Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Ist meine ODER Logik korrekt?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Ist meine ODER Logik korrekt?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • rtwl
      rtwl @BananaJoe last edited by

@bananajoe Alles klar, danke 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @rtwl last edited by

@rtwl
        Richtig.

rtwl 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • rtwl
          rtwl @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
          Dann mach ich das. Sicher ist sicher. Danke für den Input👍

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @rtwl last edited by

@rtwl
            Wenn immer beide getriggert werden, wird natürlich auch zweimal die Logik durchlaufen, aber ob das den Kohl fett macht...

• rtwl
              rtwl @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Ist meine ODER Logik korrekt?:

aber ob das den Kohl fett macht...

nö vermutlich nicht.

Eine frage aber noch an dich: Hast du unabsichtlich dein Passwort als Username vergeben oder ist deine Katze über deine Tastatur gelaufen? 😉

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @rtwl last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@rtwl
                Das wurde ich schon mal gefragt...die einfache Antwort ist: Ich hatte an dem Tag einfach keine bessere Idee als einen Passwortgenerator auch für den Username zu verwenden...

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • paul53
                  paul53 @rtwl last edited by paul53

@rtwl sagte: ich gehe mal davon aus, dass beide gleichzeitig aktualisiert werden

Exakt gleichzeitig gibt es nicht.

@rtwl sagte in Ist meine ODER Logik korrekt?:

könnte ich ja den zweiten Datenpunkt auch in den Trigger mit auf nehmen, oder?

Du solltest prüfen, welcher DP im Zyklus zuletzt aktualisiert wird und diesen DP als Trigger verwenden.

@rtwl sagte in Ist meine ODER Logik korrekt?:

Bei einem Code höher als 2 wird nicht in den Sonnenschutz gefahren.

Dann genügt für den Wert beider Datenpunkte eine Prüfung auf <= 2.

Bild_2022-08-12_121945954.png

• mickym
                    mickym Most Active last edited by

Wenn man das nicht bestimmen kann, wer wann wie wo triggert, würde ich halt beide Werte in einem Objekt in einer Variable sammeln und diese beiden Eigenschaften mit ODER verknüpfen. So funktioniert es halt mit NR.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @mickym last edited by

@mickym sagte: Wenn man das nicht bestimmen kann, wer wann wie wo triggert

Man kann.

Bild_2022-08-12_122842789.png

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @paul53 last edited by mickym

@paul53 ja und beide Werte in eine Variable mit unterschiedlichen Objekteigenschaften schreiben und bei jedem Trigger egal von welchem Datenpunkt auswerten und Ergebnis ausspucken. Es gibt ja im Blockly glaub auch so ein Schleifenkonstrukt, das über die Eigenschaften eines Objektes iterieren kann

• paul53
                          paul53 @mickym last edited by

@mickym sagte: Schleifenkonstrukt, das über die Eigenschaften eines Objektes iterieren kann

Zu kompliziert. Man kann auch auf Änderung beider Datenpunkte triggern und durch eine kurze Verzögerung vermeiden, dass der Zieldatenpunkt zwischen 0 und 1 hin und her springt, wenn sich beide Datenpunkte "gleichzeitig" ändern.

Bild_2022-08-12_124510940.png

mickym rtwl 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                          • mickym
                            mickym Most Active @paul53 last edited by mickym

@paul53 jo so gehts auch. Das Entprellen hast Du halt jetzt noch hinzugefügt, macht aber natürlich Sinn. Wie immer King of Blockly.👍😉 und natürlich auch JS und generell

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • rtwl
                              rtwl @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Ist meine ODER Logik korrekt?:

Bild_2022-08-12_124510940.png

wollte gerade deinen Vorschlag nachbauen, jedoch hab ich hier wohl keine Möglichkeit bei "falls wahr/falsch" eine Debug output zu integrieren. Damit ich Änderungen im Log sehen kann.

Was mich aber zu meiner zweiten Frage bringt. Aktuell erhalte ich alle 30 min einen Log eintrag vom debug output, obwohl sich die Werte nicht geändert haben. Gibt es da eine Möglichkeit der Prüfung, dass der Debug output nur dann passiert, wenn sich der Datenpunkt auch tatsächlich geändert hat?

2022-08-14 12:55:07.859 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz aktiv
                              2022-08-14 13:25:07.986 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz aktiv
                              2022-08-14 13:55:08.011 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz aktiv
                              2022-08-14 14:25:08.386 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 14:55:08.156 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 15:25:08.444 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 15:55:08.309 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 16:25:08.397 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 16:55:08.306 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 17:25:08.685 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz nicht aktiv
                              2022-08-14 17:55:08.368 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz aktiv
                              2022-08-14 18:25:08.583 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz aktiv
                              2022-08-14 18:55:08.634 - info: javascript.0 (32080) script.js.Raffstores.zSonnenstatus: Sonnenschutz aktiv

• rtwl
                                rtwl last edited by

ah...
                                ich hatte den Trigger auf "wurde aktualisiert" anstelle von "wurde geändert".

So sollte es jetzt passen:
                                4d55dc21-8935-4a50-8474-b25b56ac1d81-image.png

• rtwl
                                  rtwl last edited by

alle guten Dinge sind drei...

Wenn meine Logik korrekt ist, sollten jetzt dennoch bei jeder Änderung zwei gleiche Log-Einträge kommen, da immer zuerst der "next_hour" Datenpunkt geändert wird und dann eine Stunde später der "current". Beide male liegt dann ja eine "wurde geändert" Auslösung vor wodurch dann das Skript erneut durchläuft.

Daher trotzdem die Frage, ob es eine einfache Möglichkeit gibt den debug output block nur bei einer tatsächlichen Änderung auszuführen?

• paul53
                                    paul53 @rtwl last edited by

@rtwl sagte: den debug output block nur bei einer tatsächlichen Änderung auszuführen?

Bild_2022-08-14_215009719.png

• rtwl

@paul53
                                      Vielen Dank!

Bedeutet das, dass die Variable lastDebug auch über mehrere Stunden bis zum nächsten Triggern gespeichert bleibt und dadurch diese Prüfung zum Erfolg führt?

• paul53
                                        paul53 @rtwl last edited by paul53

@rtwl sagte: Bedeutet das, dass die Variable lastDebug auch über mehrere Stunden bis zum nächsten Triggern gespeichert bleibt und dadurch diese Prüfung zum Erfolg führt?

Ja, sie übersteht nur keinen Neustart des Skripts.

Wenn man allerdings die Variable sonnenstatus mit dem Wert des Datenpunktes vergleicht, wird auch ein Skriptstart überstanden:

Bild_2022-08-14_232659808.png

rtwl 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • rtwl

@paul53 sagte: Wenn man allerdings die Variable sonnenstatus mit dem Wert des Datenpunktes vergleicht, wird auch ein Skriptstart überstanden

Guter Input! Hab es so umgesetzt. Danke für deine tolle Hilfe und Erklärungen!

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

816

31.7k
                                          Users

79.7k
                                          Topics

1.3m
                                          5
                                          24
                                          1449
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo