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Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2

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  • HomoranH Homoran

    @hot-air-balloon sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

    Das hatte ich auch gedacht (duty) was machst du aktuell ?

    ich finde das mit dem Duty cycle bei den Szrommessdosen gar nicht so wild.

    Habe deshalb bei meinen 10 (jetzt 14) anfangs absichtlich alles sehr oft aktualisieren lassen. Das ist bis heute noch so, weil der DC immer noch im Rahmen ist.

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
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    wrote on last edited by
    #21

    @homoran das hängt bei mir vom Typ ab was ich brauche und wann.. wenn die WaMa fertig ist dann muss ich es nicht innerhalb von 10 sek wissen.. wozu auch.. da kann ruhig alle 5 min der Wert kommen..
    Trockner genaus so..

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    HomoranH OpenSourceNomadO 2 Replies Last reply
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    • Hot-Air-BalloonH Hot-Air-Balloon

      @opensourcenomad said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

      Meinen Link wo ich letztens ein paar (vorbefreite) Steckdosen gepostet habe die gegen Entgelt zu erwerben sind hast du gesehen? Waren auch ein oder zwei deutsche Zwischenhändler (24 Monate Gewehrleitstung dabei), alle hatten soweit ich mich erinnere 16A rated und waren keine in so (zu unwirklich kleinen) Gehäuse wie die SP111, aber kennen/besitzen tue ich keines der verlinkten Geräte!

      Ja hatte ich gesehen und Danke noch mal dafür, nur frage ich mich, ab welcher Größe man "save" davon ausgehen kann, dass es hier keine Probleme mit Hitze und Schmelzen gibt ? So viel größer sind einige der adapter bei z.b. Reichelt auch nicht.

      Und wenn ich mir denn "Gosund SP1 16A 3680W " anschaue, weiß ich auch nicht ob das Teil wirklich 3600W Dauerlast "hält"

      W Online
      W Online
      Wildbill
      wrote on last edited by Wildbill
      #22

      @hot-air-balloon Das normale Steckdosensystem, was man so in Hausverteilungen hat, ist auch nirgendwo für 3,6kW „Dauerlast“ ausgelegt. Da wird es Dir früher oder später jede Steckdose, Stecker oder gar Leitung durch Hitze zerstören. Die 16A sind für kurzzeitige Lasten gedacht, die Dauerleistung ist weit geringer. Dafür ist die Hausverkabelung nicht ausgelegt, man geht hier mittels sog. Gleichzeitigkeitsfaktor davon aus, dass sich die Lasten im Haus verteilen. Aber eine Waschmaschine, Trocker usw. ziehen ja auch nicht andauernd ihren vollen Strom, sondern nur in Heizphasen. Das können die meisten Zwischenstecker (von üblichen Ausnahmen abgesehen) auch ab.
      Wer für längere Zeit volle 16A braucht, der sollte auf jeden Fall eine eigene Leitung mit geeignetem Durchmesser verlegen (lassen), die dann auch in einer Steckdose mündet, die das verkraftet, im allgmeinen die roten 16A- oder die blauen „Camping-Steckdosen“. Die sind dafür ausgelegt.

      Gruss, Jürgen

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      • arteckA arteck

        @homoran das hängt bei mir vom Typ ab was ich brauche und wann.. wenn die WaMa fertig ist dann muss ich es nicht innerhalb von 10 sek wissen.. wozu auch.. da kann ruhig alle 5 min der Wert kommen..
        Trockner genaus so..

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        Homoran
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        #23

        @arteck die Frage ist nicht die Zeit bis zur Nachricht , sondern die Intervalle zu erwischen um die Entscheidung treffen zu können, ob gerade mal der Motor steht, oder die Maschine wirklich fertig ist.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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        • arteckA arteck

          @homoran das hängt bei mir vom Typ ab was ich brauche und wann.. wenn die WaMa fertig ist dann muss ich es nicht innerhalb von 10 sek wissen.. wozu auch.. da kann ruhig alle 5 min der Wert kommen..
          Trockner genaus so..

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          #24

          @arteck said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

          das hängt bei mir vom Typ ab was ich brauche und wann.. wenn die WaMa fertig ist dann muss ich es nicht innerhalb von 10 sek wissen.. wozu auch.. da kann ruhig alle 5 min der Wert kommen..
          Trockner genaus so..

          Naja, also (auch wenn es bei der WaMa natürlich nicht nötig ist) habe ich bei mir den Anspruch "sofort" informiert zu werden. 💡

          Technisch bedeutet das bei mir innerhalb von einer Sekunde Bescheid zu wissen was läuft (oder nicht mehr läuft). Dafür reicht es ein Messintervall von 0,5 Sekunden auf der Steckdose (muss natürlich nicht so oft an die Zentrale geschickt werden!) zu haben, wenn dann die "Fertig Erkennung" anspringt sollte es theoretisch weniger als 32ms (in der praxis deutlich schneller, ein "loop" hat 16ms) dauern das mein esphome Gerät mittels native api den "Fertig Status" an die Zentrale schickt. In der Praxis funktioniert das ganze auch ohne Probleme und ich kann vor der Wama stehen und den "klick" (öffnen der Türverriegelung) abwarten und bekomme dann auch gleich Nachricht 🙌

          Diese Option steht allerdings natürlich nur Mensch zur Verfügung welcher Vollzugriff auf sein Gerät besitzt, was die Mehrzahl wahrscheinlich nicht hat. Wahrscheinlich muss man heute schon froh sein wenn eine gekaufte Hardware ohne permanent Verbindung zum Hersteller überhaupt arbeitet 🤦

          „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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            #25

            @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

            sondern die Intervalle zu erwischen um die Entscheidung treffen zu können, ob gerade mal der Motor steht, oder die Maschine wirklich fertig ist.

            Dann ist es fast schon Pflicht das ganze "on edge", also direkt am Verbraucher (ergo auf der schlauen Steckdose), zu machen 🤔

            Bei mir erkenne ich direkt auf der Steckdose ob die Waschmaschine gerade läuft, so wie gerade noch vor 15 Minuten 👇

            de9704fe-c9a3-4a72-8c48-ecf2797ce03b-image.png

            Dazu habe ich (warum auch immer, wahrscheinlich von irgendwo kopiert) den wahrscheinlich komplexesten Weg in esphome gewählt, mittels λ 😬 👇

              - platform: template
                name: "Washing Machine Running"
                lambda: |-
                  if (isnan(id(power).state)) {
                    return {};
                  } else if (id(power).state > 2) {
                    // Running
                    return true;
                  } else {
                    // Not running
                    return false;
                  }
            

            Das ganze kann mit Sicherheit auch (leichter) direkt mittels yaml syntax gemacht werden, bei mir läuft das aber schon sang-und-klanglos seit Jahren und genügt meinen Ansprüchen zu 100%.

            „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

            HomoranH 1 Reply Last reply
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            • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

              @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

              sondern die Intervalle zu erwischen um die Entscheidung treffen zu können, ob gerade mal der Motor steht, oder die Maschine wirklich fertig ist.

              Dann ist es fast schon Pflicht das ganze "on edge", also direkt am Verbraucher (ergo auf der schlauen Steckdose), zu machen 🤔

              Bei mir erkenne ich direkt auf der Steckdose ob die Waschmaschine gerade läuft, so wie gerade noch vor 15 Minuten 👇

              de9704fe-c9a3-4a72-8c48-ecf2797ce03b-image.png

              Dazu habe ich (warum auch immer, wahrscheinlich von irgendwo kopiert) den wahrscheinlich komplexesten Weg in esphome gewählt, mittels λ 😬 👇

                - platform: template
                  name: "Washing Machine Running"
                  lambda: |-
                    if (isnan(id(power).state)) {
                      return {};
                    } else if (id(power).state > 2) {
                      // Running
                      return true;
                    } else {
                      // Not running
                      return false;
                    }
              

              Das ganze kann mit Sicherheit auch (leichter) direkt mittels yaml syntax gemacht werden, bei mir läuft das aber schon sang-und-klanglos seit Jahren und genügt meinen Ansprüchen zu 100%.

              HomoranH Do not disturb
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              Homoran
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              #26

              @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

              Dann ist es fast schon Pflicht das ganze "on edge", also direkt am Verbraucher (ergo auf der schlauen Steckdose), zu machen

              in gewissen Grenzen kann das Homematic auch, und nennt das Entscheidungswert. Dann muss nur noch dieser gesendet werden.
              Bei den mordernen Verbrauchen, die immer mehr auf EnergieSparen getrimmt werden gibt es aber immer mehr Momente die dieser Logik vorgaukeln jetzt sei die Maschine fertig. Paar Sekunden später beginnt dann der nächste Waschgang.

              Da ist man natürlich mit variabel anpassbaren, richtig intelligenten Systemen möglicherweise etwas flexibler.

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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              • W Wildbill

                @hot-air-balloon Das normale Steckdosensystem, was man so in Hausverteilungen hat, ist auch nirgendwo für 3,6kW „Dauerlast“ ausgelegt. Da wird es Dir früher oder später jede Steckdose, Stecker oder gar Leitung durch Hitze zerstören. Die 16A sind für kurzzeitige Lasten gedacht, die Dauerleistung ist weit geringer. Dafür ist die Hausverkabelung nicht ausgelegt, man geht hier mittels sog. Gleichzeitigkeitsfaktor davon aus, dass sich die Lasten im Haus verteilen. Aber eine Waschmaschine, Trocker usw. ziehen ja auch nicht andauernd ihren vollen Strom, sondern nur in Heizphasen. Das können die meisten Zwischenstecker (von üblichen Ausnahmen abgesehen) auch ab.
                Wer für längere Zeit volle 16A braucht, der sollte auf jeden Fall eine eigene Leitung mit geeignetem Durchmesser verlegen (lassen), die dann auch in einer Steckdose mündet, die das verkraftet, im allgmeinen die roten 16A- oder die blauen „Camping-Steckdosen“. Die sind dafür ausgelegt.

                Gruss, Jürgen

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                #27

                @wildbill said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                Die 16A sind für kurzzeitige Lasten gedacht, die Dauerleistung ist weit geringer.

                Kurzzeitig (16A) sollte in diesem Fall wahrscheinlich eine Stunde lang bedeuten.

                die Dauerleistung ist weit geringer.

                Die Dauerlast (12A) sollten nach Norm 24 Stunden lang "geliefert" werden können, so zumindest die Produktnormen VDE0620 und IEC60884 für Schukosteckdosen. 🔌

                In der Praxis wird der ein oder andere (z.B. E-Vehikel Besitzer) wahrscheinlich auch ganz "frech" mit Ladegeräten welche mehr als 12A fordern deutlich über einer Stunde an (s)einer Schukosteckdose laden. Diese Leute begeben sich damit natürlich auf neues Terrain weil die verbauten Steckdosen (zumindest nach Norm) nicht dafür getestet wurden. 💡

                Dafür ist die Hausverkabelung nicht ausgelegt

                Eine Hausverkabelung ist nicht für 16A ausgelegt❓ 🤔

                Vielleicht wenn du 1,5mm (dazu noch "zu lange") zur Dose legst, aber ein geschulter Elektriker wird das mit Sicherheit nicht machen! Genau so wenig wird jemand vom Fach auch nicht beliebig viele Steckdosen an 2,5mm anlegen sondern (dank DIN 18015) sicher stellen das die Hausverkabelung für Steckdosen deutlich mehr als nur 16A aushält ⚠

                VDE 0298-4 gibt übrigens eine Hilfe bezüglich "Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen", selbstverständlich sollte nur geschultes Personal die Berchnungen und Installationsarbeiten durchführen! ⚡

                „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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                • HomoranH Homoran

                  @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                  Dann ist es fast schon Pflicht das ganze "on edge", also direkt am Verbraucher (ergo auf der schlauen Steckdose), zu machen

                  in gewissen Grenzen kann das Homematic auch, und nennt das Entscheidungswert. Dann muss nur noch dieser gesendet werden.
                  Bei den mordernen Verbrauchen, die immer mehr auf EnergieSparen getrimmt werden gibt es aber immer mehr Momente die dieser Logik vorgaukeln jetzt sei die Maschine fertig. Paar Sekunden später beginnt dann der nächste Waschgang.

                  Da ist man natürlich mit variabel anpassbaren, richtig intelligenten Systemen möglicherweise etwas flexibler.

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                  #28

                  @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                  Bei den mordernen Verbrauchen, die immer mehr auf EnergieSparen getrimmt werden gibt es aber immer mehr Momente die dieser Logik vorgaukeln jetzt sei die Maschine fertig. Paar Sekunden später beginnt dann der nächste Waschgang.

                  Also unsere Waschmaschine ist relativ modern und (trotzdem oder deshalb?) funktioniert meine "stumpfe" Logik. Aber natürlich kann ich das auch beliebig verkomplizieren, ich habe ja die volle Kontrolle über mein Gerät. 🎛

                  richtig intelligenten Systemen möglicherweise etwas flexibler.

                  Klingt nach esphome 😛 Hier hatte ja einer was in etwa 100 Zeilen was "intelligentes" gebastelt welches insgesamt 5 verschieden Phasen der WaMa erkennt.

                  „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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                  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

                    @wildbill said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                    Die 16A sind für kurzzeitige Lasten gedacht, die Dauerleistung ist weit geringer.

                    Kurzzeitig (16A) sollte in diesem Fall wahrscheinlich eine Stunde lang bedeuten.

                    die Dauerleistung ist weit geringer.

                    Die Dauerlast (12A) sollten nach Norm 24 Stunden lang "geliefert" werden können, so zumindest die Produktnormen VDE0620 und IEC60884 für Schukosteckdosen. 🔌

                    In der Praxis wird der ein oder andere (z.B. E-Vehikel Besitzer) wahrscheinlich auch ganz "frech" mit Ladegeräten welche mehr als 12A fordern deutlich über einer Stunde an (s)einer Schukosteckdose laden. Diese Leute begeben sich damit natürlich auf neues Terrain weil die verbauten Steckdosen (zumindest nach Norm) nicht dafür getestet wurden. 💡

                    Dafür ist die Hausverkabelung nicht ausgelegt

                    Eine Hausverkabelung ist nicht für 16A ausgelegt❓ 🤔

                    Vielleicht wenn du 1,5mm (dazu noch "zu lange") zur Dose legst, aber ein geschulter Elektriker wird das mit Sicherheit nicht machen! Genau so wenig wird jemand vom Fach auch nicht beliebig viele Steckdosen an 2,5mm anlegen sondern (dank DIN 18015) sicher stellen das die Hausverkabelung für Steckdosen deutlich mehr als nur 16A aushält ⚠

                    VDE 0298-4 gibt übrigens eine Hilfe bezüglich "Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen", selbstverständlich sollte nur geschultes Personal die Berchnungen und Installationsarbeiten durchführen! ⚡

                    HomoranH Do not disturb
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                    #29

                    @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                    In der Praxis wird der ein oder andere (z.B. E-Vehikel Besitzer) wahrscheinlich auch ganz "Frech" mit Ladegeräten welche mehr als 12A fordern deutlich über einer Stunde an (s)einer Schukosteckdose laden.

                    deswegen sollten die "Ladeziegel", die direkt für Haushaltssteckdosen vorgesehensind, ja auch nur 10A ziehen können.

                    Für mehr Leistung an 230V sollte der Elektriker entweder die blaue Campingdose oder diese Ladesteckdose einbauen
                    https://besserladen.de/wp-content/uploads/2020/01/legrand-green-up-plexo-66-2.jpg

                    Wobei ich mich gerade gewundert habe, was ich alles gesehen hatte, als ich nach Ladesteckdose suchte

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                    • HomoranH Homoran

                      @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                      In der Praxis wird der ein oder andere (z.B. E-Vehikel Besitzer) wahrscheinlich auch ganz "Frech" mit Ladegeräten welche mehr als 12A fordern deutlich über einer Stunde an (s)einer Schukosteckdose laden.

                      deswegen sollten die "Ladeziegel", die direkt für Haushaltssteckdosen vorgesehensind, ja auch nur 10A ziehen können.

                      Für mehr Leistung an 230V sollte der Elektriker entweder die blaue Campingdose oder diese Ladesteckdose einbauen
                      https://besserladen.de/wp-content/uploads/2020/01/legrand-green-up-plexo-66-2.jpg

                      Wobei ich mich gerade gewundert habe, was ich alles gesehen hatte, als ich nach Ladesteckdose suchte

                      OpenSourceNomadO Offline
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                      #30

                      @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                      deswegen sollten die "Ladeziegel", die direkt für Haushaltssteckdosen vorgesehensind, ja auch nur 10A ziehen können.

                      Und der 3kW Heizlüfter mit Schukostecker vom Lidl/Aldi....

                      👉 https://www.amazon.de/-/en/gp/customer-reviews/R3RZUJGL2M30UE/
                      Ordentliches Gerät
                      2e9d3d86-62a6-4920-b369-d8cbcc314810-image.png
                      Das allerbeste ist allerdings die Heizleistung von 3000 Watt!

                      Der Käufer hier ist allerdings nicht ganz auf den Kopf gefallen 👇

                      Der 3 KW Heizlüfter steckt an einer separat nur für ihn vorgesehene Schuko Steckdose welche eine 16 Ampere Sicherung hat! Das ist auch sehr wichtig da sonst die Leistung nicht erreicht wird! Experimente mit billigen Baumarkt Verteilern sollten unbedingt vermieden werden da sonst schnell der Stecker, das Kabel oder die Verteilerdose selbst sehr heiß werden und verschmoren.

                      Was er aber eben nicht bedacht hat ist, dass nach Norm für Schukosteckdosen eben nur Dauerlasten (bis 24h) von 12A geprüft wurden. Was er allerdings gemacht hast ist das System auf Wärme zu prüfen 👇

                      Am Stecker bzw. Kabel konnte ich keine Erwärmung feststellen, selbst nach Stundenlangen betrieb.

                      Eventuell würde hier ein Elektriker eine Aufputzdose legen und den Heizlüfter fest verkabeln? 🤔

                      Andere haben weniger Wissen im Hirn und betreiben die 3kW gar über ein Verlängerungskabel 😬 👇

                      👉 https://www.amazon.de/-/en/gp/customer-reviews/R5PD55FBTV3FI
                      der STecker erhitzt sich bei Dauerbelastung so stark, das die Teile mit dem Verlängerungskabel verklebt sind! Mehrfach sind beim abstecken die Metallstifte vom Stecker schief geworden und man musste sie schnell wieder zurecht biegen. Jetzt ist das Teil Müll, weil es beim letzten Mal niemand bemerkt hatte und der Stecker somit nicht mehr in die Steckdose geht!
                      Durch die Dauerleistung, hat sich sogar das andere Ende vom Verlängerungskabel so erhitzt, das sich mein Bruder beim ausstecken am Baustromkasten daran richtig verbrannt hat

                      Es werden wahrscheinlich 10-, wenn nicht gar 100-Tausende (vielleicht Millionen?) ihre Schukosteckdosen außerhalb der Norm betreiben...

                      @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                      oder diese Ladesteckdose einbauen
                      https://besserladen.de/wp-content/uploads/2020/01/legrand-green-up-plexo-66-2.jpg
                      Wobei ich mich gerade gewundert habe, was ich alles gesehen hatte, als ich nach Ladesteckdose suchte

                      Ist das nicht eine "normale" Schukodose? Ja, die können 16A (steht auf jeder Schukodose meistens auch drauf), aber eben "nur" für eine Stunde am Stück (das verschweigen leider 99,9% der Hersteller...)

                      „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

                      HomoranH 1 Reply Last reply
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                      • Hot-Air-BalloonH Hot-Air-Balloon

                        @opensourcenomad said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                        Meinen Link wo ich letztens ein paar (vorbefreite) Steckdosen gepostet habe die gegen Entgelt zu erwerben sind hast du gesehen? Waren auch ein oder zwei deutsche Zwischenhändler (24 Monate Gewehrleitstung dabei), alle hatten soweit ich mich erinnere 16A rated und waren keine in so (zu unwirklich kleinen) Gehäuse wie die SP111, aber kennen/besitzen tue ich keines der verlinkten Geräte!

                        Ja hatte ich gesehen und Danke noch mal dafür, nur frage ich mich, ab welcher Größe man "save" davon ausgehen kann, dass es hier keine Probleme mit Hitze und Schmelzen gibt ? So viel größer sind einige der adapter bei z.b. Reichelt auch nicht.

                        Und wenn ich mir denn "Gosund SP1 16A 3680W " anschaue, weiß ich auch nicht ob das Teil wirklich 3600W Dauerlast "hält"

                        BananaJoeB Offline
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                        wrote on last edited by BananaJoe
                        #31

                        @hot-air-balloon also ich habe inzwischen 9x die Gosund SP111 , 8x mal den Nachbau von Blitzwolf und 12x den Nachbau von Nous im aktiven Einsatz. (Und noch 7 Stück in Reserve liegen). Alle mit Tasmota geflasht
                        Dazu 22 Shelly 1PM, ebenfalls mit Tasmota, ebenfalls nur zum Strom messen direkt im Sicherungskasten.

                        Von den Steckdosen sind in den letzten 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Die eine stört massiv das WLAN so das alles andere rausfliegt, die beiden anderen sind einfach "Tod". 2 Shelly 1 (nicht PM) sind kurz nach Inbetriebnahme durchgeschmorrt, wurden vom Händler getauscht.

                        An Geräten betreibe ich dahinter Waschmaschine, Trockner, Heizung, Kompressor, USV-Anlagen, Lichterketten usw.
                        Hauptgrund des Einsatzes ist das Messen von Strom. Die Shelly 1PM sitzen direkt hinter den Sicherungen um so ganze Stromkreise messen zu können.

                        Meine Waschmaschine schafft bei 90 Grad Wäsche bis zu 2.9 kW, mein Trockner ebenfalls 2.9 kW
                        Bisher ohne Probleme. Die Shelly 1PM werden dabei erheblich warm, bei den Gosund SP111 bleibt es kühler.
                        Wobei die Geräte ja auch immer nur ein paar Minuten (maximal 10) auf Vollgas laufen. Selbst mein Backofen zieht ja nicht die ganze Zeit seine volle Leistung, wenn der auf Temperatur ist hält er nur. Und der Elektrogrill in der Küche ist auch auf 2.2 kW begrenzt.

                        Wie genau die Dosen die Leistung messen? An sich sehr genau wenn man diese kalibriert. Wenn ich die nun aber mit 100W kalibriere könnte der Fehler bei 2.9 kW natürlich größer sein. Kalibriere ich die mit 3kW wird der Fehler bei 100W größer sein ...

                        Ich kalibriere immer mit 100W und schätze den Messfehler bei 2.000W so im einstelligen Bereich, könnte ich bei Gelegenheit mal genauer prüfen. Da wäre aber die Frage wie gut mein PowerMeter von Conrad da ist (wobei ich das damals extra gekauft hatte weil die Tester von der c't so angetan waren von der geringen Abweichung). Oder wie gut meine Berechnung anhand von Spannung und Strom sind, das Amperemeter schwankt selbst bei einer Last wie einer Glühfadenlampe, selbst die müsste eigentlich erst einmal ein paar Minuten laufen bevor man misst 🙂

                        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                        OpenSourceNomadO 1 Reply Last reply
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                        • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

                          @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                          deswegen sollten die "Ladeziegel", die direkt für Haushaltssteckdosen vorgesehensind, ja auch nur 10A ziehen können.

                          Und der 3kW Heizlüfter mit Schukostecker vom Lidl/Aldi....

                          👉 https://www.amazon.de/-/en/gp/customer-reviews/R3RZUJGL2M30UE/
                          Ordentliches Gerät
                          2e9d3d86-62a6-4920-b369-d8cbcc314810-image.png
                          Das allerbeste ist allerdings die Heizleistung von 3000 Watt!

                          Der Käufer hier ist allerdings nicht ganz auf den Kopf gefallen 👇

                          Der 3 KW Heizlüfter steckt an einer separat nur für ihn vorgesehene Schuko Steckdose welche eine 16 Ampere Sicherung hat! Das ist auch sehr wichtig da sonst die Leistung nicht erreicht wird! Experimente mit billigen Baumarkt Verteilern sollten unbedingt vermieden werden da sonst schnell der Stecker, das Kabel oder die Verteilerdose selbst sehr heiß werden und verschmoren.

                          Was er aber eben nicht bedacht hat ist, dass nach Norm für Schukosteckdosen eben nur Dauerlasten (bis 24h) von 12A geprüft wurden. Was er allerdings gemacht hast ist das System auf Wärme zu prüfen 👇

                          Am Stecker bzw. Kabel konnte ich keine Erwärmung feststellen, selbst nach Stundenlangen betrieb.

                          Eventuell würde hier ein Elektriker eine Aufputzdose legen und den Heizlüfter fest verkabeln? 🤔

                          Andere haben weniger Wissen im Hirn und betreiben die 3kW gar über ein Verlängerungskabel 😬 👇

                          👉 https://www.amazon.de/-/en/gp/customer-reviews/R5PD55FBTV3FI
                          der STecker erhitzt sich bei Dauerbelastung so stark, das die Teile mit dem Verlängerungskabel verklebt sind! Mehrfach sind beim abstecken die Metallstifte vom Stecker schief geworden und man musste sie schnell wieder zurecht biegen. Jetzt ist das Teil Müll, weil es beim letzten Mal niemand bemerkt hatte und der Stecker somit nicht mehr in die Steckdose geht!
                          Durch die Dauerleistung, hat sich sogar das andere Ende vom Verlängerungskabel so erhitzt, das sich mein Bruder beim ausstecken am Baustromkasten daran richtig verbrannt hat

                          Es werden wahrscheinlich 10-, wenn nicht gar 100-Tausende (vielleicht Millionen?) ihre Schukosteckdosen außerhalb der Norm betreiben...

                          @homoran said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                          oder diese Ladesteckdose einbauen
                          https://besserladen.de/wp-content/uploads/2020/01/legrand-green-up-plexo-66-2.jpg
                          Wobei ich mich gerade gewundert habe, was ich alles gesehen hatte, als ich nach Ladesteckdose suchte

                          Ist das nicht eine "normale" Schukodose? Ja, die können 16A (steht auf jeder Schukodose meistens auch drauf), aber eben "nur" für eine Stunde am Stück (das verschweigen leider 99,9% der Hersteller...)

                          HomoranH Do not disturb
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                          wrote on last edited by Homoran
                          #32

                          @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                          Ist das nicht eine "normale" Schukodose?

                          wenn ja, habe ich auf die Schnelle die Falsche erwischt.
                          Es sollte eine spezielle Dose sein, die speziell für dauerhafte Belastungen für das Laden von eAutos hergestellt wurde.

                          Green'up Access LEGRAND Wandsteckdose für Elektroautos - Modus 1 oder 2 - IP66 IK08 - 16A 230V

                          Die Green'up-Steckdose ist eine einphasige 230V-14A-Steckdose, die speziell für das Aufladen von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt wurde. Dank der Green'up-Technologie von Legrand. Sie ermöglicht es einigen tragbaren Ladegeräten mit Green'up-Stecker, die maximale Leistung auszulösen und garantiert ein schnelles und sicheres Aufladen im Modus 2 (oder Modus 1). Es lädt mit 14A im Vergleich zu 8 oder 10A für einen Standardstecker.

                          Er wurde für das tägliche Aufladen konzipiert, ohne dass im Gegensatz zu einem Standardstecker die Gefahr einer Überhitzung besteht.

                          Es eignet sich für Privatpersonen und Profis, für den Innen- und Außeneinsatz. Eine Schutzklappe schützt sie vor Wasser und Staub IP66.

                          Sie können die vorhandene Steckdose in Ihrer Garage durch diese Steckdose ersetzen, um schneller aufzuladen. Außerdem ist eine normale Steckdose nicht dafür ausgelegt, jeden Tag mit voller Leistung zu arbeiten. Deshalb ist es wichtig, eine verstärkte Steckdose wie den Green'up für das tägliche Aufladen zu installieren.

                          also auch keine 16A

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                          • Hot-Air-BalloonH Hot-Air-Balloon

                            Hallo Zusammen, eigentlich habe ich die selbe Frage und ein ähnliches Setup (bislang nur HomeMatic im Einsatz) wie in diesem Beitrag, wollte das alte Posting aber nicht einfach hoch schieben, da ich davor gewarnt wurde...

                            Grundsätzlich hört sich der Gosund SP111 recht gut an, aber im letzten Beitrag wurde gesagt, der wäre sehr ungenau, was die Stromberechnung angeht. Jetzt ist der Beitrag ein paar Tage alt und ich wollte mal Fragen, ob es günstige Alternativen gibt.

                            Meine Prio wäre folgende:

                            • ioBroker Anbindung (klar 😉 ) am besten "nativ" also ohne cloud
                            • Verbrauch Messen
                            • Günstig
                            • klein

                            Der Verbrauch muss nicht auf das Watt genau gemessen werden, er darf recht ungenau bleiben, mir geht es in erster Linie darum, eine Betriebserkennung zu bauen (Waschmaschine ist fertig Meldung).
                            Wenn die Antwort also ist, dass ich ruhig den Gosund SP111 kaufen soll, dann ist es ok. Sollte es aber eine ähnliche preiswerte Alternative geben, die genauere Werte beim Messen ermittelt, dann würde ich mich über Infos zu den Steckern freuen.

                            Danke

                            amg_666A Offline
                            amg_666A Offline
                            amg_666
                            wrote on last edited by
                            #33

                            @hot-air-balloon Wenn du HomeMatic im Einsatz hast warum nutzt du dann nicht die HM-ES-PMSw1-Pl?
                            Die habe ich seit Jahren an meiner Waschmaschine, die ist extrem zuverlässig und auch genau (genug).
                            Ok, die ist teuer aber über einen jahrelangen störungfreien Zeitraum rechnet die sich.

                            iobroker auf proxmox container

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                            • BananaJoeB BananaJoe

                              @hot-air-balloon also ich habe inzwischen 9x die Gosund SP111 , 8x mal den Nachbau von Blitzwolf und 12x den Nachbau von Nous im aktiven Einsatz. (Und noch 7 Stück in Reserve liegen). Alle mit Tasmota geflasht
                              Dazu 22 Shelly 1PM, ebenfalls mit Tasmota, ebenfalls nur zum Strom messen direkt im Sicherungskasten.

                              Von den Steckdosen sind in den letzten 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Die eine stört massiv das WLAN so das alles andere rausfliegt, die beiden anderen sind einfach "Tod". 2 Shelly 1 (nicht PM) sind kurz nach Inbetriebnahme durchgeschmorrt, wurden vom Händler getauscht.

                              An Geräten betreibe ich dahinter Waschmaschine, Trockner, Heizung, Kompressor, USV-Anlagen, Lichterketten usw.
                              Hauptgrund des Einsatzes ist das Messen von Strom. Die Shelly 1PM sitzen direkt hinter den Sicherungen um so ganze Stromkreise messen zu können.

                              Meine Waschmaschine schafft bei 90 Grad Wäsche bis zu 2.9 kW, mein Trockner ebenfalls 2.9 kW
                              Bisher ohne Probleme. Die Shelly 1PM werden dabei erheblich warm, bei den Gosund SP111 bleibt es kühler.
                              Wobei die Geräte ja auch immer nur ein paar Minuten (maximal 10) auf Vollgas laufen. Selbst mein Backofen zieht ja nicht die ganze Zeit seine volle Leistung, wenn der auf Temperatur ist hält er nur. Und der Elektrogrill in der Küche ist auch auf 2.2 kW begrenzt.

                              Wie genau die Dosen die Leistung messen? An sich sehr genau wenn man diese kalibriert. Wenn ich die nun aber mit 100W kalibriere könnte der Fehler bei 2.9 kW natürlich größer sein. Kalibriere ich die mit 3kW wird der Fehler bei 100W größer sein ...

                              Ich kalibriere immer mit 100W und schätze den Messfehler bei 2.000W so im einstelligen Bereich, könnte ich bei Gelegenheit mal genauer prüfen. Da wäre aber die Frage wie gut mein PowerMeter von Conrad da ist (wobei ich das damals extra gekauft hatte weil die Tester von der c't so angetan waren von der geringen Abweichung). Oder wie gut meine Berechnung anhand von Spannung und Strom sind, das Amperemeter schwankt selbst bei einer Last wie einer Glühfadenlampe, selbst die müsste eigentlich erst einmal ein paar Minuten laufen bevor man misst 🙂

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                              #34

                              @bananajoe said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                              ich habe inzwischen 9x die Gosund SP111 , 8x mal den Nachbau von Blitzwolf und 12x den Nachbau von Nous im aktiven Einsatz

                              Von den Steckdosen sind in den letzten 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen.

                              Interessant, ich habe auch einen nicht kleinen Fuhrpark mit Gerätschaften u.a. Sonoff und Tuya (u.a. Blitzwolf, Gosund) sowie noch ein paar weitere. Darunter ist auch ein baugleiches Gerät zum Gosund SP111, ein Blitzwolf SHP6 (2300W rated) den ich aber nur mit maximal 10% der beworbenen Leistung betreibe. Insgesamt werde ich wahrscheinlich etwa so um die 50 "fertige" Gerätschaften mit ESP betreiben von dem mir bis zum heutigen Tage noch kein einziges kaputt gegangen ist. Auch der älteste meiner Steckdosen, ein Sonoff S20 von 2017 läuft noch wie am ersten Tage.

                              Gemeinsam haben alle diese Geräte das ich sie mit einer großen "stillen Reserve" betreibe, im besten Fall nutze ich nicht mehr als 50% der beworbenen Leistung, allerdings nicht immer wie z.B. bei der Waschmaschine oder Spülmaschine.

                              Hattest du denn deine 3 defekten Steckdosen zufällig mit "höheren" Lasten im Einsatz? Oder hattest du diese vielleicht öfters mal aus- und wieder eingesteckt?

                              Dazu 22 Shelly 1PM,

                              2 Shelly 1 (nicht PM) sind kurz nach Inbetriebnahme durchgeschmorrt

                              Die Shelly's sind ja berühmt berüchtigt das diese die QC an den Endkunde ausgelagert haben, so viele DOA's wie es da immer gibt. Wird wohl billiger für die sein statt alle Geräte zu testen die einfach zu verschicken und die ganzen kaputten dann wieder auszutauschen. 🚮

                              @bananajoe said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                              Die Shelly 1PM sitzen direkt hinter den Sicherungen um so ganze Stromkreise messen zu können.

                              Im übrigen ist es nicht ratsam ein 16A "rated" device mit einer üblichen (trägen) 16A Sicherung zu betreiben. Die Sicherung wird nicht (wenn nicht extra abgestimmt) in der Lage sein deinen Shelly vor einem Tod durch over current zu schützen.

                              Je nach Überlast brauchen Sicherungen teilweise Stunden(⚠) um auszulösen 👇

                              105233d1-1379-415b-afa6-a0c92fe9a557-image.png
                              Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik

                              Und auch hält, anders wie hier bereits behauptet, selbst eine halbwegs ordentliche Strominstallation natürlich deutlich mehr als 16A aus. Wir betreiben z.B. regelmäßig 2 x 2000W an zwei Schukodosen die am gleichen Kreis hängen (2,5mm) und mit einer 16A Sicherung abgesichert sind die noch nie geflogen ist obwohl in diesem Fall um die 17,5A über die Leitung sausen 💡 Würde ich dies bei dir @BananaJoe in einem Stromkreis mit installiertem shelly 1pm machen würde es diesen wahrscheinlich frittieren 🔥

                              „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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                                #35

                                @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                sicher stellen das die Hausverkabelung für Steckdosen deutlich mehr als nur 16A aushält

                                Hausverkabelung ist das eine, am Ende die Dosen das andere.

                                Kannst auch mit 6 Quadrat durchs Haus fahren, deswegen macht die Dose nicht mehr mit. In den seltensten Fällen raucht das "Kabel" ab 😉

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                                  @opensourcenomad sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                  sicher stellen das die Hausverkabelung für Steckdosen deutlich mehr als nur 16A aushält

                                  Hausverkabelung ist das eine, am Ende die Dosen das andere.

                                  Kannst auch mit 6 Quadrat durchs Haus fahren, deswegen macht die Dose nicht mehr mit. In den seltensten Fällen raucht das "Kabel" ab 😉

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                                  #36

                                  @warp735 said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                  deswegen macht die Dose nicht mehr mit

                                  Und wer genau hat das behauptet? In den von dir zitierten Beitrag werden sogar die Normen aufgeführt sowie die kurzzeitige sowie Dauerlast von Schukosteckdosen dargelegt. Du bist der erste der hier gegenteiliges suggeriert 🤔

                                  Was willst du uns genau mit deinem Beitrag sagen? Versuchst du mit Simon zu konkurrieren? 😁

                                  Genau einem Beitrag über deinen wird übrigens ein praktisches und leicht verständlich Beispiel beschrieben warum es ziemlich fatal wäre die Hausverkabelung mittels dünnen Querschnitt bzw. (zu) langen Kabel auf 16A zu beschneiden 💡

                                  „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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                                    @hot-air-balloon ich habe die von tp-link hs110 seid 5 Jahren im einsatz.. keine probleme

                                    ist aber nicht klein

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                                    #37

                                    @arteck said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                    @hot-air-balloon ich habe die von tp-link hs110 seid 5 Jahren im einsatz.. keine probleme

                                    ist aber nicht klein

                                    und nicht mehr verfügbar, aber danke für dne Hinweis.

                                    @opensourcenomad said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                    Du könntest ja mal "vorsichtig" starten und das Teil an der Waschmaschine testen (erste "Fahrt" am besten unter Aufsicht), was auf diesen Teilen auch problemlos integriert werden kann (da man diese auch tatsächlich besitzen kann 💪) ist eine Abschaltautomatik bei "zu hoher" Last, sprich an der WaMa die nicht mehr als 2,2kW ziehen sollte könnste du die Dose programmieren bei 2,5kW Last den Verbraucher abzuzwicken (und dich wahlweise auch gleich noch zu informieren).

                                    Ok, ich schau mal was ich mir genau bestelle.

                                    @wildbill said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                    @hot-air-balloon Das normale Steckdosensystem, was man so in Hausverteilungen hat, ist auch nirgendwo für 3,6kW „Dauerlast“ ausgelegt. .....

                                    Gruss, Jürgen

                                    Da hast du absolut Recht Jürgen, danke noch mal für den Hinweis.

                                    @bananajoe said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                    @hot-air-balloon also ich habe inzwischen 9x die Gosund SP111 , 8x mal den Nachbau von Blitzwolf und 12x den Nachbau von Nous im aktiven Einsatz. (Und noch 7 Stück in Reserve liegen). Alle mit Tasmota geflasht
                                    Dazu 22 Shelly 1PM, ebenfalls mit Tasmota, ebenfalls nur zum Strom messen direkt im Sicherungskasten.

                                    Von den Steckdosen sind in den letzten 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Die eine stört massiv das WLAN so das alles andere rausfliegt, die beiden anderen sind einfach "Tod". 2 Shelly 1 (nicht PM) sind kurz nach Inbetriebnahme durchgeschmorrt, wurden vom Händler getauscht.

                                    An Geräten betreibe ich dahinter Waschmaschine, Trockner, Heizung, Kompressor, USV-Anlagen, Lichterketten usw.
                                    Hauptgrund des Einsatzes ist das Messen von Strom. Die Shelly 1PM sitzen direkt hinter den Sicherungen um so ganze Stromkreise messen zu können.

                                    Meine Waschmaschine schafft bei 90 Grad Wäsche bis zu 2.9 kW, mein Trockner ebenfalls 2.9 kW
                                    Bisher ohne Probleme. Die Shelly 1PM werden dabei erheblich warm, bei den Gosund SP111 bleibt es kühler.
                                    Wobei die Geräte ja auch immer nur ein paar Minuten (maximal 10) auf Vollgas laufen. Selbst mein Backofen zieht ja nicht die ganze Zeit seine volle Leistung, wenn der auf Temperatur ist hält er nur. Und der Elektrogrill in der Küche ist auch auf 2.2 kW begrenzt.

                                    Wie genau die Dosen die Leistung messen? An sich sehr genau wenn man diese kalibriert. Wenn ich die nun aber mit 100W kalibriere könnte der Fehler bei 2.9 kW natürlich größer sein. Kalibriere ich die mit 3kW wird der Fehler bei 100W größer sein ...

                                    Ich kalibriere immer mit 100W und schätze den Messfehler bei 2.000W so im einstelligen Bereich, könnte ich bei Gelegenheit mal genauer prüfen. Da wäre aber die Frage wie gut mein PowerMeter von Conrad da ist (wobei ich das damals extra gekauft hatte weil die Tester von der c't so angetan waren von der geringen Abweichung). Oder wie gut meine Berechnung anhand von Spannung und Strom sind, das Amperemeter schwankt selbst bei einer Last wie einer Glühfadenlampe, selbst die müsste eigentlich erst einmal ein paar Minuten laufen bevor man misst 🙂

                                    Danke für deinen Erfahrungsbereicht, das Stimmt mich dann doch etwas glücklicher, da es anscheinend nur "vollpreis" oder China Kracher gibt.

                                    @amg_666 said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:

                                    @hot-air-balloon Wenn du HomeMatic im Einsatz hast warum nutzt du dann nicht die HM-ES-PMSw1-Pl?
                                    Die habe ich seit Jahren an meiner Waschmaschine, die ist extrem zuverlässig und auch genau (genug).
                                    Ok, die ist teuer aber über einen jahrelangen störungfreien Zeitraum rechnet die sich.

                                    Das Teil Kostet 40€, da kann ich auch den HMIP für 45 € Nehemn und der ist noch kleiner dazu. Danke aber für deinen Hinweis.

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                                      #38

                                      Was übrigens auch nicht gemacht werden sollte ist eine Zwischensteckdose (aka "smarte Steckdose") in einem Verlängerungskabel oder einer Mehrfachsteckdose zu verwenden. Schon oft gesehen (auch zu genüge hier im Forum, sogar von einer Person hier im Thread mit dem Zusatz "schön smart eben" 🤦) und auch schon öfters das "Ergebnis" begutachten können, wenn Stecker und Dose schön zusammengeschmolzen sind...

                                      03b9c21f-bf5d-49cb-bd09-de3df781998c-image.png
                                      https://www.akutsosclean.shop/gerueche-neutralisieren/38/smoke-off-pocket-edition 🤣

                                      Die VDE 0620 schreibt deshalb auch vor den Warnhinweis "nicht hintereinander stecken" anzubringen. Auf Grau-Importen fehlt dieser wahrscheinlich (fast) immer 🤔

                                      Auch schön sind natürlich nicht abgerollte Kabeltrommeln bei denen der geneigte Benutzer dann meint mal eben 3kW oder mehr durchheizen🔥 zu müssen und nicht bedenkt welche Wärme dabei mit kleinen Kabelquerschnitten erzeugt wird 👇

                                      850a81ea-bacf-4380-aa07-dcfea754ee7a-image.png
                                      https://www.glatt-elektrosicherheit.ch/images/beispiele/bsp_1.jpg

                                      „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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                                        Was übrigens auch nicht gemacht werden sollte ist eine Zwischensteckdose (aka "smarte Steckdose") in einem Verlängerungskabel oder einer Mehrfachsteckdose zu verwenden. Schon oft gesehen (auch zu genüge hier im Forum, sogar von einer Person hier im Thread mit dem Zusatz "schön smart eben" 🤦) und auch schon öfters das "Ergebnis" begutachten können, wenn Stecker und Dose schön zusammengeschmolzen sind...

                                        03b9c21f-bf5d-49cb-bd09-de3df781998c-image.png
                                        https://www.akutsosclean.shop/gerueche-neutralisieren/38/smoke-off-pocket-edition 🤣

                                        Die VDE 0620 schreibt deshalb auch vor den Warnhinweis "nicht hintereinander stecken" anzubringen. Auf Grau-Importen fehlt dieser wahrscheinlich (fast) immer 🤔

                                        Auch schön sind natürlich nicht abgerollte Kabeltrommeln bei denen der geneigte Benutzer dann meint mal eben 3kW oder mehr durchheizen🔥 zu müssen und nicht bedenkt welche Wärme dabei mit kleinen Kabelquerschnitten erzeugt wird 👇

                                        850a81ea-bacf-4380-aa07-dcfea754ee7a-image.png
                                        https://www.glatt-elektrosicherheit.ch/images/beispiele/bsp_1.jpg

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                                        #39

                                        @opensourcenomad Du bist ne Spaßbremse 😊 Ne ... Aber wieviele machen das in echt. OK. Woher sollen die das auch wissen, dass das fürchterlich in die Hose gehen kann.

                                        Lesen und Verstehen ist ja etwas ausser Mode gekommen.

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                                          #40

                                          Wie es scheint, werden aktuell nur noch die Versionen verkauft, auf denen Tadmota nicht mehr läuft. Wäre ich mal früher eingestiegen 😉

                                          Gebrauchte gibt es gerade nur Sonoff S20. Die sind aber nur bis 10A und 2200W. Das ist mir zu wenig für die Waschmaschine oder den Trockner.

                                          Echt Ärgerlich, muss ich wohl zu der 20€ Völker Version greifen...

                                          Edit, in der Bucht habe ich die Tasmota pre flashed Gosund gesehen und mal ein Pack geholt. Mal schauen wann die Ankommen.

                                          BananaJoeB 1 Reply Last reply
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