NEWS
UNSOLVED Daten zeitweise addieren
-
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an meinem Smarthome über Node Red, und bin über ein Problemchen gestolpert.
Ich habe einen Varta Elements bei dem ich über Modbus die Daten auslese.
Den SOC, die activePower, Status...alles kein Problem.Jetzt müsste ich die Daten von activePower trennen, zu Geladen und Entladen.
Soweit kein Problem.
Aber die Daten müssten kommuliert über einen bestimmten Zeitraum hochgerechnet werden (0.00 - 0.00 Uhr)
und dann von vorne.
Auslesen tu ich alle 3 Sekunden.
Hatte dieses Problem schon jemand oder kennt sich damit aus ?Vielen Dank
Jonny -
@jonny-0 sagte in Daten zeitweise addieren:
Aber die Daten müssten kommuliert über einen bestimmten Zeitraum hochgerechnet werden (0.00 - 0.00 Uhr)
? SourceAnalytix Adapter?
-
@homoran
Hallo,nein, ich meinte über Node Red evtl. mit einem Function Bausteinchen
Leider reicht dazu mein Wissen in Node Red noch nicht.
Man müsste ja auch die Zeit mit einrechnen um dementsprechend Werte zu bekommen. -
-
@djmarc75 danke für die Blumen, mal schauen, ob ich helfen kann.
-
Super, danke für die Info.
-
@jonny-0 Vergiss mal function Nodes . Du willst doch erst mal mit NOdeRed arbeiten und nicht programmieren.
Immer schauen, wie lange man ohne function Nodes und Programmieren auskommt.
Also was soll genau passieren?
-
@mickym
ups, da isser schon ... -
wenn das was ich brauche ohne function funktioniert, wäre es schon alleine zum nachvollziehen besser.
-
wenn das was ich brauche ohne function funktioniert, wäre es schon alleine zum nachvollziehen besser.
Schau mal ob die aggregator node schon installiert hast. Die macht eigentlich genau das.
Wenn nicht nachinstallieren. So konfiguriert spukt Dir die gesammelte Werte aus. Das einzige Problem ist, wenn Du tagsüber neu startest - dann müsstest Du parallel noch zwischenspeichern und dann bei Neustart den Wert aus dem Zwischenspeicher holen. Dann hilft Dir die Node nichts.
-
Also, die Wattzahl vorne, ist ja activePower direkt ausm Speicher.
Die beiden in Klammer müsste man irgendwie basteln.
(Und jetzt weis ich leider nicht mehr weiter....)
Ich habe positive und negative Number ausm activePower.
Abrufen über Modbus wird alle 3 Sekunden. -
@mickym
Ok, kann ich auch testen. -
@jonny-0
Ist installiert.
Dürfte dann sum value sein.
Wenn das ohne Probleme geht könnte ich mir in den allerwertesten treten.... -
@jonny-0
Ist installiert.
Dürfte dann sum value sein.
Wenn das ohne Probleme geht könnte ich mir in den allerwertesten treten....Ja das geht - spukt Dir halt vor 0:00 keinen Wert aus. Das Problem ist allerdings, wenn Du den Node-Red neu starten musst, ist der Wert halt futsch. Dann muss man es doch selbst machen und wird komplizierter. Betreibst Du NodeRed mit dem iobroker?
-
Er muss mir aber die Werte schon bei Änderung ausspucken.
Ob das geht ist natürlich die andere Frage.
Mit einem Wert pro Tag kann ich nicht wirklich was anfangen.Nein, ich habe noch keinen IOBroker.
Das ist nicht schlimm wenn die Daten bis zum neustart futsch sind.
Am nächsten Tag müssten sie ja wieder stimmen. -
@jonny-0 Versteh ich nicht ganz. Die Node spukt Dir die Summe jeden Tag um 0:00 Uhr aus? Was meinst Du die Werte bei Änderung? - Die Node kann doch erst dann ausspucken, wenn der Tag vorbei ist?
-
@mickym
Dann ist das der falsche Node.Mein Input ändert sich doch über den Tag verteilt genauso wie mein Export.
Die Zahlen sollten dann natürlich aktuallisiert werden, wenn sich da was tut... -
@mickym sagte in Daten zeitweise addieren:
Die Node kann doch erst dann ausspucken, wenn der Tag vorbei ist?
den Kumulierten Zwischenwert bis :jetzt:
-
@jonny-0 Na gut - wäre ggf. doch eine Function Node mit 2 Ausgängen sinnvoll. Mit dem jeweils aktuellen Wert und von mir aus den Vortageswert, den nur der ist ja die Summe von 24 Stunden? man könnte es zwar auch über eine Flow Variable machen, aber das macht es nur kompliziert.
-
@mickym ich mache so was mit Blockly, weil es damals SourceAnalytix noch nicht gab.
ist wirklich ein Aufwand. Ich nutze mehrere Datenpunkte in denen kumuliert wird, Vortageszähletstand gespeichert, und Tages-, Monats- und Jahresendwerte zum jeweiligen Zeitabschnittsende gespeichert werden. und das alle 6 Sekunden für alle interssanten Werte.geht sicher auch mit node-red, wird aber sicher riesig