NEWS
PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab
-
Hallo,
Meine Situation:
Habe eine 10kwp Anlage ohne Batteriespeicher
Kostal Penticore Wechselrichter
Kostal Smart Energy Meter
Raspi 4 mit iobroker
Ich kann über den Kostal Adapter im iobroker die Werte für Bezug, Eigenverbrauch und Einspeisung auslesen.
Ich habe ich ein Warmwasserboiler mit einen 1500W
Ich bräuchte ein Script was mir ab 1500W Stromeinspeisung den Heizstab per Wlan Steckdose (HS100) ein und ausschaltet.
kann mir bitte jemand helfen denn ich kenne mich noch nicht damit aus ?
Gruß Maik
-
@spidermike sagte: Werte für Bezug, Eigenverbrauch und Einspeisung
Bezug und Einspeisung sind jeweils positiv? Wenn ja, Vorschlag:
-
@paul53 danke für deine Antwort:
also ich kann im Iobroker Adapter Penticore
die Werte für Hausverbrauch, Erzeugung + Einspeisung im sekundentakt abrufen und alle im positiven.
könnte wenn es hilft ein screenshot von den Werten mal senden.
Gruß Maik
-
@spidermike sagte: alle im positiven.
Dann sollte mein Vorschlag funktionieren.
-
-
@spidermike
Das kann ich nicht entziffern.@spidermike sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
wie schaltet das Script jetzt genau?
Wenn die Einspeisung in das öffentliche Netz > 1500 W beträgt, schaltet es den Heizstab ein. In dem Moment sinkt die Einspeisung um 1500 W (Heizstableistung).
Wenn nun der Bezug aus dem öffentlichen Netz über 200 W geht, schaltet der Heizstab wieder aus. Eine Schwankungsreserve von mind. 200 W benötigt man, damit der Heizstab nicht ständig hin- und herschaltet. -
kannst du mir dein Script mal exportieren und senden damit ich es bei mir importieren kann?
-
@spidermike sagte: exportieren und senden damit ich es bei mir importieren kann?
Alle Datenpunkt-IDs müssen neu zugewiesen werden.
-
@paul53 said in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
danke Dir und melde mich wenn es funktioniert
-