NEWS
Frage zur Darstellung des Boards bei Grafana
-
Wenn ich mein Board mit einem TimeShift Wert von 12 Std. anzeige wird mir das Board so angezeigt, wie ich es haben möchte. Allerdings ist dann die letze Aktualisierung von gestern Abend.
Sobald ich den Timeshift Wert auf 30m ändere, werden mir nur noch 3 Tankstellen angezeigt, dafür stimmt die Aktualisierungszeit.
Was stimmt bei meinen Einstellungen nicht? -
@damrak2022 vllt weil Tankstellen geschlossen sind.
Warum überhaupt ein timeshift? -
@crunchip Wohl falsch von mir konfiguriert. Ich möchte in diesem Fall nur die Daten der letzten 12 Stunden sehen, sowie in meinem ersten Screenshot. Allerdings müsste dann die letzte Aktualisierung ja um ca. 08:42 Uhr gewesen sein und ich weiß nicht warum das nicht klappt.
-
@damrak2022 die letzten 12 Stunden wäre relativ time,
time shift ist Zeitverschiebung -
@crunchip Du hast recht. Das mit dem Timeshift war dämlich. Habe das jetzt korrigiert und es passt.
Hat sich bei dem einfügen auch was geändert? Habe gerade die Url von Grafana in der Vis in einem iframe eingefügt und den Zusatz &kiosk angefügt, aber in der Vis und auch der Runtime wird mir nichts angezeigt. Lock Time Range hatte ich vorher deaktiviert. Ich habe da noch dunkel was im Hinterkopf.
-
@damrak2022 sagte in Frage zur Darstellung des Boards bei Grafana:
Habe gerade die Url von Grafana in der Vis in einem iframe eingefügt und den Zusatz &kiosk angefügt, aber in der Vis und auch der Runtime wird mir nichts angezeigt
Was heisst nichts, ging es denn schon mal?
Bzw die Einträge in der grafana.ini sind gemacht? -
@crunchip die ini sollte stimmen, aber ich prüfe das morgen nochmal. Ja, das Dashboard war schon mal eingebunden.
-
@crunchip Ich habe eben nochmal die Grafana.ini kontrolliert und wollte Sie korrekt anpassen, da es nicht gestimmt hat.
Ich rufe die .ini mitsudo nano /etc/grafana/grafana.ini
auf und speichere das Ganze mit Control X und dann yes.
Anscheinend wird das aber nicht übernommen, denn wenn ich dann erneut nachschaue, ist die "#" wieder vor den entsprechenden Zeilen drin.
Ich bin mir gerade auch unsicher ob das Semikolon vor den Einträgen weg muss, oder nicht -
Anscheinend wird das aber nicht übernommen
Was kommt denn für Meldung, wenn du speichern möchtest?
Wenn du eine Zeile entgegen der default Einstellung ändern möchtest, nutzt es nichts nur die Zeile anzupassen, damit die Zeile aktiv wird, muss auch das ; weg. -
@crunchip Okay, ich probier das nachher aus, weil ich kurz einkaufen muss.
Na beim Speichern kommt kurz die Abfrage ob ich das wirklich möchte, was ich dann mit "yes" bestätige.
Melde mich nachher wieder -
@crunchip So, jetzt bin ich das nochmal in Ruhe durchgegangen, habe die "#" und das Semikolon bei den entsprechenden Einträgen entfernt und dann das Ganze gespeichert und mit yes bestätigt.
Anschließend erneut die grafana.ini aufgerufen und die "#" und auch das ";" sind wieder da.
Fehlen da irgendwelche Berechtigungen?Diese Punkte wollte ich anpassen:
-
@damrak2022 # nicht entfernen nur die ; und dann bitte speichern mit (Windows) STRG+O, Enter und dann mit STRG+X, Enter schliessen
-
@djmarc75 Er speichert das bei mir nicht. Ich werde morgen nochmal genauer schauen und dann hier sagen, woran es gelegen hat.
-
Er speichert das bei mir nicht.
Unzureichende Rechte an der Datei?
-
@thomas-braun Wie kann ich das prüfen Thomas?
-
Ich seh gerade du rückst der Datei als root auf die Pelle. Das kann es also nicht sein.
Strg-X; Rückfrage ob geschreiben werden soll bejahen, Dateiname mit Enter bestätigen.
-
@thomas-braun Genau das mache ich die ganze Zeit. Auf meinem Mac mit Control X beenden und dann bestätigen. Beim nächsten Aufruf der Datei ist alles wieder bei alten. Ic habe das früher schon oft gemacht und es hat immer funktioniert, deswegen verstehe ich das nicht
Liegt es eventuell an der Sudo-config, das ich dort die falsche englische Version ausgewählt habe. momentan ist bei mir deutsch eingestellt. Ich könnte es wieder auf Englisch umstellen. Dann ist EN US UTF 8 richtig, oder? -
@damrak2022
Mein root spricht Englisch. -
@thomas-braun Okay, ich habe es hinbekommen. Nachdem ich wieder auf Englisch umgestellt habe ging es.
-
Muss man auf deutsch auch Y zur Bestätigung wählen? Oder J?
Hab ich nie ausprobiert, weil der root halt am besten auf Englisch gesetzt wird.