NEWS
Gelöst: node.js 16.x
-
Die Fehlermeldung die dann beim Installieren kommt sieht dann so aus:
$ ./iobroker upgrade sonos Update sonos from @2.1.7 to @2.2.2 ERROR: C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110 class SocksProxyAgent extends agent_base_1.Agent { ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\agent.js:174:25) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110 class SocksProxyAgent extends agent_base_1.Agent { ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\agent.js:174:25) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) ERROR: Error trying to check npm version: Command failed: npm -vC:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110 class SocksProxyAgent extends agent_base_1.Agent { ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\agent.js:174:25) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110 class SocksProxyAgent extends agent_base_1.Agent { ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\socks-proxy-agent\dist\index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\agent.js:174:25) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\make-fetch-happen\lib\remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aborting install because the npm version could not be checked! ERROR: Please check that npm is installed correctly.Use "npm install -g npm@4" or "npm install -g npm@latest" to install a supported version.You need to make sure to repeat this step after installing an update to NodeJS and/or npm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERROR: process exited with code 30DAs kann ich beliebig mit allen anderen Adaptern so reproduzieren
@michihorn sagte in node.js 16.x:
Aborting install because the npm version could not be checked!
Aber bei Wondoze bin ich raus. Ist mir zu kompliziert.
-
Hallo ich möchte gerne den neuen RING Adapter installieren, der benötigt Node.js 16x.
Ich habe den 16.15.1 mal installiert, dann konnte ich allerdings keine weiteren Adapter mehr installieren oder updaten. Welche node.js nutzt ihr aktuell?
Gruß
Michael
Eine Migration ist nicht möglich. Die Alte Vorgehensweise funktioniert nicht mehr mit Node 16
Meine Vorgehensweise:
-
Vorher bei den Instanzen der alten Installation die Json einzeln exportiert
-
Vis Projekte exportiert
-
Skripte exportiert
DOWNLOAD DER NODE 16 MSI DATEI UND INSTALLIERT
Stop Service Alter iobroker
Weiter:
-
Mit Adminrechte den neuen Installer installiert (Rechts klick auf Datei)
-
First Setup startet. Wenn nicht: Aktivierung des Services unter der Computerverwaltung
-
Einstellungen gemacht
-
Gerätesuche ausgeführt
-
Benötigte Adapter installiert und dann jeweils die vorher gesicherten json eingespielt
-
Vis Projekte importiert
-
Auf Beta umgestellt und den Admin aktualisiert : Version 6.0.4
-
Neustart System und Aktivierung des Services unter der Computerverwaltung
Hinweis:
-
Die Alte Installation behalte ich (natürlich gestoppt!) bis alles mit der Neuen läuft.
-
Das ganze ist noch ziemlich experimentell
-
Sollte es nicht klappen noch mal machen , vorher aber mit dem Uninstaller deinstallieren
-
-
@sigi234 Danke für den Link .
Ich habe tatsächlich jetzt den nodejs 16 per Installer installiert und siehe da, alle Adapter lassn sich wieder aktualisieren oder installieren.@michihorn sagte in node.js 16.x:
Ich habe tatsächlich jetzt den nodejs 16 per Installer installiert und siehe da, alle Adapter lassn sich wieder aktualisieren oder installieren.Ok, gut zu wissen.
Welche NPM Version hast du jetzt?
-
@michihorn sagte in node.js 16.x:
Ich habe tatsächlich jetzt den nodejs 16 per Installer installiert und siehe da, alle Adapter lassn sich wieder aktualisieren oder installieren.Ok, gut zu wissen.
Welche NPM Version hast du jetzt?
-
Für node16 ist eigentlich npm8 vorgesehen.
-
Ich habe tatsächlich jetzt den nodejs 16 per Installer installiert und siehe da, alle Adapter lassn sich wieder aktualisieren oder installieren.@michihorn sagte in Gelöst: node.js 16.x:
Ich habe tatsächlich jetzt den nodejs 16 per Installer installiert und siehe da, alle Adapter lassn sich wieder aktualisieren oder installieren.siehste, Node war falsch installiert ;)
-
@michihorn sagte in Gelöst: node.js 16.x:
Ich habe tatsächlich jetzt den nodejs 16 per Installer installiert und siehe da, alle Adapter lassn sich wieder aktualisieren oder installieren.siehste, Node war falsch installiert ;)
@jan1 sagte in Gelöst: node.js 16.x:
Ja, aber ich denke noch immer, weil wie @Thomas-Braun schon erwähnte sollte eigentlich NPM 8 installiert sein.
-
Ja, aber ich denke noch immer, weil wie @Thomas-Braun schon erwähnte sollte eigentlich NPM 8 installiert sein.
@michihorn
Genau genommen sieht die vorgesehene Kombination so aus:
@sigi234
Ist in dem Windows-Installer auch das Gesamtpaket aus nodejs und npm drin oder muss man npm separat installieren? -
@michihorn
@sigi234
Ist in dem Windows-Installer auch das Gesamtpaket aus nodejs und npm drin oder muss man npm separat installieren?@thomas-braun sagte in Gelöst: node.js 16.x:
@michihorn
@sigi234
Ist in dem Windows-Installer auch das Gesamtpaket aus nodejs und npm drin oder muss man npm separat installieren?Hallo, das kann ev. @apollon77 oder @Bluefox beantworten.
-
-
@thomas-braun sagte in Gelöst: node.js 16.x:
@michihorn
@sigi234
Ist in dem Windows-Installer auch das Gesamtpaket aus nodejs und npm drin oder muss man npm separat installieren?Hallo, das kann ev. @apollon77 oder @Bluefox beantworten.
-
@michihorn
@sigi234
Ist in dem Windows-Installer auch das Gesamtpaket aus nodejs und npm drin oder muss man npm separat installieren?@thomas-braun Wie kann ich denn NPM separat auf 8.11 heben?
-
@thomas-braun Wie kann ich denn NPM separat auf 8.11 heben?
Von Windows hab ich keine Ahnung.
-
@sigi234 sagte in Gelöst: node.js 16.x:
Eine Migration ist nicht möglich. Die Alte Vorgehensweise funktioniert nicht mehr mit Node 16
Ich habe gerade den Threat entdeckt, hab jetzt leider schon einen eigenen aufgemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/56048/probleme-bei-update-auf-node-js-16-15-1-unter-windowsDas heißt wirklich im Klartext, ich kann auf Node 16 unter Windows nicht mehr einfach updaten und muss das komplette System frisch installieren und dann manuell die Daten der einzelnen Adapter importieren?
Geht auch nicht per Backitup-Adapter? Das ich eine frische Installation aufsetze und dann per Backitup Adapter einspiele oder sogar einfach nur den iobroker-data Ordner wieder kopiere?Wie schaut das in Zukunft aus? Wird es hier keine einfache Möglichkeit mehr geben Node auf Windows upzudaten?
Oder verstehe ich hier etwas total falsch :-)
-
Ich habe gerade den Threat entdeckt, hab jetzt leider schon einen eigenen aufgemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/56048/probleme-bei-update-auf-node-js-16-15-1-unter-windowsDas heißt wirklich im Klartext, ich kann auf Node 16 unter Windows nicht mehr einfach updaten und muss das komplette System frisch installieren und dann manuell die Daten der einzelnen Adapter importieren?
Geht auch nicht per Backitup-Adapter? Das ich eine frische Installation aufsetze und dann per Backitup Adapter einspiele oder sogar einfach nur den iobroker-data Ordner wieder kopiere?Wie schaut das in Zukunft aus? Wird es hier keine einfache Möglichkeit mehr geben Node auf Windows upzudaten?
Vielleicht Zeit für ein Betriebssystem und kein Betrübssystem?
-
Hä?
Wenn du damit sagen willst das ich auf Linux gehen soll und nicht auf Windows ist das hier keine große Hilfe. -
Hä?
Wenn du damit sagen willst das ich auf Linux gehen soll und nicht auf Windows ist das hier keine große Hilfe.@nik82 sagte in Gelöst: node.js 16.x:
keine große Hilfe.
Kurzfristig nicht. Mittel- bis langfristig schon.
-
@nik82 Hm ... Mal blöde Frage ...Du leitest aus einem Thread wo EIN User ein Problem beschreibt ohne das noch irgendjemand drauf geantwortet hat das es ein generelles issue mit Node.js 16 auf Windows gibt?
Bitte durchatmen und meine Antwort und das dann folgende im anderen Thread verfolgen.
-
@thomas-braun Sorry aber ich muss zustimmen das diese Antwort für keinen Hilfreich waren :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden