Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TP-Link Tapo

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter TP-Link Tapo

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Pistus @Pistus last edited by Pistus

@Thomas-Braun
      jetzt habe ich iob diag gestartet und durchlaufen lassen
      Das Ergebnis ist, denke ich o.k. Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Pistus last edited by

@pistus

Bitte keine Bilder von Texten.
        In CodeTags eingebettet hier reinkopiren.
        Als Service werden die CodeTags auch bereits vorgekaut mit den Output gegben, es muss also nur 1:1 alles kopiert werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@pistus sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

jetzt habe ich iob diag gestartet und durchlaufen lassen
          Das Ergebnis ist, denke ich o.k.

Dann poste den Output hier.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Pistus @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
            Das geht leider nicht mehr. Ich hatte gestern ein Bildschirmphoto vom Output gemacht und das angehängt. Wie Du geschrieben hast, ist das nicht erwünscht, deshalb habe ich das Bild heute gelöscht. Ich kann nur das Photo gerne wieder anhängen. ioBroker habe ich nach den Update's getestet und den Raspi anschließend außer Betrieb gesetzt, weil sich sein Standort ändert.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun

@pistus

Du sollst ja auch keine sinnfreien Bildchen von Buchstaben knipsen sondern diese Buchstaben als Text hier vollständig reinkopieren. Dann kann man damit auch was anfangen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • P
                Pistus @Thomas Braun last edited by Pistus

@thomas-braun
                Du hast ja recht, ich hätte mit CMD c (Mac) den Output in die Zwischenablage schieben konnen und dann mit CMD v hier einfügen können. Ein Bildschirmphoto auslösen ist halt eine langjährige Angewohnheit von mir.
                Ich denke aber, du hast gestern den Text auf dem Photo trotzdem gelesen.

Ein schönes Wochenende
                Franz

• Thomas Braun

@pistus sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

Ich denke aber, du hast gestern den Text auf dem Photo trotzdem gelesen.

Falsch gedacht. Screenshots schau ich mir in der Regel gar nicht erst an.

Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Walter White
                    Walter White @Thomas Braun last edited by

Seit eben habe ich endlos viele dieser Meldungen:

Error: error:1C800064:Provider routines::bad decrypt

Was bedeutet das? 😅

• S
                      SaarlandUHU @SaarlandUHU last edited by

@saarlanduhu sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

@tombox ich habe jetzt den Adapter zum erzeugen des logs jetzt nochmal gestoppt und wieder gestartet, danach ist der Datenpunkt motionevent aufgetaucht und er funktioniert auch. warum er bei den vorherigen neustarts des Adapters nicht erzeugt wurde...man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist er jetzt da und funktioniert.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Ich würde meinen Post von damals gerne wieder hochholen. Damals hatte ich nur quasi nur einen "proof of concept" gemacht um zu sehen, ob das was ich vorhabe auch funktioniert. Also Kamera (C510W) im Wohnzimmer angeschlossen und es hatte funktioniert. Darauf basierend habe ich die Kamera dann am Bestimmungsort installiert und siehe da, motionevent funktioniert nicht mehr. Steuerung der Kamera konnte ich mit dem ONVIF-Adapter umsetzen , aber Bewegungserkennung funktioniert weder über den tapo-Adapter noch über den ONVIF-Adapter.
                      Habe den Adapter schon mehrmals gestoppt und gestartet, deinstalliert, installiert, die Objekte gelöscht. Nichts hat geholfen.

Ich habe heute mal das log des Adapters auf debug umgestellt, dann sehe ich nach der Arbeit was im Laufe des Tages bei Bewegungen so erzeugt wurde.

Installiert ist die Version 0.2.9

• S
                        SaarlandUHU last edited by

Konnte jetzt noch eine Bewegungserkennung "abfangen"

Hier das log dazu, laut tapo-app war die Bewegung um 07:45:24. Um das log zu entlasten hatte ich das Abfrageintervall hochgesetzt auf 10 Sekunden. Da sollte ja die Bewegung dann spätestens beim nächsten Intervall auftauchen.

2024-03-05 07:45:15.929 - debug: tapo.0 (32564) Receive camera status
                        2024-03-05 07:45:15.930 - debug: tapo.0 (32564) API new request: {"method":"multipleRequest","params":{"requests":[{"method":"getAlertConfig","params":{"msg_alarm":{"name":"chn1_msg_alarm_info"}}},{"method":"getLensMaskConfig","params":{"lens_mask":{"name":"lens_mask_info"}}},{"method":"getForceWhitelampState","params":{"image":{"name":"switch"}}}]}}
                        2024-03-05 07:45:16.083 - debug: tapo.0 (32564) API response: 200
                        2024-03-05 07:45:16.083 - debug: tapo.0 (32564) getStatus json: {"result":{"responses":[{"method":"getAlertConfig","result":{"msg_alarm":{"chn1_msg_alarm_info":{"enabled":"off","light_alarm_enabled":"on","alarm_mode":["sound","light"],"alarm_type":"0","light_type":"1","sound_alarm_enabled":"on","alarm_volume":"high","alarm_duration":"0"}}},"error_code":0},{"method":"getLensMaskConfig","result":{"lens_mask":{"lens_mask_info":{"enabled":"off"}}},"error_code":0},{"method":"getForceWhitelampState","result":{},"error_code":-40210}]},"error_code":0}
                        2024-03-05 07:45:16.084 - debug: tapo.0 (32564) {"alert":false,"lensMask":false,"forceWhiteLamp":false}
                        2024-03-05 07:45:25.929 - debug: tapo.0 (32564) Receive camera status
                        2024-03-05 07:45:25.930 - debug: tapo.0 (32564) API new request: {"method":"multipleRequest","params":{"requests":[{"method":"getAlertConfig","params":{"msg_alarm":{"name":"chn1_msg_alarm_info"}}},{"method":"getLensMaskConfig","params":{"lens_mask":{"name":"lens_mask_info"}}},{"method":"getForceWhitelampState","params":{"image":{"name":"switch"}}}]}}
                        2024-03-05 07:45:26.105 - debug: tapo.0 (32564) API response: 200
                        2024-03-05 07:45:26.105 - debug: tapo.0 (32564) getStatus json: {"result":{"responses":[{"method":"getAlertConfig","result":{"msg_alarm":{"chn1_msg_alarm_info":{"enabled":"off","light_alarm_enabled":"on","alarm_mode":["sound","light"],"alarm_type":"0","light_type":"1","sound_alarm_enabled":"on","alarm_volume":"high","alarm_duration":"0"}}},"error_code":0},{"method":"getLensMaskConfig","result":{"lens_mask":{"lens_mask_info":{"enabled":"off"}}},"error_code":0},{"method":"getForceWhitelampState","result":{},"error_code":-40210}]},"error_code":0}
                        2024-03-05 07:45:26.106 - debug: tapo.0 (32564) {"alert":false,"lensMask":false,"forceWhiteLamp":false}
                        2024-03-05 07:45:35.929 - debug: tapo.0 (32564) Receive camera status
                        2024-03-05 07:45:35.930 - debug: tapo.0 (32564) API new request: {"method":"multipleRequest","params":{"requests":[{"method":"getAlertConfig","params":{"msg_alarm":{"name":"chn1_msg_alarm_info"}}},{"method":"getLensMaskConfig","params":{"lens_mask":{"name":"lens_mask_info"}}},{"method":"getForceWhitelampState","params":{"image":{"name":"switch"}}}]}}
                        2024-03-05 07:45:37.154 - debug: tapo.0 (32564) API response: 200
                        2024-03-05 07:45:37.155 - debug: tapo.0 (32564) getStatus json: {"result":{"responses":[{"method":"getAlertConfig","result":{"msg_alarm":{"chn1_msg_alarm_info":{"enabled":"off","light_alarm_enabled":"on","alarm_mode":["sound","light"],"alarm_type":"0","light_type":"1","sound_alarm_enabled":"on","alarm_volume":"high","alarm_duration":"0"}}},"error_code":0},{"method":"getLensMaskConfig","result":{"lens_mask":{"lens_mask_info":{"enabled":"off"}}},"error_code":0},{"method":"getForceWhitelampState","result":{},"error_code":-40210}]},"error_code":0}
                        2024-03-05 07:45:37.155 - debug: tapo.0 (32564) {"alert":false,"lensMask":false,"forceWhiteLamp":false}

• M
                          muhma last edited by

Gibt es Probleme mit der P110 und Auslesen des aktuellen Energieverbrauchs? (Firmware ist aktuell und in der Tapo App geht es)

Habe vor einiger Zeit meinen ioBroker neu gemacht und dann den Tapo Adapter eingerichtet. Alles ganz normal. Der "current" Wert der P110 konnte ganz normal abgerufen werden und wurde auch richtig angezeigt.
                          Heute habe ich festgestellt, dass der Wert sich nicht mehr ändert.
                          Im Log taucht dieser Fehler auf:

tapo.0 2024-03-20 13:17:46.543	error	Get Device Info failed for 8022F5440C7281D1773418A749BEE48A20BD8664 - TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'request')

Habe den Adapter bereits neu installiert.
                          Der Fehler bleibt der gleiche und "current" wird jetzt gar nicht mehr angezeigt.

Habt ihr einen Tipp für mich? 🙂

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Mrks1337
                            Mrks1337 last edited by Mrks1337

Ich habe jetzt auch den Adapter getestet und funktioniert soweit einwandfrei.

Ich hoffe ich habe es hier nicht überlesen. Besteht die Möglichkeit, dass man die Beweung- bzw. Personenerkennung ein-/ausschalten über den Adapter?

Grüße

• M
                              matrose @muhma last edited by

@muhma same here: Bei mir aktualisiert sich current auch nicht mehr bei meinen P110 seit gestern ohne dass ich Updates oder Einstellungsänderungen vorgenommen hätte. In der Tapo-App wird der Wert angezeigt. Einen error wirft der Adapter nicht. Firmware-Version ist 1.3.0 Build 230905 rel. 152200. Adapter-Version ist 0.2.9. 🤷‍♂️

• D
                                DaCris last edited by

Hallo @tombox,

kann ich bei der Implementierung der Bewegungserkennung bei einer C320WS irgendwie unterstützen?
                                Das MotionEvent triggert bei diesem Modell leider nicht.

Adapterversion: 0.2.9

Tapo C320WS:
                                Hardwareversion 2
                                Firmware: 1.3.11 Build 231121 Rel.39429n(4555)

Helfen Logs? Oder würde der Zugang zur Kamera helfen?

Ansonsten ist der Adapter echt toll. Alternativ zur C320WS würde ich, wenn diese Implementierung nicht funktioniert, eine TC70 verbauen..Bei der habe ich mit dem Adapter keine Probleme.

lg
                                Chris

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  tombox @DaCris last edited by

@dacris Es ist ein problem im onvif package
                                  https://github.com/agsh/onvif/issues/312

TA2k created this issue in agsh/onvif

closed No events for TAPO C520 C510 #312

• T
                                    tombox @DaCris last edited by tombox

@dacris Bitte ma die 0.3.2 probieren die hat ein fix für motion detection Probleme bei neuen Kameras

• G
                                      Gabe last edited by

Moin Tombox,

ich habe mein System auf bookworm geupdated und bekomme jetzt in der TAPO App folgende Warnung

Error: write EPROTO 2030FCB87F000000:error:0A000152:SSL routines:final_renegotiate:unsafe legacy renegotiation disabled:../deps/openssl/openssl/ssl/statem/extensions.c:921:

Hast du evtl eine Idee woran das liegen kann. Habe ich nur in der TAPO App.

Danke

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • S
                                        Smartuser @Gabe last edited by

@gabe sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

Moin Tombox,

ich habe mein System auf bookworm geupdated und bekomme jetzt in der TAPO App folgende Warnung

Error: write EPROTO 2030FCB87F000000:error:0A000152:SSL routines:final_renegotiate:unsafe legacy renegotiation disabled:../deps/openssl/openssl/ssl/statem/extensions.c:921:

Hast du evtl eine Idee woran das liegen kann. Habe ich nur in der TAPO App.

Danke

Hi ...

ich hab die gleiche Meldung:

tapo.0	2024-06-16 13:55:34.559	info	Start first Update
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:24.559	info	Wait for connections for non camera devices
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:24.545	warn	Error: write EPROTO 50FCA896AC5A0000:error:0A000152:SSL routines:final_renegotiate:unsafe legacy renegotiation disabled:../deps/openssl/openssl/ssl/statem/extensions.c:922:
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:24.385	info	Login succesfull
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:23.904	info	Login tp TAPO App
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:23.873	info	starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tapo, node: v18.20.3, js-controller: 6.0.4
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:19.090	info	terminating
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:18.587	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:18.584	info	terminating
                                        tapo.0	2024-06-16 13:55:18.583	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

• Adapter ist grün.
                                        • MFA ist aktiviert.
                                        • die Android App erkennt auch den Benutzer

Konntest du das Problem bereits lösen?

VG,
                                        Smartuser

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tombox @Smartuser last edited by

@smartuser
                                          Mh keine Ahnung.. was sagt google oder @Thomas-Braun

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @tombox last edited by

@tombox

Google sagt, es solllten aktuelle SSL-Settings verwendet werden. Wenn das nicht geht, weil der eine Partner halt nur so altes Zeug spricht muss man da drumherum schreiben:

https://johnnyreilly.com/node-18-axios-and-unsafe-legacy-renegotiation-disabled

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

986

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            106
                                            733
                                            158845
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo