NEWS
UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt
-
Hallo, habe auf einer Testinstallation mit der neuesten Version auch Debian 11 nun folgendes Problem.
Beim Laden eines zweiten Projektes lädt er nicht weiter als wie bis Loading Values...
Das komische daran ist, das das Projekt Main funktioniert. das zweite nicht mehr...
Woran kann das liegen? alles top aktuell.
In Realbetrieb, habe ich Debian 10.12 ... verwende da nicht 11, denke zu neu
Vg M. -
@michl75 sagte in Loading Values und dann nichts mehr...:
In Realbetrieb, habe ich Debian 10.12 ... verwende da nicht 11, denke zu neu
Quatsch. Debian 11 wurde vor einem Jahr als 'stable' released und Debian 10.x wird in wenigen Wochen das EOL erreichen.
Ist das Binding an die IP gewollt?
-
@thomas-braun said in Loading Values und dann nichts mehr...:
Ist das Binding an die IP gewollt?
nein das ist nicht gewollt... hatte nur noch nicht umgestellt auf ALLE* ... weil ich austesten wollte ob es beim laden von EDIT VIS n unterschied machte
-
kann gelöscht werden, danke
-
@michl75 Also muss nochmal damit anfangen... hab ja mittlerweile das 3. mal neu aufgesetzt.
Jetzt mit Debian 11, neuestes IoB mit allen Updates & Co. Neuer gehts einfach nicht.Nun nun wenn ich ein paar Widget per Export / Import in mein neuen VIS hole kommt schon wieder "VERBINDUNGSFEHLER"
Was ist das für ein Mist ?
Das kostet einfach nicht nur Zeit und Nerven sondern, sowas versaut einem die gesamte Lust an IoB. Sowas hat schon so manchen Firmeninhaber in den Ruin getrieben.
Aber davon abgesehen. In der ersten Installation die ich mit IoB hatte und immer wieder Updates, war KEIN Socket aktiviert und da hat es immer wunderbar funktioniert.
Nun mit dem neuen, egal ob auf Debian 10 oder 11 kommt dauernd dieser Mist mit Verbindungsfehler.
Geil auch: Kein Eintrag im Protokoll! Und kein Eintrag unter /var/log/messages
Und auch bei der gesamten Installation, nicht ein Fehler!Da stimmt was nicht!
Habe auch viele Posts dazu gelesen, jeder ein bisschen anderes Problem und lauter verschiedene Lösungsansätze. Beim einen funktionierte es beim anderen nicht. Dieses Problem scheint ja schon öfters vorgekommen zu sein... zumindest nach den Posts...
Aber wie auch immer es nervt. Was soll man sonst machen außer alle UpToDate...
Und da kommt mir noch was in den Sinn, wenn ich Sockt aktiviere am Projekt X was ändere und anschließend Socket unter Web.0 wieder deaktiviere, wird mit das Projekt das ich eben bearbeitet habe nicht mehr unter VIS/Projekte angezeigt. Sehr geil... Einmal aktiviert muss bleiben oder wie?
Was ich ja auch geil finde, in den glaub 2 1/2 Jahren wo ich IoB habe, musste ich noch nie Socket aktivieren.
Und jetzt sowas wieder.So... etwas Luft gemacht... weil ich bis ins Knochenmark genervt bin. Hätte IoB eine Alternative, wäre wohl jetzt der Zeitpunkt wo ich weiter nachdenken würde.
Liebe Programmierer von IoB... ich bitte mal um Erklärung was da los ist?
Danke, viele Grüße M.
EDIT:
root@MSIO04:~# iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.9 Adapter "denon" : 1.13.4 , installed 1.13.4 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "followthesun" : 0.3.9 , installed 0.3.9 Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.12 Adapter "hs100" : 2.0.7 , installed 2.0.7 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.7.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "luftdaten" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Adapter "mqtt" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "odl" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "proxmox" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "pushover" : 3.0.2 , installed 3.0.2 Adapter "pvforecast" : 2.1.4 , installed 2.1.4 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.3.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0
-
Gewöhn dir den root-Mist ab.
-
@thomas-braun Löst das das Problem ?
-
Es verhindert Probleme.
-
Mal ernsthaft, geht das auch konstruktiver?
-
Was willst du denn noch hören? Sind halt absolute Basics. Debian ohne root shell, mit sudo arbeiten.
-
Es geht nicht darum was ich hören will, es geht darum ... ein Problem zu lösen!
Probleme sollten gelöst werden (Forum oft dafür da, weil vielleicht mehr so Probleme haben) und mit allen nötigen Respekt, da brauch ich mich nicht über Root o. User unterhalten, weil DAS nicht zur Problemlösung beiträgt.
-
@michl75 die Nutzung von root kann die Rechte dermaßen verbiegen, dass der Systemuser iobroker da nicht mehr rankommt.
ist das konstruktiv genug -
das ist doch langsam nicht mehr euer ernst
-
@michl75 sagte in UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt:
weil DAS nicht zur Problemlösung beiträgt.
Wie gesagt, es hilft Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.
Aber bei deinem nervigen Ton hab ich auch erlich gesagt auch gar keine Lust mich weiter mit deinem Problem zu befassen.
-
brauch ich mich nicht über Root o. User unterhalten, weil DAS nicht zur Problemlösung beiträgt.
bist du dir da so sicher? .
Mag sein dass es jetzt vielleicht nicht hilft, aber da ticken Zeitbomben -
@thomas-braun said in UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt:
Aber bei deinem nervigen Ton hab ich auch erlich gesagt auch gar keine Lust mich weiter mit deinem Problem zu befassen.
Nervigen Ton? Das nenne ich mal Arrogant!!
Schon eigenartig, wie die verbissenen Linux-Anhänger was das Thema root angeht sofort eingeschnappt sind und einen auf "Zu" machen.
-
Nenn es wie du willst.
-
das ist doch langsam nicht mehr euer ernst
das war immer unser Ernst.
sieh dich mal im Forum um wieviele Probleme durch Nutzung von root entstanden sind und wieviel Arbeit es machen kann die wieder loszuwerden -
@homoran
Grundregel 1 Sichern, Sichern und nochmals Sichern.
Grundregel 2 unter Root nur dann was eingeben, wenn man sicher ist ... wenn nicht -eigene Schuld- Sicherung holen, Dank Proxmox & PBS gott seit dank schnell gemacht
Grundregel 3 ... bisserle auskennen sollte man sich, fehler passieren immer ... darum Grundregel 1...die für mich gelten
-
@thomas-braun Richtig ! das habe ich auch so geschrieben!