NEWS
(gelöst) kein Adapter lässt sich updaten
-
Vorab: Ich habe den Thread durchgearbeitet ... Re: npm error bei allen Adaptern
... war aber keine Lösung dabeibei Mir kommt immer
Invalid tag name "tuyapi@^7.2.0": Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes.
ich sehe aber nicht woher das stammt. Ich hänge die log mal rein, vielleicht sieht jemand mehr
2022-07-29T09_01_05_363Z-debug.logdie abhängigkeit zu iobroker.tuya ... den adapter habe ich gelöscht, der ist auch nicht mehr unter node_modules zu sehen.
-
cd /opt/iobroker npm ls tuyapi
-
@thomas-braun sagte in kein Adapter lässt sich updaten:
cd /opt/iobroker npm ls tuyapi
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └── (empty)
??? ups ??? wie kann/soll ich das lesen?
-
@kbrausew sagte in kein Adapter lässt sich updaten:
2022-07-29T09_01_05_363Z-debug.log
bitte den relevanten Teil in code-tags posten
-
Na das was Du erreichen wolltest. tuyapi gibt es nicht mehr - also empty.
-
@mickym sagte in kein Adapter lässt sich updaten:
aber trotzdem ist es noch als dependency (??) irgendwo drin
-
die fehlermeldung bleibt
-
@homoran sagte in kein Adapter lässt sich updaten:
aber trotzdem ist es noch als dependency (??) irgendwo drin
Vielleicht wieder eine veraltete package-lock.json?
-
bitte den relevanten Teil in code-tags posten
na da muss ich raten
15 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/tuyapi/-/tuyapi-7.2.1.tgz 32ms (from cache) 16 silly pacote remote manifest for tuyapi@https://registry.npmjs.org/tuyapi/-/tuyapi-7.2.1.tgz fetched in 47ms 17 timing stage:loadIdealTree:loadShrinkwrap Completed in 2773ms
243 silly saveTree ├─┬ iobroker.tuya@3.6.15 243 silly saveTree │ ├── @apollon/iobroker-tools@0.2.0 243 silly saveTree │ ├─┬ http-mitm-proxy@0.9.0 243 silly saveTree │ │ ├─┬ debug@4.3.4 243 silly saveTree │ │ │ └── ms@2.1.2 243 silly saveTree │ │ ├── mkdirp@0.5.6 243 silly saveTree │ │ ├── node-forge@0.10.0 243 silly saveTree │ │ ├── semaphore@1.1.0 243 silly saveTree │ │ ├─┬ ws@3.3.3 243 silly saveTree │ │ │ ├── async-limiter@1.0.1 243 silly saveTree │ │ │ └── ultron@1.1.1 243 silly saveTree │ │ └─┬ yargs@16.2.0 243 silly saveTree │ │ └── yargs-parser@20.2.9 243 silly saveTree │ ├─┬ qrcode@1.5.0 243 silly saveTree │ │ ├── dijkstrajs@1.0.2 243 silly saveTree │ │ ├── encode-utf8@1.0.3 243 silly saveTree │ │ ├── pngjs@5.0.0 243 silly saveTree │ │ └─┬ yargs@15.4.1 243 silly saveTree │ │ ├─┬ cliui@6.0.0 243 silly saveTree │ │ │ └── wrap-ansi@6.2.0 243 silly saveTree │ │ ├── decamelize@1.2.0 243 silly saveTree │ │ ├─┬ find-up@4.1.0 243 silly saveTree │ │ │ ├─┬ locate-path@5.0.0 243 silly saveTree │ │ │ │ └─┬ p-locate@4.1.0 243 silly saveTree │ │ │ │ └─┬ p-limit@2.3.0 243 silly saveTree │ │ │ │ └── p-try@2.2.0 243 silly saveTree │ │ │ └── path-exists@4.0.0 243 silly saveTree │ │ ├── require-main-filename@2.0.0 243 silly saveTree │ │ ├── set-blocking@2.0.0 243 silly saveTree │ │ ├── which-module@2.0.0 243 silly saveTree │ │ ├── y18n@4.0.3 243 silly saveTree │ │ └─┬ yargs-parser@18.1.3 243 silly saveTree │ │ └── camelcase@5.3.1 243 silly saveTree │ └─┬ tuyapi@7.2.1
der adapter ist aber nicht mehr installiert!!!
244 verbose stack Error: Invalid tag name "tuyapi@^7.2.0": Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes. 244 verbose stack at invalidTagName (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-package-arg/npa.js:91:15) 244 verbose stack at fromRegistry (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-package-arg/npa.js:296:13) 244 verbose stack at Function.resolve (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-package-arg/npa.js:81:12) 244 verbose stack at childDependencySpecifier (/usr/lib/node_modules/npm/lib/install/deps.js:105:14) 244 verbose stack at addDependency (/usr/lib/node_modules/npm/lib/install/deps.js:577:19) 244 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/lib/install/deps.js:525:5 244 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/slide/lib/async-map.js:52:35 244 verbose stack at Array.forEach (<anonymous>) 244 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/slide/lib/async-map.js:52:11 244 verbose stack at Array.forEach (<anonymous>) 244 verbose stack at asyncMap (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/slide/lib/async-map.js:51:8) 244 verbose stack at loadDeps (/usr/lib/node_modules/npm/lib/install/deps.js:523:3) 244 verbose stack at Array.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/slide/lib/bind-actor.js:15:8) 244 verbose stack at LOOP (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/slide/lib/chain.js:15:14) 244 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/slide/lib/chain.js:18:7 244 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/lib/install/and-finish-tracker.js:8:8
-
@mickym oder der npm cache im home des root
-
@kbrausew was wolltest du upgraden?
mach das mal in der Konsole mit
iobroker upgrade WasAuchImmer --debug
richtigen Namen nehmen und komplette Ein- und Ausgaben in code-tags posten
-
Ich wollte ja nur sagen, dass das erst mal OK ist, wenn man das Modul gelöscht hat. Es aber vielleicht nicht die Lösung ist.
Klar kann man nun cache löschen usw. .... . Du und @Thomas-Braun seid da sicher fitter als ich.
Zum Schluß bleibt eh nur wieder meine Radikallösung oder Systemneuaufbau.
-
Vielleicht wieder eine veraltete package-lock.json?
DANKE das wars... im /opt/iobroker die package-lock hatte beim Java-Adapter einen falschen eintrag
"iobroker.javascript": { ... "suncalc2": "^1.8.1", "tuyapi": "tuyapi@^7.2.0", "typescript": "^4.6.4", ...
-
@kbrausew sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
DANKE das wars...
das hätte kein Ratespiel werden müssen.
Diese Info muss irgendwo stehen. -
@kbrausew Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe bei vielen Installationen deaktiviert ist:
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition/234?_=1659087659590
und meine Datei damals von 2019 war und anscheinend nodejs 16 und npm 8 diese Dateien wohl "anders" berücksichtigen, wäre meine Empfehlung zumindest bei diesen Problemen diese Datei GENERELL wegzuschmeissen, wenn da seit Jahren nichts mehr aktualisiert wurde.Wenn da was in neueren iobroker Installationen aktiv ist, dann sollten die ja auch einen relativ aktuellen Zeitstempel haben oder vielleicht neu angelegt werden.
-
@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
Nachdem diese Datei, nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe
Nicht ganz korrekt.
Früher mal hat sie mehr Probleme verursacht als gelöst (Das waren noch Zeiten mit npm5/6 und so). Inzwischen macht SIe viel Sinn und ist auch wieder aktiviert bei neueren Installationen
-
das hätte kein Ratespiel werden müssen.
Diese Info muss irgendwo stehen.als im install-log und debug-log war nirgends ein verweis auf den java-adapter oder die lock zu sehen ... oder wie meinst du das?
-
@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
anscheinend nodejs 16 und npm 8 diese Dateien wohl "anders" berücksichtigen
und genau das hätte im log oder Konsolenoutput stehen müssen.
aber wieso bei js?
@kBrausew hattest du das als zusätzliches Modul drin?@mickym sagte in (gelöst) kein Adapter lässt sich updaten:
nach meinem Verständnis eh nicht mehr gebraucht wird, da das sowie ich @apollon77 verstanden habe bei vielen Installationen deaktiviert ist:
in uralten wohl. Normalerweise wird die nach dem löschen neu gebaut, was wohl bei diesen alten Installationen nicht klappt. Deswegen ist deine so alt geblieben.
-
@apollon77 Ja aber wenn die Datei nicht aktualisiert wird, dann habe ich doch so eine Installation, bei der das ausgeschaltet war und ich glaube, dass eine Vielzahl an Problemen daher rührt, dass die Datei alten Unsinn enthält.
Deswegen sagte ich ja auch Zeitstempel beachten. Meine war wie gesagt seit 2019 nicht mehr geändert.
-
@kBrausew hattest du das als zusätzliches Modul drin?
ja, und wieder rauslöscht (und das modul per npm gelöscht... )