Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Probleme mit SourceAnalytix Reset

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Probleme mit SourceAnalytix Reset

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
10 Beiträge 5 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mrMuppet
    schrieb am zuletzt editiert von
    Sourceanalytix reset? Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: NUC Intel(R) Celeron(R) J4005 CPU @ 2.00GHz
    Arbeitsspeicher: 7.36 GB
    Festplattenart: SSD
    Betriebssystem: Ubuntu
    Node-Version: 10.x.x
    Nodejs-Version: 16.15.1
    NPM-Version: 8.11.0
    Installationsart: Skript/Manuell
    Image genutzt: Ja/Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link Re: Sourceanalytix reset?

Ich habe auch das vermutlich häufig auftretende Problem, dass sich mein Homematic Zählersensoreinheit geresettet hat. Seit dem stimmen meine Werte natürlich nicht mehr. Mein letzter "alter" Wert ist 838853,3 danach geht es mit 5,9 weiter.
    Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich bei Reset und Init jeweils den alten Wert eintragen soll. Also die 838853.3 . Dann kommt aber eine Meldung der Wert sei größer als der Kumulierte und deshalb ungültig. Setze ich die 5.9 ein, dann läuft das Programm, rechnet aber falsche Werte.

Was mache ich falsch?

ioBroker auf NUC (Celeron mit Ubuntu-Server)

Homematic, HMIP, Hue, Unifi, Plex, Nest, Roborock, Google Assistant

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mrMuppet
      Sourceanalytix reset? Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: NUC Intel(R) Celeron(R) J4005 CPU @ 2.00GHz
      Arbeitsspeicher: 7.36 GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Ubuntu
      Node-Version: 10.x.x
      Nodejs-Version: 16.15.1
      NPM-Version: 8.11.0
      Installationsart: Skript/Manuell
      Image genutzt: Ja/Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link Re: Sourceanalytix reset?

Ich habe auch das vermutlich häufig auftretende Problem, dass sich mein Homematic Zählersensoreinheit geresettet hat. Seit dem stimmen meine Werte natürlich nicht mehr. Mein letzter "alter" Wert ist 838853,3 danach geht es mit 5,9 weiter.
      Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich bei Reset und Init jeweils den alten Wert eintragen soll. Also die 838853.3 . Dann kommt aber eine Meldung der Wert sei größer als der Kumulierte und deshalb ungültig. Setze ich die 5.9 ein, dann läuft das Programm, rechnet aber falsche Werte.

Was mache ich falsch?

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@mrmuppet sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:

dass ich bei Reset und Init jeweils den alten Wert eintragen soll

nein da kommt 0 rein, oder die Zeilen löschen, im Thread steht es und hab es dort auch schon mehrmals ausführlich erklärt

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

dass ich bei Reset und Init jeweils den alten Wert eintragen soll

nein da kommt 0 rein, oder die Zeilen löschen, im Thread steht es und hab es dort auch schon mehrmals ausführlich erklärt

M Offline
        M Offline
        mrMuppet

@crunchip Ja, vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte es immer so verstanden, dass ich bei der Erstinstallation auf 0 setze. Da ich ja jetzt schon einige Daten gesammelt habe, hatte ich sorge sie so zu verlieren. Leider ist da die Doku auch nicht ganz leicht zu verstehen.

0
        • M mrMuppet

@crunchip Ja, vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte es immer so verstanden, dass ich bei der Erstinstallation auf 0 setze. Da ich ja jetzt schon einige Daten gesammelt habe, hatte ich sorge sie so zu verlieren. Leider ist da die Doku auch nicht ganz leicht zu verstehen.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

Leider ist da die Doku auch nicht ganz leicht zu verstehen

daher hatte ich es ja auf deutsch formuliert:blush: , hoffe du hast es gefunden

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

Leider ist da die Doku auch nicht ganz leicht zu verstehen

daher hatte ich es ja auf deutsch formuliert:blush: , hoffe du hast es gefunden

M Offline
            M Offline
            mrMuppet

@crunchip Mhmm. Mein Englisch ist jetzt auch nicht so schlecht... ich hab jetzt beide Werte auf 0 gesetzt. Leider ist der "currentDay" immer noch negativ. :shrug:
            Sorry, aber ich werde daraus einfach nicht schlau:

7. At device reset
            Store current value as previousDeviceReset and previousInit value
            If the device wil be reset again (detected by previousInit value),
            currentReading + previousDeviceReset is stored as to previousDeviceReset.

Wann setzte ich auf "0" und wann setzte ich was auf "current value"? Ist "current value" der kleine Wert (nach dem Reset) oder der letzte gültige (große) vor dem Reset? Es geht nur mit dem "kleinen Wert" aber dann findet beim nächsten Reset wieder ein "currentReading" (bei mir 5.9) + "previousDeviceReset" (0 oder halt 5.9) => "previousDeviceReset" ??

Sorry, ich finde leider auch im Thread nicht die Stelle wo es wesentlich ausführlicher als in der Doku erklärt wird. Tut mir echt leid.

0
            • M mrMuppet

@crunchip Mhmm. Mein Englisch ist jetzt auch nicht so schlecht... ich hab jetzt beide Werte auf 0 gesetzt. Leider ist der "currentDay" immer noch negativ. :shrug:
              Sorry, aber ich werde daraus einfach nicht schlau:

7. At device reset
              Store current value as previousDeviceReset and previousInit value
              If the device wil be reset again (detected by previousInit value),
              currentReading + previousDeviceReset is stored as to previousDeviceReset.

Wann setzte ich auf "0" und wann setzte ich was auf "current value"? Ist "current value" der kleine Wert (nach dem Reset) oder der letzte gültige (große) vor dem Reset? Es geht nur mit dem "kleinen Wert" aber dann findet beim nächsten Reset wieder ein "currentReading" (bei mir 5.9) + "previousDeviceReset" (0 oder halt 5.9) => "previousDeviceReset" ??

Sorry, ich finde leider auch im Thread nicht die Stelle wo es wesentlich ausführlicher als in der Doku erklärt wird. Tut mir echt leid.

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@mrmuppet um Änderungen am Raw vorzunehmen muss SA gestoppt sein, im Expertenmodus die Raw bearbeiten, die beiden Werte auf null setzen und cumulativ muss der Wert rein, was dein Zähler aktuell hat. Den startwert noch prüfen ggf korrigieren und Danach SA wieder starten.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan

Moin zusammen - folgendes Problem.

Ich habe einen Shelly 3EM. Dieser war bislang für andere Aufgaben zuständig und wurde in dem Zusammenhang von SA getrackt. Soweit so gut.

Nun habe ich den Shelly auf 0 Resetett, da er jetzt an in einer anderen Unterverteilung seinen Dienst tut.

Der ioB Objekt Name bleibt natürlich gleich weil dieser ja automatisch angelegt wird.

Nun soll aber auch SA wieder diese neu Unterverteilung tracken - und natürlich dort bei Null anfangen. Also habe ich SA gestoppt, alten Objektbaum gelöscht, Datenpunkt Tracking Werte ebenfalls auf Null gesetzt und SA wieder gestartet

Leider mit dem Ergebnis, das er keinen neuen Objektbaum anlegen will, weil der alte Datenpunktname des Shelly ja bekannt ist und es hierzu igrendwo im System einen alten Wert gibt, den SA partou übernehmen will. Wie bekomme ich da die Kuh sauber vom Eis?

Hier die Fehlermeldung dazu.

sourceanalytix.0
                2022-07-27 07:50:14.783	error	Initialization of shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower failed, check warn messages !

sourceanalytix.0
                2022-07-27 07:50:14.781	error	Cannot handle calculations for shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower, check log messages and adjust settings!

sourceanalytix.0
                2022-07-27 07:50:14.781	error	Troubleshoot Data shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower custom Data : {"type":"state","common":{"name":"ConsumedPower","type":"number","role":"value.totalconsumed","read":true,"write":false,"def":0,"unit":"Wh","custom":{"sourceanalytix.0":{"enabled":true,"alias":"","selectedPrice":"ElectricityDay","selectedUnit":"Wh","costs":true,"consumption":true,"meter_values":true,"start_day":0,"start_week":0,"start_month":0,"start_quarter":0,"start_year":0,"valueAtDeviceReset":1070.9225000000001,"valueAtDeviceInit":61.372,"cumulativeValue":1068.8344,"threshold":1,"deviceResetLogicEnabled":true,"basicRate":true}}},"native":{},"_id":"shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1658899783969}

sourceanalytix.0
                2022-07-27 07:50:14.781	error	Check settings for shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower ! Known valueAtDeviceReset : (1070.9225000000001) > known cumulative value (0) cannot proceed

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Moin zusammen - folgendes Problem.

Ich habe einen Shelly 3EM. Dieser war bislang für andere Aufgaben zuständig und wurde in dem Zusammenhang von SA getrackt. Soweit so gut.

Nun habe ich den Shelly auf 0 Resetett, da er jetzt an in einer anderen Unterverteilung seinen Dienst tut.

Der ioB Objekt Name bleibt natürlich gleich weil dieser ja automatisch angelegt wird.

Nun soll aber auch SA wieder diese neu Unterverteilung tracken - und natürlich dort bei Null anfangen. Also habe ich SA gestoppt, alten Objektbaum gelöscht, Datenpunkt Tracking Werte ebenfalls auf Null gesetzt und SA wieder gestartet

Leider mit dem Ergebnis, das er keinen neuen Objektbaum anlegen will, weil der alte Datenpunktname des Shelly ja bekannt ist und es hierzu igrendwo im System einen alten Wert gibt, den SA partou übernehmen will. Wie bekomme ich da die Kuh sauber vom Eis?

Hier die Fehlermeldung dazu.

sourceanalytix.0
                  2022-07-27 07:50:14.783	error	Initialization of shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower failed, check warn messages !

sourceanalytix.0
                  2022-07-27 07:50:14.781	error	Cannot handle calculations for shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower, check log messages and adjust settings!

sourceanalytix.0
                  2022-07-27 07:50:14.781	error	Troubleshoot Data shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower custom Data : {"type":"state","common":{"name":"ConsumedPower","type":"number","role":"value.totalconsumed","read":true,"write":false,"def":0,"unit":"Wh","custom":{"sourceanalytix.0":{"enabled":true,"alias":"","selectedPrice":"ElectricityDay","selectedUnit":"Wh","costs":true,"consumption":true,"meter_values":true,"start_day":0,"start_week":0,"start_month":0,"start_quarter":0,"start_year":0,"valueAtDeviceReset":1070.9225000000001,"valueAtDeviceInit":61.372,"cumulativeValue":1068.8344,"threshold":1,"deviceResetLogicEnabled":true,"basicRate":true}}},"native":{},"_id":"shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1658899783969}

sourceanalytix.0
                  2022-07-27 07:50:14.781	error	Check settings for shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower ! Known valueAtDeviceReset : (1070.9225000000001) > known cumulative value (0) cannot proceed

crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip

@jb_sullivan sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:

Du musst SA stoppen, dann das loggen deaktivieren, damit dieser aus SA verschwindet und danach neu einrichten

J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

@jb_sullivan sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:

Du musst SA stoppen, dann das loggen deaktivieren, damit dieser aus SA verschwindet und danach neu einrichten

J Offline
                    J Offline
                    jwedenig
                    Most Active

@crunchip
                    Wer einen Tipp für mich?
                    https://forum.iobroker.net/topic/72488/denkfehler-oder-bug-soureanalytics/27

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jwedenig

@crunchip
                      Wer einen Tipp für mich?

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@jwedenig sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:

@crunchip
                      Wer einen Tipp für mich?

bitte nicht in zwei Threads posten!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

805

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0