NEWS
iobroker startet alle 30 Sekunden neu
-
@daza04 sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Promox Docker
? entweder VM, oder LXC.
Allerdings mache ich in dem System ja nichts anderes als iobroker.
wozu dann Proxmox?
-
@thomas-braun Danke für die schnelle Antwort.
Klar, das macht Sinn. Allerdings mache ich in dem System ja nichts anderes als iobroker.
Andere Scripte oder so werden dort generell nicht ausgeführt. Klar, Scripte im iobroker schon, aber so einen meinst du nicht oder?@daza04 sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Wurscht, ganz grundsätzlich hampelt man nie dauerhaft als root durch sein System.
Man legt einen user für den täglichen Betrieb an. -
@da_woody
Ja, LXC...Klar, läuft auf dem Rechner noch mehr LXC´s und VM´s. Mit System meinte ich den LXC für den iobroker.
-
Wurscht, ganz grundsätzlich hampelt man nie dauerhaft als root durch sein System.
Man legt einen user für den täglichen Betrieb an.@thomas-braun
Ok, ok. Wird gemacht...
Löst aber vermutlich nicht mein Problem. -
@thomas-braun
Ok, ok. Wird gemacht...
Löst aber vermutlich nicht mein Problem.@daza04 sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Löst aber vermutlich nicht mein Problem.
lösen vielleicht nicht, aber verursachen!
Was du unter root machst ist möglicherweise/ wahrscheinlich für iobroker nicht zugreifbar
-
@thomas-braun
Ok, ok. Wird gemacht...
Löst aber vermutlich nicht mein Problem.@daza04 sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Löst aber vermutlich nicht mein Problem.
Nein. Ist aber grundsätzlich der richtige Weg mit dem System zu hantieren.
Prozesse, die im User-Kontext laufen können auch nicht alle Systemressourcen klauen, da wird immer noch ein Notausweg für den root vorgehalten, damit der immer handlungsfähig bleibt. -
Also von der CPU her: Du hast ein Skript am laufen welches das System zu Tode strapaziert. Habe ich auch schon ein paar mal hinbekommen, also z.B. eine Endlosschleife die ständig neue trigger oder timer startet.
Stoppe mal am besten alle Skripte. Und dann Stück für Stück wieder einschalten. Ich bin mir Sicher da hast du eines mit einem Logischen Fehler drin.
Am besten das SSH-Fenster daneben mit der CPU Auslastung (auch wenn ich
htopstatttopbevorzugen würde), Skript starten und 30 Sekunden warten -
Also von der CPU her: Du hast ein Skript am laufen welches das System zu Tode strapaziert. Habe ich auch schon ein paar mal hinbekommen, also z.B. eine Endlosschleife die ständig neue trigger oder timer startet.
Stoppe mal am besten alle Skripte. Und dann Stück für Stück wieder einschalten. Ich bin mir Sicher da hast du eines mit einem Logischen Fehler drin.
Am besten das SSH-Fenster daneben mit der CPU Auslastung (auch wenn ich
htopstatttopbevorzugen würde), Skript starten und 30 Sekunden warten@bananajoe
Ja, okay.
Aber ich komme ja nicht mal auf die Oberfläche.
Die Frage, warum sind da so viele "iobroker.js-controller" Instanzen?
Und kurz vor dem Restart kommt der Eintrag "...iobroker.js _restart"

-
@bananajoe
Ja, okay.

@daza04 öhm,
iobroker stop javascript.0könnte klappen. Dann müsstest du in der GUI alle Skripte ausschalten können und den Adapter über die Instanzen wieder starten können.
Oder du musst bei Restart eben sehr schnell sein bevor der Adapter anspringt :-)
-
@bananajoe
Ja, okay.

Nur einen CPU-Kern zugewiesen? Wird wohl zuwenig sein.
-
@thomas-braun sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Das könnte natürlich auch sein (so ein Grund das ich
htopbevorzuge, da fällt mir das dann auch auf). -
@thomas-braun

Crashed dennoch.Ist das mit den vielen iobroker.js-controller Instanzen so i.O.?
Das ist übrigens die HW:

-
@thomas-braun

Crashed dennoch.Ist das mit den vielen iobroker.js-controller Instanzen so i.O.?
Das ist übrigens die HW:

Ist das mit den vielen iobroker.js-controller Instanzen so i.O.?
Natürlich.
Was sagt denn jetzt die Ecke 'skripte'?
-
Ist das mit den vielen iobroker.js-controller Instanzen so i.O.?
Natürlich.
Was sagt denn jetzt die Ecke 'skripte'?
@thomas-braun
Sehr gut...Javascript stoppen bringt folgendes:

-
@thomas-braun

Das ist übrigens die HW:

@daza04 der
iobroker.js-controllerist der, der alles am laufen hält, deriobroker.javascript.0wäre nur für die eigenen Skripte.Das der Controller beim Start etwas mehr CPU braucht ist ok, der muss ja alles andere erst einmal ins Rollen bringen.
Wenn der Stoppt, was steht denn im Log?tail -n 100 /opt/iobroker/log/iobroker.current.logwären die letzten 100 Zeilen, mit
tail -n 100 -F /opt/iobroker/log/iobroker.current.logwird er es fortschreiben bis er sich beendet hat. Die Ausgabe sonst mal als Code hier posten
-
@thomas-braun

Das ist übrigens die HW:

-
@daza04 der
iobroker.js-controllerist der, der alles am laufen hält, deriobroker.javascript.0wäre nur für die eigenen Skripte.Das der Controller beim Start etwas mehr CPU braucht ist ok, der muss ja alles andere erst einmal ins Rollen bringen.
Wenn der Stoppt, was steht denn im Log?tail -n 100 /opt/iobroker/log/iobroker.current.logwären die letzten 100 Zeilen, mit
tail -n 100 -F /opt/iobroker/log/iobroker.current.logwird er es fortschreiben bis er sich beendet hat. Die Ausgabe sonst mal als Code hier posten
@bananajoe
Ja er schreibt weiter...

-
Bitte keine bunten Bilder aus dem Terminal sondern als Text in CodeTags hier rein.
Da klemmt es bei der Datenbank, würde ich behaupten. Was wird da verwendet?
iobroker status
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden