, who does not need tasmota.
But for tasmota users we introduced the dedicated tasmota plug - A1T......................
Also gehts nicht
-
Hallo,
Weiss jemand wie die ganzen Nous A1T Leistungsmessungen in den Ojekt von Iobroker angezeigt werden.
Habe auch schon mit Sonoff probiert aber das selbe, keine Anzeige.
Gruss
Welli