NEWS
Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?
-
Hallo zusammen,
da ich mir einige Skripte zerschossen habe, habe ich eben ein älteres Backup (über Backitup) hergestellt, welches allerdings noch einen älteren Stand von Admin, Node.js usw. hatte. Das Wiederherstellen hat soweit funktioniert und ich konnte mir die damaligen Skripte sichern.
Jetzt wollte ich wieder auf mein aktuelles Setting (Admin 5 etc.) upgraden, wenn ich aber die Sicherungsdatei auswähle passiert nichts. Genau genommen sehe ich noch das hier:
Danach wechselt der Bildschirm zu dem hier:
Und das wars.
Ein Refresh führt wieder in den alten ioBroker.Woran kann es liegen?
-
@oetzi sagte in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
allerdings noch einen älteren Stand von Admin, Node.js usw. hatte. Das Wiederherstellen hat soweit funktioniert
mit welche Version? das wiederherstellen ist komplett durchgelaufen?
Woran kann es liegen?
welche Adapterversionen sind denn da am laufen? Was sagt das Log
-
Jetzt wollte ich wieder auf mein aktuelles Setting (Admin 5 etc.) upgraden
Dann zieh das doch über ein ganz normales uogarde auf Stand.
-
@oetzi Was genau machst du eigentlich?
ein älteres Backup (über Backitup) hergestellt,
soweit so gut!
mein aktuelles Setting (Admin 5 etc.) upgraden,
auch da kann ich noch folgen.
aber was ist das?
wenn ich aber die Sicherungsdatei auswähle
-
Ich kenn mich zwar mit Blockly und wo die Scripten gespeichert waren nicht wirklich aus. Aber macht man mit so einem Restore eines funktionierenden Systems nicht mehr kaputt, als wenn man diese Skripten aus dem Backup herausfischt (wie gesagt da fehlen mir die Kenntnisse) und diese wieder herstellt. Das ganze System war doch stabil - nur eben die Skripte sollten auf einen früheren Stand zurückgesichert werden.
Auch für die Zukunft wäre es dann meines Erachtens mal zu überlegen, ob Du neben Deinem Backup - Deine Skripte manuell hin und wieder mal zu exportieren und wo anders abzuspeichern?
Vielleicht wäre es ja auch mal eine Anregung an den Backitup Adapter gerade bei den Logik-Maschinen, ähnlich wie Zigbee eigene Datensicherungen als Bestandteil des Backups zu machen. Bei Adaptern die mit Hardware kommunizieren ist das nicht notwendig, da dort immer der aktuelle Status interessant ist. Unter NodeRed habe ich nicht das Problem, da ich weiß, dass alle Flows in einer Datei gespeichert sind und ich deshalb auch leicht selbst so ein Backup machen kann, aber auch hier wäre das sicher wünschenswert.
Ich halte es halt für unnötig mit unnötigen Wiederherstellungsrisiken, ein ganzes System wiederherzustellen, wenn nur ein kleiner definierter Teil nicht mehr funktioniert.
-
@mickym sagte in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Vielleicht wäre es ja auch mal eine Anregung an den Backitup Adapter gerade bei den Logik-Maschinen, ähnlich wie Zigbee eigene Datensicherungen als Bestandteil des Backups zu machen.
Die Skripte kann man separat sichern und zurückspielen.
-
Danke für die vielen Antworten! Ich versuche mal etwas zusammengefasst auf alles zu antworten.
@crunchip said in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
allerdings noch einen älteren Stand von Admin, Node.js usw. hatte. Das Wiederherstellen hat soweit funktioniert
mit welche Version? das wiederherstellen ist komplett durchgelaufen?
Welche Version wovon?
Die Wiederherstellung wird wohl komplett durchgelaufen sein. Zum einen stand in diesem backitup Log am Ende was mit successful, zum anderen habe ich im Moment ein lauffähiges System, halt auf dem Stand von März, bevor ich die ganzen zentralen Komponenten (Admin, Node.js, etc.) geupdatet habe.@oetzi sagte in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Woran kann es liegen?
welche Adapterversionen sind denn da am laufen? Was sagt das Log
Es sind ziemlich viele Adapter, muss ich die jetzt alle auflisten oder interessiert dich vielleicht was spezifisches?
Das Log sagt übrigens überhaupt nichts, als würde das ganze sehr früh scheitern?! Ist das vielleicht ein Indiz?
@thomas-braun said in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Jetzt wollte ich wieder auf mein aktuelles Setting (Admin 5 etc.) upgraden
Dann zieh das doch über ein ganz normales uogarde auf Stand.
Na ja, erstens habe ich weitere neuere Skripte angelegt, die dann verloren wären und außerdem würde ich gerne wissen warum die Backups (zumindest in die eine RIchtung) nicht funktionieren.
@homoran said in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Eigentlich recht simpel.
- Auslöser: Skripte zerschossen
- Idee: Altes Backup über backitup einspielen & Skripte sichern
- Dann aktuelles Backup (stand heute) wieder einspielen und die alten gesicherten Skripte wieder nutzen.
aber was ist das?
wenn ich aber die Sicherungsdatei auswähle
Das ist einfach der letzte Schritt in dem ich ein aktuelles Backup wieder einspiele. Oder verstehe ich deine Frage nicht?!
@mickym / @Thomas-Braun Guter Punkt, hätte mich da vielleicht vorher schlau machen sollen, hab aber nicht solche Probleme erwartet...
-
@mickym
Der Adapter installiert nicht drüber, sondern inklusive der Einstellung frisch. Ich gehe da immer auf ganz sicher und lösche vor einem Restor den iobroker Ordner und installiere IObroker über den Einzeiler frisch, dann das Restor. So ist das wie frisch eingerichtet und geht sehr schnell.@oetzi
Node ist Bestandteil des OS und somit wird beim Restor lediglich alles auf das aktuell installierte Node kompiliert
Warum hast eigentlich kein aktuelles Backup? Der Adapter macht doch wenn gewünscht jeden Tag einsEdit:
Ok, Deine Antwort zu dem alten Backup kam jetzt zeitgleich zu meiner Frage und ja kannst so machen. -
Na ja, erstens habe ich weitere neuere Skripte angelegt, die dann verloren wären
Verstehe ich nicht. Dann sicherst du nicht häufig genug.
Und oben schreibst du, es seien die Skripte alle wieder vorhanden.
Und nodejs wird z.B. gar nicht von Backitup gesichert oder gar verändert.Also irgendwas machst du da irgendwie anders als vorgesehen.
-
Das Log sagt übrigens überhaupt nichts, als würde das ganze sehr früh scheitern?!
Was scheitern? Ein aktuelles backup auf deinen jetzigen (alten)Stand zu bügeln?
Das macht man nichtWie hast du denn denn die scripte gesichert? Das macht doch backitup, dafür hättest du doch keine komplette Version zurückspielen müssen.
Irgendwie ist das recht verwirrend was du da beschreibst.
Zum Stichwort Versionen, ja, einfache Befehle
iob list instances iob list adapters
Zu node.js Version
uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Zum einen stand in diesem backitup Log am Ende was mit successful,
Das bezieht sich ausschließlich auf das Einlesen der im Backup enthaltenen Konfigurationsdateien.
Anschließend wird alles neu installiert, um es für möglicherweise geänderte Hardware, OS und node-Versionen neu zu bauen.
Das kann auch gerne mal mehr als eine Stunde dauern, gerade wenn du sehr viele Adpterinstanzen hast. -
Immer dieses Problem mit der menschlichen Kommunikation Ich hatte angenommen ich hätte es klar beschrieben.
Noch ein Versuch. Das sind meine Backups:
Erfolgreich eingespielt habe ich das vom 22.3.
Anschließend wird alles neu installiert, um es für möglicherweise geänderte Hardware, OS und node-Versionen neu zu bauen.
Das kann auch gerne mal mehr als eine Stunde dauern, gerade wenn du sehr viele Adpterinstanzen hast.Genau, es hat ziemlich lange gedauert, aber jetzt läuft ja alles zum Stand von März, inkl. der damaligen Skripte.
Was ich jetzt machen möchte ist das Backup vom 08.06. einzuspielen, damit ich wieder auf den aktuellen Stand komme. Wenn ich rechts auf den gedrehten Pfeil klicke, kommen die Ansichten aus dem 1. Post.
@crunchip said in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Was scheitern? Ein aktuelles backup auf deinen jetzigen (alten)Stand zu bügeln?
Das macht man nichtWarum denn nicht? Hätte angenommen, dass ein Backup alles zum jeweiligen Zeitpunkt enthält, so dass man hin und her switchen kann.
Eine Ergänzung, bei der ich nicht weiß ob sie relevant ist:
In der Liste der Sicherungsdateien habe ich gerade mal auf den linken Downloadpfeil geklickt, dann geht ein Pop-Up Dialog auf, der sagt, dass die Datei runtergeladen wird. Das Runterladen passiert jedoch nicht und der Dialog wird auch nie beendet. Dies hatte vorher funktioniert.
Könnte es sein, dass der Zugriff auf die Dateien nicht funktioniert? Wobei die Liste als solches ja angezeigt wird, sprich der Zugriff auf den Ordner scheint zu funktionieren?! -
Was ich jetzt machen möchte ist das Backup vom 08.06. einzuspielen, damit ich wieder auf den aktuellen Stand komme
und genau das verstehe ich nicht!
warum erst ein anderes Backup und dann dieses?
da kannst du doch direkt dieses Backup wiederherstellen.Was soll der Zwischenschritt bringen?
-
@homoran
Na, das habe ich ja im allerersten Post schon geschrieben. Um an Skripte ranzukommen, die im März noch liefen und die mittlerweile zerschossen sind. -
Um an Skripte ranzukommen
Hm... die Skripte kann man doch separat zurückspielen ?!
-
Um an Skripte ranzukommen, die im März noch liefen und die mittlerweile zerschossen sind.
die sind doch nach dem erneuten Resore wieder weg
das habe ich ja im allerersten Post schon geschrieben
das weiss ich!
-
Um an Skripte ranzukommen, die im März noch liefen und die mittlerweile zerschossen sind.
die sind doch nach dem erneuten Resore wieder weg
Oh man... langsam weiß ich wirklich nicht wie einfach ich es noch erklären soll.
Ich zitiere mich mal selber:@oetzi said in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Eigentlich recht simpel.
- Auslöser: Skripte zerschossen
- Idee: Altes Backup über backitup einspielen & Skripte sichern
- Dann aktuelles Backup (stand heute) wieder einspielen und die alten gesicherten Skripte wieder nutzen.
@djmarc75 said in Älteres Backup (Admin 4.x) eingespielt, wie zurück auf 5.x?:
Um an Skripte ranzukommen
Hm... die Skripte kann man doch separat zurückspielen ?!
Mag sein, das wusste ich aber einfach nicht.
--> Ich wäre jetzt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet wie ich das jetzige Problem löse und nicht 10-fach zu hinterfragen ob es ein perfekteres Vorgehen gegeben hätte...
-
und nicht 10-fach zu hinterfragen
hast du mal das hier gelesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1du läufst nämlich genau in diese Falle rein:
Ich hatte angenommen ich hätte es klar beschrieben.
dem ist aber leider nicht so
-
Dann aktuelles Backup (stand heute) wieder einspielen und die alten gesicherten Skripte wieder nutzen.
das setzt voraus, dass die alten Skripte erhalten bleiben, wenn du erst das alte und dann das neue Backup einspielst.
das ist aber nicht so -
Du solltest auf einen Zeitpunkt zurückgehen, wo die neuen skripte schon gesichert waren, die alten aber noch nicht 'kaputt'.
Hast du keinen, dann ist deine Update-Frequenz zu langsam (oder du löschst alte Backups zu schnell).