Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] Reolink Kamera

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

[Neuer Adapter] Reolink Kamera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
reolinkneuer adaptertestenkamera
1.1k Beiträge 165 Kommentatoren 556.9k Aufrufe 145 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • madingM Offline
    madingM Offline
    mading
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1110

    Das hätte ich jetzt schon zeitnah erwartet 😉 Ne, im Ernst: bei mir funktioniert es so gut, ich habe eine reolink und zwei eufy Cams. Reolink unterstützt die cgi-Variante, welche ohne de rtsp-Overhead funktioniert, was einfacher ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • chucky666C chucky666

      @bloop er hat die Datenpunkte angelegt
      jetzt muss ich mich noch reinfuchsen , wie ich mir ein bild schicken kann .
      mqtt wird über zb bewegungsmelder aktiviert , habe ich das richtig verstanden ?

      B Offline
      B Offline
      bloop
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1111

      @chucky666
      mqtt ist bei den Akku Kameras Standard aus, und kann über den State reolink.0.mqtt.enable für die in den Einstellungen unter "Auto-disable MQTT" eingestellte Zeit Aktiviert werden. Wenn du bei den Akku Kameras mqtt an lassen würdest ist der Akku binnen 24std leer. nur wenn mqtt aktiv ist, kommen auch Meldungen vom Bewegungsmelder.
      Einzige mir bekannte Möglichkeit von einer Akku Kamera einen Eingangs "Eventtrigger" zu erhalten ist über den Mail Server...

      Um dir einen Snapshot schicken zu lassen gibt es folgende States:
      ac86c06a-953d-4932-85ba-f9775794585f-image.jpeg
      "snapshot" triggern
      kurz warten und du hast das aktuell Bild im State "snapshotImage"

      chucky666C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bloop

        @chucky666
        mqtt ist bei den Akku Kameras Standard aus, und kann über den State reolink.0.mqtt.enable für die in den Einstellungen unter "Auto-disable MQTT" eingestellte Zeit Aktiviert werden. Wenn du bei den Akku Kameras mqtt an lassen würdest ist der Akku binnen 24std leer. nur wenn mqtt aktiv ist, kommen auch Meldungen vom Bewegungsmelder.
        Einzige mir bekannte Möglichkeit von einer Akku Kamera einen Eingangs "Eventtrigger" zu erhalten ist über den Mail Server...

        Um dir einen Snapshot schicken zu lassen gibt es folgende States:
        ac86c06a-953d-4932-85ba-f9775794585f-image.jpeg
        "snapshot" triggern
        kurz warten und du hast das aktuell Bild im State "snapshotImage"

        chucky666C Offline
        chucky666C Offline
        chucky666
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1112

        @bloop danke für die Erklärung
        Ich versuche mir morgen ein blocky zu basteln, und teste das mit dem snapshot

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ElirionE Offline
          ElirionE Offline
          Elirion
          schrieb am zuletzt editiert von Elirion
          #1113

          Hey, erstmal vielen Dank für den Adapter und die Mühe :)

          Ich hänge gerade aktuell an der Anbindung meiner Solar Kameras über den Hub. Wenn ich im Hub die RTSP Einstellungen aktiviere und im Adapter die IP von dem Hub eintrage, dann erstellt er Datenpunkte für den rtsp-Stream, allerdings mit der lokalen Adresse 127.0.0.1 und nicht mit der IP von meinem iobroker Host oder Reolink Hub(?).

          iobroker läuft bei mir im Docker Container, daher keine Ahnung, ob das die Ursache ist.
          Faktisch kann ich den Stream leider nicht öffnen. Wenn ich über die IP vom Hub direkt gehe mit dem link: rtsp://admin:pass@hubip:554/h264Preview_01_main dann bekomme ich ein Bild.
          Logischerweise gehen Snapshots ebenfalls nicht, da er den Stream nicht öffnen kann. Daher die Frage: Woher nimmt er sich die Komponenten für den Stream zusammen?

          Das sind meine Settings:

          a9120061-c880-41ee-9c1f-8c2160b600ff-image.jpeg

          und so siehen die Objekte dazu aus:

          68762dda-f4cf-4802-b18f-49dfb3163721-image.jpeg

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • andre1deA Online
            andre1deA Online
            andre1de
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1114

            Hallo,
            ich habe RLC-811WA von Reolink.
            In iOBroker erfolgreich integriert, aber Push-Steuerung geht bei mir nicht.
            Ich habe hier gelesen, dass möglicherwiese true/false von der Kamera nicht akzeptieren wird.
            Mit oben beschriebenen Scripts komme ich nicht klar, weil ich nicht weiß, in welche Dateien ich sie schreiben soll.
            Kann jemand das für solche Anfänger wie ich deutlicher beschreiben oder gibt es schon andere Möglichkeiten?
            Danke!

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ElirionE Elirion

              Hey, erstmal vielen Dank für den Adapter und die Mühe :)

              Ich hänge gerade aktuell an der Anbindung meiner Solar Kameras über den Hub. Wenn ich im Hub die RTSP Einstellungen aktiviere und im Adapter die IP von dem Hub eintrage, dann erstellt er Datenpunkte für den rtsp-Stream, allerdings mit der lokalen Adresse 127.0.0.1 und nicht mit der IP von meinem iobroker Host oder Reolink Hub(?).

              iobroker läuft bei mir im Docker Container, daher keine Ahnung, ob das die Ursache ist.
              Faktisch kann ich den Stream leider nicht öffnen. Wenn ich über die IP vom Hub direkt gehe mit dem link: rtsp://admin:pass@hubip:554/h264Preview_01_main dann bekomme ich ein Bild.
              Logischerweise gehen Snapshots ebenfalls nicht, da er den Stream nicht öffnen kann. Daher die Frage: Woher nimmt er sich die Komponenten für den Stream zusammen?

              Das sind meine Settings:

              a9120061-c880-41ee-9c1f-8c2160b600ff-image.jpeg

              und so siehen die Objekte dazu aus:

              68762dda-f4cf-4802-b18f-49dfb3163721-image.jpeg

              B Offline
              B Offline
              bloop
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1115

              @Elirion
              Guten Abend,
              In der Akku Kamera Funktion wurde eine Verwendung des Hubs von Reolink nicht beachtet. Es gibt bisher keine RTSP-Host/Port-Option für eine Verwendung von Akku Kameras über Hub. Allerdings sollte ein Betrieb ohne den Extra Hacken bei Akkubetriebene Kamera möglich sein. Du sprichst aktuell ja mit dem Hub und nicht mit der Kamera direkt.

              Ich arbeite bereits an einer Lösung. Bitte versuche die Version auf Github:
              https://github.com/bloop16/ioBroker.reolink/tree/fix/rtsp-stream-stability

              f871ee08-9db4-4739-9df8-60fb971fd146-image.jpeg

              Habe eine fix eingespielt mit dem nun die angegebenen Adressen korrekt übernommen werden sollten.
              Leider habe ich keinen Hub weshalb ich mir mit einer Umsetzung schwer tue.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ElirionE Offline
                ElirionE Offline
                Elirion
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1116

                Hey @bloop,

                danke dir für die Rückmeldung.
                Also ich hab mich da auch etwas eingelesen.

                Der Verbindungsaufbau bei dem Hub ist wie folgt:
                Hub baut eigene Netze (2,4 und 5GHz) auf und die kameras verbinden sich dann dazu. Ansprechbar im eigenen Netz ist nur der Hub.
                Wenn man einen Stream öffnen will, läuft es über die Adresse vom Hub.

                Der Aufbau des Streams ist dann wie folgt:
                rtsp://admin:<Passwort>@<IP des Hubs>:<hinterlegter Port, Standard ist 554, kann aber auch geändert werden>/h264Preview_<Kamera Channel>_main

                So ergibt sich dann bspw.:
                rtsp://admin:Password@192.168.1.44:8554/h264Preview_01_main für Kamera 1 und für die 2 Preview02_main.

                Eventuell reicht das ja schon um etwas in deinen Adapter zu integrieren? Ob hier allerdings dann auch Pushnachrichten bei Bewegung rausgeschickt werden, weiß ich nicht.

                Ich wäre gern bereit zu testen :)

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • andre1deA andre1de

                  Hallo,
                  ich habe RLC-811WA von Reolink.
                  In iOBroker erfolgreich integriert, aber Push-Steuerung geht bei mir nicht.
                  Ich habe hier gelesen, dass möglicherwiese true/false von der Kamera nicht akzeptieren wird.
                  Mit oben beschriebenen Scripts komme ich nicht klar, weil ich nicht weiß, in welche Dateien ich sie schreiben soll.
                  Kann jemand das für solche Anfänger wie ich deutlicher beschreiben oder gibt es schon andere Möglichkeiten?
                  Danke!

                  B Offline
                  B Offline
                  bommel_030
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1117

                  @andre1de
                  Hast du Push in der Kamera aktiviert? Das muss aktiviert sein, sonst kann der Adapter nichts machen.

                  andre1deA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bommel_030

                    @andre1de
                    Hast du Push in der Kamera aktiviert? Das muss aktiviert sein, sonst kann der Adapter nichts machen.

                    andre1deA Online
                    andre1deA Online
                    andre1de
                    schrieb am zuletzt editiert von andre1de
                    #1118

                    @bommel_030
                    Push ist in der Kamera aktiviert. Ich versuche in ioBroker beim Objekt „push“ den Wert auf „false“ zu setzen. In der Kamera bleibt Push jedoch weiterhin aktiv.
                    Genauso ist es umgekehrt: Wenn Push in der Kamera ausgeschaltet ist, kann ich es über ioBroker mit „true“ nicht einschalten.
                    Das Umschalten anderer Funktionen, zum Beispiel der Aufnahme (scheduledRecording), funktioniert dagegen.
                    Die Kamera ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Und den Wert von "push" ( true/false) in IoBroker wird rot angezeigt.
                    Andere Kameras sind an den NVR angeschlossen – dort lässt sich Push über ioBroker problemlos steuern.

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • andre1deA andre1de

                      @bommel_030
                      Push ist in der Kamera aktiviert. Ich versuche in ioBroker beim Objekt „push“ den Wert auf „false“ zu setzen. In der Kamera bleibt Push jedoch weiterhin aktiv.
                      Genauso ist es umgekehrt: Wenn Push in der Kamera ausgeschaltet ist, kann ich es über ioBroker mit „true“ nicht einschalten.
                      Das Umschalten anderer Funktionen, zum Beispiel der Aufnahme (scheduledRecording), funktioniert dagegen.
                      Die Kamera ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Und den Wert von "push" ( true/false) in IoBroker wird rot angezeigt.
                      Andere Kameras sind an den NVR angeschlossen – dort lässt sich Push über ioBroker problemlos steuern.

                      B Offline
                      B Offline
                      bommel_030
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1119

                      @andre1de
                      Hast du es mal ausprobiert? Push in der Kamera aktivieren, per ioBroker auf false setzen, vor der Kamera rumhüpfen...

                      Bei RLC-822A, E1 Zoom und E1 Outdoor PoE kommt mit der Konfiguration defintiv keine Push Nachricht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • andre1deA Online
                        andre1deA Online
                        andre1de
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1120

                        Hab´s gerade probiert - funktioniert. Push Nachricht kommt.
                        Ich habe RLC-811WA .

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ElirionE Elirion

                          Hey @bloop,

                          danke dir für die Rückmeldung.
                          Also ich hab mich da auch etwas eingelesen.

                          Der Verbindungsaufbau bei dem Hub ist wie folgt:
                          Hub baut eigene Netze (2,4 und 5GHz) auf und die kameras verbinden sich dann dazu. Ansprechbar im eigenen Netz ist nur der Hub.
                          Wenn man einen Stream öffnen will, läuft es über die Adresse vom Hub.

                          Der Aufbau des Streams ist dann wie folgt:
                          rtsp://admin:<Passwort>@<IP des Hubs>:<hinterlegter Port, Standard ist 554, kann aber auch geändert werden>/h264Preview_<Kamera Channel>_main

                          So ergibt sich dann bspw.:
                          rtsp://admin:Password@192.168.1.44:8554/h264Preview_01_main für Kamera 1 und für die 2 Preview02_main.

                          Eventuell reicht das ja schon um etwas in deinen Adapter zu integrieren? Ob hier allerdings dann auch Pushnachrichten bei Bewegung rausgeschickt werden, weiß ich nicht.

                          Ich wäre gern bereit zu testen :)

                          B Offline
                          B Offline
                          bloop
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1121

                          @Elirion ähnlich habe ich die integration in den Reolink Adapter realisiert. Im Hintergrund läuft ebenfalls ein kleines tool (neolink) welches für die angegebene Zeit den Stream öffnet.

                          Hast du die Möglichkeit und Erfahrung neolink zu testen?
                          https://github.com/QuantumEntangledAndy/neolink

                          Wenn es dir da gelingt eine Verbindung zum Hub herzustellen, ist eine Umsetzung im Adapter kein problem.

                          Was ich gleich dazu sagen muss:
                          Aktuell gibt es trotz verschiedener Github Projekte (neolink, nodelink-js, bairelay) noch keine Möglichkeit einen push von einer Akku Kamera zu erhalten. Wie das beim Hub funktioniert weis ich leider nicht.

                          Ich habe es immer noch über E-Mail und Verarbeitung mit dem imap Adapter realisiert.

                          ElirionE 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B bloop

                            @Elirion ähnlich habe ich die integration in den Reolink Adapter realisiert. Im Hintergrund läuft ebenfalls ein kleines tool (neolink) welches für die angegebene Zeit den Stream öffnet.

                            Hast du die Möglichkeit und Erfahrung neolink zu testen?
                            https://github.com/QuantumEntangledAndy/neolink

                            Wenn es dir da gelingt eine Verbindung zum Hub herzustellen, ist eine Umsetzung im Adapter kein problem.

                            Was ich gleich dazu sagen muss:
                            Aktuell gibt es trotz verschiedener Github Projekte (neolink, nodelink-js, bairelay) noch keine Möglichkeit einen push von einer Akku Kamera zu erhalten. Wie das beim Hub funktioniert weis ich leider nicht.

                            Ich habe es immer noch über E-Mail und Verarbeitung mit dem imap Adapter realisiert.

                            ElirionE Offline
                            ElirionE Offline
                            Elirion
                            schrieb zuletzt editiert von Elirion
                            #1122

                            @bloop
                            Ich werde schauen, was ich rausfinde. Melde mich, wenn ich fündig geworden bin ;)

                            Nachtrag: zumindest scheint es für Home Assistant zu funktionieren. Also mal sehen ...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0

                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                            Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            207

                            Online

                            33.0k

                            Benutzer

                            83.3k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe