NEWS
Das waren noch Zeiten... :-) AMIGA
-
Hi,
mal was ganz off-topic... wer gehoert auch zu den "alten Zittrigen" wie ich, die mit nem Sinclair ZX81 / VC 20 / C64 / Amiga / Atari ST gross geworden sind ?
Glaub @padrino schwaermt da auch von.. oder ? -
@ilovegym sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Hi,
mal was ganz off-topic... wer gehoert auch zu den "alten Zittrigen" wie ich, die mit nem Sinclair ZX81 / VC 20 / C64 / Amiga / Atari ST gross geworden sind ?
Glaub @padrino schwaermt da auch von.. oder ?Jo,
C64 war meins; inkl turbo stick (oder wie der hieß) -
-
@bahnuhr am Parallelport.. ja glaub sowas hatte ich auch.. hatte einen SX64 - das war der Tragbare C64, mit 10" Monitor (Roehre) , das Ding sah aus wie ne Kuehlbox, wo der Deckel die Tastatur war..
Hatte natuerlich keinen Akku, wog trotzdem gute 10Kg oder so.. -
@djmarc75 hehe, ja, und mit dem VC20 und dem Kassettenlaufwerk dauerte es gut 20minuten bis ein Programm drin war.. wenn's funktionierte.. ansonsten nochmal..
-
Und richtig große basic Zeilen geschrieben; die auch funktionierten.
Kann sich heute keiner mehr vorstellen. -
@bahnuhr ja, damit fings an..
Mit dem Amiga lernte ich n Typen kennen, mit dem ich dann n Mailboxprogramm vertrieb.. und n Z-Netz-Pointprogramm..
( Connectline und Microdot ) Microdot war Shareware fuer 30 Mark und das ging weg wie warme Semmel..
Connectline war auch bekannt, immerhin das erste mit Z-Modem Resume Download.. die 34k Modems von US Robotics mussten ja ganz schoen was tun.. -
@ilovegym hör auf! C64 war mein einstieg. dann ein 500er Amiga. 286, 386, ...
erstes selbstgelötetes 300 Baud modem... 3 tage warten auf AW aus anderen ländern in den boxen.
shit bekomm wieder zittern und rückenschmerzen... -
@da_woody sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
C64 war mein einstieg. dann ein 500er Amiga. 286, 386, ...
meine Reihenfolge !!!
Hab auf dem C64 angefangen Musik zu schreiben, dann aufm 500er ein selbstgebautes MIDI-Interface und eine MusikTrackingSoftware für "800 Mark" (2 Disketten) drangeklemmt... geile Zeit war das ... nix PlugNplay ! -
@da_woody Ja, genau so war's... hehe..
Heut hat die Smartwatch mehr Power und Ram und funkt mit LTE / Bluetooth ...
-
@ilovegym C64 mit erster selbst gebastelter Elektronik um den Rechner anzuhalten (nicht nur der Schalter für die Interupt-Leitung sondern ein entprellter Schalter, logisch verknüpft mit dem Takt und schalten der Leitung für den Ram-Zugriff vom Expansion-Port, damit nicht nur die Programme stoppen, die den Interrupt benötigten sondern tatsächlich alle).
Und nach Basic dann die ersten Schritte in Assembler, programmiert auf Papier und hand-übersetzt in Data-Zeilen...
Das waren Zeiten! -
@djmarc75 richtig!
Ich startete mit nem Sinclair ZX81, VC20, SX64, Amiga 1000, 2000, 3000, 500er, CD32.. und hatte alles was dazu gehoert.. Hatte ja n Laden und hab das Zeug EU-Weit vertickert...
Amiga war hier um die Ecke ( erst in FFM dann in HP ) und n guten Draht hatte ich da auch..
-
@zarello ich hab damals angefangen C zu lernen, die ersten Bibliotheken gabs .. hab 2 Monate auf das Buch aus Amiland gewartet.. um das erste Hello World zu compilieren..
Assembler war klasse.. schnell..
-
@djmarc75 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
nix PlugNplay
das war noch plug n pray!
hab damals schon eigene gehäuse gebastelt. pseudo tower aus alten teilen. darum konnte ich die dinger nicht mehr vekaufen und sind dann leider am müll gelandet. -
EU-Weit vertickert
Da muss ich widersprechen... nicht EU sonder EG !
@da_woody sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
das war noch plug n pray!
-
@ilovegym Ich bin noch etwas früher eingestiegen, noch in meiner Schulzeit, bevor es den Amiga gab. Mit Commodore PET, wir haben Basic (pfui!) und später Assembler (wohlgemerkt mit dem Zettel in der Hand, um den Assembler-Code in Hex zu übersetzen, dann Hex eingeben und beten, dass es funktioniert...) programmiert.
Danach CP/M auf Z80 Prozessoren.
-
@ahnungsbefreit jo.. wenn ne neue Zeitschrift raus kam, mit nem Programm zum abtippen, dann war das immer ein Freitagabend mit Chips, Cola, Bier.. und wenn man Glueck hatte, konnte man nach durchzechter Nacht Samstags morgens starten.. und es lief... und wehe, vergessen abzuspeichern...
-
@ilovegym und wehe, irgendwo , statt ; getippt...
-
Einen ZX81 nenn ich auch mein Eigen. Und CP/M sagt mir auch was. Den C64 hab ich übersprungen und dann mit dem IBM-Kompatiblem (8088) mit 256kB Speichererweiterung angefangen. Monochrome Herkules-Grafik - also nur Buchstaben.
-
ne neue Zeitschrift
ich hab "Happy Computer" und "ASM" abonniert gehabt