Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TP-Link Tapo

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter TP-Link Tapo

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Pistus last edited by

      @pistus sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

      Ich denke aber, du hast gestern den Text auf dem Photo trotzdem gelesen.

      Falsch gedacht. Screenshots schau ich mir in der Regel gar nicht erst an.

      Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Walter White
        Walter White @Thomas Braun last edited by

        Seit eben habe ich endlos viele dieser Meldungen:

        Error: error:1C800064:Provider routines::bad decrypt

        Was bedeutet das? 😅

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SaarlandUHU @SaarlandUHU last edited by

          @saarlanduhu sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

          @tombox ich habe jetzt den Adapter zum erzeugen des logs jetzt nochmal gestoppt und wieder gestartet, danach ist der Datenpunkt motionevent aufgetaucht und er funktioniert auch. warum er bei den vorherigen neustarts des Adapters nicht erzeugt wurde...man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist er jetzt da und funktioniert.

          Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

          Ich würde meinen Post von damals gerne wieder hochholen. Damals hatte ich nur quasi nur einen "proof of concept" gemacht um zu sehen, ob das was ich vorhabe auch funktioniert. Also Kamera (C510W) im Wohnzimmer angeschlossen und es hatte funktioniert. Darauf basierend habe ich die Kamera dann am Bestimmungsort installiert und siehe da, motionevent funktioniert nicht mehr. Steuerung der Kamera konnte ich mit dem ONVIF-Adapter umsetzen , aber Bewegungserkennung funktioniert weder über den tapo-Adapter noch über den ONVIF-Adapter.
          Habe den Adapter schon mehrmals gestoppt und gestartet, deinstalliert, installiert, die Objekte gelöscht. Nichts hat geholfen.

          Ich habe heute mal das log des Adapters auf debug umgestellt, dann sehe ich nach der Arbeit was im Laufe des Tages bei Bewegungen so erzeugt wurde.

          Installiert ist die Version 0.2.9

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            SaarlandUHU last edited by

            Konnte jetzt noch eine Bewegungserkennung "abfangen"

            Hier das log dazu, laut tapo-app war die Bewegung um 07:45:24. Um das log zu entlasten hatte ich das Abfrageintervall hochgesetzt auf 10 Sekunden. Da sollte ja die Bewegung dann spätestens beim nächsten Intervall auftauchen.

            2024-03-05 07:45:15.929 - debug: tapo.0 (32564) Receive camera status
            2024-03-05 07:45:15.930 - debug: tapo.0 (32564) API new request: {"method":"multipleRequest","params":{"requests":[{"method":"getAlertConfig","params":{"msg_alarm":{"name":"chn1_msg_alarm_info"}}},{"method":"getLensMaskConfig","params":{"lens_mask":{"name":"lens_mask_info"}}},{"method":"getForceWhitelampState","params":{"image":{"name":"switch"}}}]}}
            2024-03-05 07:45:16.083 - debug: tapo.0 (32564) API response: 200
            2024-03-05 07:45:16.083 - debug: tapo.0 (32564) getStatus json: {"result":{"responses":[{"method":"getAlertConfig","result":{"msg_alarm":{"chn1_msg_alarm_info":{"enabled":"off","light_alarm_enabled":"on","alarm_mode":["sound","light"],"alarm_type":"0","light_type":"1","sound_alarm_enabled":"on","alarm_volume":"high","alarm_duration":"0"}}},"error_code":0},{"method":"getLensMaskConfig","result":{"lens_mask":{"lens_mask_info":{"enabled":"off"}}},"error_code":0},{"method":"getForceWhitelampState","result":{},"error_code":-40210}]},"error_code":0}
            2024-03-05 07:45:16.084 - debug: tapo.0 (32564) {"alert":false,"lensMask":false,"forceWhiteLamp":false}
            2024-03-05 07:45:25.929 - debug: tapo.0 (32564) Receive camera status
            2024-03-05 07:45:25.930 - debug: tapo.0 (32564) API new request: {"method":"multipleRequest","params":{"requests":[{"method":"getAlertConfig","params":{"msg_alarm":{"name":"chn1_msg_alarm_info"}}},{"method":"getLensMaskConfig","params":{"lens_mask":{"name":"lens_mask_info"}}},{"method":"getForceWhitelampState","params":{"image":{"name":"switch"}}}]}}
            2024-03-05 07:45:26.105 - debug: tapo.0 (32564) API response: 200
            2024-03-05 07:45:26.105 - debug: tapo.0 (32564) getStatus json: {"result":{"responses":[{"method":"getAlertConfig","result":{"msg_alarm":{"chn1_msg_alarm_info":{"enabled":"off","light_alarm_enabled":"on","alarm_mode":["sound","light"],"alarm_type":"0","light_type":"1","sound_alarm_enabled":"on","alarm_volume":"high","alarm_duration":"0"}}},"error_code":0},{"method":"getLensMaskConfig","result":{"lens_mask":{"lens_mask_info":{"enabled":"off"}}},"error_code":0},{"method":"getForceWhitelampState","result":{},"error_code":-40210}]},"error_code":0}
            2024-03-05 07:45:26.106 - debug: tapo.0 (32564) {"alert":false,"lensMask":false,"forceWhiteLamp":false}
            2024-03-05 07:45:35.929 - debug: tapo.0 (32564) Receive camera status
            2024-03-05 07:45:35.930 - debug: tapo.0 (32564) API new request: {"method":"multipleRequest","params":{"requests":[{"method":"getAlertConfig","params":{"msg_alarm":{"name":"chn1_msg_alarm_info"}}},{"method":"getLensMaskConfig","params":{"lens_mask":{"name":"lens_mask_info"}}},{"method":"getForceWhitelampState","params":{"image":{"name":"switch"}}}]}}
            2024-03-05 07:45:37.154 - debug: tapo.0 (32564) API response: 200
            2024-03-05 07:45:37.155 - debug: tapo.0 (32564) getStatus json: {"result":{"responses":[{"method":"getAlertConfig","result":{"msg_alarm":{"chn1_msg_alarm_info":{"enabled":"off","light_alarm_enabled":"on","alarm_mode":["sound","light"],"alarm_type":"0","light_type":"1","sound_alarm_enabled":"on","alarm_volume":"high","alarm_duration":"0"}}},"error_code":0},{"method":"getLensMaskConfig","result":{"lens_mask":{"lens_mask_info":{"enabled":"off"}}},"error_code":0},{"method":"getForceWhitelampState","result":{},"error_code":-40210}]},"error_code":0}
            2024-03-05 07:45:37.155 - debug: tapo.0 (32564) {"alert":false,"lensMask":false,"forceWhiteLamp":false}
            

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              muhma last edited by

              Gibt es Probleme mit der P110 und Auslesen des aktuellen Energieverbrauchs? (Firmware ist aktuell und in der Tapo App geht es)

              Habe vor einiger Zeit meinen ioBroker neu gemacht und dann den Tapo Adapter eingerichtet. Alles ganz normal. Der "current" Wert der P110 konnte ganz normal abgerufen werden und wurde auch richtig angezeigt.
              Heute habe ich festgestellt, dass der Wert sich nicht mehr ändert.
              Im Log taucht dieser Fehler auf:

              tapo.0 2024-03-20 13:17:46.543	error	Get Device Info failed for 8022F5440C7281D1773418A749BEE48A20BD8664 - TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'request')
              

              Habe den Adapter bereits neu installiert.
              Der Fehler bleibt der gleiche und "current" wird jetzt gar nicht mehr angezeigt.

              Habt ihr einen Tipp für mich? 🙂

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Mrks1337
                Mrks1337 last edited by Mrks1337

                Ich habe jetzt auch den Adapter getestet und funktioniert soweit einwandfrei.

                Ich hoffe ich habe es hier nicht überlesen. Besteht die Möglichkeit, dass man die Beweung- bzw. Personenerkennung ein-/ausschalten über den Adapter?

                Grüße

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  matrose @muhma last edited by

                  @muhma same here: Bei mir aktualisiert sich current auch nicht mehr bei meinen P110 seit gestern ohne dass ich Updates oder Einstellungsänderungen vorgenommen hätte. In der Tapo-App wird der Wert angezeigt. Einen error wirft der Adapter nicht. Firmware-Version ist 1.3.0 Build 230905 rel. 152200. Adapter-Version ist 0.2.9. 🤷‍♂️

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DaCris last edited by

                    Hallo @tombox,

                    kann ich bei der Implementierung der Bewegungserkennung bei einer C320WS irgendwie unterstützen?
                    Das MotionEvent triggert bei diesem Modell leider nicht.

                    Adapterversion: 0.2.9

                    Tapo C320WS:
                    Hardwareversion 2
                    Firmware: 1.3.11 Build 231121 Rel.39429n(4555)

                    Helfen Logs? Oder würde der Zugang zur Kamera helfen?

                    Ansonsten ist der Adapter echt toll. Alternativ zur C320WS würde ich, wenn diese Implementierung nicht funktioniert, eine TC70 verbauen..Bei der habe ich mit dem Adapter keine Probleme.

                    lg
                    Chris

                    T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tombox @DaCris last edited by

                      @dacris Es ist ein problem im onvif package
                      https://github.com/agsh/onvif/issues/312

                      TA2k created this issue in agsh/onvif

                      closed No events for TAPO C520 C510 #312

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tombox @DaCris last edited by tombox

                        @dacris Bitte ma die 0.3.2 probieren die hat ein fix für motion detection Probleme bei neuen Kameras

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Gabe last edited by

                          Moin Tombox,

                          ich habe mein System auf bookworm geupdated und bekomme jetzt in der TAPO App folgende Warnung

                          Error: write EPROTO 2030FCB87F000000:error:0A000152:SSL routines:final_renegotiate:unsafe legacy renegotiation disabled:../deps/openssl/openssl/ssl/statem/extensions.c:921:
                          

                          Hast du evtl eine Idee woran das liegen kann. Habe ich nur in der TAPO App.

                          Danke

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • S
                            Smartuser @Gabe last edited by

                            @gabe sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

                            Moin Tombox,

                            ich habe mein System auf bookworm geupdated und bekomme jetzt in der TAPO App folgende Warnung

                            Error: write EPROTO 2030FCB87F000000:error:0A000152:SSL routines:final_renegotiate:unsafe legacy renegotiation disabled:../deps/openssl/openssl/ssl/statem/extensions.c:921:
                            

                            Hast du evtl eine Idee woran das liegen kann. Habe ich nur in der TAPO App.

                            Danke

                            Hi ...

                            ich hab die gleiche Meldung:

                            tapo.0	2024-06-16 13:55:34.559	info	Start first Update
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:24.559	info	Wait for connections for non camera devices
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:24.545	warn	Error: write EPROTO 50FCA896AC5A0000:error:0A000152:SSL routines:final_renegotiate:unsafe legacy renegotiation disabled:../deps/openssl/openssl/ssl/statem/extensions.c:922:
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:24.385	info	Login succesfull
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:23.904	info	Login tp TAPO App
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:23.873	info	starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tapo, node: v18.20.3, js-controller: 6.0.4
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:19.090	info	terminating
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:18.587	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:18.584	info	terminating
                            tapo.0	2024-06-16 13:55:18.583	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            
                            • Adapter ist grün.
                            • MFA ist aktiviert.
                            • die Android App erkennt auch den Benutzer

                            Konntest du das Problem bereits lösen?

                            VG,
                            Smartuser

                            T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tombox @Smartuser last edited by

                              @smartuser
                              Mh keine Ahnung.. was sagt google oder @Thomas-Braun

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @tombox last edited by

                                @tombox

                                Google sagt, es solllten aktuelle SSL-Settings verwendet werden. Wenn das nicht geht, weil der eine Partner halt nur so altes Zeug spricht muss man da drumherum schreiben:

                                https://johnnyreilly.com/node-18-axios-and-unsafe-legacy-renegotiation-disabled

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  tombox @Smartuser last edited by

                                  @smartuser ok dann mal die GitHub version testen

                                  E S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • E
                                    Einstein67 @tombox last edited by

                                    @tombox Bei mir ist die Meldung mit der Git-Version weg.

                                    Funktioniert hat der Adapter vorher auch schon problemlos!

                                    Thx

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Smartuser @tombox last edited by

                                      @tombox sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

                                      @smartuser ok dann mal die GitHub version testen

                                      Hi ...

                                      entschuldige die verspätete Rückmeldung 😞
                                      Die Meldung ist weg, leider bekomme ich jetzt folgendes:

                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:51.784	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:36.765	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:21.808	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:06.763	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:47:51.758	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:47:36.774	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:47:21.756	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:47:06.785	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:51.647	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:51.362	info	Start first Update
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:41.361	info	Wait for connections for non camera devices
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:41.300	info	Initialized 8021A36C7086F593B90A465ACBD43F682239CFB9
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:41.278	info	8021A36C7086F593B90A465ACBD43F682239CFB9 Received device info {"manufacturer":"tp-link","model":"Tapo C500","firmwareVersion":"1.1.3 Build 231213 Rel.37124n","serialNumber":"4a81ed6c","hardwareId":1}
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:40.737	info	Init device 8021A36C7086F593B90A465ACBD43F682239CFB9 type C500 1.0 with ip 192.168.178.84
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:40.502	info	Initialized 80216A3E8AA358836A1DA8C5E45F0EDF223A8ECC
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:40.463	info	80216A3E8AA358836A1DA8C5E45F0EDF223A8ECC Received device info {"manufacturer":"tp-link","model":"Tapo C500","firmwareVersion":"1.1.3 Build 231213 Rel.37124n","serialNumber":"4a81e454","hardwareId":1}
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:40.324	info	Init device 80216A3E8AA358836A1DA8C5E45F0EDF223A8ECC type C500 1.0 with ip 192.168.178.85
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:40.075	info	Found 2 devices
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:39.893	info	Login succesfull
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:39.391	info	Login tp TAPO App
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:39.334	info	starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tapo, node: v18.20.3, js-controller: 6.0.4
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:33.836	info	terminating
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:33.333	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:33.333	info	terminating
                                      tapo.0	2024-06-18 18:46:33.326	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      

                                      Es handelt sich um zwei Kameras Type C500

                                      Wenn ich bei Beiden den "Privatsphäre-Modus" deaktiviere und sie sozusagen anschalte ändert sich der Log wie folgt:

                                      tapo.0	2024-06-18 18:50:06.786	warn	Error: StokRefresh: Temporary Suspension: Try again in 1725 seconds
                                      tapo.0	2024-06-18 18:49:51.765	warn	Error: StokRefresh: Temporary Suspension: Try again in 1740 seconds
                                      tapo.0	2024-06-18 18:49:36.785	warn	Error: StokRefresh: Temporary Suspension: Try again in 1755 seconds
                                      tapo.0	2024-06-18 18:49:21.809	warn	Error: StokRefresh: Temporary Suspension: Try again in 1770 seconds
                                      tapo.0	2024-06-18 18:49:06.846	warn	Error: StokRefresh: Temporary Suspension: Try again in 1785 seconds
                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:51.784	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:36.765	warn	Error: Invalid device confirm
                                      tapo.0	2024-06-18 18:48:21.808	warn	Error: Invalid device confirm
                                      

                                      BtW: Kann könnte man das Aktivieren bzw. Deaktivieren des "Privatsphärenmodus" implementieren, damit man die Kameras über die Anwesenheitserkennung aktivieren kann....

                                      Link: TP-Link C500
                                      Privatsphärenmodus = Physikalischer Sichtschutzmodus - Bewahrt Ihre Privatsphäre, indem das Objektiv durch das Gehäuse physisch blockiert wird.

                                      VG,
                                      Smartuser

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tombox @Smartuser last edited by

                                        @smartuser ein debug log wäre gut.
                                        das hat auch schon mal funktioniert also alle Passwörter sind korrekt?

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          Falerion last edited by

                                          Hallo zusammen,

                                          ich habe ein paar Probleme mich mit dem Tapo Server zu verbinden.

                                          Ich nutze die 0.3.3 Version und habe Email Adresse und Passwort in der Instanz hinterlegt, bekomme dann aber diese Fehlermeldung vom Server zurück:

                                          2024-06-19 12:07:36.309 - info: tapo.0 (2184335) starting. Version 0.3.3 (non-npm: TA2k/ioBroker.tapo#a0e9a3b930c67eceaee5f97d2a48094434838d36) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tapo, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                                          2024-06-19 12:07:36.398 - info: tapo.0 (2184335) Login tp TAPO App
                                          2024-06-19 12:07:36.817 - error: tapo.0 (2184335) Login failed
                                          2024-06-19 12:07:36.818 - error: tapo.0 (2184335) {"error_code":0,"result":{"appServerUrl":"https://n-use1-wap-gw.tplinkcloud.com","errorCode":"-20212","errorMsg":"Incorrect service entry address"}}
                                          2024-06-19 12:07:36.818 - warn: tapo.0 (2184335) Login failed using cached device list
                                          2024-06-19 12:07:36.826 - info: tapo.0 (2184335) Wait for connections for non camera devices
                                          2024-06-19 12:07:46.828 - info: tapo.0 (2184335) Start first Update
                                          

                                          Wenn ich bewusst ein falsches Passwort oder falsche Email Adresse wähle, bekomme ich auch die Meldung, dass Email/Passwort nicht übereinstimmt.

                                          Kann mir jemand weiter helfen, wo evtl. hier noch das Problem liegt?

                                          Ich nutze eine C210 Kamera und einen P110 Steckdosenadapter.
                                          Ist es evtl. nur möglich den Adapter zu nutzen, wenn man den Cloud Service aktive nutzt?
                                          Kann ich ggf. die notwendigen Einträge in den Objekten selber vornehmen, wenn ich die IP Adressen meiner Geräte kenne? Wie müssten die Einträge dann aussehen?

                                          Danke!
                                          VG,
                                          Falerion

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Falerion last edited by

                                            @falerion sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:

                                            node: v18.17.1

                                            Ist die 'Sackgassen'-Version.
                                            Bring das erstmal per

                                            iob nodejs-update
                                            

                                            wieder auf das richtige Gleis.

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            615
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            107
                                            742
                                            161323
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo