NEWS
[Gelöst] Keine gültige VIS Lizenz gefunden /Docker/MACVLAN
-
@automationnico Mhh, OK. Meiner erste Idee war nix. Mich wundert dass irgendwas auf IP:443 zugreifen will. Ich habe keinen schimmer wo das her kommt. Fakt ist, dass es nicht einfach so möglich ist Ports bis 1024 frei zu geben... Weiß aber nicht ob das hier zum Tragen kommt.
Du hast dein System vom Raspberry per Backup in Docker migriert?MfG,
André -
Kann es sein das noch ein Pihole oder irgendwas im DNS Bereich mitspielt? Vis Redet mit nem iobroker Server um die Lizenz zu prüfen. Kann sein das das DNS diesen Namen auf ne interne ip auflöst??? Vllt pihole zu paranoid eingestellt?
-
@andre said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Fakt ist, dass es nicht einfach so möglich ist Ports bis 1024 frei zu geben...
Eben, ich bezweifle auch, dass es was bringen würde.
Du hast dein System vom Raspberry per Backup in Docker migriert?
Richtig, das ist aber eine Instanz die ich bei meinen Eltern (auch auf einem Pi4 im Container) laufen lasse. Die hatte ich erst in meinem Netz (192.168.180.XXX) direkt auf dem Pi4 (ohne Docker) vorbereitet (Skripte geschrieben, Adapter getestet, etc.). Dann bin ich in meinem Netz damit in Docker umgezogen (backitup). Und zum Schluss bin ich damit in das Netz meiner Eltern (192.168.179.XXX) gewandert. Beide FritzBoxen über VPN waren schon vorher eine ganze weile verbunden (aus wartungsfreundlicher Sicht für mich).
Auf dem Pi4 der bei meinen Eltern steht (ioBroker Beta 6.0.3) habe ich (noch) kein PiHole als Docker laufen. Die ioBroker Instanz (5.3.8, was im "latest" drin ist) mit der ich hier die ganze Zeit teste (auf meinem Pi4, nicht der meiner Eltern) und probiere (Datenverlust ist hierbei irrelevant), ist in meinem Netz (192.168.180.XXX). Hier in meinem Netz habe ich PiHole aktiv über MACVLAN mit der 192.168.180.254 als DNS laufen. So habe ich das in den Interface-Einstellungen auch beim ioBroker-Container angegeben.
-
@apollon77 said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Kann es sein das noch ein Pihole oder irgendwas im DNS Bereich mitspielt? Vis Redet mit nem iobroker Server um die Lizenz zu prüfen. Kann sein das das DNS diesen Namen auf ne interne ip auflöst??? Vllt pihole zu paranoid eingestellt?
PiHole läuft in der Tat im Container auf dem selben (Test)Pi4 bei mir im Netz. Bei meinen Eltern (ein anderer Pi4), siehe die Antwort an @andre, läuft aber kein PiHole. Jetzt kann es natürlich sein, dass es eine ähnliche Ursache hat, mit der gleichen Konsequenz.
Werde dazu gleichmal den PiHole-Container stoppen und meine Fritzbox rebooten (damit alle Teilnehmer neue DNS beziehen). Dem ioBroker Container gebe ich dann die IP der Firtzbox als DNS. -
@apollon77 Ich habe jetzt den PiHole-Container gestoppt, den DNS-Eintrag auf den PiHole in der Fritzbox wieder auf die IP der Fritzbox gelegt, diese neu gestartet und den DNS für den ioBroker-Container auf die Fritzbox gelegt.
Dazu habe ich noch den Namen von "ioBroker" auf "myIoBroker" geändert, falls es für "ioBroker" irgendwie einen DNS-Eintrag gäbe, der das dann auf die 192.168.180.250 (MACVLAN IP des ioBroker-Containers) auflöst.
Interessiert das System nicht die Bohne.
-
Vis Redet mit nem iobroker Server um die Lizenz zu prüfen.
Bin ich an dieser Stelle richtig?
(ioBroker.vis/main.js) -
Habe gerade mal aus dem Container heraus gepingt:
Den Ping zu "iobroker.net" (~0.1 ms) hätte ich gern mal zu anderen Seiten (wohl wissend, dass es nicht sein kann und er sich wahrscheinlich selber anpingt). Selbst zum Router dauert es etwa 2/3 länger.
Zu "google.de" sind es dann schon Rund 20ms.
Dann nochmal zum Vergleich, einmal an "www.iobroker.net" (~35ms) und an "iobroker.net" (wieder ~0.1ms)
Weird...
-
@automationnico Tja da sieehst Du es auch . Dein DNS löst "iobroker.net" als Domainnamen auf deine eine interne IP ... Das ist die Ursache für den Fehler. Grund musst Du jetzt finden
-
@automationnico Tja da sieehst Du es auch . Dein DNS löst "iobroker.net" als Domainnamen auf deine eine interne IP ...
Aber nur aus dem Container. Nicht von dem Host (dem Pi4) oder anderen Teilnehmern im Netz. Mit und ohne PiHole.
Grund musst Du jetzt finden
Traceroute
geht aus dem Container leider nicht. Gibt es irgend wie eine Möglichkeit im Container zu erkennen welche DNS Adresse er verwendet?ifconfig
liefert da auch keine Hinweise. -
@automationnico sagte in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Gibt es irgend wie eine Möglichkeit im Container zu erkennen welche DNS Adresse er verwendet?
Wenn dein Screenshot weiter oben noch aktuell ist, ist dein DNS .180.254?
Ansonsten dnsutils installieren und nslookup machen.
-
Steht irgendwas in der /etc/resolv.conf drin?
dig iobroker.net
sagt? (Muss ggf. nach installiert werden. Sollte in bind9-dnsutils drin sein.
-
@andre said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Wenn dein Screenshot weiter oben noch aktuell ist, ist dein DNS .180.254?
Du meinst sicher den Screenshot von Portainer, wo ich den DNS unter Network einstelle. Hatte den ja auch zwischendurch auf der IP der Fritzbox und auch auf der 8.8.8.8. War aber auch nix.
Ansonsten dnsutils installieren und nslookup machen.
Werde ich mal ausprobieren, danke.
-
@thomas-braun said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Steht irgendwas in der /etc/resolv.conf drin?
Im Host (dem Pi4) steht das:
# Generated by resolvconf nameserver 192.168.180.254 nameserver 8.8.8.8 nameserver fd51:42f8:caae:d92e::1 nameserver fd00::e228:6dff:fe55:4642
Im Container kann ich irgendwie keine Pakete über apt-get install bekommen. Geht das überhaupt im Container?
dig iobroker.net
sagt? (Muss ggf. nach installiert werden. Sollte in bind9-dnsutils drin sein.
Sagt folgendes auf meinem Host (dem Pi4):
xx@xx:~ $ dig iobroker.net ; <<>> DiG 9.16.27-Debian <<>> iobroker.net ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9794 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1 ;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512 ;; QUESTION SECTION: ;iobroker.net. IN A ;; ANSWER SECTION: iobroker.net. 3078 IN A 82.165.135.239 ;; Query time: 19 msec ;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8) ;; WHEN: Sun Jun 19 00:14:58 CEST 2022 ;; MSG SIZE rcvd: 57
-
Du musst das schon auf dem System ausführen wo es klemmt.
-
Du musst das schon auf dem System ausführen wo es klemmt.
Wenn ich versuche das Packet im Container zu installieren kommt folgendes:
root@myIoBroker:/opt/iobroker# sudo apt install dnsutils Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package dnsutils
-
Muss ggf. nach installiert werden. Sollte in bind9-dnsutils drin sein.
-
Und eier da nicht als root rum, wenn du schon sudo verwendest. Macht Null Sinn.
-
Und eier da nicht als root rum, wenn du schon sudo verwendest. Macht Null Sinn.
Wenn man über Portainer in die Bash geht, ist man automatisch als root drin.
Ich habe aber den PiHole-Container wieder gestartet und leite die DNS anfragen zu dem. In dem PiHole-Container konnte ich
dig iobroker.net
ausführen. Mit folgendem Ergebnisroot@pihole:/# dig iobroker.net ; <<>> DiG 9.16.27-Debian <<>> iobroker.net ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 55689 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 ;; QUESTION SECTION: ;iobroker.net. IN A ;; ANSWER SECTION: iobroker.net. 600 IN A 192.168.180.250 ;; Query time: 0 msec ;; SERVER: 127.0.0.11#53(127.0.0.11) ;; WHEN: Sun Jun 19 00:32:31 CEST 2022 ;; MSG SIZE rcvd: 58
Und wie bekomme ich das jetzt weg, dass hier auf die interne IP verwiesen wird?
-
Dann würde ich behaupten da ist im pi-hole was verfummelt.
Auf meinem System auf dem pi-hole läuft wird das nämlich richtig aufgelöst.
pi@pihole:~ $ dig iobroker.net ; <<>> DiG 9.16.27-Raspbian <<>> iobroker.net ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 15632 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1 ;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096 ;; QUESTION SECTION: ;iobroker.net. IN A ;; ANSWER SECTION: iobroker.net. 1404 IN A 82.165.135.239 ;; Query time: 0 msec ;; SERVER: 192.168.178.55#53(192.168.178.55) ;; WHEN: Sun Jun 19 00:42:19 CEST 2022 ;; MSG SIZE rcvd: 57
-
Dann würde ich behaupten da ist im pi-hole was verfummelt.
Auch ohne PiHole wird es nicht richtig aufgelöst. Hatte den Container schon gestoppt und alle DNS Verweise auf den Router wieder gesetzt. Hatte ja oben bereits beschrieben, dass ich noch ein anderen Pi4 bei meinen Eltern laufen hab, der das gleiche Phänomen hat. Da läuft auch kein PiHole.
Werd jetzt erstmal pennen gehen. Vielleicht fällt mir im Traum ja noch was ein.