NEWS
Neu, Halbwissen und ein paar Fragen für den Anfang
-
Hallo und guten Abend zusammen,
ich werd in den weiten des Internets seit über 20 Jahren Memphis genannt (damals gabs noch sowas wie BTX oder Modems) und bin 37 Jahre aus dem schönen Potsdam. Gelernt habe ich mal Gas-Wasser-Sch...öne-Sachen Installateur Dann habe ich den Spaß studiert und bin mittlerweile technischer Direktor in der Hotellerie (mein Sohn sagt immer "Chefhausmeister" ).
Soviel erstmal zu mir. Jetzt zum Thema.
Ich hab mir nach Ewigkeiten des Wünschens endlich die Zeit genommen und einen der vielen Raspis die hier (aufgrund von Zeitmangel) herumfliegen mit iObroker gefüttert (es ist ein Rpi3b+). Ich hab wirklich lange gehadert ob ich mir das alles antuen will und bin jetzt nach 3 Wochen zu dem Entschluss gekommen: "tut gar nicht so dolle weh" wenn man sich mit dem Thema GLT/MSR und Datenpunkte in seinem beruflichen Leben schonmal beschäftigt hat. Ich finde, dieses ganze Instanzen und Adapter Thema erstmal weniger schwer. Ich glaube auch mit HABpanel die für mich passende (einfache) Visu gefunden zu haben. Zur Anzeige nutze ich ein MiPad4 10.1 an einer Wandhalterung mit langem Kabel und Loch dahinter in der Wand (dahinter ist der HWR und es stört erstmal nicht, wird aber noch ordentlich im Kabelkanal zur Steckdose verlegt). Alternativ das Smartphone (ich werfe Screenshots gern in die Runde). So, was ist also der aktuelle Stand?
Hardware iObroker und Visu:
- Raspberry Pi 3b+
- MiPad4 10.1
- Smartphones
Smarte Einrichtung
- Beleuchtung in der gesamten Wohnung über Philips Hue
- Heizkörper (8 stk.) mit Homematic IP Thermostaten + Wandthermostate (aktuell 2)
- Beschallung der Wohnung mit Amazon Echos (Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer)
- FireTV Stick (3x)
- Lüftungsanlage (KWL von Helios; aktuell noch wenig Smart)
Was ist geplant?
Ganz vorne ist erstmal geplant, den iObroker und seine Möglichkeiten zu verstehen und zu probieren. Zeitgleich soll aber der Nutzen für die ganze Familie da sein (Frau ist bei dem ganzen "Kram" sehr skeptisch). Somit besteht also meine Aufgabe darin, all die Apps die wir für die Steuerung der einzelnen Einrichtungen benötigen in der Visu zu vereinen. Aber hier werde ich sicherlich noch 3-78 gesonderte Fragen stellen.
Im nächsten Atemzug ist es geplant das SmartHome auch wirklich Smart zu machen. Und da kommt die geballte Fachexpertiese dieses Forums (hoffentlich) zum Einsatz und zeigt mir den richtigen Weg nach Rom.
Im ersten Schritt möchte ich durch Anwesenheitserkennung in den eigenen 4 Wänden den Betriebsmodus der Heizung automatisieren. Wie kann die Wohnung merken, dass ich da bin? Richtig, indem mein Handy im WLAN angemeldet ist. Die Idee ist jetzt:<Handy1 im WLAN> UND/ODER <Handy2 im WLAN> UND <Wochentag Mo-Fr 08:00-18:00> DANN <Betriebsmodus HomeOffice> SONST <Betriebsmodus Abwesenheit>
Und da kommt dann auch schon meine erste Frage. Ich habe hier (oder irgendwo in den Weiten des Internets) eine Art Block-Programmierung in der Optik von Scratch (bitte nicht Steinigen ) gesehen. Ist es das was ich Brauche um die genannte Idee umzusetzen? Und wenn ja, wie nennt sich der Adapter? Und zu guter Letzt, lässt sich das mit HABpanel Visualisieren? Ich habe was das Programmieren angeht, bis auf ein bisschen LED-Blinken und Timer setzen mit Python absolut keine Ahnung.
So viele Worte, wenig Fragen. Lassen wir die Spiele beginnen.
Gruß
Mem -
@memphispdm sagte in Neu, Halbwissen und ein paar Fragen für den Anfang:
Ist es das was ich Brauche um die genannte Idee umzusetzen?
ja, Block ist gut
wie nennt sich der Adapter?
javascript, oder Skriptausführung (alphabetisch aber unter j)
Damit kannst du rules (ganz einfach), Blockly :-), javascript oder typescript Logiken erstellen.
-
Ich nutze als Logikmaschine NodeRed in Kombination mit dem iobroker (also NodeRed Adapter). Ich finde das intuitiver als Blockly. Wenn Du von vorne beginnst, sollte man sich das zumindest anschauen, auch wenn das hier viele unter den Tisch fallen lassen oder warum auch immer nicht erwähnen.
-
@mickym sagte in Neu, Halbwissen und ein paar Fragen für den Anfang:
oder warum auch immer nicht erwähnen.
eine Art Block-Programmierung
-
@homoran 3 Blöcke in NodeRed.
zumindest genauso "blocklig" wie Javascript.
-
Beides könnte in Frage kommen. Die Form von NodeRed kenne ich aus der SPS Programmierung. Ich werde mir beides ansehen.
@mickym said in Neu, Halbwissen und ein paar Fragen für den Anfang:
Wenn Du von vorne beginnst, sollte man sich das zumindest anschauen, auch wenn das hier viele unter den Tisch fallen lassen oder warum auch immer nicht erwähnen.
Den Satz verstehe ich ehr inhaltlich nicht wirklich ;D
-
@memphispdm Nicht so genau nehmen. Die meisten hier an Board verwenden halt Blockly, weil es halt die meisten tun. Insofern ist die NR Community unter den iobroker Benutzern eher eine Minderheit, die oft vergessen wird. (aber es gibt sogar ein eigenes Unterforum für diese Minderheit der iobroker Benutzer). Wenn Du Dich mit NR schon beschäftigt hast, dann ist ja gut und Du kennst die Möglichkeiten und die Logik schon. Dann kannst Du ja mal schauen, ob Du Dich mit den Puzzleteilchen anfreunden kannst. Im Großen und Ganzen ist die NR Integration in iobroker aber sehr gelungen, so dass Du gegenüber den Blockly Usern (bis auf wenige Ausnahmen) kein Nachteile hast. Es steht Dir außerdem frei beides zu nutzen - was auch viel zu selten gemacht wird. Über die Datenpunkte des iobrokers kann man ja entweder Blocklies als auch NodeRed Flows triggern. Also muss man sich gar nicht festlegen.
-
@mickym Ah okay alles klar dann gibt es also auch bei solchen Themen Lagerbildung Wie gesagt, ich werde beides mal austesten.
Fragen an die Allgemeinheit:
- Welcher Adapter für die Fritzbox? Den "TR-064"-Adapter?
- Ich habe den Alexa2.0 Adapter laufen. Unter Protokolle haut mir dieser alle 5 Sekunden 2 neue Einträge rein und sorgt dafür, dass die LOG-File innerhalb kürzester Zeit einfach riesig groß wird. Jemand ne Ahnung was da los ist? Bzw. wie ich hier zeigen kann was da los sein könnte?
-
@memphispdm Ja - der "TR-064"-Adapter ist auch am meisten im Einsatz.
-
Unter Protokolle haut mir dieser alle 5 Sekunden 2 neue Einträge rein und sorgt dafür, dass die LOG-File innerhalb kürzester Zeit einfach riesig groß wird. Jemand ne Ahnung was da los ist?
Bist du zufällig als Beta-Tester unterwegs?
Die derzeitig aktuelle Test-Version (3.17.2) zeigt das Verhalten.
Mach deine Gehversuche im Stable-Zweig. -
@thomas-braun said in Neu, Halbwissen und ein paar Fragen für den Anfang:
Bist du zufällig als Beta-Tester unterwegs?
Oha. Ja absolut, Danke Danke Hatte Geupdatet weil mir in der Stable angezeigt wurde, das die aktuelle Version Fehler hat und ich doch im Beta-Reposi das Update bitte ziehen solle...
-
Keine Ahnung was das für eine Meldung ist, aber die ist eigentlich in der Form Quatsch. Jetzt haste dir nur noch mehr Fehler reingezogen.
Grundsätzlich lässt das System auf Stable laufen und pickt nur gezielt Versionen zum testen aus dem Beta-Zweig.Aber als Neu-Halbwissender-Anfänger ist das wenig sinnvoll.