NEWS
[Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database)
-
@glasfaser said in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
@glasfaser sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
@simka sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
backups/iobroker_2022_05_07-02_40_10_backupiobroker.tar.gz
hast du kein älteres Backup !?
Was war jetzt hiermit ,
denn .... wenn du iobroker neu installierst ist ja alles OK , nur bei einem Backup einspielen ist es so.
Habe eine neue Instanz gestartet und es mit einem anderen Backup versucht, gleiches Problem
iobroker.2022-07-05 (2).log -
host.iobroker-default
Bitte nicht immer den gleichen nutzen , auch eine anderen Mount Ordner nutzen !!!
Hast du viele Container laufen , wenn nein dann:
Docker ( Paket ) von Syn deinstallieren und neu installieren .
-
Habe eine neue Instanz gestartet
Was heißt das bei dir ...
Eine Instanz ist im ioBroker !?
-
denn .... wenn du iobroker neu installierst ist ja alles OK , nur bei einem Backup einspielen ist es so.
Hmm schade. Wundert mich, dass erst nach dem Update die Probleme auftreten.
Sicher dass es so ist? Bitte mal nen ioBroker Container ohne Restore testen und den getcap Befehl ausführen.
getcap $(eval readlink -f `which node`)
Ich würde nämlich tippen, dass das Problem grundsätzlich da ist. Ohne Restore wird nur eben nix an den capabilities gedreht. Das macht der ioBroker ja nur weil der js-controller nach dem Restore dies erkennt und korrigieren will:
2022-07-05 14:05:40.907 - info: host.iobroker Node.js version has changed from unknown to 14.19.3
MfG,
André -
host.iobroker-default
Bitte nicht immer den gleichen nutzen , auch eine anderen Mount Ordner nutzen !!!
Hast du viele Container laufen , wenn nein dann:
Docker ( Paket ) von Syn deinstallieren und neu installieren .
Ich habe nur einen Docker laufen. Ich mounte immer neue leere Ordner, kopiere dann das Backup *.gz in den backup Ordner (welcher nach dem Starten erstellt wurde) und führe dann das Backup aus.
Ich probiere gleich mal die neue Version bzw. ggfs. mal ne ältere Docker Version aus.
-
Habe eine neue Instanz gestartet
Was heißt das bei dir ...
Eine Instanz ist im ioBroker !?
Mit einer Instanz meine ich eine Docker Instanz. Aus dem Image eine neue leere Docker Instanz starten
-
@andre said in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Hmm schade. Wundert mich, dass erst nach dem Update die Probleme auftreten.
Sicher dass es so ist? Bitte mal nen ioBroker Container ohne Restore testen und den getcap Befehl ausführen.
getcap $(eval readlink -f `which node`)
Ich würde nämlich tippen, dass das Problem grundsätzlich da ist. Ohne Restore wird nur eben nix an den capabilities gedreht. Das macht der ioBroker ja nur weil der js-controller nach dem Restore dies erkennt und korrigieren will:
2022-07-05 14:05:40.907 - info: host.iobroker Node.js version has changed from unknown to 14.19.3
MfG,
AndréTatsache, ist von Anfang an defekt. Direkt nach dem Start einer neuen leeren Docker Instanz kommt auch die Fehlermeldung.
root@iobroker-default:/opt/iobroker# getcap $(eval readlink -f `which node`) Failed to get capabilities of file '/usr/bin/node' (Operation not supported) root@iobroker-default:/opt/iobroker#
-
Docker ( Paket ) von Syn deinstallieren und neu installieren .Damit meine ich das _
-
Tatsache, ist von Anfang an defekt. Direkt nach dem Start einer neuen leeren Docker Instanz kommt auch die Fehlermeldung.
Was heißt defekt? Das bestätigt dass es an der Umgebung und nicht am Docker Image liegen muss.
Könnte wirklich ein Filesystem Issue sein wie Google vermutet... Vielleicht etwas was es erst seit DSM 7 gibt... -
Docker ( Paket ) von Syn deinstallieren und neu installieren .Damit meine ich das _
Achso, ich dachte das Image von iobroker.
Ich wollte mal iobroker:latest-v7 ausprobieren oder wäre ein Anderes besser bevor ich die Docker Applikation deinstalliere?
-
-
Ich wollte mal iobroker:latest-v7 ausprobieren oder wäre ein Anderes besser bevor ich die Docker Applikation deinstalliere?
Ich würde es bei latest-v6 belassen. Sonst machst du auch noch nen node versionswechsel mit rein. Docker installieren wird meiner Meinung nach nix bringen... Ich teste das Image gerade mal in meinem virtuellen dsm 7...
Wenn du im Discord bist, ich bin aktuell in der Lounge online...MfG,
André -
@andre sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Vielleicht etwas was es erst seit DSM 7 gibt...
hier mein mit DSM 7 , gleiche Version wie @SimKa :
root@iobrokerv6:/opt/iobroker# getcap $(eval readlink -f `which node`) /usr/bin/node cap_net_bind_service,cap_net_admin,cap_net_raw=eip root@iobrokerv6:/opt/iobroker#
-
@glasfaser Dann liegt es wohl nicht generell an dsm 7.
-
Gerade im DSM gesehen, hier mal geschaut? Das sind die capabilities...
[EDIT] Bei mir läuft der Container auch ohne Probleme auf DSM 7...
-
@SimKa Hast du mehrere Volumes/ Speicherpools auf der DiskStation? Welches Dateisystem verwendest du?
(Das ist jetzt so ein bisschen stochern im Nebel. Bin da leider nicht so der Dateisystem Spezi)
-
Gerade im DSM gesehen, hier mal geschaut? Das sind die capabilities...
[EDIT] Bei mir läuft der Container auch ohne Probleme auf DSM 7...
Hier meine capabilities
-
@SimKa Hast du mehrere Volumes/ Speicherpools auf der DiskStation? Welches Dateisystem verwendest du?
(Das ist jetzt so ein bisschen stochern im Nebel. Bin da leider nicht so der Dateisystem Spezi)
Ich habe nur ein Volume im Raid 1 betrieb.
-
Ich würde es bei latest-v6 belassen. Sonst machst du auch noch nen node versionswechsel mit rein. Docker installieren wird meiner Meinung nach nix bringen... Ich teste das Image gerade mal in meinem virtuellen dsm 7...
Wenn du im Discord bist, ich bin aktuell in der Lounge online...MfG,
AndréHabs mit der latest-v7 und latest-v6 tetestet. Bei beiden direkt nach dem Starten der Instanz den getcap Befehl ausgeführt und immer den Fehler bekommen.
Liegt wohl tatsächlich an der Diskstation, am Speicher oder sonst wo -
kommt mir auch komisch vor was bei dir ist , aber hast du jetzt Testweise mal Docker de/installiert !?