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Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
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Dein Verteiler hängt unter der Decke ?
Lieber nicht im Winter daran rumfummeln. Wenn da etwas abbricht ist der Schaden riesig und das will im Winter niemand.
Warte bis zum Sommer.ALLE ! "Blauen Dinger" und die "Plexiglas Dinger" zu drehen (Uhrzeigersinn).
Ansonnsten entleerst du deine gesammte Fussbodenheizung. Und das willst du nicht, glaub mir.Bei den Plexglas Dingern aka Durchflussmengenanzeiger die Anzahl der umdrehungen merken. Dannach kann man die einzeln herausdrehen. Ob man die dann Zerlegen kann weiss ich nicht. Aber Achtung, auch dabei läuft das Wasser komplett aus der entsprechenen Leitung. Das ist deri Riesen Nachteil wenn die Dinger an der Decke hängen. Normal sind die an der Wand und damit höher als die Heizschlagen im Fussboden.
Es fehlen bei dir Funk Raumthermostate und dann die Stellelemente auf den "Bauschutzkappen". Die Anlage läuft so nur im Handbetrieb. Schon seltsam. Da hat jemand gespart.
Die Einstellungen an den "Blauen Dingern" sind nicht von Nutzen wie du schon gemerkt hast.
Die Durchflusseinstellungen macht man an den "Plexiglas Dingern", wenn die "Blauen Dinger" komplett ab sind.
Gibt es Unterlagen über die Rohrlängen ? Das würde helfen. Ist aber nicht sooo wichtig.Normale Regelstrecke :
Raumthermostat ein/aus-> Stellelement ein/aus. Alles mit 230Volt.Sowas z.B.
https://www.viega.de/de/produkte/highlights/Fonterra_Heat_Control/Fonterra-Heat-Control-fhw.htmlOder eben etwas ähnliches selber basteln.
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Ja, hängt an der Decke. Der für den Keller hängt 3m entfernt an der Wand, allerdings bekomme ich dank der doofen Verrohrung da wohl keine TVRs drauf, höchstens die Wachsdinger.
Kann man an den Plexiglas-Röhrchen auch was zudrehen? Okay, also besser erst mal abwarten, ein Ausfall wäre bei dem Wetter blöd
Das Haus ist Baujahr 2011, und nur gemietet. Sonst hätte ich da längst was gescheites verbaut, aber so soll es ja einfach rückrüstbar sein. Darum HT+ in jeden Raum.
Letzten Winter hatte ich entdeckt, dass da zusätzlich zur WP noch eine elektrische Zusatzheizung verbaut ist, und dass diese schon bei lauen 2 Grad Aussentemperaturen oft mitläuft. Und das einfach so, ohne Beachtung vom Niedertarif. Wie stark die ist, weiss ich nicht - abgesichert ist sie aber mit 3x16. Man fasst es nicht… -
@fpvzaphod
War halt 2011 kein Problem. Strom war billig ...
Wenn es nicht dein Eigtum ist, lass die Finger weg.
Die Kosten für die TRV muss man erst einmal einsparen.Wie hoch ist die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung ?
Welche Heizkurve bei welcher Steigung ?P.S. hab den Post oben Editiert als du schon geantwortet hast.
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Whow, danke für die Infos!
Man sollte also die blauen Kappen alle wegnehmen (=voll offen), und dann mit dem Vierkant auf dem Plexi-Röhrchen die Durchflussmenge einstellen? Alle auf einen brauchbaren, ähnlichen Wert irgendwo in der Mitte, sagen wir mal 1.5-2, und dann per Thermostat (HT Plus) einfach den Kreis via Wachs-Steller zudrücken, wenn warm genug?
Das klingt ja schonmal erheblich besser, mir war nicht bewusst, dass man durch drehen der PlexiDinger auch was einstellen kann -
@fpvzaphod
Wenn die Dinger "wiederstand" leisten, Finger weg im Winter.
Einige sind mit einer Kontermutter gesichert bei anderen muss man eine Kappe Abclipsen damit die sich bewegen lassen.
Bitte, Schön vorsichtig,Alle blauen Kappen ab:
Ja kann man machen. Ist aber nicht zu empfehlen da die Pumpe das vermutlich nicht schaffen wird.
Pumpe Vollgas und mal sehen. Wenn nicht dann einer nach dem anderen.
Es hilft auch eine Lampe hinter die Durchflusseinsteller zu halten damit die besser ablesen kann.Pumpe Typ ? Einstelunngen ?
Viel Hoffnung mache ich dir nicht, da der Hydraulische Abgleich den du hier versuchst, nichts an der fehlenden Regelung ändert.
Ohne Raumfühler ist das alles großer Mist.Wie schon gesagt, bevor etwas verstellt wird, Werte notieren.
Hier ist auch der Weg des Bastlers zu ende.
Ab jetzt kostet es Geld.
Nun braucht man eine Heizlast Berechnung und einen "richtigen" Abgleich nachdem die Anlage Gespühlt wurde.
Am besten noch Infos mit Rohrlängen und Verlegeabstand (Fotos der Bauphase) der einzelnen Kreise.
Dann (Funk) Raumthermostate und Stellantribe nachrüsten.
Denke mal so 1500€ wird der Spass Kosten. Macht so 22 Shelly TRV und dann ist da noch keine Regelung dabei. -
@dreistein Ich habe mich ja schon damit abgefunden, da eine Regelung nachzurüsten, auf eigene Kosten, und halt auch danach mitnehmbar.
Keine TVRs zu brauchen, sondern nur mit Wachstellern und Shellies zu arbeiten, käme mir da schon mächtig entgegen, weil die Wachsdinger und die Shellies habe ich schon, inklusive einem gedruckten Gehäuse für drei von denen. Das hatte ich nur fallenlassen, weil mir nicht klar war, dass man mit den Durchfluss-Anzeigen auch den Durchfluss einstellen kann, und nicht die Kappendinger dafür nehmen muss. Wenn der Durchfluss schonmal grob mit den Messteilen eingestellt ist (im Sinne von: Alle Räume bekommen was ab, ein Kellerraum frisst nicht alles weg, wenn er aufgeht), dann ist das schonmal eine Riesenhilfe. Dann ordere ich mal einen Eimer voller HT Plus, verteile die in allen Räumen, und baue eine simple Steuerung im iobroker, die einfach bei erreichen der Solltemperatur den Steller dicht macht. Das hilft sicher schonmal gewaltig!Die Wärmepumpe ist eine Elco Aquatop T08C, und was noch so draufsteht:
Normbetriebspunkt: B0/W35
Heizleistung 8.2kW
Durchfluss Anlagenseitig: 1008l/h
Erdsondenseitig: 1992l/h -
So, es wird:
Alle Räume haben einen HT+ , es gibt eine einstellbare Solltemperatur. Wenn die unterschritten wird, Ventil auf, ansonsten zu.
Da der Raum im Keller dazu neigt, seine Warmluft nach oben Richtung Wohnzimmer abzugeben, bräuche man da so gut wie nie einen Einsatz der Heizung, weil immer über den gewünschten 20.5 Grad. Dadurch wird der Keramikfussboden unangenehm kalt. Darum hab ich noch was dazuprogrammiert, was morgens von 6-8 Uhr die Fussbodenheizung im Wohnzimmer angeht, die im Kinderzimmer von 10-12 Uhr. Mal beobachten, wie sich das dann über eine Woche macht, auch im Verhältnis zur Aussentemperatur.
Was ich letztes Jahr schon gemacht habe: Der Aussentemperatursensor ist abgeklemmt, und durch einen Arduino ersetzt. Damit kann ich der Wärmepume eine beliebige Aussentemperatur vorgaukeln. Da das Ding SO träge ist, dass man eigentlich immer die Temperatur von übermorgen zum regeln bräuchte, mache ich genau das. Die WP bekommt die Temperatur, die laut Wettervorhersage übermorgen kommen wird. Das ist natürlich nicht perfekt, aber Welten besser als die aktuelle Temperatur. -
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und werde aber nicht ganz schkau. Funktioniert die 6.2.4 mit den TRV?
Hab aktuell die 6.0.0 und die TRV über eine 2. Instanz (MQTT) des shelly Adapter am laufen. Beim verstellen der SollTemperatur tut sich allerdings nichts.
Ist das Problem mit der 6.2.4 gefixt?
Und wie funktioniert eigentlich die Fenster auf Erkennung? Wird da der Temperatur Gradient ausgewertet und dann schließt er das Ventil? Falls ja, wie lange bleibt es geschlossen?
Würde lieber mit einem Türkontakt und Blockly Script arbeiten!?
Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt
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@peterschatz Soweit ich verstanden habe, hat der TRV keine Fensterauf-Erkennung via Temperatursturzerkennung. Der Fensterauf-Parameter erlaubt nur die Ansteuerung einer best. Temperatur, getriggert durch einen externen Sensor.
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@mickym Doch, der TRV hat einen Temperatur & Feuchte Sensor. Der reagiert aber nur sehr spät und dann auch sehr langsam auf den Temperaturabfall beim Fenster öffnen.
Mit einem Fensterkontakt, ich nutze einen günstigen Zigbee Kontakt von Xiaomi, wird dann das Ventil augenblicklich geschlossen. Zieltemperatur fest auf 8 Grad bei geöffnetem Fenster. Bei geschlossenem Fenster dann wieder die gewählte Zieltemperatur.
Einfaches Blockly:
curl -u user:PSW http://192.168.178.28/window?state=close
curl -u user:PSW http://192.168.178.28/window?state=open -
@peterschatz sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und werde aber nicht ganz schkau. Funktioniert die 6.2.4 mit den TRV?
Hab aktuell die 6.0.0 und die TRV über eine 2. Instanz (MQTT) des shelly Adapter am laufen. Beim verstellen der SollTemperatur tut sich allerdings nichts.
Ist das Problem mit der 6.2.4 gefixt?
Version 6.2.4 funktioniert. Das Problem ist behoben. Die Zieltemperatur läßt sich einstellen.
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@hansmeier vielen Dank für die Erklärung. Eine Frage noch: Warum ist es wichtig den window close Befehl zu schicken? Warum nicht einfach die Zieltemperatur auf 8 stellen?
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@hansmeier So, ich habe die 6.2.4 installiert. Wenn ich jetzt die temperatureTargetC auf 24 Grad setze, würde ich erwarten, dass das TRV da hin regelt. Es tut sich aber nichts. Hab das Schedule auch schon ausgeschaltet, aber trotzdem keine Ventilverstellung zu erkennen.
Auch in der Browser Ansicht sehe ich keine neue Temperatur:
Wäre für Hilfe dankbar
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jetzt hab ich es kapiert: TRV dachte das Fenster ist offen. Ich habe das jetzt disabled und jetzt tut es!
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@dreistein sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Bei MIR(!) funktioniert das mit den Fenstern NUR wenn ich per Exec Block [curl] aufrufe und einen Http Request absende.
Der "Normale" Request über http funktioniert nicht.Meine Shellies sind allerdings alle mit user:password geschützt.
curl -u user:password http://192.168.19.54/window?state=open
@dreistein Muchas gracias Dachte schon ich spinn weil das per normalen http request nicht funktioniert hat. Damit geht es.
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@firebowl Das Web-Interface sollte man aber mit PSW schützen. Dann passt mein Kommando.
Aber einen sporadischen Bug gibt es noch: sporadisch wird nach dem Fenster Schließen die Zieltemperatur nicht wieder auf den Normalwert zurückgesetzt sondern bleibt bei 8 Grad. Bin schon zwei mal morgens in ein eiskaltes Badezimmer gekommen.
Workaround in so einem Fall: Die Window-Open-Funktion ausschalten, die Zieltemperatur neu einrichten und dann die Window-Open-Funktion wieder aktivieren.Shelly kennt diesen Bug und will ihn in der nächsten FW Version beheben.
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@hansmeier Danke für den Tipp, aber alle meine Shellys sind mit Passwort geschützt.
Das mit dem Bug ist zwar doof aber für mich jetzt nicht soooo schlimm. Aktuell Teste ich den TRV nur mit einem Gerät weil ich mit meinen Bosch Thermostaten unzufrieden bin und dabei kann ich aufpassen ob er wieder hochregelt nach dem Fenster schließen aber gut zu wissen.
Bin noch am überlegen ob ich den TRV einfach so laufen lasse, oder ob ich den heating control Adapter noch mal ausprobiere. Bis jetzt (2 1/2 Tage) macht der TRV seinen Job recht gut. -
@firebowl: Darf ich fragen, warum du mit deinen Bosch Thermostaten unzufrieden bist?
Ich möchte auch mal ein bißchen rumtesten und stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Bosch Thermostat 2 und den Shelly TRV...Viele Grüße
Andreas -
@noidea Na klar darfst fragen.
Ich kann allerdings nur etwas zu den Geräten der ersten Generation sagen, zu Problemen mit der zweiten Generation findest aber schon viel bei Bosch im Forum.
Meine Hauptprobleme sind:-
Fast bei jedem Heizkörper muss ich eine Münze in das Thermostatventil legen, weil es sonst behauptet der Ventilweg sei zu lang. Die Ventilstifte sind aber nicht wirklich lang
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Manchmal "vergessen" die Thermostate scheinbar wie weit sie öffnen müssen damit es warm wird. Bei mit im Büro beispielsweise meinte das Thermostat seit letzter Woche das Ventil immer nur noch zu 5% oder 10% zu öffnen, was bei dem Heizkörper aber bedeutet er bleibt kalt. Neu kalibrieren half nicht.
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In einem großen Raum mit 2 Heizkörpern an gegenüberliegenden Wänden und einem Raumthermostat in der Mitte, heizt bei mir prinzipiell nur ein Heizkörper. Beim zweiten tritt das zuerst beschriebene Problem auf und deshalb bleibt er kalt.
Nach dem das beim manuellen Betrieb und Steuerung über z.B. heating control nicht so auftritt, ist das für mich ein Softwareproblem und Bosch will nichts machen. Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem, wenn man sich im Bosch Forum so umsieht.
Beim TRV bin ich aber noch am Testen und soweit ich weiß gibt's noch keine saubere Variante um einen Raum mit zwei Heizkörpern zu heizen.
Allerdings hatte ich beim TRV noch nicht ansatzweise das Problem mit dem angeblich zu langem Ventilweg. Außerdem öffnet der TRV bei mir auch zum aufheizen mal auf 40% oder mehr % und schließt dann zum halten der Temperatur auf 5% oder so.
Ich finde auch die Idee des integrierten Akkus toll. Glaub jetzt nicht das der sooo schnell kaputt geht und bis dahin kann ich einfach ein USB-C Kabel zum laden dranhängen und muss nicht immer wieder Batterien tauschen oder Akkus rausnehmen zum laden.Hier noch ein Link zu meinem aktuellen Post im Boschforum.
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@firebowl Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Das ist zwar OT, aber ich finde es wirklich schwierig sich für ein smartes Thermostat zu entscheiden. Es gibt unterschiedliche Ansätze, die alle für sich Vor und Nachteile haben. Shelly z.B. scheinen recht gut zu funktionieren, ich selber nutze Shelly 1 und Shelly 2.5 und bin bisher zufrieden damit, aber haben den für mich persönlichen Nachteil, das jedes Weitere Gerät eine eigene WLAN Adresse nutzt und irgendwann wird es dann doch recht viel in Summe, wenn man die ganzen anderen Geräte noch dazu nimmt. Das ist wiederum ein Vorteil von Homematic IP, die eine Bridge nutzen und dann per Funk weiterleiten.
Ich selber regel bei mir zu Hause die Raumtemperatur, zumindest bisher, über die Heizkurve und lasse fast alle Thermostate voll aufgedreht. Bisher hatte ich somit in fast jedem Raum die selbe, für uns angenehme, Temperatur. Allerings sieht es dieses Jahr mit den Kosten ganz anders aus, und ich möchte das Bad, Kinderzimmer und das Arbeitszimmer anders regeln.
Ich war allerdings auch recht erstaunt, wie teuer die ganzen smarten Thermoste sind. Klar gibt es auch einfache, programmierbare für 15€, aber man will ja ein bißchen was zum Spielen haben
Ich werde mich acuf jeden Fall auch mal im Bosch Forum umschauen und mal lesen,was es so alles zum Thermostat 2 gibt. Danke für den Hinweis