NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@kueppert
Bin langjähriger "Amiga" Anhänger, da bin ich es wohl irgendwie noch gewohnt, dass man alles bis ins Details konfigurieren kann - ganz ohne pro oder expert Mode.
Aber, alles gut. -
@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@kueppert
Bin langjähriger "Amiga" Anhänger, da bin ich es wohl irgendwie noch gewohnt, dass man alles bis ins Details konfigurieren kann - ganz ohne pro oder expert Mode.
Aber, alles gut.Hab das Thema Amiga mal angelegt...
https://forum.iobroker.net/post/835121 -
@apollon77 Moin, ich habe auf die neuste beta aktualisiert und wieder ein altes problem, das nun wieder auftaucht: meine Sonos Geräte One und Arc werden immer umbenannt. es wird z.b. bei Sonos arc immer "(Sonos Arc)" an den Namen hinzugefügt! Nach 1-2 Tagen, steht das dann 10x-15x hintereinander im Namen.
Wenn ich dann ein Timer beenden möchte, dauert die Ansage ganz schön lange, wenn er mir mitteilt, wo der Timer beendet wirdWenn der Alexa adapter pausiert ist, werden die geräte nicht umbenannt! Hast du eine Idee woran es liegen kann?
Sonst funktioniert alles! Iobroker nodejs sind aktuell. -
@hohmannc was das angeht hat sich im Adapter nichts geändert. Ich wüsste auch nicht wo/das er den Namen von sich aus setzen würde.
Am Ende würde ich sagen Versuch rauszufinden es passieren muss das da passiert und versuche es zu reproduzieren
-
@hohmannc Ich habe das auch. Betrifft nur den Sonos Arc.
Ich umgehe das, indem ich bei der Sprachausgabe einen Namensalias setze. -
@jayvee hmm aber wenn ein anderes Alexa Gerät sagt, dass dort der Timer beendet wird, nervt es… wenn der Adapter aus ist, passiert es nicht…
-
Ich denke das haben hier viele..... aber eine Lösung dazu habe ich auch noch nicht gefunden
Sonos One und Beam
Bernd's Sonos One (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) (Sonos One) WohnL (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) Bernd's Sonos Beam (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam) (Sonos Beam)
-
@apollon77
Ist es nicht möglich, dass der Adapter einem die ID des "triggered timers" zur Verfügung stellt?
Muss man das selbst handeln, indem man die nextTimerID, bzw. activeTimerList überwacht/auswertet? -
@padrino nextTimerId ist die Id des aktuell triggeredt Timer wenn er triggered.
-
@apollon77
Echt?
Sah im admin aus, als wäre es zu dem Zeitpunkt leer...
Muss ich mir nachher mal (per Skript) anschauen.
Danke. -
@padrino Die wird an sich erst dann gelöscht wenn der Timer gelöscht (ergo gestoppt) wird ... bzw dann kommt die nächste rein falls eine ansteht. Daher: Zu exakt dem zeitpunkt wo der Timer triggert idte id "next tRiggerdId" genau die die gerade triggert
-
@skokarl ich hatte es schon mal behoben, ich glaube als ich eine ältere Alexa adapter version installiert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
ich hatte lange gesucht und keine Lösung im netz gefunden, aber irgendwann war der Fehler weg bei mir. -
hilft jetzt leider nicht wirklich
-
@skokarl ich probier mal wieder rum, wenn Ichs wieder hinbekommen habe, sag ich bescheid:)
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@padrino Aaaalso. Es gibt Geräte und es gibt "App-Geräte" die zurückgemeldet werden. Wenn App-gerät gibts einmal einen Haupt-typ scheinbar und noch ein paar andere. Bisher hatte ich die Logik nur für den Haupt-typ drin das Namen behalten werden. App-Geräte haben dann eine Liste von Seriennummern die die einzelnen Apps darstellen - haben aber keinen eigenen namen und sowas (Also nicht in der APO rückgabe).
Ok, ich versuch es mal zu beschreiben...
-
Ich habe "Auch App Devices Abfragen und hinzufügen" deaktiviert.
-
Bei mir tauchen damit 2 "this devices" auf, einmal wohl Alexa2 und einmal mein Handy.
-
Alexa2
- hat die Seriennummer SMA4...
- ist deviceFamily AMAZONMOBILEMUSIC_ANDROID
- ist deviceType A1DL2DVDQVK3Q
- info.name ist objectname gefolgt von 's Alexa Apps (SMA4...)
- steht unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP als Mario's ioBroker Alexa2
- Ein Ändern des objectname im admin
-- hat keinen Einfluss auf den Namen unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
-- ändert beim nächsten Neustart des Adapters den Namen in info.name. - Ein Ändern des Namens durch "Bearbeiten" unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP hat keinen Einfluss auf die Darstellung im admin.
- Mein Handy
- hat die Seriennummer fa45...
- ist deviceFamily VOX
- ist deviceType A2TF17PFR55MTB
- info.name ist This Device (dee4...), also nicht die Seriennummer.
Es gibt ein weiteres Echo Device mit dieser Nummer als Pfad im admin, aber darin gibt es nur
commands.doNotDisturb und Timers...
Unter dem Pfad mit der korrekten Seriennummer fa45... gibt es "alles" und funktioniert auch mit dem Handy. - steht unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP als objectname
- Ein Ändern des objectname im admin
-- hat Einfluss auf den Namen unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
-- ändert beim nächsten Neustart des Adapters den Namen in info.name allerdings nicht. - Ein Ändern des Namens durch "Bearbeiten" unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP hat keinen Einfluss auf die Darstellung im admin.
Weiß nicht, ob das irgendwas hilft bzw. verständlich macht.
-
-
@padrino hm … … weiß nicht ob’s was geholfen hat.
Das ganze Namens Sync Zeug geht nur verlässlich für echte Geräte. Diese ganzen halb virtuellen App Typen, wie oben gesagt, haben in der api response keine Namen. Nur „kuck mdl. hier x Apps vom Typ sowieso“. Deswegen habe I ja bei denen eingebaut das der Name in iobroker überschrieben werden kann im Objekt (!! - nicht im Info.Name!!) und das beim nächsten Sync erhalten bleibt.
Was ich nicht verstehe -ohne neues volles debug log vom Start und nem Screenshot der Objekte und so) ist das mit den „zwei ids im Baum - einem mit fast nix und einen mit allem“. Kss add an ich gern mal reinschauen.
-
@apollon77
Ich hab ja keinen Plan, in wiefern Seriennummern "vulnerabel" sind...
Soll ich Dir Log und Shot mal mailen? -
@skokarl und @apollon77
Also mit Alexa2 V3.10.4 werden die Gerätenamen nicht endlos verlängert!
@apollon77 kannst du vielleicht nochmal gucken, wo sich da ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Der verlängert das ja am Tag mega oft!
-
@hohmannc
Wird auch beim Neustart des Adapters verlängert?
Falls ja, dann evtl. mal ein Debug Log von Start schicken... -
@hohmannc sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@apollon77 Moin, ich habe auf die neuste beta aktualisiert und wieder ein altes problem, das nun wieder auftaucht: meine Sonos Geräte One und Arc werden immer umbenannt. es wird z.b. bei Sonos arc immer "(Sonos Arc)" an den Namen hinzugefügt! Nach 1-2 Tagen, steht das dann 10x-15x hintereinander im Namen.
Wenn ich dann ein Timer beenden möchte, dauert die Ansage ganz schön lange, wenn er mir mitteilt, wo der Timer beendet wirdWenn der Alexa adapter pausiert ist, werden die geräte nicht umbenannt! Hast du eine Idee woran es liegen kann?
Sonst funktioniert alles! Iobroker nodejs sind aktuell.@apollon77 Das Problem habe ich bei meiner Smartwatch mit Alexa auch.
Die heißt eigentlich nur "GTR 3 Pro", aber alexa2.0.Echo-Devices.id common.name lautet:
"GTR 3 Pro (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid)"Ich setze common.name dann einfach in einem Skript immer mal wieder auf den kurzen Namen.
Selbes wenn der Wert in alexa2.0.History.name landet. überschreibe ich das.
Wäre natürlich cool wenn das nicht nötig wäre.