NEWS
PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab
-
Hallo,
Meine Situation:
Habe eine 10kwp Anlage ohne Batteriespeicher
Kostal Penticore Wechselrichter
Kostal Smart Energy Meter
Raspi 4 mit iobroker
Ich kann über den Kostal Adapter im iobroker die Werte für Bezug, Eigenverbrauch und Einspeisung auslesen.
Ich habe ich ein Warmwasserboiler mit einen 1500W
Ich bräuchte ein Script was mir ab 1500W Stromeinspeisung den Heizstab per Wlan Steckdose (HS100) ein und ausschaltet.
kann mir bitte jemand helfen denn ich kenne mich noch nicht damit aus ?
Gruß Maik
-
@spidermike sagte: Werte für Bezug, Eigenverbrauch und Einspeisung
Bezug und Einspeisung sind jeweils positiv? Wenn ja, Vorschlag:
-
@paul53 danke für deine Antwort:
also ich kann im Iobroker Adapter Penticore
die Werte für Hausverbrauch, Erzeugung + Einspeisung im sekundentakt abrufen und alle im positiven.
könnte wenn es hilft ein screenshot von den Werten mal senden.
Gruß Maik
-
@spidermike sagte: alle im positiven.
Dann sollte mein Vorschlag funktionieren.
-
-
@spidermike
Das kann ich nicht entziffern.@spidermike sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
wie schaltet das Script jetzt genau?
Wenn die Einspeisung in das öffentliche Netz > 1500 W beträgt, schaltet es den Heizstab ein. In dem Moment sinkt die Einspeisung um 1500 W (Heizstableistung).
Wenn nun der Bezug aus dem öffentlichen Netz über 200 W geht, schaltet der Heizstab wieder aus. Eine Schwankungsreserve von mind. 200 W benötigt man, damit der Heizstab nicht ständig hin- und herschaltet. -
kannst du mir dein Script mal exportieren und senden damit ich es bei mir importieren kann?
-
@spidermike sagte: exportieren und senden damit ich es bei mir importieren kann?
Alle Datenpunkt-IDs müssen neu zugewiesen werden.
-
@paul53 said in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
danke Dir und melde mich wenn es funktioniert
-
Ich habe das jetzt am laufen aber er schaltet leider den Heizstab nicht ein.
Das bekomme ich unten geschrieben
16:39:14.712 info javascript.0 (1471) Stop script script.js.Heizung_Warmwasser_
16:39:16.786 info javascript.0 (1471) Start javascript script.js.Heizung_Warmwasser_
16:39:16.819 info javascript.0 (1471) script.js.Heizung_Warmwasser_: registered 2 subscriptions and 0 schedulesGruß Maik
-
@spidermike sagte: schaltet leider den Heizstab nicht ein.
Dann bau Debug-Blöcke ein, um zu sehen, woran es liegt.
-
@paul53
kann ich da ein sendto reinsetzen damit ich sagen wir über Whatsapp oder telegram eine Nachricht bekomme wenn der Heizstab angeschaltet oder ausgeschaltet wurde?
Wenn ja an welcher Stelle müsste das passieren? -
@spidermike sagte: kann ich da ein sendto reinsetzen
Das geht auch. Debug ist aber weniger aufwändig und man sieht im Protokoll, was wann passiert ist.
@spidermike sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
an welcher Stelle müsste das passieren?
Im Trigger unten:
-
ich danke Dir vielmals und ich werde sehen wie es funktioniert,
jetzt ist leider die Sonne weg und ich kann es nicht mehr testen.
Aber der Heizstab hat zumindest erstmal abgeschaltet. Morgen habe ich Zeit es zu testen.
um nochmal zu "sendto Whatsapp" zurückzukommen.
Wo müsste ich das in den Script einfügen?
gruß Maik
-
@spidermike sagte: um nochmal zu "sendto Whatsapp" zurückzukommen.
Wo müsste ich das in den Script einfügen?Zusätzlich zu oder anstelle von Debug.
Du wirst sehr viele Nachrichten erhalten! -
@paul53
Guten Morgen,ich habe jetzt mal geschaut
es wird die Einspeisung und den Bezug erkannt aber der Heizstab wird leider nicht eingeschaltet.
-
@spidermike sagte: Heizstab wird leider nicht eingeschaltet.
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
-
ist das das was du möchtest
-
@spidermike sagte: ist das das was du möchtest
Nicht ganz: Per Copy & Paste in Code tags, denn das ist besser lesbar.
Aber ich sehe, dass bei "steuere Heizung Warmwasser mit" die Zuweisung der Variablen heizstab fehlt.Außerdem ist die Hysterese < 1500 W. Es schaltet so im Grenzbereich ständig hin und her. Die Hysterese muss > 1500 W sein (mind. 1700 W).
-
var heizstab; heizstab = getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val; on({id: [].concat(['plenticore.0.devices.local.ToGrid_P']).concat(['plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P']), change: "ne"}, async function (obj) { if (getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val > 1200) { heizstab = true; } else if (getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val > 200) { heizstab = false; } if (heizstab != getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val) { setState("hs100.0.192_168_178_38.state"/*Heizung Warmwasser*/, heizstab); } console.log((['Einspeisung:',getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val,'W,Bezug:',getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val,'W,Heizstab:',heizstab,''].join(''))); });
ist das so besser?
Ich kenne mich damit wirklich nicht so richtig aus