NEWS
Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot
-
Das Verzeichnis existiert nicht, da der Fehler bei mkdir (also beim Anlagen des Verzeichnisses) auftritt. Aus meiner Sicht fehlen die Rechte, das Verzeichnis entsprechend anzulegen…
Ich würde dem gesamten iobroker-Verzeichis Vollzugriff gewähren:
cd /opt/ sudo chmod -R 777 iobroker
Gruß
René `
Hallo René
Das ioBroker Verzeichnis hat Vollzugriff:
pi@ioBroker-Raspi:~ $ cd /opt/ pi@ioBroker-Raspi:/opt $ ls -al insgesamt 20 drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dez 26 11:23 . drwxr-xr-x 21 root root 4096 Jan 12 23:54 .. drwxrwxrwx 7 root root 4096 Jan 25 22:23 iobroker drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 13 14:37 pigpio drwxr-xr-x 7 root root 4096 Nov 13 14:14 vc pi@ioBroker-Raspi:/opt $
Trotzdem funktioniert die Installation nicht:
pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker $ sudo npm install > sqlite3@3.1.7 install /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp info it worked if it ends with ok node-pre-gyp verb cli [ '/usr/bin/node', node-pre-gyp verb cli '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp', node-pre-gyp verb cli 'install', node-pre-gyp verb cli '--fallback-to-build' ] node-pre-gyp info using node-pre-gyp@0.6.31 node-pre-gyp info using node@8.14.1 | linux | arm node-pre-gyp verb command install [] node-pre-gyp info check checked for "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" (not found) node-pre-gyp http GET https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(undefined): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding' node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] node-pre-gyp http 403 https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http 403 status code downloading tarball https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:915:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 node-pre-gyp ERR! node -v v8.14.1 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.6.31 node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm WARN lifecycle iobroker.inst@1.3.1~install: cannot run in wd iobroker.inst@1.3.1 node lib/checkVersions.js (wd=/opt/iobroker) npm WARN lifecycle iobroker.inst@1.3.1~postinstall: cannot run in wd iobroker.inst@1.3.1 node lib/install.js (wd=/opt/iobroker) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 (node_modules/sqlite3): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 audited 2427 packages in 44.068s found 40 vulnerabilities (19 low, 13 moderate, 8 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details</anonymous>
Mit den Pfadangaben habe ich das Gefühl er versucht sich ein Armbian-Paket zu laden obwohl er auf nem Raspberry läuft.
Ich habe dann versucht das erste Verzeichnis bei dem der Zugriff scheitert manuell anzulegen (mkdir /opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding) und die Installation nochmal laufen zu lassen. Mit dem selben Ergebnis.
` > Daher bitte folgende Fragen beantworten:
Wie (genau) hast du ioBroker installiert? `
1. Armbian Image für mein Cubieboard, danach ioBroker Installation über die Konsole nach dieser Anleitung:http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Die sah dort aber noch ein bißchen anders aus.
2. Feste IP vergeben
3. Multihostbetrieb als 'Master' aktivieren
4. Update via Web-Interface
5. Installation der ersten Adapter (DWD, vis, HomeMatic, …) über das Web Interface
6. erste Scripts erstellt und getestet.
7. Installation eines Raspberry 3b+ über das Image: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8038&lang=de
8. Feste IP
9. Raspberry Pi als Multihost 'Slave' mit dem Master verbinden
10. Installation des KM200 Adapter auf dem Raps für die Heizung
11. Installation von SBFspot und Verbindung via Bluetooth zu den Wechselrichtern
12. Installation des SBFspot Adapters via Web Interface
> Wann war das ?
Die Installation hab ich Anfang Dezember 2018 durchgeführt.Bis auf den SBFspot Adapter läuft bis jetzt auch alles.
Die Adapter sind auch auf dem richtigen Host installiert!
Danke für eure Mühen
Thorsten
-
Hallo, noch eine allgemeine Frage zum dem Adapter: Kann ich beim SBFspot-Widget auswählen, welche Wandler-Parameter ich ausgeben will ?
Ich möchte z.B. verschiedene Strings / Spannungen / Temperatur etc. anzeigen.
Ich habe jetzt auch die Datenpunkte eine Historie gesetzt und diese per flot angezeigt.
Aber das ist ja auch irgendwie doppelt weil ich die Messwert-Historie dann in der Datenbank und nochmal in der History-Modul habe.
Etwas Offtopic: Oder kann ich die sqlite3-Datenbank direkt abfragen? Der SQL-Adapter ist dafür ja nicht gedacht.
-
Gerade geschehen
Den Fehler in der Tagesanzeige mit sqlite habe ich behoben. Neue Version liegt im github und npm…
War ein typo in der sql-Abfrage
-
Hallo, noch eine allgemeine Frage zum dem Adapter: Kann ich beim SBFspot-Widget auswählen, welche Wandler-Parameter ich ausgeben will ?
Ich möchte z.B. verschiedene Strings / Spannungen / Temperatur etc. anzeigen.
Ich habe jetzt auch die Datenpunkte eine Historie gesetzt und diese per flot angezeigt.
Aber das ist ja auch irgendwie doppelt weil ich die Messwert-Historie dann in der Datenbank und nochmal in der History-Modul habe. `
nein, das geht (noch) nicht. sorry.
Etwas Offtopic: Oder kann ich die sqlite3-Datenbank direkt abfragen? Der SQL-Adapter ist dafür ja nicht gedacht. `
Das weiß ich leider nicht, hab den Adapter noch nicht probiert… -
@burningV@web.de:Bis auf den SBFspot Adapter läuft bis jetzt auch alles.
Die Adapter sind auch auf dem richtigen Host installiert!
Danke für eure Mühen
Thorsten `
Irgendwie fehlt auf dem Raspi irgendetwas…Musste bei der Installation der anderen Adapter auf dem Raspi etwas gebaut werden, oder ist der SBFspot Adapter der erste, der etwas baut? Ist auf dem Raspi das Linux-Paket "build-essentail" installiert?
-
Den Fehler in der Tagesanzeige mit sqlite habe ich behoben. Neue Version liegt im github und npm…
War ein typo in der sql-Abfrage `
Super, Danke.
-
Irgendwie fehlt auf dem Raspi irgendetwas…
Musste bei der Installation der anderen Adapter auf dem Raspi etwas gebaut werden, oder ist der SBFspot Adapter der erste, der etwas baut? Ist auf dem Raspi das Linux-Paket "build-essentail" installiert? `
Nein, die anderen Adapter konnten direkt installiert werden. Der SBFspot ist der einzige der in die Build-Routine läuft.
"build-essential" müsste drauf sein… kann ich aber nochmal testen.
-
Hallo,
gibt es eine Anleitung wie man das Widget sbfspot einrichtet?
Hab sbfspot-Instanz und WR Seriennummer eingetragen, sehe aber nur
einen großen breiten gelben Balken? Muss ich hier noch sql historie einrichten? -
Hi,
hab mir grade SBFspot auf meinem Rock64 (Debian Stretch) mit sqlite nach der Anleitung von SBFspot installiert.Installation erfolte per SSH mit root user, iobroker hab ich per Installationsskript installiert.
Die Stelle der Anleitung mit
sudo chown -R pi:pi /var/log/sbfspot.3
habe ich angepasst
sudo chown -R root:root /var/log/sbfspot.3
Da es auf meiner Installation kein User pi gibt.
Der SBFspot Adapter ist installiert, aber ich sehe nirgendwo die Daten. SBFspot selber bekommt Daten, ich habe wie in der Anleitung beschrieben testweise ein Select auf die Datenbank gemacht und es wurden Daten angezeigt.
Muss ich das chown für den iobroker User machen, damit iobroker die Daten auch lesen darf?
ciao
Martin -
wie hast du den Adapter konfiguriert? Was sagt das log? evtl. den debug-Mode des Adapters noch einschalten...
Gruß René
-
@Rene_HM said in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
wie hast du den Adapter konfiguriert? Was sagt das log? evtl. den debug-Mode des Adapters noch einschalten...
Gruß René
sbfspot.0 2019-06-29 21:00:01.806 error Error while performing Query in GetInverter. Error: SQLITE_CANTOPEN: unable to open database file sbfspot.0 2019-06-29 21:00:01.805 debug SELECT * from Inverters sbfspot.0 2019-06-29 21:00:01.805 debug sqlite Database is connected ... sbfspot.0 2019-06-29 21:00:01.804 debug --- connecting to /home/smadata/SBFspot.db sbfspot.0 2019-06-29 21:00:01.804 info start with sqlite sbfspot.0 2019-06-29 21:00:01.802 info starting. Version 2.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v8.16.0 host.rock64 2019-06-29 21:00:00.037 info instance system.adapter.sbfspot.0 started with pid 30394
Ich habe bei dem chown Befehl jetzt mal den iobroker user eingefügt, weil ich dachte das evtl iobroker keine Leserechte auf die Datei hat. Hat leider keine Änderung gebracht.
-
@martinschm ich denke, da fehlen dann auch Schreibrechte, bin mir aber nicht sicher. Ich habe leider derzeit kein System mit sqlite um es auzuprobieren...
-
@martinschm ich denke, da fehlen dann auch Schreibrechte, bin mir aber nicht sicher. Ich habe leider derzeit kein System mit sqlite um es auzuprobieren...
Hi,
so war es auch. Habe mal ein chown für den gesamten Ordner smadata gemacht und alles an den user iobroker "übergeben". Jetzt scheint es laut log zu klappen.
-
Hi,
was muß ich denn machen um das Widget zum Laufen zu bekommen.Ich habe es in eine View eingefügt, bei sbfspot Instanz 0 eingetragen und bei der WR Seriennummer die Seriennummer meines WRs eingetragen.
Bei OID steht jetzt die 0.meineSerienummer.history.today
Angezeigt wird mir trotz Neuladen der VIS nichts.
Hab ich was vergessen?
-
Du musst bei Instanz "sbfspot.0" eintragen ... Dann passt auch die OID...
-
Du musst bei Instanz "sbfspot.0" eintragen ... Dann passt auch die OID...
Wow, kaum macht man es richtig funktioniert es schon.
Danke
-
Hallo,
ich bin auch ioBroker Neuling und habe ein Problem: Der Ertrag Today ist immer 0!
und im vis wird nichts angezeigt.
mit der Datenbank ist wohl alles i.O.sbfspot v. 2.3.3 SQLlite.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
schon mal vielen Dank.
Gruß Christian -
Da (fast) alle anderen Werte kommen, würde ich auf sbfspot oder Datenbank tippen.
Kannst du die sbfspot-Datenbank öffnen und dort in der Tabelle "spotdata" mal schauen, ob Werte für EToday drin stehen? Vielleicht helfen auch die logs von sbfspot selbst weiter... -
@Rene_HM
die Datenbank sieht ok aus und die Werte werden auch aktualisiert.Ich habe die Vermutung, im sbfspot wird eine falsche ID für den Wert EToday benutzt.
vielleicht benutzt der "Sunny Tripower 4.0 STP4.0-3AV-40" andere IDs (ist einer von den neueren) -
Aus meiner Sicht steht auch in der Datenbank für EToday 0 drin (sollte der 9 Werte von hinten sein). Die Idee mit der falschen ID kann schon der richtige Weg sein. Leider habe ich das mit dem Adapter nicht im Griff, da ich nur die Daten aus der Datenbank hole. Das müssten die Leute von sbfspot dann anpassen. Ich kann dort mal ein issue anlegen...
Ich denke, dort gibt es schon ein ähnliches issue: https://github.com/SBFspot/SBFspot/issues/290
Wenn das ein generelles issue auf den STP ist, muss ich wohl den EToday aus einer anderen Tabelle für den Adapter holen...