NEWS
Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis
-
@homoran said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Mich stört, dass du die Probleme, die du hast, als üblich darstellst.
Mich stört, dass du meinen Beiträge offenbar nicht mit der nötigen Sorgfalt liest, ansonsten würdest alle deine Vorwürfe gewiss nicht erheben. Ich will nicht recht haben und schon gar nicht rumzanken, ich möchte geholfen bekommen und alles dazu beitragen, wo man ggf. nach Ursachen suchen könnte.
Ich will endlich sehen, wo der Hund bei dir begraben ist/war.
Genau so sollten wir die Sache weiter verfolgen! Gemeinsam sollten wir - auch wenn es länger währen sollte - dies sicherlich schaffen.
BTW Hast du die Firmware des Pi aktualisiert?
Da fummle ich nicht ohne Not d'ran 'rum. Ich habe mich hieran nur in den Anfängen versucht, als die Boot-Option von SSD in meinem Raspberry Pi noch nicht implementiert war. Damals war das Zeug sogar noch im beta Status.
-
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Genau so sollten wir die Sache weiter verfolgen!
Hast du das denn gemacht?
@homoran sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Halte dich dabei bitte an die normale Vorgehensweise.
- nur OS aufspielen
- konfigurieren und aktualisieren
- iobroker über den Einzeiler installieren
- node und npm wird automatisch und korrekt installiert
- wegen des möglicherweise noch existierenden bugs bei vis jetzt vis installieren
- Backup wiederherstellen
Dazu hast du doch
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:eine zweite Hardwareausstattung
mit identischer Hard- und Firmware?
-
Genau so sollten wir die Sache weiter verfolgen!
Hast du das denn gemacht?
Ich bin selbstverständlich noch dabei. Bei den vielen Baustellen geht das nicht mal soeben nebenbei. Darüber hinaus bin ich außer bei meinem System auch noch bei einem weiteren beteiligt - Familienbande verpflichtet.
.. mit identischer Hard- und Firmware?
In der Tat darf ich eine solche Ausstattung mein Eigen nennen.
-
Ich bin selbstverständlich noch dabei.
dann würde ich mich freuen, wenn du es genau so machst, wie beschrieben, damit wir eine standardisierte Basis haben.
In der Tat darf ich eine solche Ausstattung mein Eigen nennen.
sehr gut!
ich habe schon unzählige Up- und Crossgrades auf die beschriebene Weise gemacht, ohne Probleme.
hier ein Ausschnitt:
insbesondere bei OS oder node Updares habe ich neu aufgesetzt und das letzte Backup zurückgespielt.
War einfacher -
insbesondere bei OS oder node Updares habe ich neu aufgesetzt und das letzte Backup zurückgespielt
Ich hab sogar wegen dem neuen Install-Script (0603) eine neu Installation gemacht ....
Ist mit Backup und Restore (auf NAS) innerhalb von 15 Minuten erledigt!
Um 32 oder 64bit hab ich mich weder bei Grafana, Influx oder IOBroker gekümmert. Darum kümmert sich Debian ...
-
@einstein67 sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Um 32 oder 64bit hab ich mich weder bei Grafana, Influx oder IOBroker gekümmert.
Wobei z. B. bei influxdb2 der 'Stolperstein' lauert, dass es das nur für 64bit gibt.
-
@thomas-braun Ja, da hast du natürlich recht!
InfluxDB2 scheue ich derzeit noch wie der "Teufel das Weihwasser". Da es InfluxQL nicht mehr gibt müsste ich all meine Dashboards, in einer recht kryptischen Sprache (und ohne GUI Hilfe) neu erstellen.
Das schiebe ich solange es geht auf die laaaaange Bank.
Aber installiert hatte ich die neue Version (und das absolut problemlos) schonmal. Datenbank konvertiert, Flux gesehen und Snapshot (mit 1.8.x) wiederhergestellt .....
-
Gestern gab‘s ein Update von BackItUp. Jetzt bin ich sehr gespannt, was sich alles getan hat.
Da von Berücksichtigung von Abhängigkeiten die Rede ist, stimmt mich das Ganze schon jetzt richtig hoffnungsvoll.
-
@legro Berichte mal falls du es aus probierst
-
Gestern gab‘s ein Update von BackItUp.
Sicher?
-
@djmarc75 Das Update für Backitup gab es im stable-Zweig. Da Du als Beta-Tester im Latest/Beta-Zweig unterwegs bist, hast Du diese Version längst drauf bzw. bist schon viel weiter.
Gruss, Jürgen