NEWS
iobroker.app android - keine Verbindung mit ws
-
@haselchen sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
Wenn es Einfluss haben sollte, hat die neue Cloud Version nichts gebracht.
Das kann höchstens sein wenn du auch mobil via cloud zugreifst
Lokal via WLAN nutzt eine Änderung im cloud-Adapter NIX!
-
Es war das ganz kleine Prinzip -> HOFFNUNG
Weil so ist echt Schrott.
Eine minimale Änderung und wenn es nur ein Komma oder Icon ist, dauert fast 5min. -
@haselchen sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
Es war das ganz kleine Prinzip -> HOFFNUNG
Weil so ist echt Schrott.
Eine minimale Änderung und wenn es nur ein Komma oder Icon ist, dauert fast 5min.Ich stimme voll umfänglich zu.
@bahnuhr sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
So ist es nicht brauchbar. Ich benutze täglich edit als auch die iobroker.vis app.
-
@apollon77
@Homoran
Habt ihr eine Info wann dies gefixt wird.
So ist es nicht brauchbar. Ich benutze täglich edit als auch die iobroker.vis app.Gibts da schon eine Lösung ?
-
Ich benutze täglich edit als auch die iobroker.vis app.
Durch diesen bug (in github bestätigt) ist das tägliche Benutzen doch recht äufwendig.Vielleicht kann ja doch jemand mal ne kurze Rückinfo geben, z.B.
- ist in Arbeit
- wird nicht umgesetzt
- etc.
Aber gar keine Antwort ist halt nicht gut.
-
in github bestätigt
dann frag doch bitte dort mal vorsichtig nach.
ich weiß nicht wer da gerade dran ist und/oder was noch an Infos gebraucht würde.Die Entwickler fokussieren sich auf GitHub und dind seltenst hier im Forum
-
@homoran sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
dann frag doch bitte dort mal vorsichtig nach.
da gibt es schon mehrere Einträge von mir und andere.
Und jetzt nochmal nachgefragt. -
SObald Bluefox zeit hat wird er sich dem Thema bestimmt annehmen.
Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?
-
@apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?
Mensch, super Idee.
Das probier ich aus.(Hätt ich auch selber drauf kommen können / müssen).
-
Rückinfo von mir:
So habe ich es hinbekommen:
- socket.io aus geschaltet
- web.0 aktiviert mit Port 8082
und unten ws eingestellt - web.1 aktiviert mit Port 20002
und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus) - ws aktiviert mit Standard-Port
Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002
Klappt einwandfrei.
Stelle diese Lösung auch auf git.mfg
Dieter -
Also hab ich das richtig jetzt:
- Socket.io ist angehalten:
- WS wird wir folgt eingestellt:
- Web.0 wird so eingestellt:
- Web.1 wird so eingestellt:
Gruss Ralf
- Socket.io ist angehalten:
-
Ja, so habe ich es auch.
web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.Für "nur" vis brauchst du die web.0
-
@bahnuhr
Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.Gruss Ralf
-
@derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
@bahnuhr
Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.Gruss Ralf
Ich habe iob auch als VM in proxmox laufen.
Auf einem nuc mit ordentlich Speicher. -
@derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft.
hatte ich früher auch mal.
Dann musste ich neu starten und es lief wieder alles flot.
Da hatte ich iob aber noch auf windows. -
@derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.
Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.
-
@apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:
Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!
Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc -
Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?Gruss Ralf
-
@derrapf wäre auch erste Idee. Da in der Browser fehlerkonsole schauen.
Generell gilt das in iobroker nahezu alle „UI Heavy Adapter“ (Admin, JavaScript, devices, ….) zwar am Anfang ggf Daten laden oder dann je Aktion Daten speichern aber die ui läuft im Browser.
Wenn der iobroker Server schuld wäre dann müsste man es dort an hohen CPU Verbrauch beim Adapter Prozess oder js-Controller sehen.
-
@bahnuhr
Hallo,das ist interessant.
Ich nutze ebenfalls die iobroker.app sowohl auf Apple als auch auf Android. Aktiviere ich unten im Web-Adapter ws, dann laufen die ioB-Apps auf Android und Apple nicht, wobei die beiden Versionen der Betriebssysteme alt sind und nicht mehr unterstützt werden. VIS läuft und die Projekte sind alle da.
Aber: Auf dem aktuellen iOS und FireOS geht es ohne Probleme; trotz aktiviertem ws und simple-api.0 (=socket.io).
Ich muss ws nur deaktivieren um die beiden alten iOS und Android Tablets zu nutzen, dann aber auch keine VIS. Alle Geräte sind im gleichen WLAN eingeloggt.