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Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
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Hallo Zusammen,
mein erster TVR kam ins Haus, für Experimente mit der Fussbodenheizung.
Im iobroker ist der Datenpunkt .tmp.valvePosition allerdings Readonly, obwohl die Ventilsteuerung auf Manuell steht. Muss ich das ganze per http steuern, oder reicht es, den Datenpunkt auf "schreibbar" zu stellen?Danke!
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@fpvzaphod sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
oder reicht es, den Datenpunkt auf "schreibbar" zu stellen?
Erstmal ein Tipp für den Anfang: Bearbeite nie Objekte, welche Du nicht selbst erstellt hast. Selbst, wenn Du den Datenpunkt auf schreibbar stellst, wird davon ja kein Adapter plötzlich auf Änderungen reagieren und magische Dinge tun Ansonsten teste das gerne mal bei der Außentemperatur von einem Wetter-Adapter - ein paar Grad mehr wären gerade nett.
Warum sollte man die Valve-Position manuell steuern? Du gibst eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Mehr nicht.
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Die Fussbodenheizung bei mir ist relativ dämlich. Es gibt pro Kreislauf ein Ventil, mit blauer Schraubkappe zum einstellen, dazu ein Durchflussmesser. Das Haus hat 3 Etagen, zwei Zimmer im Keller, plus EG, plus OG.
Wenn ich nun ein simples Auf/Zu-Ventil verbaue, und dieses macht einen Kellerkreislauf auf, dann kommt im restlichen Haus genau nichts mehr an. "Auf" darf also nicht Auf sein, sondern nur so weit, dass eine bestimmte Durchflussmenge nicht überschritten wird. Es fehlt also eine Instanz im System, welches einen richtign Abgleich ermöglicht. Optimalerweise ein An/Aus-Ventil in Reihe mit was manuell einstellbarem.
Da das aber nicht existiert, will ich die TVRs manuell (Ventilposition) so einstellen, dass alle Zimmmer eine brauchbare Durchflussmenge haben, und die Zimmer, die zu warm werden, dann abstelle. Wenn die Temperatur wieder sinkt, dann wieder auf diesen experientell gefundenen Wert öffnen.
Daher die Frage: Wie teile ich dem TVR am geschicktesten eine gewünschte Ventilstellung mit? -
@haus-automatisierung sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Warum sollte man die Valve-Position manuell steuern? Du gibst eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Mehr nicht.
...was z.B. bei einer Registerheizung ("Graben") z.B. relativ ungünstig wäre (bzw. nicht funktioniert). Da benutzt man dann lieber einen externen Sensor (oder Thermostaten), der das Ventil im Graben steuert. Und da gibt's imo überraschend wenig Auswahl, Homematik z.B. - oder eben den Shelly TRV...
Geht natürlich weniger um "Valve manuell steuern" - sondern darum, dies automatisiert, aber von extern machen zu können. -
@jleg Und auch dann gibt man eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Der TRV kann ja auch für Fußbodenheizungen genutzt werden. Den externen Sensor stelle ich auch bald als Datenpunkt bereit. Dann kann man den Wert immer aktualisieren.
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@haus-automatisierung sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
@jleg Und auch dann gibt man eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Der TRV kann ja auch für Fußbodenheizungen genutzt werden. Den externen Sensor stelle ich auch bald als Datenpunkt bereit. Dann kann man den Wert immer aktualisieren.
Ja, genau das wollte ich ja sagen - aber dazu muss man (bzw. "etwas" - wie z.B. ein Script, oder der Adapter "Heatingcontrol") den DP "valve postion" ja beschreiben können... (?)
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Ich hatte es vorher mit den FBH-Aktoren versucht, in denen ein Wachs heiss gemacht wird, und dann das Ventil zudrückt. Immer zwei Stück angetrieben von einem Shelly2.5 Das war aber uncool, wegen besagtem Verhalten der Heizung. Darum wollte ich dann was Servoartiges, was auch Zwischenstellungen kennt.
Gefunden:
curl -u admin:passwd http://192.168.1.xx/thermostats/0?pos=5
Stellt das Ventil auf den gewünschten Wert, hier 5%. Per mqtt wäre das zwar hübscher, aber damit kann ich erst mal leben.
Uncool hier: 10 Kreisläufe (x 70Eur TVR) in 8 Räumen (x 40Eur Shelly HT+). Da klingelt die Kasse bei Shelly... -
@fpvzaphod sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Ich hatte es vorher mit den FBH-Aktoren versucht, in denen ein Wachs heiss gemacht wird, und dann das Ventil zudrückt.
diese Dinger wurden bei mir "im Graben" im Zuge der Sanierung auch vorgesehen - hatte sich aber herausgestellt, dass die Registerheizung viel zu dynamisch für die Wachsdinger war, das ging munter rauf und runter. Hatte ich damals dann provisorisch auf die (heute uralten) FHZ-80 (o.ä.) umgerüstet. Naja, Provisorien halten bekanntlich länger, und dank iobroker (plus immer noch funktionierendem FHZ-GW) tut's das immer noch - aber die Shelly-TRVs stehen auf dem Zettel...
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Gibts ein Foto von den Heizbalken ?
Die Blauen Kappen erzeugen bei mir einen Verdacht.Ach und man kann die TRV mit MQTT steuern. Man MUSS allerdings die Steuerdatenpunkte "von Hand" Anlegen.
Wie (fast) immer bei MQTT. Doku von Shelly muss man leider lesen.mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.valve_pos
Fussbodenheizung Regeln:
Das System ist Extrem Träge. Bis zu 36h von 0 bis 20°. Dafür teuer Shelly zu verwenden ist ein wenig übertrieben.
Darum Verwendet man ja auch Dehnelemente die "nur" Auf/Zu können.Den Rest müss man mal sehen wenn ein Foto kommt. Vieleicht ist ja ein "Abgleich" auch von Laien möglich.
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Das sieht ziemlich unspektakulär aus:
Die Durchfluss-Dinger sind innen total verschmoddert, man sieht den Stempel kaum noch. Wenn ich Vor- und Rücklauf absperre, und dann den Druck aus dem Wasserhähnchen rechts ablasse, kann man die Plexiglas-Dinger dann ohne Auslösung eines Tsunamis abschrauben und reinigen?
Der Abgleich mit den blauen Schraubdingern ging - bis auf die üble Rückmeldung der Messteile - halbwegs gut. Ich hatte alle auf 1.5L eingestellt, halt so lange bis es auf allen gestimmt hat. Dann ne Woche beobachtet, und die zu warmen Räume runtergeregelt, und die zu kalten hochgestellt. Dabei aber drauf geachtet, dass die guten Räume vom Durchfluss auch so geblieben sind. Hatte was von Klavierstimmen, wenn man links dreht, und rechts was wegdriftet.
Das stimmt dann aber für eine Aussentemperatur. Wenn es draussen 15 Grad kälter wird, stimmt es wieder nicht. Hat halt null Regelung (ausser Vorlauf zu Aussentemperatur), aber im Haus selbst sonst nichts. -
Dein Verteiler hängt unter der Decke ?
Lieber nicht im Winter daran rumfummeln. Wenn da etwas abbricht ist der Schaden riesig und das will im Winter niemand.
Warte bis zum Sommer.ALLE ! "Blauen Dinger" und die "Plexiglas Dinger" zu drehen (Uhrzeigersinn).
Ansonnsten entleerst du deine gesammte Fussbodenheizung. Und das willst du nicht, glaub mir.Bei den Plexglas Dingern aka Durchflussmengenanzeiger die Anzahl der umdrehungen merken. Dannach kann man die einzeln herausdrehen. Ob man die dann Zerlegen kann weiss ich nicht. Aber Achtung, auch dabei läuft das Wasser komplett aus der entsprechenen Leitung. Das ist deri Riesen Nachteil wenn die Dinger an der Decke hängen. Normal sind die an der Wand und damit höher als die Heizschlagen im Fussboden.
Es fehlen bei dir Funk Raumthermostate und dann die Stellelemente auf den "Bauschutzkappen". Die Anlage läuft so nur im Handbetrieb. Schon seltsam. Da hat jemand gespart.
Die Einstellungen an den "Blauen Dingern" sind nicht von Nutzen wie du schon gemerkt hast.
Die Durchflusseinstellungen macht man an den "Plexiglas Dingern", wenn die "Blauen Dinger" komplett ab sind.
Gibt es Unterlagen über die Rohrlängen ? Das würde helfen. Ist aber nicht sooo wichtig.Normale Regelstrecke :
Raumthermostat ein/aus-> Stellelement ein/aus. Alles mit 230Volt.Sowas z.B.
https://www.viega.de/de/produkte/highlights/Fonterra_Heat_Control/Fonterra-Heat-Control-fhw.htmlOder eben etwas ähnliches selber basteln.
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Ja, hängt an der Decke. Der für den Keller hängt 3m entfernt an der Wand, allerdings bekomme ich dank der doofen Verrohrung da wohl keine TVRs drauf, höchstens die Wachsdinger.
Kann man an den Plexiglas-Röhrchen auch was zudrehen? Okay, also besser erst mal abwarten, ein Ausfall wäre bei dem Wetter blöd
Das Haus ist Baujahr 2011, und nur gemietet. Sonst hätte ich da längst was gescheites verbaut, aber so soll es ja einfach rückrüstbar sein. Darum HT+ in jeden Raum.
Letzten Winter hatte ich entdeckt, dass da zusätzlich zur WP noch eine elektrische Zusatzheizung verbaut ist, und dass diese schon bei lauen 2 Grad Aussentemperaturen oft mitläuft. Und das einfach so, ohne Beachtung vom Niedertarif. Wie stark die ist, weiss ich nicht - abgesichert ist sie aber mit 3x16. Man fasst es nicht… -
@fpvzaphod
War halt 2011 kein Problem. Strom war billig ...
Wenn es nicht dein Eigtum ist, lass die Finger weg.
Die Kosten für die TRV muss man erst einmal einsparen.Wie hoch ist die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung ?
Welche Heizkurve bei welcher Steigung ?P.S. hab den Post oben Editiert als du schon geantwortet hast.
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Whow, danke für die Infos!
Man sollte also die blauen Kappen alle wegnehmen (=voll offen), und dann mit dem Vierkant auf dem Plexi-Röhrchen die Durchflussmenge einstellen? Alle auf einen brauchbaren, ähnlichen Wert irgendwo in der Mitte, sagen wir mal 1.5-2, und dann per Thermostat (HT Plus) einfach den Kreis via Wachs-Steller zudrücken, wenn warm genug?
Das klingt ja schonmal erheblich besser, mir war nicht bewusst, dass man durch drehen der PlexiDinger auch was einstellen kann -
@fpvzaphod
Wenn die Dinger "wiederstand" leisten, Finger weg im Winter.
Einige sind mit einer Kontermutter gesichert bei anderen muss man eine Kappe Abclipsen damit die sich bewegen lassen.
Bitte, Schön vorsichtig,Alle blauen Kappen ab:
Ja kann man machen. Ist aber nicht zu empfehlen da die Pumpe das vermutlich nicht schaffen wird.
Pumpe Vollgas und mal sehen. Wenn nicht dann einer nach dem anderen.
Es hilft auch eine Lampe hinter die Durchflusseinsteller zu halten damit die besser ablesen kann.Pumpe Typ ? Einstelunngen ?
Viel Hoffnung mache ich dir nicht, da der Hydraulische Abgleich den du hier versuchst, nichts an der fehlenden Regelung ändert.
Ohne Raumfühler ist das alles großer Mist.Wie schon gesagt, bevor etwas verstellt wird, Werte notieren.
Hier ist auch der Weg des Bastlers zu ende.
Ab jetzt kostet es Geld.
Nun braucht man eine Heizlast Berechnung und einen "richtigen" Abgleich nachdem die Anlage Gespühlt wurde.
Am besten noch Infos mit Rohrlängen und Verlegeabstand (Fotos der Bauphase) der einzelnen Kreise.
Dann (Funk) Raumthermostate und Stellantribe nachrüsten.
Denke mal so 1500€ wird der Spass Kosten. Macht so 22 Shelly TRV und dann ist da noch keine Regelung dabei. -
@dreistein Ich habe mich ja schon damit abgefunden, da eine Regelung nachzurüsten, auf eigene Kosten, und halt auch danach mitnehmbar.
Keine TVRs zu brauchen, sondern nur mit Wachstellern und Shellies zu arbeiten, käme mir da schon mächtig entgegen, weil die Wachsdinger und die Shellies habe ich schon, inklusive einem gedruckten Gehäuse für drei von denen. Das hatte ich nur fallenlassen, weil mir nicht klar war, dass man mit den Durchfluss-Anzeigen auch den Durchfluss einstellen kann, und nicht die Kappendinger dafür nehmen muss. Wenn der Durchfluss schonmal grob mit den Messteilen eingestellt ist (im Sinne von: Alle Räume bekommen was ab, ein Kellerraum frisst nicht alles weg, wenn er aufgeht), dann ist das schonmal eine Riesenhilfe. Dann ordere ich mal einen Eimer voller HT Plus, verteile die in allen Räumen, und baue eine simple Steuerung im iobroker, die einfach bei erreichen der Solltemperatur den Steller dicht macht. Das hilft sicher schonmal gewaltig!Die Wärmepumpe ist eine Elco Aquatop T08C, und was noch so draufsteht:
Normbetriebspunkt: B0/W35
Heizleistung 8.2kW
Durchfluss Anlagenseitig: 1008l/h
Erdsondenseitig: 1992l/h -
So, es wird:
Alle Räume haben einen HT+ , es gibt eine einstellbare Solltemperatur. Wenn die unterschritten wird, Ventil auf, ansonsten zu.
Da der Raum im Keller dazu neigt, seine Warmluft nach oben Richtung Wohnzimmer abzugeben, bräuche man da so gut wie nie einen Einsatz der Heizung, weil immer über den gewünschten 20.5 Grad. Dadurch wird der Keramikfussboden unangenehm kalt. Darum hab ich noch was dazuprogrammiert, was morgens von 6-8 Uhr die Fussbodenheizung im Wohnzimmer angeht, die im Kinderzimmer von 10-12 Uhr. Mal beobachten, wie sich das dann über eine Woche macht, auch im Verhältnis zur Aussentemperatur.
Was ich letztes Jahr schon gemacht habe: Der Aussentemperatursensor ist abgeklemmt, und durch einen Arduino ersetzt. Damit kann ich der Wärmepume eine beliebige Aussentemperatur vorgaukeln. Da das Ding SO träge ist, dass man eigentlich immer die Temperatur von übermorgen zum regeln bräuchte, mache ich genau das. Die WP bekommt die Temperatur, die laut Wettervorhersage übermorgen kommen wird. Das ist natürlich nicht perfekt, aber Welten besser als die aktuelle Temperatur. -
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und werde aber nicht ganz schkau. Funktioniert die 6.2.4 mit den TRV?
Hab aktuell die 6.0.0 und die TRV über eine 2. Instanz (MQTT) des shelly Adapter am laufen. Beim verstellen der SollTemperatur tut sich allerdings nichts.
Ist das Problem mit der 6.2.4 gefixt?
Und wie funktioniert eigentlich die Fenster auf Erkennung? Wird da der Temperatur Gradient ausgewertet und dann schließt er das Ventil? Falls ja, wie lange bleibt es geschlossen?
Würde lieber mit einem Türkontakt und Blockly Script arbeiten!?
Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt
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@peterschatz Soweit ich verstanden habe, hat der TRV keine Fensterauf-Erkennung via Temperatursturzerkennung. Der Fensterauf-Parameter erlaubt nur die Ansteuerung einer best. Temperatur, getriggert durch einen externen Sensor.
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@mickym Doch, der TRV hat einen Temperatur & Feuchte Sensor. Der reagiert aber nur sehr spät und dann auch sehr langsam auf den Temperaturabfall beim Fenster öffnen.
Mit einem Fensterkontakt, ich nutze einen günstigen Zigbee Kontakt von Xiaomi, wird dann das Ventil augenblicklich geschlossen. Zieltemperatur fest auf 8 Grad bei geöffnetem Fenster. Bei geschlossenem Fenster dann wieder die gewählte Zieltemperatur.
Einfaches Blockly:
curl -u user:PSW http://192.168.178.28/window?state=close
curl -u user:PSW http://192.168.178.28/window?state=open