Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. IOBroker auf Raspi 2B+ langsam und hängt sich auf

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    640

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

IOBroker auf Raspi 2B+ langsam und hängt sich auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
27 Beiträge 5 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F final

    könnte ich.
    Aber welche Treiber brauche ich???
    Und was nützt mir ein installierter iobroker wenn ich mit dem RPi nicht ins WLAN komme - dann kann ich mich ja auch nicht per SSH aufschalten wenn das Teil nachher im Keller hängt.
    Voll der Mist.
    Ich hau jetzt einfach noch mal das normale OS auf die Karte und stelle das auf boot into terminal um - das ging wenigstens. Das hier nervt. Vielleicht findet sich ja später noch eine Lösung, dann kann ich das ja immer noch mal wieder ändern.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @final

    rfkill
    

    sagt? Land gesetzt?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F final

      könnte ich.
      Aber welche Treiber brauche ich???
      Und was nützt mir ein installierter iobroker wenn ich mit dem RPi nicht ins WLAN komme - dann kann ich mich ja auch nicht per SSH aufschalten wenn das Teil nachher im Keller hängt.
      Voll der Mist.
      Ich hau jetzt einfach noch mal das normale OS auf die Karte und stelle das auf boot into terminal um - das ging wenigstens. Das hier nervt. Vielleicht findet sich ja später noch eine Lösung, dann kann ich das ja immer noch mal wieder ändern.

      mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @final Ja das würde ich dann auch so machen. Man kann zwar nach EDIMAX Treibern googlen, aber wenn Dich das nervt, dann ist das vielleicht die schnellste Lösung, ausser wenn Dir @Thomas-Braun helfen kann. ;) - Ich wünsch Dir viel Glück.

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

        @final Ja das würde ich dann auch so machen. Man kann zwar nach EDIMAX Treibern googlen, aber wenn Dich das nervt, dann ist das vielleicht die schnellste Lösung, ausser wenn Dir @Thomas-Braun helfen kann. ;) - Ich wünsch Dir viel Glück.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @mickym
        Treiber braucht's nicht, das ist mittlerweile fast alles im Kernel eingebacken. Evtl. muss da Firmware zur Laufzeit geladen werden. Hängt vom Chipsatz auf dem Stick ab.

        Ich glaube aber, das es nur eine falsche Einstellung ist.
        Ich hab aber von WiFi nicht viel Plan, hier hängt sowas am Kabel.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @mickym
          Treiber braucht's nicht, das ist mittlerweile fast alles im Kernel eingebacken. Evtl. muss da Firmware zur Laufzeit geladen werden. Hängt vom Chipsatz auf dem Stick ab.

          Ich glaube aber, das es nur eine falsche Einstellung ist.
          Ich hab aber von WiFi nicht viel Plan, hier hängt sowas am Kabel.

          F Offline
          F Offline
          final
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          Keine Ahnung was da die Ursache sein könnte. Gefühlt hab ich beim Schreiben der Karte nichts anders gemacht als vorher.
          Naja, jetzt ist mal testweise wieder das FULL drauf.
          Aber - witzigerweise (oder auch nicht) findet der WLAN Stick nicht das 5GHz Netz. Aber das normale. Und jetzt laufen erstmal die Updates - sieht aus als ob das etwas dauern könnte.
          LAN hab ich im Keller leider nicht. Selbst für Strom muß ich ein Verlängerungskabel zum Sicherungskasten legen. Irgendwie ironisch :)
          Ich berichte dann mal wenn ich per SSH auf den RPi und den iobroker komme.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            final
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            So.
            SSH vom Laptop auf den RPi geht, iobroker im browser geht auch, und auch flüssig. Yay!
            Den smartmeter adapter hab ich auch schon installiert. Allerdings taucht der nicht in der Liste der Instanzen auf?

            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F final

              So.
              SSH vom Laptop auf den RPi geht, iobroker im browser geht auch, und auch flüssig. Yay!
              Den smartmeter adapter hab ich auch schon installiert. Allerdings taucht der nicht in der Liste der Instanzen auf?

              da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @final wie hast du den installiert? über die katze? dann musst du noch eine instanz anlegen.

              gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                final
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                Moin.

                War spät gestern...
                Irgendwann ist die Instanz dann da gewesen - keine Ahnung was ich geklickt habe.
                Aktuell hängt jetzt mal alles im Keller, läuft auch, aber ich bekomme nur die 1-8-0-255 und nicht die ganzen anderen OBIS Kennzahlen.
                Hab ich aber auch gerade im smartmeter thread gepostet.

                Mein großes Danke an alle die mir gestern so schnell geholfen haben!
                Das ganze läuft jetzt mit dem FULL OS aber ohne Desktop und über SSH ziemlich flüssig für meinen Geschmack, das würde ich jetzt erstmal so lassen.
                Vielleicht mach ich ja später noch mal einen Versuch mit LITE.

                So, jetzt muss ich noch die History und eine Visualisierung ans laufen bekommen. Wird bestimmt ein Klacks... :)

                Achso, doch, eine Frage noch:
                Wie exportiere ich am sinnvollsten meine Daten? Geht da excel, dann könnte ich mir parallel eine Pivot zum Auswerten basteln?
                Und generell backup über diesen backitup Adapter?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0

                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate

                195

                Online

                33.0k

                Benutzer

                83.3k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2026
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe